TweakPC



HTC Desire 510: Einsteiger Smartphone mit 64-Bit-SoC und 32-Bit-Android

Mittwoch, 27. Aug. 2014 14:25 - [ar] - Quelle: anandtech.com

Das neue Desire 510 von HTC besitzt zwar schon einen Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung, das verwendete Android ist allerdings nur 32-Bit-fähig.

Dass die ersten Android-Smartphones mit 64-Bit-SoC als Einsteiger-Geräte angeboten werden, wurde bereits Anfang August spekuliert. Durch die Verwendung des neuen Snapdragon-410-SoCs von Qualcomm kommt die neue Technik bereits in den Einsteiger-Klassen zum Einsatz, noch bevor die High-End-Modelle mit 64-Bit-Unterstützung glänzen können.

Mit dem HTC Desire 510 ist nun ein erstes Smartphone mit Snapdragon-410-SoC vorgestellt worden. Das 4,7 Zoll große Display löst mit 480 x 854 Bildpunkten auf und biete eine Pixeldichte von 208 PPI. Der Quad-Core-Prozessor mit vier Cortex-A53-Kernen taktet mit 1,2 GHz und als Grafikeinheit dient eine Andreno-306-GPU. Der Arbeitsspeicher ist ein Gigabyte groß.

Von der 64-Bit-Unterstützung des Prozessors kann das Smartphone nicht profitieren. Als Betriebssystem kommt Android 4.4 zum Einsatz, welches ausschließlich den 32-Bit-Befehlssatz unterstützt. Eine Aktualisierung auf Android L mit 64-Bit-Unterstützung ist seitens HTC für das Desire 510 angeblich nicht geplant.

Das HTC Desire soll allerdings auch nicht mit technischen Details überzeugen, sondern mit einem Verkaufspreis von unter 200 Euro und der LTE-Unterstützung für schnelles, mobiles Surfen.

HTC Desire 510: Einsteiger Smartphone mit 64-Bit-SoC und 32-Bit-Android
(Bild: HTC Desire 510 mit 64-Bit-SoC aber mit 32-Bit-Betriebssystem)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.