TweakPC



Google Cloud: Ausfall durch "menschliches Versagen"

Montag, 30. Nov. 2015 18:37 - [ar] - Quelle: google.com

Die Google Cloud war am Montag dem 23. November nicht erreichbar. Laut dem Unternehmen war dies schlicht auf "menschliches Versagen" zurückzuführen.

Der Google-Cloud-Dienst war am vergangenen Montag für rund 70 Minuten nicht erreichbar. Der Ausfall wurde von einem Ingenieur verursacht, welcher einen Peering-Link per Hand hinzugefügt hat. Zusätzlich zu dem fehlerhaften Link wurde das System für die automatische Kontrolle und Verifizierung umgangen. Von dem Ausfall betroffen waren vor allem Anwender aus Osteuropa und dem Nahen Osten.

Der eingesetzte Peering-Link sorgte dafür, dass einem Netzwerk fälschlicher Weise mehr Ressourcen zugesprochen wurden, als wirklich vorhanden waren. Dies hatte zur Folge, dass das System innerhalb von nur vier Minuten überlastete. Bedingt durch die Abschaltung der Automatisierung, welches solche Szenarien unterbinden sollte, wurde der Fehler 61 Minuten lang nicht registriert.

Um solche Fehler künftig zu vermeiden, wird Google die manuelle Einbindung von Peering-Links nur noch erlauben, wenn das System für die automatische Kontrolle noch korrekt arbeitet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.