TweakPC



Radeon HD 6990: AMD bestätigt Garantieverlust bei Nutzung des AUSUM-Modus

Donnerstag, 17. Mär. 2011 18:15 - [jp] - Quelle: Golem

Wir hatten bereits über den Garantieverlust bei Nutzung des AUSUM-Schalters berichtet.

Es wurde in den letzten Tag viel darüber diskutiert. Die Radeon HD 6990 verfügt über ein Dual-BIOS, mittels eines Schalter kann zwischen dem normalen Modus und dem AUSUM-Modus umgeschaltet werden. Letzterer erhöht die Taktfrequenz und die Versorgungsspannung der GPUs. Bei den Serienmodellen der Radeon HD 6990 soll dieser Schalter aber mit einem gelben Aufkleber verdeckt sein, welcher auf das Handbuch und diese Webseite hinweist. Dort weist AMD ausführlich auf das Dual-BIOS Feature hin, erklärt die Anwendung, warnt aber auch vor dem Garantieverlust. Inzwischen ist bei den Jungs von Golem auch eine Stellungnahme von AMD zu finden. Diese lautet wie folgt:

"Ebenso wie beim Übertakten per Software, werden Schäden, die durch den Betrieb einer AMD-Grafikkarte außerhalb der Spezifikationen verursacht werden, nicht von AMDs Produktgarantie abgedeckt. Das deckt sich mit den Gepflogenheiten der Branche im Bezug auf Übertakten oder den Betrieb eines Produkts außerhalb der garantierten Spezifikationen."

Also: Übertaktungsschalter genutzt - Garantie weg? Seitens AMD offenbar, nicht aber bei jedem Hersteller. So gibt es bei der XFX Radeon HD 6990 auch im OC-Mode Garantie.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.