TweakPC



Panasonic arbeitet an neuen IPS-Panels mit hohen Kontrastwerten

Mittwoch, 07. Dez. 2016 13:01 - [ar] - Quelle: nextpowerup.com

Der Bildschirmspezialist Panasonic arbeitet aktuell an einer neuen Form von IPS-Panels, welche ein deutlich besseres Bild mit höheren Kontrastwerten bieten soll.

Aktuell werden Monitore, TVs und Smartphones vor allem mit TN-, IPS- sowie OLED-Display hergestellt. Die IPS-Technologie kommt überwiegend in der Mittel- und Oberklasse zum Einsatz da sie etwas teurer ist, dafür aber hohe Farbtreue und Blickwinkelstabilität bietet. Mit einer etwas höheren Reaktionszeit und geringeren Kontrastwerten konnte sich die IPS-Technologie allerdings nicht in jedem Segment durchsetzen. Nun arbeitet Panasonic an einer Verbesserung der IPS-Technologie.

Die neue IPS-Technologie soll höhere Kontrastwerte durch eine zusätzliche Flüssigkeitskristallschicht zwischen Pixelebene und Hintergrundbeleuchtung erzielen. Diese soll die Lichtmenge der einzelnen Bereiche des Displays besser steuern können und so den Kontrast erhöhen. Dabei sollen IPS-Display mit Helligkeiten von bis zu 1.000 cd/m² bei einem Kontrast von 1.000.000:1 ermöglicht werden.

Mittels des hohen Kontrastwertes könnten sogar IPS-Display mit HDR-Technik versehen werden.

Panasonic arbeitet an neuen IPS-Panels mit hohen Kontrastwerten
Panasonic arbeitet an neuen IPS-Panels mit hohen Kontrastwerten
(Bilder: Neue IPS-Technologie von Panasonic mit zusätzlicher Flüssigkeitskristallschicht)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.