TweakPC



Firefox: Blockierug von Flash-Inhalten für nächste Version geplant

Donnerstag, 21. Jul. 2016 11:23 - [ar] - Quelle: mozilla.org

Der für August 2016 angekündigte Firefox-Browser von Mozilla wird Flash-Inhalte teilweise blockieren.

Der Flash-Player von Adobe stellt immer wieder eine der größten Bedrohungen beim Surfen im Internet dar. Durch immer neue Sicherheitslücken gelingt es Angreifern häufig Schadcode über den Player auf einem Rechner zu installieren. Sicherheitsexperten raten bereits seit Jahren davon ab, Flash-Inhalte zu nutzen. Mit HTML5 steht zumindest für Videos eine freie und aktuell sicherere Alternative für aktuelle Webbrower zur Verfügung.

Die für August angekündigte Firefox-Version soll erstmals Flash-Inhalte standardmäßig blockieren. Vor allem das Plugin-In auf Flash-Basis verursacht häufig Abstürze des Firefox, weshalb die Entwickler dieses Problem umgehen wollen. Vorerst wird Firefox nur Flash-Inhalte blockieren, die auf Websites erscheinen, die auf einer Blacklist stehen. Es soll sichergestellt werden, dass die Websites auf der Blacklist auch ohne Flash-Wiedergabe mit HTML5 ordnungsgemäß funktionieren. Im Laufe des Jahres soll die Blacklist weiter ergänzt werden. Ab 2017 sollen dann Flash-Inhalte nur noch mit ausdrücklicher Zustimmung des Nutzer angezeigt werden.

Firefox: Blockierug von Flash-Inhalten für nächste Version geplant
(Bild: Absturzrate des Firefox nach Umstellung von Facebook von Flash auf HTML5)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.