TweakPC



iPhone 6: Apples A8-SoC ohne LTE und Fertigung bei TSMC?

Mittwoch, 19. Feb. 2014 11:50 - [tj]

Apples nächstes SoC könnte bei TSMC gefertigt werden. LTE-Modem wieder separat von Qualcomm?

Mit dem nächsten iPhone und iPad wird Apple vermutlich auch wieder ein neues System-on-a-Chip vorstellen, das aller Voraussicht nach auf den Namen 'Apple A8' hören und das SoC 'A7' ablösen wird. Die Webseite gforgames.com möchte in diesem Zusammenhang erfahren haben, dass Apple das A8-SoC bei der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) fertigen lassen wird. Bisher wurden die Apple-SoCs stets bei Samsung gefertigt, allerdings ist es in der Branche ein offenes Geheimnis, dass sich Apple von Samsung lösen möchte.

Der ausschlaggebende Grund für die Fertigung bei TSMC ist laut dem Bericht aber nicht das Zerwürfnis zwischen Apple und Samsung, sondern die Tatsache, dass TSMC das SoC im 20-nm-Verfahren fertigen kann, während Samsung lediglich gröbere Fertigungsverfahren anbietet.

Fudzilla berichtet zudem, dass Apple einmal mehr auf die Integration eines LTE-Modems im A8-SoC verzichten werde und erneut ein Modem von Qualcomm zum Einsatz kommen soll.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.