TweakPC



LTE/4G-Netz in Europa noch kaum verfügbar

Freitag, 26. Jul. 2013 18:31 - [ar] - Quelle: crn.de

Drei Viertel der EU-Bürger können derzeit noch nicht auf den neusten 4G-Standard zurückgreifen.

Die neuste Smartphones und Tablets werden mit dem LTE/4G-Standard bereits angepriesen, in der Europäischen Union sieht die Verfügbarkeit des neusten Mobilfunkstandards allerdings sehr schlecht aus.

Nur in Deutschland, Estland und Schweden kann derzeit vermeldet werden, dass das LTE-Netz auch in Gebieten ohne starke Bevölkerung teilweise vorhanden ist. In allen anderen Ländern kann der neuste 4G-Standard nur in Ballungsgebieten genutzt werden. In Zypern, Irland und Malta hingegen ist der Standard noch gar nicht verfügbar.

In den USA hingegen können bereits 90 Prozent der Bevölkerung auf den schnellen mobilen Internetzugang zurückgreifen. Im globalen Vergleich liegt die EU bei etwas mehr als fünf Prozent, was die Nutzung des 4G-Standards anbelangt.

Laut der Vizepräsidentin der Europäischen Union, Neelie Kroes nimmt der Mobilfunkverkehr pro Jahr um und 66 Prozent zu. Innerhalb von nur wenigen Jahren, dürften die Netze damit zusammenbrechen, wenn die Funkfrequenzen von den einzelnen Ländern nicht besser genutzt und die Netzabdeckung erweitert wird.

Derzeit sind Funknutzungsrechte in der EU allerdings auch rund vier Mal teurer als in den USA.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.