TweakPC



Intel Core i7-3910K: Günstiger 6-Kern-Prozessor geplant?

Donnerstag, 25. Jul. 2013 15:56 - [ar] - Quelle: overclockers.ru

Ein Intel-Dokument deutet auf einen neuen Sandy-Bridge-E-Prozessor mit sechs Kernen und 3.0 GHz Basis-Takt hin.

Für Prozessoren mit sechs Kernen auf dem Sockel LGA 2011 werden derzeit mindestens 500 Euro fällig. Nur der Core i7-3820 mit vier Kernen für den Sockel LGA 2011 unterschreitet mit rund 270 Euro diese Grenze, so das hier eine Lücke von immerhin 230 Euro klafft. Genau diese Lücke dürfte für den eher schleppenden Absatz von Sockel 2011 Systemen mitverantwortlich sein.

Ein neues Intel-Dokument weißt nun allerdings auf die Veröffentlichung eines neuen Core i7-3910K mit einem Basis-Takt von 3,0 GHz hin. Ob es sich bei dem Modell wirklich um einen 6-Kern-Prozessor handelt ist zwar unbestätigt, allerdings deutet die Namensgebung darauf hin.

Bestätigt wurde lediglich die HyperThreading-Unterstützung des Prozessors, so wie die TDP-Angabe von 130 Watt. Wann der Prozessor erscheinen wird, und zu welchem Preis, ist bislang noch unklar.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.