TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2024, 21:50   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 141

matom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neue GRafikkarte PCIe 3.0 / 4.0

Hi zusammen,

ich möchte mir gerne eine neue GRafikkarte kaufen

Mein aktuelles system

AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
MSI B450 Pro-VDH ( MS-7A3
16 GB 2 x 8 Cosair

Radeon RX570 8 BG GDDR5

Ich habe aktuell die

RTX 3060 oder die RX 7600 im Blick

Die RTX 3060 da die ja mit 16 lanes arbeitet und auf meinem PCIe 3.0 system alle lanes nutzt

Die RX 7600 weil ich ja ein AMD system habe und ich so SAM aktivieren kann
allerdings hat die 7600 ja nur 8 lanes und muss dann unter pcie 3.0 laufen.

Also mit einbussen


Ich bitte um eure Expertise.

Grüsse
matom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2024, 14:49   #2 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.106

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Neue GRafikkarte PCIe 3.0 / 4.0

Hallo,

SAM sollte auch mit NVIDIA Karten laufen siehe hier.

Für welche Games und welche Settings soll die Graka den sein?

Gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2024, 12:15   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 141

matom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue GRafikkarte PCIe 3.0 / 4.0

HI,

aktuell zocke ich Pax Dei und New world

Grüsse
matom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2024, 08:55   #4 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.106

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Neue GRafikkarte PCIe 3.0 / 4.0

Also ich an deiner Stelle würde auf die PCIe Lanes nicht so viel wert legen. Der Leistungsunterschied, vor allem bei den Karten, wird eher Mess- als Spürbar sein. Im Grunde schenken sich beiden GPUs auch nicht wirklich was. Sei es jetzt von der Leistung noch vom Preis.
Wie oben schon gesagt sollte SAM auch mit der Nvidia Karte laufen, daher ist das jetzt auch kein Argument.
Ich persönlich nehme eigentlich lieber Nvidia. Hat aber den Hintergrund, dass ich vor vielen Jahren immer mal wieder AMD/ATI GPUs geholt habe und immer enttäuscht wurde. Das ist aber schon sehr lange her und kann jetzt geändert haben. Dazu kann ich aber wenig sagen.
Das alles hilft dir allerdings nicht bei deiner Entscheidungsfindung und ganz ehrlich, ich glaube, hier gibt es kein richtig oder falsch. Entscheide danach, was dir wichtiger ist.

Gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2024, 12:52   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 596

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neue GRafikkarte PCIe 3.0 / 4.0

Das würde ich jetzt nicht so sagen, ich habe das bei einer RX6600 und auch bei der RTX3050 schon gemerkt.
Was die neure Generation angeht kann ich nichts sagen aber bei den beiden Karten habe ich selbst gemerkt das es bei PCIe 3.0 im Gegensatz zu 4.0 bei einigen Games doch merklich spürbar war.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2024, 07:43   #6 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.106

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Neue GRafikkarte PCIe 3.0 / 4.0

Zitat:
Zitat von MD-Zeche Beitrag anzeigen
Das würde ich jetzt nicht so sagen, ich habe das bei einer RX6600 und auch bei der RTX3050 schon gemerkt.
Was die neure Generation angeht kann ich nichts sagen aber bei den beiden Karten habe ich selbst gemerkt das es bei PCIe 3.0 im Gegensatz zu 4.0 bei einigen Games doch merklich spürbar war.
Ok, das finde ich interessant. Ich hatte das damals nicht gespürt. Hatte eine 1070 auf einem PCIe 2.0 Board zuerst am Laufen dann auf eine neue CPU mit MOBO usw gewechselt, was dann eben PCIe 3.0 hatte und da war rein von der Performance her kein Unterschied zu spüren.

Grüße me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2024, 08:36   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 596

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neue GRafikkarte PCIe 3.0 / 4.0

Ja da hattest Du aber volle 16 Lan und bei der RTX 3050 und der RX 6600 sind es nur 8 und da merkt man dann schon ob PCIe 3 oder 4 anliegt je nach Game.
Besonders bei CoD Warzone und MWZ habe ich es extrem gemerkt.
Mit PCIe hatte ich alle paar Minuten Mini Lags besonders bei größerer Gegnerzahl und bei bei 4.0 hat sich dann wirklich gebessert.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2024, 12:02   #8 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.106

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Neue GRafikkarte PCIe 3.0 / 4.0

Zitat:
Zitat von MD-Zeche Beitrag anzeigen
Ja da hattest Du aber volle 16 Lan und bei der RTX 3050 und der RX 6600 sind es nur 8 und da merkt man dann schon ob PCIe 3 oder 4 anliegt je nach Game.
Besonders bei CoD Warzone und MWZ habe ich es extrem gemerkt.
Mit PCIe hatte ich alle paar Minuten Mini Lags besonders bei größerer Gegnerzahl und bei bei 4.0 hat sich dann wirklich gebessert.
Ok, danke für die Info.

Gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2024, 13:01   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.812

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue GRafikkarte PCIe 3.0 / 4.0

Ich muss mich mit meinen Erfahrungen eher me! anschließen.

Ich hab jetzt 2 Jahre eine RX 6600 XT mit PCIe 3.0 am Laufen mit ihren 8 Lanes und habe vor 3 Monaten dann doch mal das Mainboard zu B550 mit PCIe 4.0 gewechselt.
CPU und RAM sind komplett unverändert geblieben.

Unterschiede hab ich nach dem Wechsel keine gespürt.
Gemessen habe ich aber auch nicht und spiele vielleicht auch nicht die Spiele, bei denen sich das auswirkt.

Persönlich würde ich bei der Auswahl 3060 / 7600 eher schauen, welcher Treiber und gernerell welches Drumherum einem mehr zusagt.

Grüße hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
MD-Zeche (12.07.2024)
Antwort

Stichworte
grafikkarte, pcie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] KIOXIA: Neue effiziente Consumer-SSD mit PCIe 4 auf der Computex TweakPC Newsbot News 0 26.05.2023 11:54
[News] AMD: Neue AM5-CPUs für 2022 mit PCIe 5.0 und 3D-V-Cache TweakPC Newsbot News 0 12.10.2021 20:46
[News] Intel: Neue Optane SSDs mit PCIe 4.0 TweakPC Newsbot News 0 16.12.2020 19:15
[News] Nvidia: Neue 12-Pin-PCIe-Stecker für RTX-3000-Grafikkarten TweakPC Newsbot News 0 24.08.2020 20:30
[News] TRENDNet: Neue Netzwerkkarten für den PCIe-Steckplatz TweakPC Newsbot News 0 08.01.2020 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved