TweakPC



Qulacomm will Import und Verkauf des iPhones unterbinden

Freitag, 07. Jul. 2017 11:06 - [ar] - Quelle: qualcomm.com

Wegen eines Lizenzstreits zwischen Apple und Qualcomm könnte es zu einem Verkaufs- und Importstopp des iPhones in den USA kommen.

Apple soll bei den aktuellen iPhones sechs Patente im Mobilfunkbereich von Qualcomm nutzen, ohne eine entsprechende Berechtigung eingeholt zu haben. Qualcomm klagt nun, damit keine weiteren iPhones in die USA eingeführt werden dürfen. Darüber hinaus soll Qualcomm sich an die amerikanische Handelsbörse ITC gewandt und die aufgefordert haben einen Verkaufsstopp zu erwirken, sollte die Klage erfolgreich sein. Von der Klage betroffen wären sowohl die neuesten iPhones der 7er-Generation als auch einige iPad-Modelle mit integriertem LTE-Modem.

Ein Einfuhr- und Verkaufsverbot könnte aber selbst nach erfolgreicher Klage wohl erst in 18 Monaten umgesetzt werden.

Grund für die Klage gegen Apple dürfte ein anderer Rechtsstreit sein. Bereits seit Januar versucht Apple gegen die Monopolstellung von Qualcomm bei den Mobilfunkchips vorzugehen. Das Unternehmen würde mit überzogenen Lizenzgebühren seine Marktstellung missbrauchen. Insgesamt fordert Apple eine Milliarde US-Dollar von Qualcomm.

Die Urteile beider Klangen stehen noch aus.


(Bild: iPhone 7)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.