TweakPC



Samsung: 2,5-Zoll-Festplatte mit 4 TB Speicher vorgestellt

Freitag, 19. Jun. 2015 00:59 - [ar] - Quelle: businesswire.com

Samsung präsentiert die erste 2,5-Zoll-Festplatte mit einer Speicherkapazität von vier Terabyte.

Der Preis für NAND-Flashspeicher sinkt zwar kontinuierlich, die klassische Magnetscheibenfestplatte können die neuen SSD-Laufwerke in Punkto Speicherkapazität noch nicht ablösen. Besonders die größeren SSDs mit mehr als 512 Gigabyte Speicherplatz sind noch vergleichsweise teuer.

Dass die Magnetscheibenfestplatten noch weiterentwickelt werden und dies auch sinnvoll umgesetzt werden kann, zeigen bereits die ersten HDDs mit bis zu 10-TB-Speicherplatz im 3,5-Zoll-Format.

Mit der Spinpoint M10P 4TB präsentiert Samsung nun eine neue 2,5-Zoll-Festplatte, welche erstmals mehr als zwei Terabyte Speicherplatz in einem kompakten und leicht tragbaren Gehäuse bietet. Für den Betrieb und die Stromversorgung der 4-TB-Festplatte ist lediglich ein USB-3.0-Anschluss nötig.

In den Handel kommen soll die neue 2,5-Zoll-Festplatte schon Ende Juni 2015, ein Preis wurde noch nicht genannt.

Samsung: 2,5-Zoll-Festplatte mit 4 TB Speicher vorgestellt
(Bild: Samsung Spinpoint M10P 4TB)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.