Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/100721-elektroautos-sind-noch-immer-markt-angekommen.html)

Exit 28.09.2020 18:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=stolpi;875650]18000km / 112,5€ Stromkosten bisher.


- weiß nicht welcher Verbrenner hier günstiger wäre.
[/QUOTE]


Vor ein paar Jahren hatte ich mit nem Diesel auch locker über 20.000km für 0€ Kosten.
Bei den 0€ Kosten war die Wartung sowie Reifenwechsel, Wäsche usw. mit dabei.


- das sollte sicher auch mit nem E-Auto gehen denke ich.

MisterSchue 28.09.2020 19:18

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=stolpi;875665]Natürlich nicht ausschließlich aber wenn die Sonne scheint steckt der Stecker drin. :)
Ansonsten nutze ich auch viele öffentliche Ladesäulen, generell wenn am Zielort eh eine steht.

Viele Grüße,
stolpi[/QUOTE]

Das heißt du lädst nur an kostenfreien ladern?

stolpi 29.09.2020 00:48

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=MisterSchue;875668]Das heißt du lädst nur an kostenfreien ladern?[/QUOTE]




Nein natürlich nicht, wie kommst du darauf? Weil der Spiegel das so sagt?




Das meinte ich ja mit den Autoren...die sollten mal nicht soviel Wind machen, es gibt sicherlich auch Sprit für 2€ irgendwo. Keiner ist gezwungen bei Ionity für 77Cent/kWh zu laden. Ich würde da auch fast nichst bezahlen müssen, mache ich natürlich nicht.

Davon ab gibt es auch Autostromtarife ähnlich wie für Heizstrom, da liegt man ebenfalls deutlich unter dem Marktpreis.


Wir fahren bald wieder ne Strecke über 1500km und die Stromkosten werden bei wenigen Euros liegen.





E-Autofahrer wissen das die kleinen örtlichen Stadtwerke oft sehr interessante Angebote haben:
z.B. [URL]https://www.ele.de/Privatkunden/energieeffizienz/mobiltaet/elektroautos/ele-autostromtarife.html[/URL]


Hier liegt es auch wieder an einem selbst wieviel man zahlt ...und ob man eine PV Anlage nutzen kann oder nicht. ;)






Viele Grüße,
stolpi

MisterSchue 29.09.2020 18:43

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=stolpi;875674]Nein natürlich nicht, wie kommst du darauf? Weil der Spiegel das so sagt?


Wir fahren bald wieder ne Strecke über 1500km und die Stromkosten werden bei wenigen Euros liegen.

Viele Grüße,
stolpi[/QUOTE]

Nein weil ich bei 18.000km mit einem Gesamtstromverbrauch von ca. 2610kWh (Opel Ampera-e NEFZ Verbrauch) gerechnet habe. Wenn man durchschnittlich mal 30 Cent fürs Laden an nimmt (mal mehr mal günstiger - der Ele Hausfix-Tarif liegt ja bei 24,5Cent je kWh), könntest du für 112,50€ ca. 375 kWh laden. Das bedeutet du müsstest 2300 kWh entweder komplett mit deiner PV Anlage geladen haben oder eben auch öfters eine kostenfreie Ladestation genutzt haben. Deshalb war meine ernst gemeinte Frage ob du häufig an kostenfreien Stationen lädst.

Du hast Recht - jeder der jetzt bei Ionity lädt hat es entweder nicht anders verdient oder ist einfach super verzweifelt. Aber die Authoren haben auch nicht ganz unrecht - solange ein Elektrofahrzeug im Unterhalt nicht wesentlich günstiger ist, geht die Rechnung mit dem „man fährt billiger“ ja nicht unbedingt auf.
- Angenommen hinsichtlich Fahrkosten sind beide gleich. Das Szenario ist nun wirklich nicht so abwegig.
- Die Versicherung zwischen beiden Autos ist vermutlich ähnlich
- steuern entfallen beim Elektroauto (ca. 200-250€)
- bei der Wartung ist der Elektrowagen auch günstiger (geschätzt 100€/Jahr vs. 450€/Jahr)

Macht also ca. 550€/Jahr weniger für ein Elektroauto als für einen konventionellen Wagen. Zwischen konventionellem Auto und Verbrenner liegen bestenfalls 5000€. Das bedeutet ja ich fahre 10 Jahre, ehe ich inkl. Unterhalt günstiger fahre als mit einem Verbrenner. Bei Benziner vs Diesel braucht man nicht unbedingt so lange.
Also ja um finanziell Interessant zu sein, müssen die Fahrtkosten beim Efahrzeug noch günstiger werden - wäre mir persönlich lieber, als dass die Fahrtkosten für Verbrenner teurer werden. :inflames:

Exit 30.09.2020 07:53

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=MisterSchue;875691]Zwischen konventionellem Auto und Verbrenner liegen bestenfalls 5000€. [/QUOTE]

Nicht zwangsläufig.

Gerade der Corsa sticht hier positiv hervor. Mit der aktuellen e-Prämie ist der als E-Auto ähnlich teuer wie der 1.0er 3 Zylinder Benziner. Zudem lässt er ihn mit seinen 136PS zu 100PS deutlich stehen. Einzig der Speck auf der Hüfte fiel etwas negativ auf.

Aber die Kostenrechnung hast Du recht schön erklärt.

Bei 18.000km und 112,5€ muss doch einiger Strom sehr sehr Billig geflossen sein. Aufgrund Stolpis Angaben kann es da eigentlich nur seine PV Anlage oder kostenlosen/extrem subventioniertes Tanken gewesen sein.

Bei meinen 20.000km und 0€ war es ja ebenfalls so. Ich bin zwar die Kilometer gefahren (wöchentliches Pendeln von über 700km) aber die Firma hat den Diesel sowie sämtliche Kosten des Dienstwagens bezahlt. Also auch eine Art der Subventionierung. :inflames:

MisterSchue 30.09.2020 10:37

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;875692]Bei meinen 20.000km und 0€ war es ja ebenfalls so. Ich bin zwar die Kilometer gefahren (wöchentliches Pendeln von über 700km) aber die Firma hat den Diesel sowie sämtliche Kosten des Dienstwagens bezahlt. Also auch eine Art der Subventionierung. :inflames:[/QUOTE]


Ja das habe ich mir schon fast gedacht. :mrgreen:

stolpi 30.09.2020 17:51

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=MisterSchue;875691]Nein weil ich bei 18.000km mit einem Gesamtstromverbrauch von ca. 2610kWh (Opel Ampera-e NEFZ Verbrauch) gerechnet habe. Wenn man durchschnittlich mal 30 Cent fürs Laden an nimmt (mal mehr mal günstiger - der Ele Hausfix-Tarif liegt ja bei 24,5Cent je kWh), könntest du für 112,50€ ca. 375 kWh laden. Das bedeutet du müsstest 2300 kWh entweder komplett mit deiner PV Anlage geladen haben oder eben auch öfters eine kostenfreie Ladestation genutzt haben. Deshalb war meine ernst gemeinte Frage ob du häufig an kostenfreien Stationen lädst.

