TweakPC



Google Maps beherrscht Wettervorhersage und -anzeige

Freitag, 19. Aug. 2011 12:25 - [jm] - Quelle:Google

Der Suchmaschinenriese und Patentkrieger Google wird nicht müde, seinen Kartendienst um nützliche Funktionen zu erweitern. Google Maps visualisiert neuerdings auch Wetterdaten.

Obwohl sie im 21. Jahrhundert selbstverständlich erscheinen mögen, zählen Wettervorhersagen wohl zu einer der größten Errungenschaften in der menschlichen Entwicklung. Die immense Bedeutung des Wetters für den Ackerbau brachte in unterschiedlichen Kulturen gar Wettergötter oder Regenrituale hervor, selbst die steinzeitliche Himmelsscheibe von Nebra könnte dazu gedient haben, den Zeitpunkt der Aussaat zu optimieren.

Auch heute noch ist in jeder Nachrichtensendung das Wetter die Konstante. Wenn etwa der Tagesschaumoderator allabendlich mit der Floskel "und nun die wettervorhersage für morgen" das Unausweichliche ankündigt, kann man sich immerhin darauf vorbereiten.

Google Maps beherrscht Wettervorhersage und -anzeige

Um diese wichtigen Informationen hat nun auch Google seinen Kartendienst Google Maps erweitert. Rund um den Erdball werden auf Basis der Daten von weather.com die aktuellen Wetterbedingungen dargestellt. Klickt man einen der vielen Orte an, dann gibt Google Maps Auskunft über die Wetterprognose für die kommenden Tage. Sebst den akutellen Wolkenverlauf zeichnet Google nach, die Daten dafür stammen vom US Naval Research Lab.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.