TweakPC



Mobilfunk soll DVB-T-Netz erhalten

Dienstag, 31. Mai. 2016 08:17 - [tj] - Quelle: europa.eu

Das UHF-Band im 700-MHz-Bereich soll ab 2020 für den Breitbandmobilfunk freigegeben werden.

Immer mehr Smartphonenutzer greifen auf das mobile Internet über den Mobilfunk zurück. Das hat zur Folge, dass die Netzanbieter immer schneller an die Grenzen ihrer Netzkapazitäten stoßen und neue Netze hochziehen müssen.

Nun haben sich die zuständigen Minister der EU-Staaten auf den Plan geeinigt, ab 2020 das UHF-Band im Frequenzbereich von 694 bis 790 MHz für die Mobilfunkbetreiber freizugeben.

Aktuell wird das 700-MHz-Frequenzband unter anderem für digitale Fernsehübertragungen (DVB-T/T2) genutzt. Zudem können aktuell Liveverantsaltungen wie Konzerte oder Sportübertragungen über das UHF-Band übertragen werden. Mit beidem wäre dann ab 2020 Schluss.

Der Vorteil des UHF-Bands ist seine große Reichweite bei gleichzeitig relativ hohen Datenübertragungsraten. So sollen mit Hilfe 700-MHz-Bereiches etwa abgelegene Gebiete mit schnellem Mobilfunk ausgerüstet werden können.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.