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-   -   Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/100721-elektroautos-sind-noch-immer-markt-angekommen.html)

Fakk-asrock 28.02.2020 20:33

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;872202]Es geht los - die ersten Stromdiebe wurden bereits gesichtet.


[URL]https://www.autobild.de/artikel/tesla-model-3-e-auto-fahrer-klaut-strom---bei-der-polizei-16407769.html[/URL]


:inflames:[/QUOTE]




Polizei ... hatte hier auch so ein Erlebnis. Noch 3 % SoC gehabt letztes Wochenende, und die gesamte Stadt war wegen Karneval abgeriegelt, inkl. aller Ladesäulen im inneren Stadtgebiet. Kurzum bei der Polizei betteln müssen, durch die Absperrung an eine Ladesäule zu dürfen. Hat geklappt :klatsch:

poiu 01.03.2020 19:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
hahaha

[url]https://www.golem.de/news/ep-tender-akkuanhaenger-macht-elektraoutos-langstreckentauglich-2002-146785.html[/url]

stolpi 01.03.2020 20:10

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;872210][URL]https://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/co2-vorteil-fuer-stromer-das-elektroauto-macht-das-erdgasauto-platt-dank-einer-milchmaedchen-rechnung_id_11699316.html[/URL][/QUOTE]






Vielleicht einfach besser auf die Wissenschaft hören statt auf irgendwelchen "dubiosen" Studien. ;)




- [URL]https://www.youtube.com/watch?v=WBqNS0nQzPY[/URL]






Viele Grüße,
stolpi

Exit 05.03.2020 09:54

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=stolpi;872265]Vielleicht einfach besser auf die Wissenschaft hören statt auf irgendwelchen "dubiosen" Studien. ;)

- [URL]https://www.youtube.com/watch?v=WBqNS0nQzPY[/URL]

Viele Grüße,
stolpi[/QUOTE]


Jup - ich denke genau das ist auch der Grund, warum ich so verunsichert bin. Ich höre auf die Wissenschaft - und nicht auf dubiose Studien/Aussagen von Typen die auf nem Bobbycar sitzen (welches lustigerweise fast komplett aus Kunststoff ist).


Und die Wissenschafft die ich bisher gehört habe unterliegt nicht dem Fanatismus - Heil Batterie-E-Auto, sondern fordert die Forschung in diversen erfolgversprechenden Technologien.


Zudem ist auch nicht vorgesehen, die Umwelt zu opfern, um das Batterie-E-Auto besser dastehen zu lassen. Ökokraftstoffe könnten in kürzester Zeit eingeführt werden und sollen angeblich einen sofortigen massiven Schritt bei der Umweltbilanz bringen. Aber genau den wollen Deutsche Politiker nicht - und mauern, selbst wenn der Rest der EU anderer Meinung ist.


Um es kurz zu machen - mich stört dieser Lobby gesteuerte Fanatismus. Anstatt einer staatlich gesteuerten, Umwelt getriebenen Marktwirtschaft schaffen wir uns gerade ein diktatorisch durchgedrücktes Lobby Monster, welches stark an die verqueren DDR Planwirtschaft erinnert.[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 10:54 ---------- Vorheriger Post von at 10:51 ----------[/SIZE]

[/COLOR]Mittlerweile sind auch ein paar Details zum abgebrochenen 140km/h Feldversuch in Österreich veröffentlicht wurden.


[url]https://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/ergebnisse-des-feldversuchs-statt-130-km-h-tempo-140-in-oesterreich-hat-unfaelle-reduziert-und-umwelt-nicht-geschadet_id_11724756.html[/url]

stolpi 05.03.2020 19:14

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;872321]Jup - ich denke genau das ist auch der Grund, warum ich so verunsichert bin. Ich höre auf die Wissenschaft - und nicht auf dubiose Studien/Aussagen von Typen die auf nem Bobbycar sitzen (welches lustigerweise fast komplett aus Kunststoff ist).


Und die Wissenschafft die ich bisher gehört habe unterliegt nicht dem Fanatismus - Heil Batterie-E-Auto, sondern fordert die Forschung in diversen erfolgversprechenden Technologien.


Zudem ist auch nicht vorgesehen, die Umwelt zu opfern, um das Batterie-E-Auto besser dastehen zu lassen. Ökokraftstoffe könnten in kürzester Zeit eingeführt werden und sollen angeblich einen sofortigen massiven Schritt bei der Umweltbilanz bringen. Aber genau den wollen Deutsche Politiker nicht - und mauern, selbst wenn der Rest der EU anderer Meinung ist.


Um es kurz zu machen - mich stört dieser Lobby gesteuerte Fanatismus. Anstatt einer staatlich gesteuerten, Umwelt getriebenen Marktwirtschaft schaffen wir uns gerade ein diktatorisch durchgedrücktes Lobby Monster, welches stark an die verqueren DDR Planwirtschaft erinnert.[COLOR=Silver]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 10:54 ---------- Vorheriger Post von at 10:51 ----------[/SIZE]

[/COLOR]Mittlerweile sind auch ein paar Details zum abgebrochenen 140km/h Feldversuch in Österreich veröffentlicht wurden.


[URL]https://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/ergebnisse-des-feldversuchs-statt-130-km-h-tempo-140-in-oesterreich-hat-unfaelle-reduziert-und-umwelt-nicht-geschadet_id_11724756.html[/URL][/QUOTE]


Genau dieser Lobby gesteuerte Fanatismus hat uns mit seinen diversen erfolgversprechenden Technologien in die ******e geritten.


Kannst ja gerne mal mitkommen und Live erleben was es bedeutet wenn man an erfolgversprechenden Technologien forscht...da wurden z.B. Atommüllfässer statt zu stapeln einfach in einen Schlund geschmissen.
Kein Witz, damit sollte u.a. "erforscht" werden welche Lagerungsmöglichkeit von Atommüllfässer die bessere Lösung ist...das Ergebnis kannst dir wie schon gesagt live in der Asse ansehen.
Ein Kollege von mir hatte in den Siebzigern schon drauf hingewiesen das die Asse keine geeignete Lagerungsstätte ist wegen den geologischen Gegebenheiten und dem Risiko des Wassereintritts bis hin zum Zusammenfallen der ganzen Anlage.
Dank Lobby gesteuerte Fanatismus haben die Energieunternehmen sich mittlerweile zudem von den "Restrisiko" freigekauft, der Staat (Bürger) zahlt alles.


