TweakPC



PSN: Der Sony-GAU - 77 Millionen Nutzerdaten gestohlen

Donnerstag, 28. Apr. 2011 15:07 - [tj]

Sony bestätigt 77 Millionen gestohlene Kunden-Datensätze.

Nun ist der Sony-GAU auch offiziell bestätigt. Nachdem sich das Unternehmen tagelang ausgeschwiegen hat und offenbar noch die Hoffnung auf einen genialen Einfall hatte, bestätigte Sony am Mittwoch den Diebstahl von 77 Millionen Kundendatensätzen aus dem PlayStation Network (PSN).

Unter den gestohlenen Daten sollen sich unter anderem die E-Mailadressen, Anschriften und die Kreditkarteninformationen befinden. Datenschützer kritisieren insbesondere den Umgang Sonys mit dem Vorfall und die späte Informationsweitergabe an die Kunden. Zumindest warnt Sony seine Kunden mittlerweile vor Phishing-E-Mails, die in den kommenden Tagen und Wochen aufkommen können.

Kreditkartenbesitzer, die ihre Daten beim PSN angegeben haben, wird empfohlen noch über Wochen und Monate Abbuchungen zu kontrollieren. Kriminelle Subjekte aus der Branche warten in der Regel, bis sich die erste Aufregung gelegt hat und heben vorzugsweise kleine Beträge ab. Einige Banken ersetzen die Kreditkarte kostenlos.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.