Freitag, 20. Apr. 2018 13:51 - [tj]
Nvidias aktuelle Pascal-Architektur ist in ihren Grundlagen mittlerweile knapp zwei Jahre alt. Zwar hat Nvidia im Laufe der Zeit noch einige Updates herausgebracht, die sich vor allem im High-End-Bereich niedergeschlagen haben, doch eine grundlegend neue Architektur wird es erst in diesem Jahr mit den Turing-GPUs geben. Entsprechend lässt es sich nicht verhindern, dass im Netz langsam aber sicher die Gerüchteküche aufwacht und über die vermeintliche Spezifikationen der kommenden GeForce-Karten zu spekulieren.
Laut einem Bericht von Wccftech soll die kommende GeForce GTX 1180 demnach auf der GT104-GPU basieren, die eine Fläche von 400 mm2 und 3584 Shader aufweisen soll. Zum Vergleich: Die GeForce GTX 1080 verfügt über 2560 Shader, die GeForce GTX 1080 Ti über ebenfalls 3584 Shader. Gekoppelt mit einem 256-Bit-Interface für 16 Gigabyte GDDR6-RAM soll die GeForce GTX 1180 in Punkto Gaming-Leistung selbst eine TITAN Xp hinter sich lassen, die mit Vollausbau der GP102-450-GPU auf 3.840 Shader kommt.
Konkret wird vermutet, dass die GeForce GTX 1180 mit einem Basistakt von 1,6 GHz (Boost: 1,8 GHz) eine Rechenleistung von etwa 13 TFLOPS bei einfacher Genauigkeit erreicht. Die TITAN Xp leistet 12,1 TFLOPs, die GeForce GTX 1080 schafft 8,7 TFLOPs.
Wie belastbar die Aussagen von Wccftech sind, kann nicht überprüft werden. Die Seite fiel in der Vergangenheit einige Male mit wilden Spekulationen auf. Auf der anderen Seite würden die genannten Werte durchaus ins Bild passen. Sicherheit wird man erst haben, wenn Nvidia offizielle Infos zur nächsten GeForce-Generation veröffentlicht.
(Bild: Nvidia TITAN Xp in der Star-Wars-Edition)