TweakPC



Kommunikation: 20 Jahre SMS

Montag, 03. Dez. 2012 13:02 - [tj] - Quelle: heise.de

Vor 20 Jahren wurde erstmals eine SMS verschickt. Heutzutage wandern alleine in Deutschland über 100 Millionen Kurznachrichten pro Tag über den Äther.

Auch wenn die Bedeutung der SMS für die Anwender angesichts des omnipräsenten Webs nachlässt, der Siegeszug der Kurnachrichten wirkt nach wie vor beeindruckend. Erstmals verschickt wurde eine SMS vor 20 Jahren, als der Programmierer Neil Papworth eine Nachricht von seinem PC an den damaligen Projektmanager von Vodafone schickte. Der Text: "Merry Christmas".

Allerdings war nicht nur Vodafone in die Erfindung der SMS involviert. Die Telekom beteiligte sich an der Entwicklung beispielsweise in Form des Ingenieurs Friedhelm Hillebrand. Diesem hat man auch die Beschränkung auf 160 Zeichen zu verdanken.

In den letzten Jahren wuchs die Bedeutung der SMS vor allem in dem Bereich, für den sie ursprünglich erfunden wurde: Als Machine-to-Machine-Kommunikation. So nutzt etwa das deutsche Mautsystem die SMS-Technik. Aussterben wird die SMS also auch trotz ICQ, Skype, Facebook, WhatsApp und Co so schnell nicht.

Kommunikation: 20 Jahre SMS
(Bild: Auch das deutsche LKW-Maut-System nutzt die SMS-Technik)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.