TweakPC



Intel Pentium 350: Sandy Bridge für Server mit 15 Watt TDP

Mittwoch, 23. Nov. 2011 10:24 - [tj]

Sparsamer Server-Pentium auf Basis der Sandy Bridge veröffentlicht.

Nein, die Marker Pentium ist noch lange nicht tot, auch wenn Intel derzeit nicht wirklich zu wissen scheint, wofür die Marke einmal herhalten soll. Der neueste Prozessor der einstigen Premium-Marke des Chipriesens ist eine Server-CPU auf Basis der Sandy-Bridge-Plattform.

Technisch wurde der Pentium 350 allerdings stark kastriert, so dass die maximale Leistungsaufnahme auf 15 Watt gesenkt werden konnte. Unter anderem wurde dazu die integrierte Grafikeinheit entfernt. Im Vergleich zu Pentium-Prozessoren für den Desktop-Einsatz ist der Pentium 350 allerdings noch recht gut ausgestattet. So versteht er etwa SSE und dank Hyper Threading können die zwei Cores vier Threads gleichzeitig abarbeiten.

Der Takt fällt mit 1,2 GHz dagegen eher gering aus, auch ein Turbomodus ist nicht an Board.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.