Weitere tolles Beispiel sind die Fördergelder für diese Lobby gesteuerte Fanatisten...trotz Kundenbetrug haut die Regierung Millionen an Euros den Auto-Herstellern in den Rachen um z.B. ein Diesel Luxus SUV zu entwickeln...
Innovative Unternehmen wie z.B. Sono Motors werden dahingehend alleine gelassen und mit der E-Auto-Förderung quasi um ihre Marktchancen beraubt.


Du redest von Ökokraftstoffen...woher sollen die denn herkommen, woher die Energie und die Fläche nehmen?
Ich kenne keine Studie die das realitätsnah wiedergibt. Im Gegenteil, Fläche und Wirkungsgrad der Kraftstoffe sind völlig uneffektiv um als Energie der Zukunft gelten zu können. Sie können eine Sinnvolle Ergänzung sein aber bestimt nicht die Lösung unsere Probleme.
Und das Hauptproblem ist das wir überhaupt nicht Nachhaltig leben sondern es immer darum geht, unseren Lebensraum durch Raubbau zu zerstören.

Keiner fordert die Umwelt zu opfern, um das Batterie-E-Auto besser dastehen zu lassen. Wie kommst du auf solche Aussagen?
Fakt ist, jedes produziertes KFZ (um beim Auto zu bleiben) kostet Ressourcen und Energie.
Nur beim E-Auto sind die Ressourcen nicht verloren bzw. und es werden - wenn man die Energiewende wirklich will - keine fossilen Energieträger für dessen Betrieb benötigt. Setzt man die Rekuperation dazu konseqeunt um, fällt kaum noch Feinstaub an. Neben den geringeren Geräusch der E-Mobile eine weiterer Vorteil.
Dazu läuft die Entwicklung neuer Akkutypen jetzt erst richtig an. Gutes Beispiel ist hier Tesla die z.B. den Kobaldbedarf von Anfangs ~11kg auf 2kg pro Akku gedrückt haben. Und wie schon gesagt sind diese Rohstoffe nicht verloren oder in der Luft geblasen.


Vielleicht solltest du dich wirklich mal ernsthaft mit den E-Auto auseinander setzen als es nur abzuwerten, vielleicht auch mal eine Woche damit fahren. Womöglich siehst du dann, dass nicht alles stimmen kann was die "Lobby gesteuerte Fanatisten" so erzählen und wir mit der Energiewende eine Riesenchance haben.






Viele Grüße,
stolpi

Exit 05.03.2020 22:15

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Wie kommst Du denn darauf, dass ich E-Auto's nur abwerte?


Ok - aus ner E-Auto Fan Sicht, mag es so aussehen, dass jede andere Meinung - feindlicher Natur ist. Ich versuche, das Ganze aber möglichst rational zu sehen - auch wenn das Bedeutet, dass ich auch gern Dinge kritisch hinterfrage.


Ja ich weiß - ich versuche es - aber ich schaffe es sicher nie wirklich neutral zu sein. Mich regt Fan-Boy*Girl Geschwaffel massiv auf. Da wird sich die Welt gern Schön gesoffen. Auf der anderen Seite hast Du die Deutsche Auto Lobby - die das ganze E-Auto am liebsten unter den Teppich gebombt hätten. Diese sind aber mittlerweile auch auf den Zug aufgesprungen - da die deutsche Politik wie immer nach deren Pfeife tanzt, darf es neben dem Batterie E-Auto eben nichts anderes mehr geben.


Wasserstoff wird runter gemacht - Forschungen massiv zurück gefahren. Dafür bashen wir jetzt damit, dass Wasserstoff ja die 3 fache Energie Menge benötigt und so ne Tankstelle 1Mio kostet - wärend so ne Ladesäule ja für 10-60k€ zu haben ist. Das Windparks in der Nordsee seit bereits ner ganzen Weile leer laufen, weil die versprochenen Stromnetze fehlen. Das wir mit unserer Überproduktion an Strom nix anfangen können (angeblich sogar das Ausland dafür bezahlen, dass sie uns Strom abnehmen), dass unsere Strom Speicherung in den Kinderschuhen steckt - all das würde für die Speichertechnologie Wasserstoff sprechen.


Aber gut - wer bin ich nur, dass ich mir auch solche Gedanken mache?

MisterSchue 06.03.2020 07:50

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Kleiner Disclaimer: es kann sein, dass mein Text teilweise negativ / provozierend aufgefasst werden kann. Deshalb noch mal der Hinweis, dass ich ihn mit neutraler Einstellung / neutralen Gefühlen geschrieben habe, da man zwar unterschiedliche Meinungen haben kann, aber jeder für sich selbst entscheide was er möchte / kauft / etc. .



[QUOTE=stolpi;872336][...]
Fakt ist, jedes produziertes KFZ (um beim Auto zu bleiben) kostet Ressourcen und Energie.
Nur beim E-Auto sind die Ressourcen nicht verloren bzw. und es werden - wenn man die Energiewende wirklich will - keine fossilen Energieträger für dessen Betrieb benötigt. Setzt man die Rekuperation dazu konseqeunt um, fällt kaum noch Feinstaub an. Neben den geringeren Geräusch der E-Mobile eine weiterer Vorteil.
[...] Und wie schon gesagt sind diese Rohstoffe nicht verloren oder in der Luft geblasen.
[...]

[/QUOTE]


Diese Aussagen sind allesamt bestenfalls ungenau, wenn nicht gar falsch. Zumal du dir mit dem ersten und zweiten Satz selbst widersprichst. Sowohl bei E-Fahrzeugen als auch bei konventionellen Fahrzeugen gehen für das Fahrzeug selbst ungefähr gleichviel Ressourcen verloren. Es gibt Quoten, wieviel Prozent vom Fahrzeug recyclebar sein müssen. Dabei wir aber nicht zwischen E-Fahrzeug und konventionellem Fahrzeug unterschieden.
Die Fertigung für ein Elektrofahrzeug soll durch die Batteriefertigung energieaufwändiger sein, als die Fertigung von konventionellen Fahrzeugen. Da die Batterie-/Fahrzeugfertigung höchstwahrscheinlich nicht mit "Wasserstrom" aus Schweden sondern eher "Kohle-/Gas-Strom" aus China gefertigt wird, findet auch dort ein Ressourcenverbrauch statt. Folglich ist auch die diesbezüglich die Aussage ungenau/falsch.

