TweakPC



Microsoft: Cortana für Android und iOS veröffentlicht

Freitag, 11. Dez. 2015 13:15 - [ar] - Quelle: windows.com

Der Sprachassistent Cortana von Microsoft ist ab sofort auch für die mobilen Betriebssysteme Android und iOS verfügbar.

Die Sprachassistentin Cortana steht für Windows 10 und Windows Mobile schon eine längere Zeit zur Verfügung. Ab sofort bietet Microsoft die eigene Sprachassistentin auch für die mobilen Betriebssysteme der Konkurrenz an. Vorerst hatte Microsoft die Cortana-App mehrere Monate als Beta-Version angeboten. Für die Verwendung von Cortana ist Android ab 4.1 oder iOS ab Version 8 Voraussetzung. Dei Cortana-App kann einfach aus den jeweiligen App-Stores der Hersteller bezogen werden.

Die Sprachassistentin Cortana lässt sich einfach mittels Sprachbefehl "Hey Cortana" von dem Startbildschirm aufrufen.

Bei dem Android-Ableger CyanogenOS wird die Sprachassistentin von Microsoft noch stärker in das System integriert, so dass der Aufruf der Assistentin von jedem Bildschirm des Betriebssystems funktionieren soll.

Das erste Nicht-Windows-Smartphone mit der tieferen Integration von Microsofts Cortana wird das OnePlus One mit CyanogenOS sein. Bei der nicht kommerziellen Betriebssystem-Version CyanogenMod wird Cortana nicht in das System integriert werden.

Microsoft: Cortana für Android und iOS veröffentlicht
(Bild: Sprachassistent Cortana wird in das CanogenOS-Betriebssystem von dem OnePlus One integriert)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.