TweakPC



Intel Kaby Lake und AMD Zen erscheinen gleichzeitig?

Freitag, 04. Mär. 2016 10:42 - [ar] - Quelle: digitimes.com

Die beiden Prozessoren-Generationen Intel Kaby Lake und AMD Zen sollen beide Ende 2016 auf den Markt kommen.

Bislang galt nur bestätigt, dass AMD noch in diesem Jahr mit der Zen-Generation neue High-End-Desktop-Prozessoren vorstellen wird. Wie die Kollegen von DigiTimes erfahren haben wollen, wird Intel die Kaby-Lake-Generation als Nachfolger der Skylake-Prozessoren wohl ebenfalls noch in diesem Jahr auf den Markt bringen. Zeitlich gesehen würden die beiden Prozessor-Generationen somit nahezu direkt gegeneinander antreten. Ob dies auch für die Leistung sowie das Preissegment gilt, kann noch nicht endgültig beantwortet werden.

Die Prozessoren der Kably-Lake-Generation von Intel werden im 14-nm-Verfahren produziert. Dank der Verwendung des LGA-1151-Sockels dürften die Prozessoren auch mit den aktuellen Mainboards und den 100er-Chipsätzen kompatibel sein. Darüber hinaus wird erwartet, dass Intel mit der Vorstellung der Kaby-Lake-Prozessoren auch die 200er-Chipsätze vorstellen wird. Erwartet wird, dass die 200er-Chipsätze bis zu 24 PCI-Express-3.0-Lanes bereitstellen werden.

Die Prozessoren der Zen-Architektur von AMD werden ebenfalls Ende des laufenden Jahres erwartet. Die ersten Zen-Prozessoren für Server mit bis zu 32 Kernen wurden bereits bestätigt.


(Bild: Die neue Zen-Generation von AMD)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.