Zu behaupten, dass für den Betrieb von Elektrofahrzeugen keine Ressourcen verloren gehen ist genauso ungenau. Das mag vielleicht in deinem Fall gelte oder in Schweden/Norwegen. Wenn mein Strom aber vom deutschen Kohle-/Gas-Kraftwerk (meiner kommt mit 99%-iger wahrscheinlichkeit vom Vattenfal Gas-Kraftwerk mitten in Berlin) kommt, dann verbraucht mein Elektrofahrzeug genauso fossile Ressourcen. Die verbrannte Kohle / das verbrannte Gas, ist dann genauso "verloren oder in die Luft geblasen".


Nicht falsch verstehen, aber in einer Diskussion, die so politisch ist, bin ich kein Freund davon, mit ungenauen / falschen Argumenten zu arbeiten. Die Wahrheit liegt halt irgendwo zwischen drin. Mit anderen Worten: Auch bei Elektrofahrzeugen werden Ressourcen verbraucht - ggf. aufgeschlüsselt nach Bereich mal mehr mal weniger. Das ist aber auch nicht schlimm oder was worüber diskutiert werden muss - hat man ja bei anderen Industriezweigen auch nie gemacht.


Deswegen bin ich auch bei Exits Aussage, mir gehen diese gebetsmühlenartigen Diskussionen und Argumente von E-Fahrzeug Beführwortern/Fanatikern mordmäßig auf den Keks - genauso wie das Schlechtmachen von Elektrofahrzeugen. Nur sind halt Aussagen wie "mich stört daran, dass ich nicht 700km am Stück fahren kann oder 45 Minuten zum Aufladen brauche" kein schlecht machen. Aber so E-Auto Fanatiker wie mueslie gehen bei den Aussagen ja regelmäßig durch die Decke. Nur ganz ehrlich - das ist die Meinung der Leute (auch meine zum Teil), also FU, wenn diese ein E-Fahrzeug für unzureichend halten, dann ist das so. Da braucht es keinen selbsternannten E-Auto Papst der den Kreuzzug ausruft und jeden vor die E-nquisition zerren will.
Wenn jemand das E-Auto als ausreichend empfindet und damit seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten will, also FU, dann ist das so und da muss man nicht so ein gewese drum machen.
Nur akzeptiert einfach mal die Meinung der anderen Leute - vor allem wenn es Leute wie Exit und ich sie, die sich nicht grundsätzlich gegen etwas wehren, sondern lediglich auf Grund von eigenen Bedürfnissen gegen etwas entscheiden! Da braucht es auch keine tolle Rhetorik von wegen "vielleicht solltest du dich mal ernsthaft mit E-Autos auseinandersetzen" oder "jaja alle diesel sind Umweltverpester, nieder mit der rückständigen deutschen Autoindustrie"....



Ich muss dir mal die gleiche Frage stellen, wie ich sie muesli bereits gestellt habe - worauf er aber nicht in der Lage ist zu antworten: Welches Elektrofahrzeug besitzt und fährst du und wie sind deine Erfahrungen so im Alltag / auf längeren Strecken?

Luebke 06.03.2020 09:04

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE]E-nquisition[/QUOTE]
der is gut :mrgreen:



[QUOTE=Exit;872341]Das wir mit unserer Überproduktion an Strom nix anfangen können (angeblich sogar das Ausland dafür bezahlen, dass sie uns Strom abnehmen), [/QUOTE]
das ist nicht angeblich, das ist tatsächlich so. würden wir das nicht tun, würde unser stromnetz zusammenbrechen. wie das genau funktioniert hat mir mal einer erklärt der in einem kraftwerk arbeitet.

Exit 06.03.2020 09:56

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
@Luebke - ich habe diese Aussage nur gelesen und nicht noch einmal Stundenlang gegoogelt um sicher zu stellen, dass ich keine Unwahrheiten poste.


PS: Diese Sendung (MDR Fakt-Ist - Ladenhüter e-Auto") hab ich am 2.3.2020 gesehen. Es zeigt die Disskussion ums E-Auto recht gut.

[URL]https://www.mdr.de/fakt-ist/redaktionen/magdeburg/fakt-ist-aus-magdeburg-ladenhueter-e-auto100.html[/URL]


Meine persönliche Sicht entspricht da recht gut den Aussagen von Herrn Andreas Keßler, sowie Herrn Prof. Thomas von Unwerth.


Ansonsten könnte ich mir sehr gut vorstellen, selbst ein E-Auto zu fahren. Wir haben 2 Autos in der Familie (Renault Megane Kombi und Ford Fiesta) - beides Benziner. Meine Frau hat ca. 12-15km Arbeitsweg, den sie täglich mit dem Megane fährt. Ich habe ca. 5km und nehme wenn es Wetter zulässt das Fahrrad. Wenn nicht, oder wenn größere Einkäufe anstehen greife ich auf den Fiesta zurück.


Ein kleines E-Auto könnte den Fiesta ersetzen und in Zukunft den täglichen Arbeitsweg meiner Frau bestreiten. Leider sprechen ein paar mir noch zu trifftige Gründe dagegen. Ich wohne in einer Mietwohnung ohne die Möglichkeit einen Ladeanschluss zu verwenden. Stromkabel über den Balkon wäre zwar denkbar, aber als Dauerlösung bei Wind und Wetter taugt das mir nix. Hinzu kommt, dass ich bisher auch noch kein E-Auto in dieser Klasse gefunden habe, welches mir nur annähernd so viel Geld wert ist. Ein Tesla Model 3 käme dem noch am nähesten, ist aber eigentlich schon wieder deutlich zu groß - und vor allem viel zu teuer.


Somit werde ich meinen 6 Jahre alten Fiesta einfach weiter fahren und schauen, was die Zukunft so bringt. Mit unter 7000km pro Jahr hätte ich eh ein Problem die Umweltverschmutzung eines Neuwagens (vor allem wenn es auch noch ein E-Auto wäre) überhaupt zu kompensieren.

