TweakPC



AMD: Boltzmann-Projekt soll CUDA für AMD-Hardware übersetzen

Dienstag, 17. Nov. 2015 14:50 - [tj] - Quelle: heise.de

Mit Boltzmann startet AMD eine HPC-Offensive. Unter anderem sollen damit CUDA-Programme auf AMD-Hardware laufen.

Auf der Supercomputer-Konferenz SC15 präsentiert AMD die Demo eines noch in Entwicklung befindlichen C++-Compiler für Heterogeneous Computing. Teil der soegannnten "Boltzmann"-Offensive ist eine Tool-Sammlung mit dem Namen HIP (Heterogenous-compute Interface for Portability), die es ermöglichen soll, CUDA-Programme für AMD-Hardware zu übersetzen. Dazu kommen Headless-Linux-Treiber und eine HSA-Runtime-Infrastruktur. Mit der OpenMP-Version 4.5 wird zudem die Unterstützung für Xeon Phi und GPUs hinzugefügt.

Darüber hinaus wird AMD aber auch OpenCL weiterentwickeln. Neben den bereits existierenden OpenCL-Standardbibliotheken wie clBLAS, clFFT sollen HSA-Bibliotheken zur Verfügung gestellt werden.

Namensgeber der HPC-Offensive ist der österreichische Physiker und Philosoph Ludwig Boltzmann, der unter anderem im Bereich der Thermodynamik wirksam war. Die Boltzmann-Betaphase für Entwickler soll im ersten Quartal des Jahres 2016 starten.

AMD: Boltzmann-Projekt soll CUDA für AMD-Hardware übersetzen

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.