Du hast Recht - jeder der jetzt bei Ionity lädt hat es entweder nicht anders verdient oder ist einfach super verzweifelt. Aber die Authoren haben auch nicht ganz unrecht - solange ein Elektrofahrzeug im Unterhalt nicht wesentlich günstiger ist, geht die Rechnung mit dem „man fährt billiger“ ja nicht unbedingt auf.
- Angenommen hinsichtlich Fahrkosten sind beide gleich. Das Szenario ist nun wirklich nicht so abwegig.
- Die Versicherung zwischen beiden Autos ist vermutlich ähnlich
- steuern entfallen beim Elektroauto (ca. 200-250€)
- bei der Wartung ist der Elektrowagen auch günstiger (geschätzt 100€/Jahr vs. 450€/Jahr)

Macht also ca. 550€/Jahr weniger für ein Elektroauto als für einen konventionellen Wagen. Zwischen konventionellem Auto und Verbrenner liegen bestenfalls 5000€. Das bedeutet ja ich fahre 10 Jahre, ehe ich inkl. Unterhalt günstiger fahre als mit einem Verbrenner. Bei Benziner vs Diesel braucht man nicht unbedingt so lange.
Also ja um finanziell Interessant zu sein, müssen die Fahrtkosten beim Efahrzeug noch günstiger werden - wäre mir persönlich lieber, als dass die Fahrtkosten für Verbrenner teurer werden. :inflames:[/QUOTE]


Ah okay, macht Sinn. :)


Ich weiß gar nicht wieviel kWh über PV geladen wurden, habe jetzt erst ein eigenen Zähler eingebaut...in ein paar Monaten weiß ich mehr.
Aber jetzt kommt eh die Saure Gurkenzeit mit wenig PV Ertrag und werde wieder vermehrt öffentliche Ladesäulen anfahren oder halt für 20Cent Haustrom über Nacht tanken müssen.

Kostenlose Ladesäulen gibt es erst in 150-200km, lohnt sich nicht wirklich. :cry:








Viele Grüße,
stolpi

stolpi 02.10.2020 17:53

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Wir sollten auch nicht vergessen das es darum geht den CO2 Ausstoß zu stoppen. ;)




Btw:
Wer viel Zeit hat...das beste Rennen der Welt:
- [URL]https://www.youtube.com/watch?v=OEuhRaoyF0k[/URL]










Viele Grüße,
stolpi

Exit 02.10.2020 21:55

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[U]Deutschland ist Weltmeister - Wir zahlen weltweit den höchsten Strompreis[/U]

[url]https://www.presseportal.de/pm/19139/4712064[/url]


Na wenn das nix ist.

Robert 03.10.2020 14:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;875744][U]Deutschland ist Weltmeister - Wir zahlen weltweit den höchsten Strompreis[/U]

[URL]https://www.presseportal.de/pm/19139/4712064[/URL]

Na wenn das nix ist.[/QUOTE]

Wennigstens eine Sache wo wir top sind.

Ist mal wieder eine staatlich geförderte Umverteilung von Unten nach Oben. Wie eigentlich fast immer bei solchen Subventionen.[COLOR=Silver]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 14:50 ---------- Vorheriger Post von at 14:44 ----------[/SIZE]

[/COLOR]Mein Golf Benziner macht gerade für jeden gefahrenen Km +20 Cent Gewinn.

Den Wagen hab ich kostenlos aus meiner Firma übernommen, weil > 10 Jahre abgesetzt und nix mehr Wert und 1% reglung teurer als die Kosten.

Wenn ich jetzt 1 km fahre, kann ich das meiner Firma als geschäftliche Nutzung mit 30 cent / km in rechnung stellen, zahle aber nur etwa 10 cent an kosten. privat fahre ich eigentlich kaum und sitz den ganzen Tag zu hause.

Mach also +20 Cent für jeden km Gewinn! Da kann kein E-Auto mithalten!

**vorsicht Satire, man kann sich alles selbst schön rechnen ^^ **[COLOR=Silver]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 15:16 ---------- Vorheriger Post von at 14:50 ----------[/SIZE]

[/COLOR][QUOTE]Noch liegen wir bei 45% erneuerbaren Energien...wenn wir über die 100% kommen sollten wird auch grüner Wasserstoff breiter verfügbar sein. Mit Kohle oder Atom hergestellter Wasserstoff ist völlig daneben.[/QUOTE]45% des aktuellen Stromverbrauchst stammt aus erneuerbaren Energien! Aber das hat doch absolut nichts mit Autos und sonstigem Energieverbrauch wie Heizung usw zu tun.

Der Anteil erneuerbarer Energien liegt im Verkehr soweit ich weiß bei 5% und das seit Jahren, da hat sich überhaupt nichts getan. Und ich wette ja von den 5% gehen 4,9% auf die Bahn ;)

Um das mal etwas provokant zu sagen: Elektromobilität ist ne Sache für ein paar gut betuchte Leute, die das als Hobby benutzen ;)

Rechne das mal hoch, wenn wir auf dem aktuellen Weg weiter gehen und das verzehnfachen auf 50% beim verkehr, wird sich der Strompreis auch locker verdreifachen.

[URL]https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/372/bilder/anteil_ee_in_den_sektoren_02-2020.png[/URL]

Strom wird damit für die meisten Leute unbezahlbar werden.

Das sind doch alles totale Milchmädchen Rechnungen!

Meiner Meinug nacht ist die einzige Option die Umweltbilanz drastisch zu verbessern


a) auf elektromobilität erst mal ******en
b) sich massiv auf die Breiche stromverbrauch und Heizung konzentrieren, die lassen sich nämlich wesentlich leichter und günstiger auf enereuerbare Energien umstellen! Hier sollte man dann auch entsprechend subventionieren, aber nicht so wie bisher, das man dem gut betuchten Eigenheimbesitzer noch die Solaranlage auf dem Dach bezahlt, damit der seinen Strom kostenlos bekommt, bezahlt von Leuten die sich erst gar kein eigenes Dach leisten können.[COLOR=Silver]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 15:25 ---------- Vorheriger Post von at 15:16 ----------[/SIZE]

[/COLOR]Gerade gesehen, es ist noch viel schlimmer als ich dachte


61% der erneuerbaren Energien im Verkehr sind BIODIESEL!
[URL]https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/4_abb_verbrauch-ee-verkehrssektor_2020-03-16.png[/URL]


15% der 5% sind Stromverbrauch. Anders gesagt aktuell sind 0,75% des Verkehrs elektrisch ...
korrigiert mich, wenn ich da irgendwas falsch interpretiere.

Exit 05.10.2020 12:24

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=stolpi;875529]Reichweitenangst kenne ich nicht und "Ladechaos" ist eher was für uninfomierte...ganz ähnlich vor zig Jahren wegen Bleifrei tanken. Early Adopter mit Kat wissen was ich meine. :rolleyes:
[/QUOTE]


Ich weiß ja - "Ladechaos" und "Reichweitenangst" kennst Du nicht. Nur Otto-Normal-Dau's wie ich, lese dann solche Beiträge und weiß nicht so recht, was denn nun richtig ist.


[url]https://www.focus.de/auto/elektroauto/planung-ist-alles-beim-elektroauto-mit-dem-corsa-e-zum-honda-e-warum-langstrecke-immer-noch-ein-abenteuer-ist_id_12500971.html[/url]

stolpi 06.10.2020 14:14

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Robert;875747][COLOR=Silver][SIZE=1]....[/SIZE]

[/COLOR]45% des aktuellen Stromverbrauchst stammt aus erneuerbaren Energien! Aber das hat doch absolut nichts mit Autos und sonstigem Energieverbrauch wie Heizung usw zu tun.

Der Anteil erneuerbarer Energien liegt im Verkehr soweit ich weiß bei 5% und das seit Jahren, da hat sich überhaupt nichts getan. Und ich wette ja von den 5% gehen 4,9% auf die Bahn ;)

Um das mal etwas provokant zu sagen: Elektromobilität ist ne Sache für ein paar gut betuchte Leute, die das als Hobby benutzen ;)

Rechne das mal hoch, wenn wir auf dem aktuellen Weg weiter gehen und das verzehnfachen auf 50% beim verkehr, wird sich der Strompreis auch locker verdreifachen.

[URL]https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/372/bilder/anteil_ee_in_den_sektoren_02-2020.png[/URL]

Strom wird damit für die meisten Leute unbezahlbar werden.

Das sind doch alles totale Milchmädchen Rechnungen!