Luebke 06.03.2020 11:02

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
klar, erstmal muss sich auch der gebrauchtmarkt mit e-autos füllen. hab ja selbst überlegt gehabt aber in meiner preisklasse gibt es soetwas noch gar nicht. jedenfalls nicht mit großem kofferraum. und der zoe oder smart erfüllt meine bedürfnisse halt nicht.

ein mittelklassekombi sollte es schon sein. frage am rande: wie ist das eigentlich mit e-auto und anhängerbetrieb? auf autobahn sollen e-autos ja ineffizienter sein als diesel, ist das bei anhängelast auch so? weiß das jemand?

Exit 06.03.2020 11:11

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
E-Auto und Anhänger ist aktuell noch ein großes Problem. Die wenigsten E-Autos dürfen überhaupt nen Anhänger ziehen.


Auf die Schnelle:
[url]https://www.elektroauto-news.net/2019/elektroautos-mit-anhaengerkupplung/[/url]


Aber scheinbar sind es hier wohl nur die Hersteller, welche mauern. Das könnte sich durchaus zeitnah bessern.

MisterSchue 06.03.2020 13:40

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote][URL="https://www.elektroauto-news.net/2019/tesla-model-3-model-y-optionaler-anhaengerkupplung"]Auch für das Model 3 gibt es mittlerweile eine entsprechende Lösung[/URL]. Für 1.060,00 Euro kann man eine Anhängerkuppelung mit ordern und bekommt hierfür eine Zug/Zuglast des Fahrzeugs von 910 Kilogramm.[/quote]
[quote]Der [URL="https://www.elektroauto-news.net/jaguar-i-pace-testbericht-erfahrungen"]I-PACE von Jaguar[/URL] kann ebenfalls einen Anhänger ziehen, bringt es hierbei auf eine Anhängelast von 750 Kilogramm.[/quote]


WTF - mein A6 mit Hutzeldiesel darf bereits 1800 kg ziehen. Und da reden wir nicht vom großen 3.0 TDI mit Quattro. Ich mein selbst ein Golf hat eine Anhängelast von 1500-2000kg....

stolpi 09.03.2020 01:10

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=MisterSchue;872343]...


Ich muss dir mal die gleiche Frage stellen, wie ich sie muesli bereits gestellt habe - worauf er aber nicht in der Lage ist zu antworten: Welches Elektrofahrzeug besitzt und fährst du und wie sind deine Erfahrungen so im Alltag / auf längeren Strecken?[/QUOTE]




Denke zu den Ressourcen-Argumenten ist alles wichtige gesagt und gezeigt worden.
Ich kann nur nochmal sagen das vieles nur funktioniert wenn alle ihren Beitrag leisten.

Dazu gehören PV, Windkraft, Power2Gas (Wasserstoff) und Gaskraftwerke, die Regelbar sind, auszubauen ebenso wie Kohleverstromung und Atomkraft möglichst schnell loszuwerden.
Aber wie soll das klappen wenn schon im Kleinen jedem PV Interessierten Steine vom Netzbetreiber in den Weg gelegt werden...selbst wenn es sich nur um eine kleine Balkon-Anlage handelt...:|
Aber da sind wir einen gewaltigen Schritt voran gekommen, die Klagen(!) sind erfolgreich gewesen und ein Jeder mit Fachkunde kann seine PV Anlage unabhängig von der NAV anschließen und in Betrieb nehmen - auch wenn die NB abkotzen und sich streuben - der Weg ist jetzt (endlich) frei. Yay ! :-D

Dazu werde ich hier im Schnäppchenbereich zeitnah einen passenden Deal reinstellen. Wäre doch gelacht, wenn wir es nicht schaffen sollten das jeder der eine PV Anlage haben möchte, auch eine bekommt. :mrgreen:





Zu deiner Frage:
Wie ich vorher schon geschrieben habe ist ein E-Auto nicht für jeden die Lösung, gerade die Ladeinfrastruktur muß weiterhin stark ausgebaut werden damit -zusammen mit erneuerbare Energien - sich der Kreis schließt. Norwegen ist ein schönes Beispiel...Säulen an jeder Ecke und durch Wasserkraft "versorgt".

Mein Streckenprofil entspricht mit 50km/Tag sehr genau der Mehrheit der Pendler die diese Strecke ebenfalls täglich zurücklegen müssen. Dazu kommen bei mir Fahrten von 200-300km ca. zwei bis viermal im Monat.


Dafür lade ich ein/zweimal (Winter) pro Woche den Wagen nachts an einer öffentlichen Ladesäule auf und wenn möglich, tagsüber per PV zuhause (WE, Urlaub etc.). Die langen Strecken werden durch eine 20-30min am Schnelllader unterbrochen, am Zielort wird immer an einer öffentlichen Ladesäule geparkt bzw. im Notfall, auch per Schuko geladen.

Kostenpunkt für alles: 12,50€/Monat ohne Kilometerbegrenzung (Flat).


Als E-Auto kam für uns nur ein MiniVan in der Größe von einen KIA Venga oder Golf-Plus in Frage. Als einziger Hersteller gab es von GM ein Modell für den deutschen Markt welches die Kriterien erfüllte (Reichweite, Platz, CCS Lader etc.). Wird zurzeit für ca. 25000 angeboten, inkl. Batterie (Ampera-e, keine zusätzliche Miete).
Ein Sion (Sono Motors) ist ebenfalls bestellt, aber der Lieferzeitraum ist ungewiss.


Im Prinzip würde mittlerweile auch ein E-Up reichen wobei für die 300km dann mehr Zeit eingeplant werden müsste.


Jedenfalls will ich nie wieder zurück auf einen Verbrenner, die Vorteile überwiegen (für mich) einfach...sportliches und leises Fahren, geringe Kosten, kein Ärgern mehr über verlorene Bremsenergie oder den wahnsinnigen Preismarathon bei den Tankstellen - gerade zu den Urlaubs oder Feiertagen.






Viele Grüße,
stolpi

Luebke 09.03.2020 08:49

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
bin mal gespannt auf das PV-schnäppchen ^^
allerdings für mich macht PV nur sinn bei entsprechenden speichermöglichkeiten, da ich tagsüber nicht zu hause bin und abends meist schon dunkel ist. da hätte ich den ganzen winter nix davon.

