TweakPC



Overclocking: RAM auf fast 2 GHz übertaktet - Voodoo 3 inside

Dienstag, 13. Nov. 2012 16:25 - [tj] - Quelle: hwbot.org

Dem Overclocker Christian Ney gelang es DDR3-Speicher mit CPU-Z-validierten 1.950 MHz zu betreiben, nur 50 MHz unter der weiterhin unerreichten 2-GHz-Grenze.

Der Schweizer Christian Ney hat mit seiner RAM-Taktung an der 2-GHz-Marke gekratzt und sich damit Platz 1 in der Speicherfrequenz-Sparte "Memory Clock Score" von HWBOT gesichert. Sowohl CPU, als auch Speicher wurden bei dem OC-Vorgang durch flüssigen Stickstoff gekühlt.

Als Plattform diente AMDs APU vom Typ A8-3870K auf Basis der Llano-Plattform. Das Board war ein GA-A75-UD4H von Gigabyte. Als Chipsatz diente somit der AMD A75. Beim Speicher vertraute Ney auf vier Gigabyte DDR3-RAM von G.Skill, Typ: TridentX. Die Timings beliefen sich auf CL14 14-14-36 2T. Der erzielte Takt lag bei exakt 1.950,3 MHz. Bei einem höheren Taktversuch habe die APU nicht mehr mitgespielt.

Mittlerweile eine echte Rarität dürfte zudem die eingesetzte Grafikkarte darstellen. Wie aus dem HWBOT-Log vorgeht, kam im PCI-Slot eine Voodoo 3 2000 zum Einsatz.

Overclocking: RAM auf fast 2 GHz übertaktet - Voodoo 3 inside
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.