TweakPC



Intel: Auf Ice Lake soll Tiger Lake folgen?

Donnerstag, 21. Jan. 2016 09:48 - [ar] - Quelle: fool.com

Die dritte Prozessorgeneration die in der 10-nm-Strukturbreite gefertigt wird soll den Namen "Tiger Lake" tragen.

Wie die Website fool.com in Erfahrung gebracht haben möchte, soll der Nachfolger der Ice-Lake-Generation den Namen "Tiger Lake" bekommen. Die Prozessoren der Tiger-Lake-Generation dürften noch im 10-Nanometer-Verfahren hergestellt werden und rund zwei Jahre nach der Einführung der 10-nm-Fertigung vom Band rollen. Intels CEO Brian M. Krzanich hat bereits angedeutet, dass das bislang verfolgte Tick-Tock-Prinzip für x86-Prozessoren nicht mehr fortgeführt werden kann, da nicht alle zwei Jahre eine neue Fertigungstechnik zur Verfügung steht. Zu erwarten ist, dass Intel nur noch alle zwei bis drei Jahre einen Architektur-Shrink vornehmen wird.

Erstmals dürfte diese Verschiebung offiziell bei dem Skylake-Refresh mit der Bezeichnung "Kaby Lake" zum tragen kommen. Die neue Prozessorgeneration wird erst zum Jahresende erwartet. Darauf folgt mit "Cannonlake" der Shrink auf die 10-nm-Strukturbreite. Die überarbeitete 10-nm-Architektur wird dann den Namen "Ice Lake" tragen und erst der Refresh der Ice-Lake-Generation soll als "Tiger Lake" veröffentlicht werden. Tiger Lake könnte demnach im zweiten Halbjahr 2019 auf den Markt kommen.


(Bild: Verpackung des Intels Core i7 6700K der aktuelle Skylake-Generation)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.