TweakPC



AMD Radeon R9 Fury noch immer kaum verfügbar

Donnerstag, 16. Jul. 2015 08:57 - [tj]

Auch knapp eine Woche nach dem Release ist AMDs Radeon R9 Fury im Handel so gut wie nicht erhältlich.

Wie schon bei der flüssiggekühlten Radeon R9 Fury X, scheint AMD auch bei dem luftgekühlten Fiji-Ableger ohne X-Suffix erhebliche Lieferschwierigkeiten zu haben. Zwar haben mehrere Händler die Karte seit einiger Zeit in ihr Angebot aufgenommen, verfügbar ist sie aber bei so gut wie keinem Händler, so dass interessierte Käufer weiterhin auf eine allgemeine Verfügbarkeit warten müssen - und das knapp eine Woche nach dem Verkaufsstart. Die Preise für die Radeon R9 Fury von AMDs Boardpartner belaufen sich zumeist auf knapp über 600 Euro.

AMDs Radeon R9 Fury nutzt 56 der 64 CUs der Fiji-Architektur, womit die Karte auf 3.584 Shader kommt. Dazu kommen 224 Textureinheiten und 64 Rasterendstufen. Die Besonderheit der Fury-Serie liegt in der Verwendung von HBM-Speicher, der direkt auf dem Die angebracht ist und so auf ein sehr breites Speicherinterface von 4.096 Bit kommt. Im Gegenzug ist der Speicherausbau bei den ersten GPU-Generationen mit HBM auf vier Gigabyte beschränkt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.