MisterSchue 09.03.2020 09:16

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=stolpi;872382]
Als E-Auto kam für uns nur ein MiniVan in der Größe von einen KIA Venga oder Golf-Plus in Frage. Als einziger Hersteller gab es von GM ein Modell für den deutschen Markt welches die Kriterien erfüllte (Reichweite, Platz, CCS Lader etc.). Wird zurzeit für ca. 25000 angeboten, inkl. Batterie (Ampera-e, keine zusätzliche Miete).
Ein Sion (Sono Motors) ist ebenfalls bestellt, aber der Lieferzeitraum ist ungewiss.


Im Prinzip würde mittlerweile auch ein E-Up reichen wobei für die 300km dann mehr Zeit eingeplant werden müsste.

Viele Grüße,
stolpi[/QUOTE]


Danke! :) Endlich mal einer der die Frage beantwortet. Also hast du den zweiten Opel Ampera / Chevrolet Bolt geholt, den du mal in der Schnäppchenecke gepostet hast.


Ich muss nach wie vor warten, was Elektrofahrzeuge angeht. Ich will mir in Berlin keine zwei Autos leisten - das ist irgendwie totaler Unsinn - und es gibt momentan einfach keinen Kombi - ein SUV kommt mir nicht ins Haus und einen Van will ich nicht mehr. Ich habe ja Hoffnungen auf den ID Space Vizzion von VW: [URL]https://www.mobiflip.de/shortnews/volkswagen-vw-id-7-passat-studie/[/URL]


Oder von mir aus auch gerne einen Kia Optima SW mit dem Antriebssystem des Kia e-Niro (die 204ps Variante). Gerne auch im Design der damaligen Optima Studie (Kia Sportspace - etwas verschärfte Version des aktuellen Optimas): [URL="https://www.autozeitung.de/kia-sportspace-concept-genfer-autosalon-2015-92033.html?image=1"]https://www.autozeitung.de/kia-sportspace-concept-genfer-autosalon-2015-92033.html?image=1.[/URL]


Wobei dann nach wie vor der Preis und die Reichweite entscheiden. 500km bei Autobahntempo 150 - 160 km/h (durchschnittsgeschwindigkeit dann so 100-110 km/h) müssen es sein, damit ich ohne Stop zu meinen Eltern komme.




@Elektroautos allgemein:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Landwind grüßen lässt: [url]https://www.youtube.com/watch?v=hI5rGbDOpCg&t=720s[/url]

Exit 09.03.2020 13:28

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=MisterSchue;872395]
Wobei dann nach wie vor der Preis und die Reichweite entscheiden. 500km bei Autobahntempo 150 - 160 km/h (durchschnittsgeschwindigkeit dann so 100-110 km/h) müssen es sein, damit ich ohne Stop zu meinen Eltern komme.
[/QUOTE]


Ich befürchte, dass wird wohl noch etwas dauern. Selbst so ein Model S tut sich da schwer. Er schafft zwar nach WLTP 610km - aber mit Sicherheit nicht bei 150-160km/h. Für maximale Reichweiten schleichen Tesla Fahrer häufig mit 80-100km/h dahin.

MisterSchue 10.03.2020 11:18

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ja dann ist das so und das E-Fahrzeug ist keine Alternative. Wobei ich meine Aussage etwas abmildern würde - 400km bei genannter Geschwindigkeit sind okay (das in etwa hat mein alter Puma auch geschafft) - alternativ 300-350km bei 200-220km/h.

stolpi 11.03.2020 09:10

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=MisterSchue;872395]...
Wobei dann nach wie vor der Preis und die Reichweite entscheiden. 500km bei Autobahntempo 150 - 160 km/h (durchschnittsgeschwindigkeit dann so 100-110 km/h) müssen es sein, damit ich ohne Stop zu meinen Eltern komme.

...[URL="https://www.youtube.com/watch?v=hI5rGbDOpCg&t=720s"][/URL][/QUOTE]




Dann kommt für dich nur ein E-Auto in Frage wenn wir ein allgemeines Tempolimit bekommen oder einfach mehr Baustellen. :inflames::mrgreen:






Viele Grüße,
stolpi

Luebke 11.03.2020 09:15

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
noch mehr baustellen? 8O
dann verzichte lieber auf das e-auto :(

stolpi 11.03.2020 12:15

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Luebke;872437]noch mehr baustellen? 8O
dann verzichte lieber auf das e-auto :([/QUOTE]




:iosys:




Btw:

Ein älterer Beitrag über Elektroauto zusammen mit der Haustechnik:
- [URL]https://www.youtube.com/watch?v=T0OSuaUWQtE[/URL]


Der Prof. da kommt schon etwas "merkwürdig" rüber hat aber interessante Infos zu Ladestruktur und auch zum Thema Wasserstoff/Brennstoffzellen als Alternative.


Bin mal gespannt wo wir wirklich nach ~drei Jahren stehen. Überall PV und DC Schnelllladesäulen? Der Audi E-Tron lässt sich ja schon jetzt sehr flott mit hohen Strömen laden.
Bestimmt nicht ohne Grund, VW scheint wirklich seine Hausaufgaben gemacht zu haben.






Viele Grüße,
stolpi








*auch Interessant: "E-Auto Zukunftsfähig"? Mit Prof. Dudenhoft oder wie der heißt...:inflames:

- [url]https://www.youtube.com/watch?v=ImqmINRR9eI[/url]

Exit 11.03.2020 22:00

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Bloch erklärt: 4 E-Autos im Test bei konstant: 60, 80, 100, 120km/h und Maximalgeschwindigkeit.


[URL]https://www.youtube.com/watch?v=-8zkg2jAXHQ[/URL]
[quote="Auto Motor Sport - Bloch erklärt @ Youtube]E-Autos, die auf der Autobahn hinter LKW dahinschleichen, sind ein oft gesehenes Bild. Doch steigt der Verbrauch bei hohem Tempo tatsächlich so stark? Ist Fahren im Windschatten wirklich notwendig, weil sonst die Reichweite ins bodenlose stürzt? Alexander Bloch vergleicht vier E-Autos und ihre Verbräuche bei steigendem Tempo: VW e-up, Renault Zoe, Hyundai Ioniq und DS3 Crossback e-tense fahren mit 60, 80, 100 und 120 km/h. Wie werden sich die Verbräuche ändern? Und woran liegt das? Alexander Bloch erklärts.[/quote]


Spannend wären die Vergleichswerte von nem Diesel/Benziner gewesen. Bei konstant 120km/h war ich vor ca. 5 Jahren in nem VW Passat TDI 150PS bei knapp unter 6 Litern. Aber mit 60 oder gar 80km/h bin ich eigentlich auf der Autobahn nie unterwegs gewesen.