Meiner Meinug nacht ist die einzige Option die Umweltbilanz drastisch zu verbessern


a) auf elektromobilität erst mal ******en
b) sich massiv auf die Breiche stromverbrauch und Heizung konzentrieren, die lassen sich nämlich wesentlich leichter und günstiger auf enereuerbare Energien umstellen! Hier sollte man dann auch entsprechend subventionieren, aber nicht so wie bisher, das man dem gut betuchten Eigenheimbesitzer noch die Solaranlage auf dem Dach bezahlt, damit der seinen Strom kostenlos bekommt, bezahlt von Leuten die sich erst gar kein eigenes Dach leisten können.[COLOR=Silver]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 15:25 ---------- Vorheriger Post von at 15:16 ----------[/SIZE]

[/COLOR]Gerade gesehen, es ist noch viel schlimmer als ich dachte


61% der erneuerbaren Energien im Verkehr sind BIODIESEL!
[URL]https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/4_abb_verbrauch-ee-verkehrssektor_2020-03-16.png[/URL]


15% der 5% sind Stromverbrauch. Anders gesagt aktuell sind 0,75% des Verkehrs elektrisch ...
korrigiert mich, wenn ich da irgendwas falsch interpretiere.[/QUOTE]


Was das mit Biodiesel da soll weiß ich nicht...wird da unter Verkehr auch die Bahn usw. mit erfasst?
Könnte mir vorstellen das halt auch die Biokraftstoffe drunterfallen die dem normalen Sprit beigemischt werden...und ganz klar, moderne Energieversorgung im Wohnbereichen (Wärmepumpen) inkl. PV Anlage auf dem Dach ist der Schlüssel zu einen CO2 freien wohnen.


Sonst gibt es hier eine gute Übersicht über die Stromerzeugung und dessen Verteilung im Land:
- [URL]https://energy-charts.info/charts/energy/chart.htm?l=de&c=DE&source=all&stacking=stacked_absolute&sum=0&partsum=0[/URL]


Wo werden dann die PV Anlagen vom Staat gefördert? Und nicht jeder Eigenheimbesitzer ist gut betucht. :confused:
Ich kenne jetzt keine genauen Zahlen aber die deutliche Mehrheit tilgen bestimmt fleißig ihre Kredite ab..oft mit 25-30 Jahre Laufzeit.

Wenn man das alles Hochrechnet dann bezahlen die Kreditnehmer ihre Häuser insgesamt drei bis viermal bevor sie Schuldenfrei sind.


Mir ist auch nichts geschenkt worden...und nebenbei auch eine fünfköpfige Familie ernähren müssen.
Da war nichts mit in Urlaub fahren usw. :?








Viele Grüße,
stolpi[COLOR=Silver]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 15:14 ---------- Vorheriger Post von at 14:58 ----------[/SIZE]

[/COLOR][QUOTE=Exit;875766]Ich weiß ja - "Ladechaos" und "Reichweitenangst" kennst Du nicht. Nur Otto-Normal-Dau's wie ich, lese dann solche Beiträge und weiß nicht so recht, was denn nun richtig ist.


[URL]https://www.focus.de/auto/elektroauto/planung-ist-alles-beim-elektroauto-mit-dem-corsa-e-zum-honda-e-warum-langstrecke-immer-noch-ein-abenteuer-ist_id_12500971.html[/URL][/QUOTE]




Einiges kann man nachvollziehen aber warum er erst den Start starten will nachdem er den Stecker eingesteckt erschließt sich mir nicht wirklich.
Erst freischalten dann Stecker rein, wird so eigentlich auch auf den Display angezeigt.
Im Notfall mit seiner Ladekarte per Hotline die Säule freischalten.
Kann ja nicht sooo schwer sein. ;)


Beachten sollte man aber (gilt besonders für den Honda-E) den Stecker ein paar Sekunden reinzudrücken...manche Modelle bzw. Ladesäulen machen da mit der Kommunikation Probleme so das der Ladevorgang abgebrochen wird.


Ansonsten wie er beschrieben hat:
[I]Viel besser ist es, ab einem Rest-Ladestand von 30 Prozent nach der nächsten Lademöglichkeit Ausschau zu halten und dort maximal bis 70 oder 80 Prozent zu laden. Dabei sollte man flexibel auf die Verkehrssituation reagieren.
[/I]
[I]...[/I]ist das der richtige Weg. Wir laden auch auf Strecke immer nur soweit wie die höchste Ladestufe runterfällt...die variert ja nach Ladestand und Temperatur.
Auf Krampf Voll-zuladen macht überhaupt keinen Sinn es sei denn man plant eh ne längere Pause ("wenn er steht dann lädt er").


Ich nutze z.B. nur zwei Ladekarten, kein App und bin immer überall hin und vor allem entspannt angekommen (und zurück).




Thema Tesla:
Hier sind wir meilenweit hintendran...nicht an der Auto-Technik (siehe VW ID-Serie) sondern an der Ladestruktur.
Der Schlüssel ist hier der Routenplaner von Tesla.
Start und Zielpunkt eingeben reicht und er zeigt neben den üblichen Daten an, wo du und wie lange laden sollst, und das dynamisch - sprich fährst du weiter als "geplant" zeigt er Alternativen an...der kennt ja auch deinen Akkustand und Verbrauch. ;)
Das laden ohne Ladekarten und App Zeugs ist dann nur das i-Tüpfelchen. :-D








Viele Grüße,
stolpi

MisterSchue 07.10.2020 09:11

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Tesla ist halt so das iPhone unter den Elektroautos. Ein komplett geschlossenes Ökosystem ermöglicht in dem Fall eben viel mehr "Planungssicherheit", da das entwickelte System auf eigene Daten zurückgreifen kann.



Ich weiß nicht wie die Routenplanung in VW ID.3 etc. umgesetzt wird, aber ich gehe davon aus, dass alle Automobilhersteller auf online Daten von Ionity, EnBW, ... zurück greifen. Allerdings müssen diese Daten eben zur Verfügung stehen, damit die Navigationssoftware eine gute Route planen kann.


Ich denke, dass das offene Konzept von "nicht Tesla" besser ist, sofern die Umsetzung gut gelungen ist. So kann sich "nicht Tesla" auf seine Kernkompetenz konzentrieren und muss nich gleichzeitig noch ein eigenes Ladenetz aufbauen. Für uns als Kunden ist es wohl besser, wenn Ladeinfrastruktur und Fahreugherstellung von einander getrennt sind. --> Analog wie Android/Windows im Smartphone- bzw. Computermarkt.

stolpi 07.10.2020 10:20

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Es tut sich was....


- [url]https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Ladestationen/?wt_cc1=wohnen&wt_cc2=pri%7Cbestandimmobilie&wt_mc=111139900980_470971354953&wt_kw=e_111139900980_kfw%20ladestation%20f%C3%B6rderung&wt_cc3=111139900980_kwd-968662318265_470971354953[/url]








Viele Grüße,
stolpi

Robert 07.10.2020 11:26

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE]Wo werden dann die PV Anlagen vom Staat gefördert?
[/QUOTE]

jetzt nicht mehr, aber in der Anfangsphase Jahr 2000 wurden die doch durch eine garantierte Abnahme zum Fixpreis subventioniert. Die war so hoch, da die Leute alles eingespeist haben und nicht mal selbst verbraucht. weil es für den Solaranlagen Strom mehr Geld gab, als Strom aus der Steckdose gekostet hat.

