TweakPC



DHL stellt auf Elektro-Transporter um

Samstag, 30. Jul. 2016 08:35 - [tj]

Die Deutsche Post DHL testet in Bochum die Paketauslieferung mittels Elektro-Transportern. Ziel sei eine Senkung des CO2-Austoßes.

Die meisten Pakete in Deutschland werden mit Dieselfahrzeugen ausgeliefert. Durch den zunehmenden Online-Handel und das dadurch steigende Paketaufkommen steigt somit auch die Belastung für die Umwelt merklich. In Bochum testet die Deutsche Post DHL nun die Zustellung mit Hilfe von Elektrofahrzeugen. Zunächst sollen 24 der sogenannten StreetScooter zum Einsatz kommen. Kommendes Jahr möchte die Post in Bochum dann komplett abgasfrei ausliefern. In Kürze soll das Projekt auf Köln ausgeweitet werden. Später sollen dann weitere Städte folgen.

Je Fahrzeug würde pro Jahr ein Ausstoß von drei Tonnen Kohlendioxid eingespart werden, so Brief- und Paketchef Jürgen Gerdes. In Bochum sollen so bis Ende des Jahres 195 Tonnen des giftigen Abgases eingespart werden.

Das ehrgeizige Ziel: Bis Ende 2020 soll die gesamte Flotte der DHL auf Elektrofahrzeuge umgestellt werden. Doch nicht nur der Abgasausstoß ist ein Vorteil. Trotz der kleineren Fahrzeuggröße haben die Elektrofahrzeuge eine größere Ladefläche. Knapp 200 Pakete sollen in einem Transporter Platz finden. Ein Zusteller sei damit rund sechs bis acht Stunden unterwegs. Angetrieben von Ökostrom.

Aktuell könnten pro Tag sechs der Elektrofahrzeuge produziert werden. Post-Vorstand Jürgen Gerdes möchte die Produktion noch weiter ausbauen. Hergestellt werden die Fahrzeuge von der StreetScooter GmbH, die die Deutsche Post 2014 übernommen hatte. Die StreetScooter GmbH wurde 2010 als ein Spin-Off der RWTH Aachen und einem Konsortium aus rund 80 Industrieunternehmen gegründet.

DHL stellt auf Elektro-Transporter um

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.