TweakPC



Google News wird wegen zu hohen Gebühren in Spanien eingestellt

Donnerstag, 11. Dez. 2014 13:22 - [ar] - Quelle: juliareda.eu

Künftig wird es Google News in der bisherigen in Spanien nicht mehr geben.

Aufgrund neuer Gesetzgebungen in Spanien wird Google das News-Portal Google News in Spanien komplett einstellen. Die Gebühren, die für den Dienst anfallen würden, scheinen nicht tragbar zu sein.

Die unter VG-Media zusammengefassten Verlage haben in Spanien erreicht, dass Google den eigenen News-Dienst einstellen muss. Anders als in Deutschland fallen die erstellten Informationen in Spanien, unter äquivalent zu dem in Deutschland bekannten Leistungsschutzrecht, bereits mit dem ersten Wort. In Deutschland hingegen dürfen zumindest Textausschnitte und Überschriften von Google verwendet werden, ohne dass das Leistungsschutzrecht greift.

Unabhängigen Verlagen räumt Google weiterhin die Möglichkeit ein, die erstellten News zu Indexieren. Viele kleinere Webseiten sind auf die täglichen Besucher, die über Google News auf die Seiten gelangen angewiesen.

Erst kürzlich musste auch der Springer-Verlag in Deutschland erneut Google die Rechte des kostenlosen Indexieren von News-Artikeln wieder erlauben, da der User-Schwund offenbar selbst für einen der größten Verlagshäuser Europas auf längere Sicht nicht tragbar gewesen wäre.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.