TweakPC



Samsung beginnt Produktion von LPDDR2-RAM im 20-nm-Verfahren

Freitag, 18. Mai. 2012 19:39 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Samsung hat mit der Produktion der ersten 4GB-LPDDR2-Modulen begonnen. Die vergrößerten RAM-Module für ARM-Prozessoren werden im 20-nm-Verfahren hergestellt.

Da ARM-Prozessoren immer Leistungsfähiger werden, sollen demnächst auch vermehrt Netbooks mit den Stromsparenden Chips im ARM-Design auf dem Markt kommen.

Den nötigen Grundstein legte Microsoft mit der Ankündigung, dass das nächste Windows 8 auch kompatibel zu ARM-Prozessoren sein wird.

Da auch der Speicherbedarf bei einem aufwendigen Betriebssystem steigen dürfte hat Samsung nun schon mit der Produktion von 4-Gigabyte-Modulen begonnen. Bislang sind die größten LPDDR2-Module einen Gigabyte groß.

Mit der gesteigerten Speicherkapazität wurde ebenfalls ein neues Fertigungsverfahren eingeführt. Mit dem 20-nm-Verfahren kann rund ein Fünftel der Größe der Chips eingespart werden, was wiederum zu einem geringeren Stromverbrauch führen sollte.

Auch in Smartphones und Tablets könnte der neue LPDDR2-RAM von Samsung zum Einsatz kommen. Wann jedoch die ersten Module verbaut werden ist bislang noch unklar.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.