Das war einfach völlig übertrieben. Sie hätten das besser so machen sollen, das man z.b. die Mehrwertsteuer erlassen bekommt oder irgendwas einmaliges, aber nicht eine Einspeisevergütung für 20 Jahre festsetzen.[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 12:26 ---------- Vorheriger Post von at 12:15 ----------[/SIZE]

[/COLOR][QUOTE=stolpi;875779]Es tut sich was....
- [url]https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Ladestationen/?wt_cc1=wohnen&wt_cc2=pri%7Cbestandimmobilie&wt_mc=111139900980_470971354953&wt_kw=e_111139900980_kfw%20ladestation%20f%C3%B6rderung&wt_cc3=111139900980_kwd-968662318265_470971354953[/url]
Viele Grüße,
stolpi[/QUOTE]

ich frag mich wieso fördert man nicht Ladestationen, die auch öffentlich zugänglich sind, sondern nur private. Versteh ich schon wieder nicht...

swatcher1 07.10.2020 11:46

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Robert;875780]
ich frag mich wieso fördert man nicht Ladestationen, die auch öffentlich zugänglich sind, sondern nur private. Versteh ich schon wieder nicht...[/QUOTE]

Oh, ich glaube das machen Sie _ebenfalls_!
Aber KfW - und somit ja Privatförderung - ist ein durchaus wichtiger Baustein, überhaupt keine Frage. Ich finde das gut; wer bislang sagte "Ok, ich habe Haus mit Garage aber die Kosten für Wallbox halten mich ja AUCH davon ab..." bekommen hiermit vielleicht einfach den letzten Schubser in die richtige Richtung. :)

Für mich persönlich - in einer Wohnung und als Laternenparker - bringt das zwar genau gar nichts aber WÄRE ich Besitzer einer Garage fänd ichs super. ^^

MisterSchue 08.10.2020 08:55

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich habe im Juli mit meinen beiden Damen eine Woche Sommerurlaub in der müncher Wohnung von nem Studienkollegen verbracht. Im Flur des "Plattenbaus" hing ein Flugzettel vom Münchner Energieversorger oder der Hausverwaltung (keine Ahnung mehr), der darüber informiert hat, dass man in die Tiefgaragen jetzt Ladesäulen installieren lassen kann, damit Elektrofahrzeuge geladen werden können.


Ich hab natürlich keine Ahnung, wie stark das angenommen wird - aber ich fand es gut, dass man den Weg für Mieter geht.

Exit 08.10.2020 09:24

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=MisterSchue;875798]
Ich hab natürlich keine Ahnung, wie stark das angenommen wird - aber ich fand es gut, dass man den Weg für Mieter geht.[/QUOTE]


Find ich gut.


Letztes Jahr berichtete eine Kollegin hier in Dresden leider genau das Gegenteil. Auf Anfrage zur Mieterversammlung machte der Vermieter/Vermietergemeinschaft eindeutig klar, dass in der Tiefgarage keinerlei E-Autos geladen werden dürfen. Die Hausverkabelung würde die Last nicht vertragen und es könne gar zu Bränden führen.


Wie das weiter ging - und ob da sich was gebessert hat, weiß ich leider nicht. Seit Corona gehen wir leider nicht mehr gemeinsam zum essen.

Robert 08.10.2020 21:45

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich fänds super wenn mir einer ne Garage spendieren würde, dann könnt ich auch sone Wallbox da rein bauen XD

MisterSchue 09.10.2020 06:19

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Kannste ja mal bei deinem Arbeitsgeber nachfragen ... gehörst ja schließlich zum besseren Gesellschaft in Deutschland ... so mit deinem Firmenwagen, wo du alles schön bezahlt kriegst. Mit nem Solardach oben drauf, kriegt man das bestimmt auch noch steuerfrei. :mrgreen::P

stolpi 13.10.2020 17:47

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich könnte im Strahl kotzen...unsere tolle Firmen mit ihren unfähigen aber gut bezahlten Manager steuern auf einen Alptraum zu... :evil:
- [url]https://www.youtube.com/watch?v=ParrTA-fXIA[/url]
...nur VW scheint die Kurve zu kriegen. Morgen bestellen wir auch einen ID3 (Life mit 58kWh, sonst Standard), die Familie geht den elektrischen Weg voran.





Gutes Video zum Thema Akku Alterung usw.:
- [url]https://www.youtube.com/watch?v=xdWi9MSNO_o[/url]








Viele Grüße,
stolpi

Exit 13.10.2020 22:28

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Es ist echt zu heulen - Tesla ist aufgrund der Erfahrung in Sachen Batterie un Antrieb eigenlich die einzige Option in Sachen e-Auto für mich.

Aber immer und immer Wieder verk@cken sie das Thema Auto.

[URL]https://www.focus.de/auto/elektroauto/tesla-model-x-rentner-kauft-gebraucht-tesla-das-ist-sein-hilferuf-aus-der-maengel-hoelle_id_12524547.html[/URL]

Früher hatte ich ja noch gehofft, dass sei nur Propaganda der deutschen Hersteller/Presse um Tesla möglichst Klein zu halten, aber mittlerweile kann man sich das so nicht mehr erklären. Leider.

Es bleibt einzig und allein die Hoffnung, dass wenn Tesla in Deutschland gefertigt wird, die lausige Qualität besiegt werden kann. Aber wie bekannt - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ein weiterer Fauxpas
[URL]https://teslamag.de/news/tesla-cabrio-model-y-erste-fahrt-komplettes-dach-verloren-30357[/URL]

stolpi 15.10.2020 13:23

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;875865]Es ist echt zu heulen - Tesla ist aufgrund der Erfahrung in Sachen Batterie un Antrieb eigenlich die einzige Option in Sachen e-Auto für mich.

Aber immer und immer Wieder verk@cken sie das Thema Auto.

[URL]https://www.focus.de/auto/elektroauto/tesla-model-x-rentner-kauft-gebraucht-tesla-das-ist-sein-hilferuf-aus-der-maengel-hoelle_id_12524547.html[/URL]

Früher hatte ich ja noch gehofft, dass sei nur Propaganda der deutschen Hersteller/Presse um Tesla möglichst Klein zu halten, aber mittlerweile kann man sich das so nicht mehr erklären. Leider.

Es bleibt einzig und allein die Hoffnung, dass wenn Tesla in Deutschland gefertigt wird, die lausige Qualität besiegt werden kann. Aber wie bekannt - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ein weiterer Fauxpas
[URL]https://teslamag.de/news/tesla-cabrio-model-y-erste-fahrt-komplettes-dach-verloren-30357[/URL][/QUOTE]




Darum will Musk auch unbedingt in Deutschland bauen lassen...er hatte schon früh gesagt das er hier einen Standort haben will u.a. wegen der besseren (Arbeits) Qualität.
Wenn du mal einen Ami als Arbeiter hattest dann weiß man auch warum. :inflames:






Viele Grüße,
stolpi

Tweak-IT 15.10.2020 21:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Also ich hab beruflich mit den Leuten direkt aus den Auto Werkstätten zu tun und die einen hatten letztens einen Tesla zum reparieren da...

Geile Sache totales Chaos war wohl nur ein kleiner Blechschaden aber es musste ein ganzes Karosserieteil getauscht werden.

Jau soweit sogut bestellen dauert seine Zeit bis das kommt aber denkt ihr Tesla gibt einfach so Ersatzteile raus? nene...

Ergo Elektroautos sind leider (noch) Exoten und man hat mit viel mehr Problemen als nur Reichweitenangst und Ladestationen zu kämpfen.

Exit 16.10.2020 12:50

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Oh je, erst Ford beim Kuga jetzt BMW.

Ford Kuga PHEV - Rückruf - nicht mehr laden!
[URL]https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/rueckruf-fuer-ford-kuga-phev-brandgefahr-nicht-mehr-laden/[/URL]

BMW Plugin Hybride (inkl. Mini) - Rückruf - nicht mehr laden!
[URL]https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/bmw-plugin-hybride-auslieferungsstopp-rueckruf-nicht-laden/[/URL]

Exit 20.10.2020 11:29

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Es zeigt sich mal wieder, dass es Tesla in Sachen E-Antrieb drauf hat.


[URL]https://de.motor1.com/reviews/448798/tatsachlicher-verbrauch-tesla-model-3-test-sommer/[/URL]


Wird echt Zeit, dass sie es auch endlich schaffen, qualitativ hochwertige Autos zu liefern.

