TweakPC



Netload: Letzter deutscher Sharehoster muss schließen

Dienstag, 12. Mai. 2015 16:57 - [ar] - Quelle: raschlegal.de

Der Druck durch die Rechteinhaber scheint auch für die Betreiber von Netload einfach zu groß geworden zu sein, weshalb der Dienst nun eingestellt wird.

Unter Netload.in wurde bislang der noch letzte, deutsche Sharehoster geführt, welcher sich bislang nicht der Rechteindustrie gebeugt hatte. Nun müssen die Betreiber auch des letzten Sharehosters aus Deutschland das Handtuch werfen.

Das Problem der Sharehoster ist die meist leichte Verbreitung von urheberrechtlich geschütztekm Material in großer Menge über die Dienste. Nutzer konnten so ohne Anmeldung illegale Dateien schnell verbreiten. Darüber hinaus wurden mit Prämien-Angeboten sogar attraktive Vergütungen für sehr beliebte Dateien geboten, was das Angebot von illegalen Inhalten mit großer Nachfrage deutlich fördert.

Netload.in wurde wegen einigen Kopien des Spiels "The Elder Scrolls V: Skyrim" im Februar 2015 gerichtlich zu Schadensersatz und Auskunftpflicht über die Downloader und Uploader gezwungen.

Netload ist in einer etwas abgeänderten Form unter der Adresse Netload.me wieder Online erreichbar. Der Upload von Dateien funktioniert allerdings nicht.

Netload: Letzter deutscher Sharehoster muss schließen
(Bild: Neue Netload.me-Website)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.