TweakPC



Mach Xtreme: Neue USB-3.0-Sticks mit Verschlüsselung und Highspeed

Donnerstag, 02. Okt. 2014 08:28 - [tj]

Mach Xtreme hat sein Angebot um neue USB-Speichersticks für USB 3.0 erweitert. Wahlweise AES-256-Bit-Verschlüsselung oder SLC-Highspeed.

Speichersticks mit hoher Kapazität sind dank fallender Preise schon längst nicht mehr nur für Profianwender interessant. Der Hersteller Mach Xtreme hat nun die SEC-Serie für USB 3.0 vorgestellt, die mit 16, 32, 64 und 128 Gigabyte zu Preisen von 15 bis 50 Euro bei Caseking.de verfügbar ist. Als besonderes Special der SEC-Serie preist Mach Xtreme die AES-256-Bit-Verschlüsselung, sowie die mitgelieferte Verschlüsselungssoftware Secure Drive EX 2 an, womit die Daten auf dem Stick verschlüsselt und somit vor den Zugriff durch Dritte geschützt werden können. Im Inneren des Alu-Sticks kommen MLC-Chips zum Einsatz, Angaben zu den Übertragungsraten macht der Hersteller nicht.

Wer auf Verschlüsselung verzichten kann, findet mit der Serie ES Ultra SLC auf Geschwindigkeit getrimmte Stricks, die beim Lesen und Schreiben bis zu 210 MB/s übertragen. Die Serie ist mit 16, 32 und 64 Gigabyte zu Preisen von 33 bis 85 Euro erhältlich. Wie der Serienname bereits vermuten lässt, kommen bei der ES-Ultra-SLC-Serie ausschließlich SLC-Chips zum Einsatz, die zwar teurer sind als ihre MLC-Pedanten, in der Regel aber auch deutlich bessere Leistungsdaten aufweisen.

Während bei MLC-Speicher jede Speicherzelle mehrere Bits in verschiedenene Layern ablegt, nutzen SLC-Chip immer genau eine Speicherzelle je gespeichertem Bit.

Mach Xtreme: Neue USB-3.0-Sticks mit Verschlüsselung und Highspeed
(Bild: Mach Xtreme MX SEC)

Mach Xtreme: Neue USB-3.0-Sticks mit Verschlüsselung und Highspeed
(Bild: Mach Xtreme ES Ultra SLC)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.