[U]Mein persönliches Fazit:[/U]
VW schummelt beim Verbrauch wie eh und je - und SUVs saufen (verbrauchen) eben doch mehr, selbst wenn man uns die letzten Jahre versucht hat beizubringen, dass dies nicht so sei.

stolpi 13.03.2020 15:30

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;872453]Bloch erklärt: 4 E-Autos im Test bei konstant: 60, 80, 100, 120km/h und Maximalgeschwindigkeit.


[URL]https://www.youtube.com/watch?v=-8zkg2jAXHQ[/URL]


...


[/QUOTE]



Kann ich so unterschreiben.

Bei hohen Geschwindigkeiten steigt der Stromverbrauch enorm an. Wir kommen mit unseren Bolt/Ampera-e bei volle Pulle (155km/h, Dauerleistung 55KW - danach wird die Steuer berechnet)) auch nur gut ne Stunde "weit".

Auf der Autobahn fahre ich aber auch nicht hinter den LKWs her - völliger Blödsinn- sondern fahre ganz entspannt mit 110-120km/h zum Zielort bzw. zum HPC.
Mit den E-Auto-Routenplaner kann man z.B. seine (Urlaubs)Strecke effektiv planen:
- [URL]https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/[/URL]




Als Heizung hat mein Wagen auch keine WP eingebaut, so wie im Video dargestellt ist es aber auch nicht.

Zu Anfang zieht die Heizung ordentlich aus dem "Tank" (6-7Kw) die dann aber auf 2-4KW abfällt sobald die Temperatur (22-23°) erreicht wurde.
Letztendlich macht das hier auf die Reichweite im Schnitt 10% aus ob man mit oder ohne Heizung fährt. Sicherlich ist es dann auch noch ein Unterschied ob das Gebläse voll aufgedreht wurde oder nur vor sich hinsäuselt.
Bevor Fragen aufkommen...die Scheiben sind innerhalb von Sekunden ( max vielleicht ne Minute) frei. ;)



Generell fühlt sich ein E-Auto in der Stadt aber deutlich wohler als auf Strecke.

In der Stadt haben wir hier gut 400+km als Reichweite im "Tank" als auf der Autobahnstrecke mit ca.250-300 km (Vollstrom ~150km).
Da macht sich die Energierückgewinnung voll "bezahlt" - ist auch egal wie schwer der Wagen ist. Ein Großteil der Beschleunigungsenergie holt man sich beim Abbremsen einfach wieder. :cool:









Viele Grüße,
stolpi

Exit 13.03.2020 21:02

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Klingt für mich irgendwie doch nach Hybrid. Den E-Antrieb für die Stadt - bzw. sagen wir mal bis 60km/h. Alles darüber leistet ein Verbrenner, welcher eben Reichweite und Geschwindigkeit verspricht.


Ich hab jetzt vor kurzem mal wieder den Momentanverbrauch meines Fiesta ST's beobachtet. Bei 60-70km/h zeigt die Verbrauchsanzeige verlockende 3,8 l/100km. Aber selbst bei 120km/h sind um die 6 l/100km nicht Weltfremd. Wenn ich Strecke machen möchte fahr ich den um die 150km/h, was ca. 8,5 l/100km bedeutet. Darüber bin ich seltener unterwegs - klar es macht mal Spass mit 220-230km/h über die AB zu knallen, aber dafür sollte die Bahn schon frei sein - und beim Blick auf den Verbrauch (20-25 l/100km) vergeht einem das auch.



Aus dem Grund wäre es meines Erachtens auch Sinnvoll, wenn Dienstwagen Fahrer ihren Sprit auch selber zahlen müssten. Klar - Dienstfahrten des Arbeitsgeber, sollte auch dieser zahlen. Aus dem Grund könnte man ein 0815 Basis Fahrzeug ansetzen. Von mir aus nen Gold TDI - Verbrauch 6 l/100km. Alles darüber sollte aber der Arbeitnehmer zahlen. Erstens würde es den Gasfuß einiger Dienstwagenfahrer drosseln. Andererseits kommt er so eventuell auch auf die Idee, ob es denn nun ein SUV mit V6 Diesel sein muss - oder ob es ein Passat/A4/3er mit 2.0er Diesel oder sowas nicht auch tut.

stolpi 14.03.2020 10:53

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;872517]Klingt für mich irgendwie doch nach Hybrid. Den E-Antrieb für die Stadt - bzw. sagen wir mal bis 60km/h. Alles darüber leistet ein Verbrenner, welcher eben Reichweite und Geschwindigkeit verspricht.


Ich hab jetzt vor kurzem mal wieder den Momentanverbrauch meines Fiesta ST's beobachtet. Bei 60-70km/h zeigt die Verbrauchsanzeige verlockende 3,8 l/100km. Aber selbst bei 120km/h sind um die 6 l/100km nicht Weltfremd. Wenn ich Strecke machen möchte fahr ich den um die 150km/h, was ca. 8,5 l/100km bedeutet. Darüber bin ich seltener unterwegs - klar es macht mal Spass mit 220-230km/h über die AB zu knallen, aber dafür sollte die Bahn schon frei sein - und beim Blick auf den Verbrauch (20-25 l/100km) vergeht einem das auch.



Aus dem Grund wäre es meines Erachtens auch Sinnvoll, wenn Dienstwagen Fahrer ihren Sprit auch selber zahlen müssten. Klar - Dienstfahrten des Arbeitsgeber, sollte auch dieser zahlen. Aus dem Grund könnte man ein 0815 Basis Fahrzeug ansetzen. Von mir aus nen Gold TDI - Verbrauch 6 l/100km. Alles darüber sollte aber der Arbeitnehmer zahlen. Erstens würde es den Gasfuß einiger Dienstwagenfahrer drosseln. Andererseits kommt er so eventuell auch auf die Idee, ob es denn nun ein SUV mit V6 Diesel sein muss - oder ob es ein Passat/A4/3er mit 2.0er Diesel oder sowas nicht auch tut.[/QUOTE]




Verbrenner ( mit fossilen Kraftstoffen) ist doch keine Lösung. Die Erde ist am "Ende".
Lass der Akkutechnologie noch etwas Zeit...der E-Tron zeigt ja schon was mit HPC möglich ist und wenn man nach ~300km mal ne halbe Stunde (Lade)Pause macht geht die eigene Welt nicht unter.








