TweakPC



Nokia von Rating-Agentur abgewertet

Donnerstag, 16. Aug. 2012 13:11 - [ar] - Quelle: heise.de

Die Rating-Agentur Standard and Poor senkte die Kreditwürdigkeit des finnischen Handy-und Smartphoneherstellers Nokia.

Die Rating-Agenturen sind heutzutage maßgeblich für die Kreditwürdigkeit von Firmen verantwortlich. Der Hersteller Nokia musste nun eine Absenkung von BB+ auf BB-, also eine Abstufung von zwei Schritten hinnehmen.

Die Gründe für die Absenkung sind die schlechten Umsatzzahlen des letzten Jahres. Auch die Analyse von Gartner dürfte dem aktuellen Abwärtstrend der Firma nicht entgegen wirken.

Ein Ausweg sieht die Agentur Standard and Poor durch den vermehrten Verkauf von Lumia-Modellen mit Windows Phone 8 und einigen Preissenkungen. Passend dazu wurden die ersten Lumia-Modelle mit Windows Phone 8 am Mittwoch von Nokias CEO Stephen Elop angekündigt. Einen konkreten Release-Termin für die neuen Lumia-Modelle gibt es jedoch noch nicht.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.