TweakPC



Intel Sandy Bridge-E ohne Boxed-Kühler

Montag, 15. Aug. 2011 15:44 - [ar] - Quelle: vr-zone.com

Die noch nicht erschienen Intel Sandy Bridge-E Prozessoren sollen auch in der Boxed Variante ohne eigenen Kühler ausgeliefert werden.

Intel wird laut den Informationen von vr-zone mit den Prozessoren der Sandy Bridge-E Reihe keine eigenen Kühlkörper beilegen. Bei Intel wie auch AMD war es in der Regel bisher so, dass jeder Kunde zu einem erworbenen Boxed-Prozessor auch einen Kühlkörper erwarb. Diese Kühler sind darauf ausgelegt den Prozessor unter Standardbedingungen kühl genug zu halten, um den gefahrenlosen Betrieb zu gewährleisten. Intel hält diese Beigabe nun offenbar nicht mehr für nötig.

Wenn man bedenkt, dass die Sandy Bridge-E Prozessoren ausschließlich für Enthusiasten gedacht sind, kann man den Schritt von Intel durchaus nachvollziehen. Gerade in diesem Segment wurden die mitgelieferten Kühler auch nur selten verwendet, da sie wenig Spielraum für das Übertakten bieten und zudem auch nie besonders leise waren.  Aber auch im Consumer Bereich finden sich viele Luftkühler, welche aufgrund der Bauweise teilweise wesentlich bessere Temperaturen generieren als die Boxed-Kühler der Hersteller.

Intel möchte das Feld aber offenbar nicht grundsätzlich den Drittanbietern überlassen und arbeitet derzeit wohl an einem extra für Sandy Bridge-E Prozessoren entwickelten Kühler, welcher dann separat erhältlich sein wird. Es wurde auch schon mehrfach spekuliert, dass Intel einen Komplett-Wasserkühler - ähnlich der Corsair H70 - bereitstellt, um gutes Übertaktungspotenzial bei annehmbarer Lautstärke zu gewährleisten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.