TweakPC



MSI X99: Erstes DDR4-Mainboard auf der Computex 2014 gezeigt

Dienstag, 03. Jun. 2014 15:32 - [ar] - Quelle: overclock3d.net

Mit der Haswell-E-Prozessor-Generation wird auch erstmals der DDR4-Standard für Arbeitsspeicher verwendet. Einen ersten Vorgeschmack zeigte MSI mit dem X99 auf der Computex 2014.

Passend zu der Bestätigung der ersten DDR4-3000-RAM-Module von Crucial, zeigt MSI mit dem X99 ein Mainboard, welches den kommenden RAM-Standard auch unterstützt.

Das X99 von MSI bietet gleich acht DDR4-Modulen einen Steckplatz, welche mit bis zu 2.400 MHz zertifiziert sind. Pro Modul kann das Mainboard dabei 16 Gigabyte Arbeitsspeicher fassen, so dass insgesamt bis zu 128 Gigabyte Arbeitsspeicher auf der Platine von MSI verbaut werden können.

Darüber hinaus bietet das X99-Mainboard den kommenden X99-Chipsatz von Intel. Konkrete Informationen über diesen wurden noch nicht veröffentlicht. Allerdings soll der Chipsatz ohne Zusatzchips bis zu zehn SATA-6GBps-Ports und sechs USB-3.0-Ports zur Verfügung stellen. Ebenfalls soll der Chipsatz die neu eingeführt Intel RST for PCIe Storage Technik besitzen.

Die Prozessoren der Haswell-E-Gegenration werden aller Voraussicht bis zu 40 Lanes des PCI-Express-3.0-Standard liefern und damit auch noch PCI-Express-3.0-Lanes für Massenspeicher erübrigen können, wenn bereits vier Grafikkarten mit acht Lanes pro Grafikkarten angebunden sind.

MSI X99: Erstes DDR4-Mainboard auf der Computex 2014 gezeigt
(Bild: MSI X99 Mainboard mir DDR4-Steckplätzen)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.