TweakPC



AMD: Ultrabook-Alternative in Planung?

Montag, 12. Dez. 2011 22:12 - [ar] - Quelle: notebookcheck.com

AMD wird im nächsten Jahr eine Subnotebook-Reihe mit ähnlichen Voraussetzungen wie Intels Ultrabooks veröffentlichen.

Anfang nächsten Jahres wird ein Ultrabook-Pendant auf AMD-Basis erwartet. Mit der Brazos-2.0-Plattform erwartet man einen ähnlichen Verbrauch wie bei den ULV-Prozessoren auf Sandy-Bridge-Basis von Intel. Auch die integrierte Grafikeinheit kann mit den ULV-Prozessoren von Intel konkurrieren. Die geplanten Ultra-Thin-Notebooks von AMD könnten dabei deutlich günstiger werden als die Ultrabooks von Intel.

Die in 40-nm-Verfahren hergestellten Prozessoren der Bobcat-Architektur sollen Anfang des Jahres um ein neues Top-Modell erweitert werden. Der E2-1800 mit 1,7 GHz Kerntakt  und einer integrierten Grafikeinheit, welche mit Turbo-Funktion bis zu 680 MHz schnell takten soll. Die verwendete Grafikeinheit gehört schon zur neuen Radeon-HD-7000-Generation und wird voraussichtlich die Kennung Radeon HD 7340 bekommen.

Die größten Abstriche im direkten Vergleich zu Intels Ultrabooks wird wohl die reine Rechenleistung der verwendeten Prozessoren sein. Ob die dünnen Subnotebooks wirklich mit den Ultrabook-Modellen konkurrieren können, werden erste Tests und Benchmarks Anfang 2012 zeigen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.