TweakPC



AMD: Sockel FM2+ bleibt bis 2015 aktuell

Montag, 29. Jul. 2013 17:08 - [ar] - Quelle: wccftech.com

Der neue FM2+-Sockel für APUs von AMD soll bis einschließlich 2015 noch mit aktuellen Prozessoren versorgt werden.

Die Lebensdauer des FM2+-Sockels wird voraussichtlich bis 2015 andauern. Der neue Mainstream-Sockel von AMDs APUs wird sowohl die kommenden Kaveri-Generation unterstützen und die darauffolgende Carizzo-Generation. Die Trinity- und Richland-APUs sind ebenfalls auf zu der neuen Sockel-Generation abwärtkompatibel.

Das Besondere an den Carizzo-APUs könnte die DDR4-RAM-Unterstützung sein, welche bereits bei der Entwicklung des FM2+-Sockels berücksichtig werden musste. Dabei würden neue Mainboard für die Verwendung von DDR4-Speicher nötig werden. Allerdings könnte es auch möglich sein, dass die für 2015 erwartete Carizzo-APU-Generation sowohl mit DDR3-, als auch mit DDR4-Speicher umgehen kann, so dass die Prozessoren auch auf DDR3 Mainboard eingesetzt werden können.

Ob Mainboard mit FM2+-Fassung auch später mit dem PCI-Express-4.0-Standard umgehen werden können, ist ebenfalls noch offen.

In jedem Fall dürfen sich Besitzer eines FM2-Mainboards darüber freuen, das ihr Board noch lange aktuell bleiben wird.

 

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.