Viele Grüße,
stolpi

Exit 14.03.2020 18:31

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Was zeigt der E-tron? In meinen Augen ist der E-tron eine der schwersten Fehlentwicklungen aktueller E-Autos. Viel Leistung, Verbrauchsstark, Sau Schwer in SUV Form. Quasi der selbe SUV Dreck den die Autohersteller bisher als Diesel verramscht haben.



Ich bin echt froh das es Tesla gibt, welcher uns zeigt, wie es wirklich gehen kann. Auch wenn es bei Tesla andere Sachen gibt, die mir etwas Angst machen.

stolpi 15.03.2020 08:54

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;872524]Was zeigt der E-tron? In meinen Augen ist der E-tron eine der schwersten Fehlentwicklungen aktueller E-Autos. Viel Leistung, Verbrauchsstark, Sau Schwer in SUV Form. Quasi der selbe SUV Dreck den die Autohersteller bisher als Diesel verramscht haben.



Ich bin echt froh das es Tesla gibt, welcher uns zeigt, wie es wirklich gehen kann. Auch wenn es bei Tesla andere Sachen gibt, die mir etwas Angst machen.[/QUOTE]




Der Etron ist natürlich auch Mist...geht um dessen Schnellladefähigkeit die wie bei Tesla sehr hoch ist.
Wenn der ID.3 z.B. ähnliche Leistungen erreichen sollte, dann kann man auch mit den Grundmodell wirklich sehr entspannt längere Strecken zurücklegen ohne großere (Lade)Unterbrechungen.


Je nach Temperatur und Akkustand brauche ich auch 30-50min um von z.B. 20% auf 80% aufzuladen.
Wenn man diese Zeiten auf die Hälfte verkürzen könnte wäre das ein großer Schritt nach vorne, dazu kommt ja auch das man die (Schnell)Ladesäule nicht so lange blockiert.






Viele Grüße,
stolpi

Luebke 16.03.2020 08:32

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
mal abgesehen davon dass ich suv schon bei verbrennern unsinnig finde macht soetwas bei e-autos nochmal weniger sinn. seniorenkarren mit hohem einstieg ok, aber dann bitte nicht solche dickschiffe, mit denen sie auf parkplätzen noch mehr schäden verursachen weil der mit geschlossenen türen schon fast über die parkfläche hinausragt. dieser künstlich gehypte trend ist einfach nur schwachsinnig und verursacht nur probleme, allem vorran massiver verbrauch der absolut unnötig ist. intelligent wäre es, wenn die hersteller kleine leichte sportwagen hypen würden. so wie eben den fiesta st, dann halt auch als e-auto. oder eben roadster ala mx5. klein, leicht, umweltverträglich und trotzdem nicht das image einer billigen studentenkarre. aber dazu müssten die pr-abteilungen mal ein bisschen weiter denken.

stolpi 17.03.2020 15:38

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Bin ich froh mit so einen "******" nichts mehr zu tun zu haben...
- [url]https://www.youtube.com/watch?v=-knGDpO_m38[/url]


Kann mich noch gut an das VAG Kurbelwellendesaster bei den 1,9L Diesel erinnern oder bei Opel mit der Ölpumpe, ebenfalls Diesel. Gibt sicherlich noch tausend andere Geschichten die man aufzählen könnte.
Wie immer, wo viel drin ist kann auch viel kaputt gehen.






Viele Grüße,
stolpi

MisterSchue 18.03.2020 07:03

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=stolpi;872522]Verbrenner ( mit fossilen Kraftstoffen) ist doch keine Lösung. Die Erde ist am "Ende".[/QUOTE]

Uff.....


Ein paar Szenarien:


(1) Benzin/Diesel wird genutzt um einen Verbrenner zu betreiben.


(2) Erdgas/Methan/LPG wird genutzt um einen Verbrenner zu betreiben.


(3) CO2-neutral hergestellter Kraftstoff - analog der aktuellen Entwicklung für dieses Ökokerosin - wird verwendet um Verbrenner anzutreiben.


(4) Wasserstoff wird verwendet um Verbrenner anzutreiben - sieht ehemalige BMW Entwicklung (5er glaub ich war das damals)


Und jetzt sag mir bitte noch mal in welchen der vier Szenarien ein Verbrenner die umweltschädlichere Alternative ist.



[QUOTE=stolpi;872522]
Lass der Akkutechnologie noch etwas Zeit...der E-Tron zeigt ja schon was mit HPC möglich ist und wenn man nach ~300km mal ne halbe Stunde (Lade)Pause macht geht die eigene Welt nicht unter.[/QUOTE]



Wenn ich auf eine bessere Akkutechnologie warten muss, dann kann ich auch auf CO2-neutralen Kraftstoff oder wasserstoffbetriebene Verbrenner warten. Warum muss ich zwei Entwicklungen für die Entwicklung einer anderen Technologie stoppen?


Und 30 Minuten warten, nachdem ich 2,5h für 300km gefahren bin, ist halt einfach mal 1/5 (mit Zahlen 20%) meiner gesamten Fahrzeit. Klar ist das kein Weltuntergang, aber - jetzt wiederhole ich mich - seinen Diesel alle 300km nachzutanken oder sein Handy alle 3h für 30 Minuten an die Steckdose zu hängen wäre das auch nicht. Es ist aber einfach nur super lästig und nicht „Stand der Technik“ bzw. stand der Gewohnheit. Und von diesem „Gewohnheitsrecht“ weichen die meisten Leute (einschließlich mir) nunmal nur in Fällen von Krieg und Corona ab.


Btw: das Kurbelwellendesaster der 1.9er TDI bei VW, war ein Nockenwellendesaster der 2.5 V6 TDI (genau genommen bei/von Audi) oder das Injektorendesaster der 2.0 PD-TDIs oder Steuerkettendesaster der ersten T(F)SI Motoren. Alles alte Motoren (genauso wie bei deinem Opel Beispiel), die mit den neuen Motoren nicht mehr wirklich präsent sind.







