TweakPC



G.Skill: DDR 2GB (F1-4000USU2-2GBHZ) und 1GB (F1-3200PHU1-512NT)

/Testberichte/Sonstiges

Seiten:| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   

G.Skill: 2GB DDR PC4000 Dual Channel Kit & 2 x 512MB PC3200  

Markenware vom feinsten

Es regnet Speicher könnte man momentan meinen. In der Tat ist es schon der dritte Speichertest in kurzer Folge, doch angesichts des immer größeren Speicherbedarfs sind 2GB Kit´s gerade im kommen und dieser Trend wird sich sicherlich auch fortsetzen.

Da ist ja nur als Beispiel Quake 4 oder Battlefield 2 zu nennen, welches für einen flüssigen Spielgenuss bei hohen Auflösungen und Texturen Qualitäten 1,5 GByte RAM voraussetzen, oder eben Windows Vista, das kurz vor der Fertigstellung steht. Wie man es dreht und wendet, in naher Zukunft werden wohl  2GByte Arbeitsspeicher Pflicht.

Aus diesem Grund wollten wir uns diesmal ein passendes 2GB Dual Channel Kit anschauen, das für den einen oder anderen interessant sein dürfte. Angesichts der sehr guten Ergebnisse in unserem letzten Test, haben wir uns auch diesmal für ein Produkt der Firma G.Skill entschieden. Dabei fiel die Wahl auf ein 2GB Dual Channel Kit PC4000 DDR RAM (Modell F1-4000USU2-2GBHZ), das mit 250MHz getaktet wird und uns von Sirius Computer freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Nebenbei haben wir uns auch zwei 512MB PC3200 Module (F1-3200PHU1-512NT) angeschaut, die eher zum unterem Preissegment gehören und den preisbewussten Käufer ansprechen sollen. Letztere werden daher auch nicht als Kit sondern einzeln angeboten.

Wie üblich sind die Module von G.Skill in einer Kunststoffbox verpackt. Diese enthalten neben dem eigentlichen Modulen noch eine Broschüre, die den Hintergrund der Box schmückt und über die Qualitäten der Firma G.Skill informiert. 

Das 2GByte Kit kommt dabei mit 3-4-4-8 Timings daher, was bei einem Takt von 250MHz und der Kapazität von 2GByte durchaus nachvollziehbar ist. Die 512MByte Module wiederum arbeiten mit 2,5-4-4-8 Timings bei einem Grundtakt von 200MHz.

Die Timings beider Speichersorten sind also eher ziemlich konservativ, was auf eine niedrigere Performance hindeuten könnte. Aus unserer Erfahrung wissen wir aber auch, dass dies nicht unbedingt stimmen muss. Ein gutes Beispiel dafür sind die Module von OCZ, die trotz langsameren Timings so manchen Speicher mit schnelleren Latenzen überflügeln können. Langsamere Timings sind aber ein besserer Garant für gute Übertaktbarkeit, weshalb wir auch unseren Augenmerk auf die Gesamtperformance und Übertaktbarkeit beider Kandidaten richten wollen. 

Die Optik und Ausstattung 

Black is beautiful

Beim Arbeitsspeicher kann man bekanntlich von Ausstattung nicht reden. Die Module selbst bilden die Ausstattung. Im Grunde kann man dann von Ausstattung sprechen, wenn auf den Riegeln Heatspreader angebracht sind, die der Hitzeabfuhr und der Optik dienen. Das 2GByte Kit verfügt jedenfalls über solche Heatspreader. Die 512MByte Module wiederum kommen ganz ohne optische Verschönerungen daher.

Gewiss macht ein Heatspreader was aus. Auch bei dem 2GByte Kit ist G.Skill die Optik ganz gut gelungen. Dank der schwarz eloxierten Heatspreader machen die Module einen hochwertigen Eindruck, sollen aber letztlich nur der Wärmeabfuhr dienen.

Bei den 512 MByte Modulen hat man auf eine optische Aufwertung bewusst verzichtet, um nicht zuletzt den Preis niedrig zu halten. Was aber letztlich zählt ist die Leistung, die die Module unter Beweis stellen sollen.

 
Inhalt: G.Skill: DDR 2GB (F1-4000USU2-2GBHZ) und 1GB (F1-3200PHU1-512NT)

Seiten:| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.