Luebke 20.10.2020 16:57

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
eigentlich brauchen wir viel mehr e-autos von der größe des e-smart und damit dann die großstädte vollpacken und da die verbrenner raus. 80% aller parkflächen für e-autos only und die hauptverbindungsstraßen ebenfalls als reine e-auto-straßen beschränken. dazu noch eine kommunalsteuer für die im ort zugelassene verbrenner erlauben, dann tauscht das vermutlich ganz schnell durch. und öffies müssen mit gutem beispiel vorran wo das noch nicht der fall ist und der gesamte innerstädtische verkehr verstromt werden.

dann wären die stellen, wo die höchsten schadstoffkonzentrationen sind schon mal entschärft.
ist jetzt stark vereinfacht und entsprechend radikal ausgedrückt, aber ich denke das würde deutlich mehr bringen als so larifari und in bereichen wo elektro wenig bringt wie z. b. auf der autobahn, wo diesel effizienter ist.

oh und hybrid zu verbrenner erklären, die werden wegen der umweltprämien gekauft und dann nur mit spritt gefahren weil einfacher und schneller. das untergräbt ja die ganzen bemühungen und verschlinkt nur steuergelder

Exit 21.10.2020 09:40

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Leider geht die Forderung damit einher, dass die Leute dann wohl mindestens 2 Autos haben müssen. Ein Mini e-Fahrzeug für die Stadt und eins für die Langstrecke. Optimal ist sowas leider auch nicht.


Ansonsten gebe ich Dir absolut Recht.



Bei mir ist es so, dass wir 2 Fahrzeuge in der Familie haben. Meine Frau fährt den Familienwagen (Renault Megane Grandtour) und ich einen Fiesta. Ich verwende aktuell zu 90% das Fahrrad um auf Arbeit zu kommen. Der Fiesta kommt nur bei schlechten Wetterbedingungen (Regen, Eiskälte,...) zum Einsatz, bzw. wenn ich mal was größeres transportieren muss. Meine Frau fährt stattdessen täglich zur Arbeit, weil ihr Arbeitsweg deutlich länger ist und mit den Öffis sich die benötigte Zeit fast verdreifacht.


Somit wäre bei uns Dein Vorschlag durchaus realistisch. Wir könnten den Fiesta durch ein kleines E-Fahrzeug ersetzen, mit dem dann meine Frau unterwegs ist. Bei den schlechten Wetterbedinungen könnte ich dann immer noch auf den Familienwagen (Verbrenner) zurück greifen.


Problem bei mir ist nur - ich kann das E-Fahrzeug leider nicht laden. Hierfür müsste der Parkplatz an meiner Mietwohnung erstmal einen Lade-Anschluss bekommen. Bei unserer Hausverwaltung sehe ich da aber leider in näherer Zukunft Schwarz. :roll:

Luebke 21.10.2020 09:44

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;875914]
Problem bei mir ist nur - ich kann das E-Fahrzeug leider nicht laden. Hierfür müsste der Parkplatz an meiner Mietwohnung erstmal einen Lade-Anschluss bekommen. Bei unserer Hausverwaltung sehe ich da aber leider in näherer Zukunft Schwarz. :roll:[/QUOTE]


auch son ding wo man eingreifen könnte um wieder auf die besagte 80% quote zu kommen: parkflächen innerhalb von großstädten werden entsprechend als versiegelte flächen besteuert - ausgenommen ausgewiesene e-parkflächen mit entsprechender ladeinfrastruktur. ;)
bei der brieftasche kriegt man sie alle :mrgreen:

Robert 21.10.2020 12:18

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;875865]Es ist echt zu heulen - Tesla ist aufgrund der Erfahrung in Sachen Batterie un Antrieb eigenlich die einzige Option in Sachen e-Auto für mich.

Aber immer und immer Wieder verk@cken sie das Thema Auto.

[URL]https://www.focus.de/auto/elektroauto/tesla-model-x-rentner-kauft-gebraucht-tesla-das-ist-sein-hilferuf-aus-der-maengel-hoelle_id_12524547.html[/URL]

Früher hatte ich ja noch gehofft, dass sei nur Propaganda der deutschen Hersteller/Presse um Tesla möglichst Klein zu halten, aber mittlerweile kann man sich das so nicht mehr erklären. Leider.

Es bleibt einzig und allein die Hoffnung, dass wenn Tesla in Deutschland gefertigt wird, die lausige Qualität besiegt werden kann. Aber wie bekannt - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ein weiterer Fauxpas
[URL]https://teslamag.de/news/tesla-cabrio-model-y-erste-fahrt-komplettes-dach-verloren-30357[/URL][/QUOTE]


Wenn man das liest, dann fragt man sich wieso man so viel Geld für so eine Karre hinlegen soll. Ich würd mir so ein Ding echt nie kaufen. Nicht für das Geld.

MisterSchue 25.10.2020 05:46

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;875903]Es zeigt sich mal wieder, dass es Tesla in Sachen E-Antrieb drauf hat.


[URL]https://de.motor1.com/reviews/448798/tatsachlicher-verbrauch-tesla-model-3-test-sommer/[/URL]


Wird echt Zeit, dass sie es auch endlich schaffen, qualitativ hochwertige Autos zu liefern.[/QUOTE]

Nen Hyundai Kona verbraucht in dem gleichen Test 12,0kWH - also exakt das gleiche (+/-0,1 kWh Verbrauch auf 100km sind Toleranz). Dabei ist der Tesla ein aerodynamischer Traum, während der Kona nur nen optimiertet SUV ist. Das Leistungsargument lasse ich nicht gelten, weil das bei E-Autos völlig unsinnige Leistungen umgesetzt werden und diese für den Testfall keinen Unbedeutend sind. Sprich ob du 204ps oder 300ps (ka was der Tesla hat) hast, macht (a) weder für den Testfall einen Unterschied - also auch Stadt und Überland noch (b) fürs richtige heizen. Bis auf mal kurzzeitig schnell gerade beschleunigen kann so ein Elektroauto halt nicht , kann ja nicht mal wirklich schnell fahren - sieht Tesla/ID3/Etron/GLE Elektrodingens.

[QUOTE=Luebke;875915]auch son ding wo man eingreifen könnte um wieder auf die besagte 80% quote zu kommen: parkflächen innerhalb von großstädten werden entsprechend als versiegelte flächen besteuert - ausgenommen ausgewiesene e-parkflächen mit entsprechender ladeinfrastruktur. ;)
bei der brieftasche kriegt man sie alle :mrgreen:[/QUOTE]

Und Zack haste Klagen am Hals, die sich mit der Unzulässigkeit solcher Gesetze befassen. Dann haste wieder die nächsten 5 Jahre nix gekonnt.

stolpi 25.10.2020 15:47

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;875914]Leider geht die Forderung damit einher, dass die Leute dann wohl mindestens 2 Autos haben müssen. Ein Mini e-Fahrzeug für die Stadt und eins für die Langstrecke. Optimal ist sowas leider auch nicht.


Ansonsten gebe ich Dir absolut Recht.



Bei mir ist es so, dass wir 2 Fahrzeuge in der Familie haben. Meine Frau fährt den Familienwagen (Renault Megane Grandtour) und ich einen Fiesta. Ich verwende aktuell zu 90% das Fahrrad um auf Arbeit zu kommen. Der Fiesta kommt nur bei schlechten Wetterbedingungen (Regen, Eiskälte,...) zum Einsatz, bzw. wenn ich mal was größeres transportieren muss. Meine Frau fährt stattdessen täglich zur Arbeit, weil ihr Arbeitsweg deutlich länger ist und mit den Öffis sich die benötigte Zeit fast verdreifacht.


Somit wäre bei uns Dein Vorschlag durchaus realistisch. Wir könnten den Fiesta durch ein kleines E-Fahrzeug ersetzen, mit dem dann meine Frau unterwegs ist. Bei den schlechten Wetterbedinungen könnte ich dann immer noch auf den Familienwagen (Verbrenner) zurück greifen.


