TweakPC



HTC Desire 616: Erstes Smartphone mit echten Octa-Core gesichtet

Donnerstag, 27. Mär. 2014 12:12 - [ar] - Quelle: tenaa.com.cn

Bei dem HTC Desire 616 soll es sich um das erste Smartphone handeln, welches auf einen Prozessor mit acht Kernen setzt.

Im Desktop-Bereich für PCs präsentierte Intel mit Haswell-E den ersten Consumer-Prozessor mit acht Kernen. Dieser soll allerdings erst in der zweiten Jahreshälfte 2014 auf den Markt kommen.

Die ARM-Architektur ist in dieser Hinsicht bereits einen Schritt weiter. Mit der big-LITTLE-Technologie werden bereits Smartphones wie das Wiko Highway mit acht (4+4) Prozessorkernen angeboten.

Bei dem HTX Desire 616 hingegen soll es sich nun jedoch um ein 5-Zoll-Smartphone mit acht gleichen Cortex-A7-Kernen handeln. Die Kerne takten mit einer Geschwindigkeit von 1,7 GHz und werden von dem MediaTek-MT6592-SoC zur Verfügung gestellt.

Bislang ist das HTC Desire 616 nur in China aufgetaucht und nicht offiziell vorgestellt worden. Ob das Modell auch nach Deutschland kommen wird ist noch offen, HTC hat mit dem HTC One (M8) gerade erst ein neues Flaggschiff-Modell präsentiert.

HTC Desire 616: Erstes Smartphone mit echten Octa-Core gesichtet
(Bild: HTC Desire 616 mit Acht-Kern-CPU)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.