TweakPC



Validierung von DDR400

Freitag, 13. Dez. 2002 17:16 - [al] - Quelle:

Nach langer Verzögerung und zwischenzeitlicher Ablehnung eines Standards für DDR400, hat sich die JEDEC nun doch für eine Validierung ausgesprochen. Für Overclocker und Performance-Süchtige waren zwar bereits DDR400 Module von mehreren Herstellern erhältlich, doch waren die Hersteller für die Kompatibilität selbst zu Tests angewiesen.

Das entscheidenste Argument war jedoch wahrscheinlich die Ankündigung des FSB800 (200 MHz QDR) für den Pentium 4 und seinen Nachfolger Prescott durch Intel. Der nForce 2 kann zwar auch mit DDR400 umgehen, Intel zählt aber zu den stärksten JEDEC-Mitgliedern und wird deswegen sicherlich den nötigen Druck ausgeübt haben. Es ist noch nicht bekannt, wann die endgültigen Standards festliegen, doch da die DDR400-Chipsätze von Intel schon im 2. Quartal 2003 erscheinen sollen, wird bis zur Validierung von DDR400 wahrscheinlich nicht mehr allzu viel Zeit vergehen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.