Problem bei mir ist nur - ich kann das E-Fahrzeug leider nicht laden. Hierfür müsste der Parkplatz an meiner Mietwohnung erstmal einen Lade-Anschluss bekommen. Bei unserer Hausverwaltung sehe ich da aber leider in näherer Zukunft Schwarz. :roll:[/QUOTE]


Die gesetzliche Lage ändert sich ja gerade ein wenig so daß auch Hausverwaltungen/Eigentümer den Mietern einen Stromanschluß fürs Laden nicht einfach so verweigern können.


Von daher sollte auf jeden Fall ein Schukoanschluß als Minimum möglich sein.
Je nachdem wie weit deine Frau fahren muss (und ob sie bei ihrer Arbeit eine Lademöglichkeit hat) bietet sich ein E-Kleinwagen an.
Renault prescht mal wieder vor und ist auch Preislich sehr interessant (ab 9500€ inkl. Batterie) . Hier würde ich aber zur Intens-Ausstattung greifen wegen "Winterpaket".
- [URL]https://www.ludego.com/produkt-kategorie/renault-twingo-z-e/[/URL]
Hat einen 22kW AC Lader an Bord...und AC Ladestationen sind deutlich besser verfügbar als DC Ladesäulen.





Dieses Jahr wird der aber nur die höhere (und teureren) Vibes Linie ausgeliefert... :/








Viele Grüße,
stolpi

stolpi 30.10.2020 20:27

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
.....arghhh....



[url]https://www.youtube.com/watch?v=q44DSHAMIuk[/url]






Hoffentlich haben die Abgeordneten einen guten Tag und es geht ein Lichtlein im Hirn an wenn es um die Abstimmung geht...








Viele Grüße,
stolpi

stolpi 02.11.2020 10:37

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
war ja klar...wenn wir nicht liefern können, kommen die Chinesen...



- [url]https://www.youtube.com/watch?v=eh2kma47Dtc[/url]




"E-Jetta" für die Famile mit ~300km Reichweite und unter 10000€ .
Interessant hier noch die Lademöglichkeiten mit CCS (DC) und dreiphasiges AC laden.








Viele Grüße,
stolpi

Exit 02.11.2020 21:37

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
VW hat wohl nun auch erkannt, dass man Endanwender als Betatester verwenden kann.

[B]nextmove: 22 fiese Bugs im VW ID.3[/B]
[URL]https://www.youtube.com/watch?v=tcjKnzwZfWY[/URL]

stolpi 03.11.2020 09:45

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;876059]VW hat wohl nun auch erkannt, dass man Endanwender als Betatester verwenden kann.

[B]nextmove: 22 fiese Bugs im VW ID.3[/B]
[URL]https://www.youtube.com/watch?v=tcjKnzwZfWY[/URL][/QUOTE]






[I][B]FirstMover [/B][/I]halt... ;)





Auch sehr interessant zum Thema:
[url]https://www.youtube.com/watch?v=wp0_XbTa00s[/url]






Viele Grüße,
stolpi

Exit 03.11.2020 20:07

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[B]VDI untersucht Ökobilanz bis zum Lebensende[/B]
[B]Studie stellt klar: E-Autos sind nicht besser fürs Klima als Verbrenner[/B]



[url]https://www.focus.de/auto/elektroauto/studie-zu-e-autos-und-synthtetischen-kraftstoffen-dem-klima-ist-es-egal-ob-ihr-auto-elektrisch-faehrt-oder-mit-benzin_id_12488538.html[/url]

muesli 04.11.2020 15:04

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://efahrer.chip.de/news/900-km-reichweite-china-tesla-nio-greift-elon-musk-mit-riesen-akku-an_103411?fbclid=IwAR3gBeUgf1SE3lJDrPRvu4ArIksjfswdmyaYnjUwom3oKy3xD8OnJLU-k30[/url]

das ist doch mal eine ansage

und hier auch [url]https://efahrer.chip.de/news/800-km-reichweite-laden-in-20-minuten-2021-kommt-koreas-super-akku-fuers-e-auto_103385[/url]


@tesla die quali-probs sind die LETZTE möglichkeit der deutschen schlafnasen, den rückstand einigermaßen aufzuholen. anfangs war es ja noch lustig, aber wenn die deutschen autobauer nicht langsam aus dem quark kommen, gehen in vielen teilen deutschlands schon die auto-lichter aus. und das will nun auch keiner

stolpi 05.11.2020 23:03

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Pendleralltag simuliert...




[URL]https://www.youtube.com/watch?v=Sl6GEK1Oq-s[/URL]



Der Ionic ist natürlich sehr sparsam im Verbrauch aber das Video zeigt trozdem eindrucksvoll das im Alltag in der Regel Reichweitenängste unbegründet sind.

Und wer Nachts per Schuko nachladen kann, dem "reichen" auch 100km Akku Reichweite täglich locker.





Viele Grüße,
stolpi

stolpi 06.11.2020 10:48

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;876068][B]VDI untersucht Ökobilanz bis zum Lebensende[/B]
[B]Studie stellt klar: E-Autos sind nicht besser fürs Klima als Verbrenner[/B]



[URL]https://www.focus.de/auto/elektroauto/studie-zu-e-autos-und-synthtetischen-kraftstoffen-dem-klima-ist-es-egal-ob-ihr-auto-elektrisch-faehrt-oder-mit-benzin_id_12488538.html[/URL][/QUOTE]



Danke für den Link.






Boarrrhhh... 8-O


Du musst dir die Studie mal selber durchlesen...gruselig: :)
[B]TLDR:[/B]
[I]E-Fuels sind Effizienter als alles andere. [/I]:mrgreen:


Ohne ******, unterm Strich verkauft diese Studie das genau so. :inflames:

Das ist ja schön das der VDI u.a. versucht auch den Energiebedarf bei der Akkuherstellung zu erfassen...aber verschweigt auf der "Gegenseite" nicht nur den Energiebedarf bei der fossilen Förderung und Veredelung sondern geht bei der Akkuherstellung von schlechtesten aus...alte Zellen-Typen, mieseste CO2 Bilanz in China und sowieso das alle Zellen nur in China gefertigt werden. Von den Transportbedarf von Öl (Tanker etc.) auch kein Wort und natürlich wird auch nicht der Strombedarf NUR für die Bereitstellung von H2 Tankstellen erwähnt!
(Darf da leider nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber der Energiebedarf ist erheblich!)

Zugute halten muss man das sie versuchen "alle" Aspekte in die Berechnung mit einzubeziehen...leider "vergessen" sie ein paar Fakten. Aber egal, sie ziehen den Wirkungsgrad von E-Auto eben auf ~13-19% Wirkungsgrad runter und kommen zum Schluß, dass man mit E-Fuels (gleicher Wirkungsgrad !) einfach besser fährt.
Alleine der Leiter der Studie ist sowas von unvoreingenommen....Wahnsinn.




Fakten Wirkungsgrad:

E-Auto : Strom ---> Akku ---> Motor = W 70-80%

E-Fuel: Strom > Elektrolyse > H2 Kompression (350 bar) > C02 Pyrolyse = Power to Gas = W 20%

Das wird dann noch in einem Verbrenner ineffektiv verbrannt oder in einer aufwändigen und kostspieligen Brennstoffzelle in Bewegungsenergie umgesetzt.


Aber klar, E-Autos sind ineffizienter als Verbrenner mit E-Fuels betrieben.






Persönliche Anmerkung:
Erst hatte ich unser Autohersteller als Strohmann in Verdacht, aber wenn man sich das so durchliest kommt der "Anstoß" eher von der Mineralölindustrie...






Viele Grüße,
stolpi

MisterSchue 09.11.2020 13:10

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=stolpi;876100]Persönliche Anmerkung:
Erst hatte ich unser Autohersteller als Strohmann in Verdacht, aber wenn man sich das so durchliest kommt der "Anstoß" eher von der Mineralölindustrie...

