TweakPC



Intel: Server Performance der Sandy-Bridge-EP-Plattform veröffentlicht?

Freitag, 23. Dez. 2011 10:36 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Im Internet lassen sich Folien über die neuen Xeon-Prozessoren von Intel finden.

Die detaillierten Folien beschreiben die noch nicht veröffentlichte Sandy-Bridge-EP-Plattform für Xeon-Prozessoren. Intel plant wohl zwei verschiedene Serverplattformen zu veröffentlichen, einmal die Sandy-Bridge-EN-Plattform für Low-Power-Server und die Sandy-Bridge-EP-Plattform für High-Performance und Workstations. Die Sandy-Bridge-EP-Plattform soll dabei Multi-Sockel-fähig sein.

Im Kern wird die gleiche Technik wie auch bei den Sandy-Bridge-E-Prozessoren verwendet, jedoch werden einige Funktionen exklusiv der Server-Plattform zur Verfügung stehen. Unter anderem der twoQuickPatch Interconnect (QPI), welches die Verwendung eines Multi-Sockel-Systems ermöglicht.

Darüber hinaus sollen die erwähnten Xeon-Modelle, Xeon E5-2400 (Sandy Bridge-EN) und Xeon E5-2600 (Sandy Bridge-EP,) bis zu acht Kerne zur Verfügung stellen und mit Hyper-Threading-Technologie bis zu 16 virtuelle Kerne besitzen. Auch der L3-Cache soll auf 20 MB erhöht worden sein. Die neuen Xeon-Prozessoren sollen bis zu 768 GB DDR3-RAM mit 1.600 MHz unterstützen.

Die Performance soll um bis zu 80 Prozent im Gegensatz der vorigen Xeon-Generation steigen.




Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.