TweakPC



Nvidia GeForce GTX 790: Dual-GPU mit 10 GB RAM im Februar?

Mittwoch, 22. Jan. 2014 12:40 - [tj] - Quelle: videocardz.com

Nvidia könnte noch im Februar eine GeForce GTX 790 mit zwei GK110-Chips und zehn Gigabyte VRAM veröffentlichen.

Sollten sich die bisherigen Meldungen bewahrheiten und Nvidia mit den ersten Maxwell-Chips die GTX700er-Serie nach unten hin abrunden (GTX 750 Ti) und zudem eine Black Edition der GTX Titan veröffentlichen, würde im Grunde nur noch eine Dual-GPU-Karte fehlen um die 700er-Serie zu komplementieren. Laut Videocardz.com soll diese entweder im Februar oder im März erscheinen und wie erwartet auf den Namen GeForce GTX 790 hören. Basis sollen zwei GK110-Chips sein, die jedoch aufgrund des anvisierten Powerlimits von 300 Watt auf jeweils 2496 Shader begrenzt sein sollen. In der Summe ergäbe dies 4992 Shader.

Weiterhin beichtet Videocardz.com, dass der Speicher nicht über zwei volle 384-Bit-Kanäle, sondern über zwei 310-Bit-Kanäle angeschlossen werden soll, weshalb die Kollegen davon ausgehen, dass die GTX 790 über zweimal fünf Gigabyte anstelle von zweimal sechs Gigabyte VRAM verfügen wird.

Nvidia GeForce GTX 790: Dual-GPU mit 10 GB RAM im Februar?
(Bild: Nvidias letzte Dual-GPU-Karte, die GTX 690)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.