TweakPC



Google Maps: Tempolimit-Anzeige auch für Deutschland geplant

Freitag, 27. Okt. 2023 16:01 - [ar] - Quelle: blog.google

Google Maps ist eine der am häufigsten verwendeten Navigationssoftware hierzulande, die Tempolimit-Anzeige hat bislang in Deutschland aber noch gefehlt.

Google Maps: Tempolimit-Anzeige auch für Deutschland geplant

Die Tempolimit-Anzeige wird bei Google Maps bereits seit 2019 in verschiedenen Ländern angeboten. Hierzulande wurde das Feature bislang noch nicht eingeführt, was viele Anwender auch dazu bewegt haben soll, Konkurrenzprodukte zu nutzen.

Das neue Feature soll dabei gestaffelt in iOS und Android ausgerollt werden. Erst später sollen dann auch Besitzer eines Autos mit integrierten Android mit dem Feature ausgestattet werden. Android Auto wird unter anderem bei den Herstellern von Renault, Volvo und Polestar verwendet.

Für die richtige Darstellung der Geschwindigkeit bei Google Maps greift das Unternehmen auf keine KI-gestützte Analyse zurück, welche nicht nur das Tempolimit durch die Erfassung von Verkehrsschildern aus Google-Street-View ermittelt, sondern auch zeitabhängige Tempolimits erkennen soll, wenn der Verkehrsfluss eine solche Beschilderung andeutet. Ebenfalls dürfen sich Besitzer eines Elektroautos über eine Überarbeitung der Ladeplaner und Ladestationen freuen.

Google ist derzeit in Deutschland wieder besonders aktiv und kartografiert das Land mit Kamera besetzen Autos für Street View neu. Wegen vieler Anträge für die Verschleierung von Immobilien musste Google die 2010 gestarteten Street-View-Aufnahmen in Deutschland einstellen.

Wann genau das Feature für welches Smartphone mit Google Maps verfügbar sein wird, kann allerdings nicht beantwortet werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.