TweakPC



Mozilla setzt neben Firefox noch andere Schwerpunkte

Freitag, 23. Dez. 2011 11:15 - [ar] - Quelle: zdnet.de

Das Non-Profit-Unternehmen Mozilla will sich auch in anderen Bereichen, abseits des Browser-Marktes, stärker engagieren.

Der ehemalige CEO von Mozilla David Asher bekleidet derzeit das Amt des Leiters der Innovationsgruppe Social & Communications von Mozilla. Asher äußerte sich nun über die Strategien von Mozilla in den nächsten Jahren und über die vielversprechendsten Projekte des Unternehmens.

Besonders hebt Asher die Entwicklung von Boot to Gecko (B2G) hervor. Das Projekt beschreibt ein Betriebssystem, welches auf einem Linux-Kernel basiert mit starker Integration des Firefox-Browsers. Theoretisch könnte sich aus dem Projekt ein eigenes Betriebssystem für Smartphones und Tablets herauskristallisieren.

Die anderen Schwerpunkte die Asher nennt sind auch stärker auf den mobilen Markt zugeschnitten. So soll mit BrowserID ein websiteübergreifendes Anmeldeverfahren realisiert werden, wie etwa bei Facebook oder dem Google-Konto.

Die Mozilla App-Initiative soll die Möglichkeiten der webbasierten Applikationen fördern, sowie einen einheitlichen Standard entwickeln, welcher von allen Betriebssystemen mit Firefox-Unterstützung genutzt werden kann.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.