TweakPC



Ubuntu: Warnung vor Sicherheitslücken in Linux Mint

Dienstag, 19. Nov. 2013 12:31 - [tj] - Quelle: winfuture.de

Die Ubuntu-Entwickler warnen vor Linux Mint. Die Distribution weise Sicherheitslücken auf.

Ubuntu und der Ubuntu-Ableger 'Linux Mint' sind zwei der beliebtesten Linux-Distributionen im Web. Nun hat der Ubuntu-Entwickler Oliver Grawert vor Mint gewarnt und darauf hingewiesen, dass die Distribution mehrere kritische Sicherheitslücken aufweise: "Wenn man es erzwingt, dass ein undichter Kernel oder X.org an ihrem Platz bleiben, statt die bereitgestellten Sicherheits-Updates zu erlauben, schafft man ein angreifbares System, ja. Ich würde persönlich kein Online-Banking damit machen", erklärte Grawert.

Hintergrund ist die Handhabung der Ubuntu-Updates in Mint. So basiert Mint zwar auf Ubuntu, hat aber viele der Updates, die bei Ubuntu automatischen eingespielt werden, deaktiviert. Unterstützung erhält Grawert von einem seiner Kollegen. Benjamin Kerensa berichtet etwa, dass der Firefox in Mint erst Monate nach der Veröffentlichung einer fehlerbereinigten Version geupdated wurde.

Die Mint-Entwickler halten der Kritik entgegen, dass die genannten Updates zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht genügend auf ihre Stabilität getestet wurden. So sei es manchmal besser ein veraltetes aber dafür stabiles System anzubieten, statt ständig neue Updates einzuspielen und das System damit zu destabilisieren.

Ubuntu: Warnung vor Sicherheitslücken in Linux Mint
(Bild: Desktop von Ubuntu Linux auf einem Dell XPS)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.