TweakPC



Skyrim: Filehoster Netload muss Schadensersatz an Zenimax zahlen

Dienstag, 18. Feb. 2014 10:42 - [tj] - Quelle: pcgh.de

Der Filehoster Netload wurde aufgrund einer Urheberrechtsverletzung zu einer Schadenersatzzahlung gegenüber Zenimax verurteilt.

Wie das Landgericht Frankfurt am Main am 5. Februar 2014 entschied (Az. 2-06 O 319/13), muss ein Filehoster Schadensersatz für bei ihm gehostete urheberrechtliches Material zahlen, wenn der Filehoster nicht unmittelbar nach Bekanntwerden des Rechtsbruches das gehostete Material löscht. Konkret ging es bei dem Urteil um den Filehoster Netload, über den das Spiel 'The Elder Scrolls Skyrim' verteilt wurde. Obwohl Zenimax, der Publisher hinter Skyrim, im Januar 2012 eine einstweilige Verfügung gegen Netload erwirkte, entfernte der Filehoster die Dateien vermutlich erst im Oktober 2012.

Als Folge sprach das Landgericht Frankfurt Zenimax einen Anspruch auf Schadensersatz zu. Dabei betonte das Gericht, dass der Anspruch vor allem aus der Unterlassung der Löschung resultiert.

Skyrim: Filehoster Netload muss Schadensersatz an Zenimax zahlen
(Bild: The Elder Scrolls Skyrim)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.