TweakPC



Taiwan: HDD Preise sollen Ende April fallen

Freitag, 30. Mär. 2012 10:42 - [ar] - Quelle: digitimes.com

Nach der großen Flutkatastrophe in Thailand erholen sich die Preise für Festplatten nur sehr langsam. Ende April erwartet man nun einen erneuten Preisrückgang.

Ende April erwartet der taiwanischen Mediendienst Digitimes.com, dass dort die Festplattenpreise um bis zu 10 Prozent fallen werden. Momentan kostet eine 500 Gigabyte große 3,5-Zoll-Festplatte 2200 NT, umgerechnet rund 56 Euro. Dies deckt sich fast mit den Preisen in Deutschland, welche leicht darüber liegen mit rund 62 Euro für eine 500 Gigabyte große 3,5-Zoll Festplatte.

Nun wird erwartet, dass der Preis auf 2000 NT fallen wird, was umgerechnet rund 51 Euro betragen würde. Zu erwarten ist, dass der Preis auch in Deutschland weiter fällt. Jedoch könnte die  Preisanpassung ein wenig länger dauern und sich bis in den Mai hineinziehen.

Von dem Stand vor der Flutkatastrophe sind wir dabei jedoch noch weit entfernt. Zu den günstigsten Konditionen bekam man eine 500 Gigabyte große 3,5-Zoll-Festplatte für rund 30 Euro. Industrie-Quellen geben an, dass es unrealistisch wäre schon im dritten Quartal auf dieses Preis-Niveau zurück zu gelangen. Zu groß wäre die internationale Nachfrage, selbst bei den derzeitigen Preisen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.