Viele Grüße,
stolpi[/QUOTE]


Ganz ehrlich, die Idee ist dir erst jetzt gekommen? Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, kann es Automobilherstellern völlig egal sein, welchen Antriebstyp sie einbauen. Sie müssen ihren Standard halten und dem Kunden, das bieten was er haben will. Ob das ganze mit nem Elektromotor fährt oder nicht ist für ein Auto - bis auf bei Sportwagen - völlig egal.

Robert 11.11.2020 00:46

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Hatten wir das hier schon ?


Bei Benz jetzt auch E-Auto nicht besser als Verbrenner..... Wegen Akku Made in Tschina



[URL]https://www.bw24.de/stuttgart/daimler-ag-stuttgart-e-auto-co2-bilanz-batterie-umwelt-entsorgung-verbrenner-studie-elektromobilitaet-ausstoss-90088145.html[/URL]


@stolpi


e-fuel ist doch nicht = Wasserstoff oder?
Biodiesel zählt auch als E-Fuel. Auch das Zeug was im E10 Super drin ist ist quasi E-Fuel Anteil.

stolpi 11.11.2020 09:05

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=MisterSchue;876135]Ganz ehrlich, die Idee ist dir erst jetzt gekommen? Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, kann es Automobilherstellern völlig egal sein, welchen Antriebstyp sie einbauen. Sie müssen ihren Standard halten und dem Kunden, das bieten was er haben will. Ob das ganze mit nem Elektromotor fährt oder nicht ist für ein Auto - bis auf bei Sportwagen - völlig egal.[/QUOTE]




Jein...unsere Autohersteller "bauen" ja gar nicht mehr selber sondern basteln die Teile von Zuliefern zusammen...und hier ist das Problem begraben das sie sich auf Jahre über Verträge auf beiden Seiten gebunden haben und so nicht einfach "wechseln" können.

Dazu kommt der alte OBDII Datenbus-Standard der den aktuellen Anforderungen von Assistenzsystemen und Kommunikation nicht mehr gerecht wird. Da müsste auch erst ein neuer Standard etabliert werden um z.B. mit Tesla mithalten bzw. drauflegen zu können.



Das wird auch der Grund sein warum die Regierung sich dazu noch nicht geäußert hat:

[URL]https://www.n-tv.de/auto/Setzt-sich-die-E-Mobilitaet-per-Verbot-durch-article22148562.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE[/URL]

[COLOR=Silver]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 10:05 ---------- Vorheriger Post von at 10:00 ----------[/SIZE]

[/COLOR][QUOTE=Robert;876180]Hatten wir das hier schon ?


Bei Benz jetzt auch E-Auto nicht besser als Verbrenner..... Wegen Akku Made in Tschina



[URL]https://www.bw24.de/stuttgart/daimler-ag-stuttgart-e-auto-co2-bilanz-batterie-umwelt-entsorgung-verbrenner-studie-elektromobilitaet-ausstoss-90088145.html[/URL]


@stolpi


e-fuel ist doch nicht = Wasserstoff oder?
Biodiesel zählt auch als E-Fuel. Auch das Zeug was im E10 Super drin ist ist quasi E-Fuel Anteil.[/QUOTE]




Nicht schon wieder diese VDI Studie...hatten wir oben schon und ist völliger Blödsinn.
Wenn du Zugang zur Studie hast kannst dir die ~ 160 Seiten mal reinziehen...




Ja, Biodiesel ist sicherlich auch E-Fuel, sicher bin ich mir aber nicht... mit E-Fuel wird ja eigentlich Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien gesehen...Power2Gas usw.






Viele Grüße,
stolpi

MisterSchue 16.11.2020 05:18

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Tesla so: „hey wir bringen nen superstore Akku, der alles kann, weil wir die geilsten sind“
Tesla auch: „Achso ne den Akku ... also den haben wir nicht aber ... trotzdem wie der kommen ... irgendwann ... weil wir die geilsten sind.“

Alle so: „boah Die Amis und die Asiaten sind so mega fortschrittlich was Elektroautos angeht - da können sich die Deutschen mal was anschauen - RIP Deutschland“

Deutdchland + Niederlande dann so: „Wir haben eine neue Akkutechnologie entwickelt, diese patentieren lassen und eine Firma für die Serienproduktion gegründet. Fahrzeuge schaffen damit ca. 1000-1200km und können in 10 Minuten auf 80% oder 20 Minuten auf 100% geladen werden.Ab 2022 können Fahrzeuge mit dieser Akkutechnologie ausgestattet werden. Die Investoren rennen uns die Bude ein.“

[url]https://t3n.de/news/fraunhofer-super-akku-e-autos-1337689/[/url]

Fakk-asrock 16.11.2020 15:44

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=MisterSchue;876231]Tesla so: „hey wir bringen nen superstore Akku, der alles kann, weil wir die geilsten sind“
Tesla auch: „Achso ne den Akku ... also den haben wir nicht aber ... trotzdem wie der kommen ... irgendwann ... weil wir die geilsten sind.“

Alle so: „boah Die Amis und die Asiaten sind so mega fortschrittlich was Elektroautos angeht - da können sich die Deutschen mal was anschauen - RIP Deutschland“

Deutdchland + Niederlande dann so: „Wir haben eine neue Akkutechnologie entwickelt, diese patentieren lassen und eine Firma für die Serienproduktion gegründet. Fahrzeuge schaffen damit ca. 1000-1200km und können in 10 Minuten auf 80% oder 20 Minuten auf 100% geladen werden.Ab 2022 können Fahrzeuge mit dieser Akkutechnologie ausgestattet werden. Die Investoren rennen uns die Bude ein.“

[URL]https://t3n.de/news/fraunhofer-super-akku-e-autos-1337689/[/URL][/QUOTE]




Und der Unterschied zwischen dieser bis-zu-2000-km-Ankündigung und den historischen von Tesla & co ist jetzt wo? Dass [I]ab 2022 Fahrzeuge mit der Akkutechnologie ausgestattet werden können[/I]? Das wohl eher "von Hand" als "vom Band", denn auf dem Markt wird man das vor 2025 nicht sehen können als ausentwickeltes Produkt.



:sorry:

Exit 16.11.2020 21:19

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ach geht das Geheule jetzt schon los?


[url]https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/vw-warnung-elektroautos-ladesaeulen-knapp/[/url]


Ich hatte eigentlich erwartet, dass noch ganz paar Mehr davon rumfahren müssen, damit es wirklich eng wird. Aber wer weiß, was da wieder für Interessen dahinter stehen.

MisterSchue 17.11.2020 06:01

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Fakk-asrock;876236]Und der Unterschied zwischen dieser bis-zu-2000-km-Ankündigung und den historischen von Tesla & co ist jetzt wo? Dass [I]ab 2022 Fahrzeuge mit der Akkutechnologie ausgestattet werden können[/I]? Das wohl eher "von Hand" als "vom Band", denn auf dem Markt wird man das vor 2025 nicht sehen können als ausentwickeltes Produkt.



:sorry:[/QUOTE]

Ich sehe den Unterschied darin, dass Tesla sich lauthals präsentiert, aber bis auf eine Ankündigung selbst nichts konkreteres vorlegt. Dazu kommt, dass ein Unternehmen bzw eine Fertigung/Technologie, hinter der (zu teilen) das Fraunhofer Institut steckt schon mal mehr Grundlage bietet, als eine Ankündigung eines US Amerikanischen Visionärsunternehmen - private Forschungseinrichtung vs. Kapitalistisches Unternehmen halt.

Ob es 2022 Fahrzeuge in Massenproduktion oder in Kleinserienhersteller geben wird, ist (a) noch abzuwarten und (b) völlig irrelevant. Tesla hat auch „von Hand“ angefangen und damit die Automobilbranche revolutioniert. Warum muss also die Revolution der Elektromobilität (mal egal von wem eine entsprechende Akkutechnollgie kommt) jetzt plötzlich „in Masse“ geschehen?

[QUOTE=Exit;876243]Ach geht das Geheule jetzt schon los?


[url]https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/vw-warnung-elektroautos-ladesaeulen-knapp/[/url]


Ich hatte eigentlich erwartet, dass noch ganz paar Mehr davon rumfahren müssen, damit es wirklich eng wird. Aber wer weiß, was da wieder für Interessen dahinter stehen.[/QUOTE]

Naja dann ich würde auch dafür sorgen wollen, dass die Regierung was macht, wenn ich eine Gefahr für meinen Absatz von Elektrofahrzeugen sehe. Ich glaube VW ist mittlerweile nicht mehr so viel daran gelegen die Elektromobilität auszubremsen. Die wollen halt jetzt auf Teufel komm raus verhindern, dass die Milliardeninvestitionen fürn ***** waren, weil die Ladeinfrastruktur zu knapp ist und sich der Gedanke „ach dann kann ich ja nicht laden“ durchsetzt bzw. verschlimmert anstatt verbessert.

Exit 17.11.2020 17:28

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Klar - da wären wir aber wieder bei Tesla vs. Deutsche Hersteller.


Der Eine bettelt / fordert beim Staat und der Andere macht es einfach.


Zumal VW, BMW, Daimler, Volkswagen, Ford und Hyundai eigentlich ein eigenes Joint-Venture namens IONITY am Start haben - und dessen Preismodell so gestalten, dass Besitzer von Fahrzeugen anderer Hersteller signifikant benachteiligt werden.


Aber ja - am Ende geht es eh nur ums Geld.

muesli 18.11.2020 12:59

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://winfuture.de/news,119550.html[/url]

uk zieht ausstieg auf 2030 vor - nice :klatsch:

MisterSchue 20.11.2020 10:57

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Na da bin ich mal gespannt, ob es 2030 auch flächendeckend Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieben gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es 2028/2029 zu einem Boom bei den Bestellungen von LKW kommt, damit man die ja noch vor 2030 zugelassen bekommt.


Ich sehs im PKW Bereich schon schwierig - aber es sind ja noch 9 Jahre. Im Nutzfahrzeugbereich sehe es aber - bis auf Transporter - noch kritischer.


Aber bei Daimler ist man glaube ich mit dem FC Truck schon auf dem richtigen Weg.

muesli 20.11.2020 11:36

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Also wer es in 9 Jahren nicht schafft, schafft es nie. Ohne Druck bewegt sich halt nichts - traurig aber wahr. Wenn ich unsere Spedition immer mal nach eTrucks befrage, merkt man, dass die noch im Tiefschlaf sind. Freiwillig passiert gar nichts.

Das hat auch gute Seiten für die Hersteller. Die können jetzt die Entwicklung einfrieren und sich auf eTrucks fokussieren

MisterSchue 20.11.2020 18:38

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Also ich glaube Mercedes ist mit seinen Brennstoffzellen Truck da aufm richtigen Weg - keine Ahnung ob du das zu „eTruck“ zählst oder nur mit LKW mit Batterien dazu zählst.

[url]https://youtu.be/DPHgs0qFwm4[/url]

Ich finde es Krass dass der ID.3 nach der kurzen Zeit auf dem Markt bereits 11% Marktanteil hat und damit auf Platz 2 auf dem deutschen Markt ist. Ein eGolf ist extrem abgeschlagen und auch ein i3 oder Tesla 3 sind stark abgeschlagen.

muesli 22.11.2020 17:40

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
ob e oder h2 ist mir egal, hauptsache der verbrenner verschwindet. mir ist sogar h2 lieber, wird sich imho aber wohl nicht mehr durchsetzen, da wurde mindestens 20 jahre die markteinführung verschlafen, die wohl nicht mehr einzuholen sind.

find ich super, dass der id3 sich so gut verkauft, hätte ich nicht erwartet (es gab da ein video mit 22 software bugs (war allerdings noch eine beta) ...)

ein eKombi ist ENDLICH die news, die für mich relevant ist.

muesli 23.11.2020 08:50

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Probebetrieb für 2024 geplant, Bahn kündigt Wasserstoffzug an

Wasserstoffzüge könnten bei der Deutschen Bahn eines Tages Dieselzüge ersetzen und so die Klimabilanz verbessern. Dem Unternehmen zufolge ist für 2024 ein Probebetrieb im Raum Tübingen geplant. Der Zug von Siemens soll eine Reichweite von 600 Kilometern haben. "Die klimafreundliche Verkehrswende ist möglich", sagte Bahn-Vorstand Sabina Jeschke. Die Bahn will in 30 Jahren klimaneutral unterwegs sein. Dafür müssen unter anderem 1.300 Dieseltriebzüge ersetzt werden. Denn 13.000 Kilometer Schiene haben keine Oberleitung.

Exit 23.11.2020 12:00

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.focus.de/auto/elektroauto/tesla-gegen-vw-tesla-fahrer-testet-elektro-vw-id-3-auf-der-langstrecke-das-fazit-ist-eindeutig_id_12682958.html[/url]

muesli 23.11.2020 15:31

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Der hat DAS Tesla Killerargument SPALTMAßE vergessen :inflames: Ansonsten ist der Vergleich mit der alpha Software natürlich nicht so recht fair. Ist aber wohl klar dass Tesla hier und beim Akku gefühlte 5 Jahre voraus ist. Die müssen ersteinmal eingeholt sein. tesla hat mit seinen eigenen ladeinfrastruktur auch zig vorteile. hoffe nur, dass dieser säulen-schwachsinn mit seinen zig abrechnugnsmodellen, überzogenen preisen, inkompatibiltäten in .de SCHLEUNIGST entwirrt wird, sonst wirds wirklich nix mit dem eUmstieg

dafür kostet ein id3 glaube ich auch eine ganze ecke weniger und man muß bedenken, dass vw hier fast eJungfrau ist. von daher ists doch schon ganz gut gelungen und der Absatz erfreulich hoch

MisterSchue 24.11.2020 06:41

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.mydealz.de/deals/ladestation-fur-elektroautos-900eur-forderung-freebie-moglich-1683187[/url]

Ich find die förder ganz nett - jetzt braucht man nur noch nen gescheites Elektroauto.

Fakk-asrock 24.11.2020 18:55

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=MisterSchue;876304][URL]https://www.mydealz.de/deals/ladestation-fur-elektroautos-900eur-forderung-freebie-moglich-1683187[/URL]

Ich find die förder ganz nett - jetzt braucht man nur noch nen gescheites Elektroauto.[/QUOTE]




mega komische eigenwillige förderungsregeln. und am ende zieht der Kunde den Stecker der Datenanbindung und essig ist's mit der netzseitigen steuerung. :iosys:


Naja, gefördert werden wohl primär eigenheime mit eigenen parkplätzen und garagen. die wohnbunker in den innenstädten aka laternenparker profitieren da jetzt erstmal nicht so wirklich von.

swatcher1 24.11.2020 19:55

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Fakk-asrock;876305]
Naja, gefördert werden wohl primär eigenheime mit eigenen parkplätzen und garagen. die wohnbunker in den innenstädten aka laternenparker profitieren da jetzt erstmal nicht so wirklich von.[/QUOTE]

Jo, so isses. Ich mein: Wer ´nen eigenes Haus mit Garage hat der braucht eine solche Förderung doch nun mal wirklich ganz dringend! ^^

Andersherum... ist da die Wahrscheinlichkeit, dass die Förderung einen Anstoß zum Wechsel positiv beeinflusst, halt auch deutlich höher als bei besagten Bunkerbewohnern (wie mir). ^^

Exit 29.11.2020 23:43

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ohje - machen die Hersteller das jetzt alle durch?


[url]https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/opel-ampera-e-rueckruf-akku-feuer-brand/[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.