Ich muss aber sagen, dass ich mir gestern noch mal wieder ein Video zum ECorsa angeschaut habe. Der ist so als Zweitwagen schon echt gefällig und würde gerade noch so ins Carport passen. Familientauglich (immer im Bezug auf Stadtnutzung) ist er auch und stylisch sowieso.

Exit 18.03.2020 08:23

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=stolpi;872581]
Wie immer, wo viel drin ist kann auch viel kaputt gehen.

Viele Grüße,
stolpi[/QUOTE]


Sehe ich auch so. Was ich aber auch vermehrt kennen gelernt habe, hindert dies die Hersteller leider nicht daran, in "Wenig" ein paar eklatante Fehler einbauen zu lassen, damit es eben trotzdem nicht so lange hält.


[QUOTE=MisterSchue]
Ich muss aber sagen, dass ich mir gestern noch mal wieder ein Video zum ECorsa angeschaut habe. Der ist so als Zweitwagen schon echt gefällig und würde gerade noch so ins Carport passen. Familientauglich (immer im Bezug auf Stadtnutzung) ist er auch und stylisch sowieso.
[/QUOTE]


Jup sehe ich auch so, wobei mir sein Bruder der [URL="https://www.peugeot.de/modelle/alle-modelle/neuer-peugeot-208/neuer-e-208.html"]Peugeot E-208[/URL] vielleicht sogar noch etwas besser gefällt. Wie gesagt, fehlt nur die Ladesäule am Haus - und vielleicht noch eine GT oder GSI Version ;-)

Luebke 19.03.2020 11:00

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
naja ich muss sagen, e-autos haben nen hammer anzug, aber für fahrspass fehlt da imho einfach der motorsound. da tuns dann auch die kleineren motoren schon ganz gut ^^ e-autos gehn ja eh gut vorwärts.

ich finde dass mit nem kadett 1.3S vergaser mit seinen 75 pferdchen mehr fahrspass aufkommt als mit nem 205 ps kona. können tut der zwar nix im verhältnis, aber er fühlt sich zumindest so an und klingt so als sei er schnell :kugel:

MisterSchue 19.03.2020 15:46

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
In meinen Augen hat Porsche dem Taycan einen ganz schönen Sound mit gegeben - elektrisch sportlich wie ich finde.

Exit 19.03.2020 19:15

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Luebke;872627]naja ich muss sagen, e-autos haben nen hammer anzug, aber für fahrspass fehlt da imho einfach der motorsound. da tuns dann auch die kleineren motoren schon ganz gut ^^ e-autos gehn ja eh gut vorwärts.[/QUOTE]


Jup - hatte nen E-Smart vor mir - und bis ca. 50km/h musste ich schon spürbar mehr Gas geben um da dran zu bleiben. Und das war nur ein Smart. Bei nem Tesla oder ähnlichen gewinne ich dann nur auf die Langstrecke. :inflames:

Luebke 20.03.2020 08:26

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=MisterSchue;872632]In meinen Augen hat Porsche dem Taycan einen ganz schönen Sound mit gegeben - elektrisch sportlich wie ich finde.[/QUOTE]
hab ich leider noch nicht gehört. aber der turbo s könnte mir gefallen. ne 4-türige familienkutsche, die in 2,8 sekunden von null auf hundert geht? zum einkaufen fahren reichts :iosys:
aber das ganze vllt in nem skoda-kleid, damits nicht ganz so offensichtlich ist was man da unterm hintern hat :twisted:

andersrum find ich den porsche ja schon echt schick...

stolpi 20.03.2020 22:35

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=MisterSchue;872608]Uff.....


Ein paar Szenarien:


(1) Benzin/Diesel wird genutzt um einen Verbrenner zu betreiben.


(2) Erdgas/Methan/LPG wird genutzt um einen Verbrenner zu betreiben.


(3) CO2-neutral hergestellter Kraftstoff - analog der aktuellen Entwicklung für dieses Ökokerosin - wird verwendet um Verbrenner anzutreiben.


(4) Wasserstoff wird verwendet um Verbrenner anzutreiben - sieht ehemalige BMW Entwicklung (5er glaub ich war das damals)


Und jetzt sag mir bitte noch mal in welchen der vier Szenarien ein Verbrenner die umweltschädlichere Alternative ist.

...[/QUOTE]




Alle vier sind Mist.
1. Glaube da drüber braucht man nicht mehr viel zu sagen, von Nachhaltigkeit keine Spur.
2. siehe 1.

3. siehe 1. weil keine Produktionskapazitäten und/oder abhängig von Anteil der erneuerbaren Energien.
4. siehe 3. Wasserstoff wird heutzutage hauptsächlich bei der Erdgasförderung gewonnen.




3 & 4 haben nur eine Chance wenn wir den Anteil an erneuerbaren Energien massiv steigern können (mit Überschuss da hohe Verluste).


Wenn das Streckenprofil paßt gewinnt immer die Kombination aus Heim-PV und E-Auto.
Das große Grauen für viele, viele AGs...der Bürger nimmt seine Mobilität und Stromversorgung in die eigene Hand.
Leider zurzeit nur für Eigenheimbesitzer max. ausnutzbar. Mieter sind vom Vermieter abhängig und Balkonanlagen können die Kosten für die Grundlast zwar merklich senken aber zum eigenen laden eines E-Autos sind sie kaum geeignet.
Alternativ könnte man spezielle E-Auto Stromtarife nutzen um hier die geringere Betriebskosten gegenüber Verbrenner bestmöglich auszuschöpfen.






Viele Grüße,
stolpi[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 23:35 ---------- Vorheriger Post von at 23:32 ----------[/SIZE]

[/COLOR][QUOTE=Luebke;872627]naja ich muss sagen, e-autos haben nen hammer anzug, aber für fahrspass fehlt da imho einfach der motorsound. [/QUOTE]




Kannst ja mal den E-Up fahren...der imitiert einen Motorsound....gruselig. :inflames:

Exit 21.03.2020 10:18

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=stolpi;872669]Alle vier sind Mist.
1. Glaube da drüber braucht man nicht mehr viel zu sagen, von Nachhaltigkeit keine Spur.
2. siehe 1.

3. siehe 1. weil keine Produktionskapazitäten und/oder abhängig von Anteil der erneuerbaren Energien.
4. siehe 3. Wasserstoff wird heutzutage hauptsächlich bei der Erdgasförderung gewonnen.
[/QUOTE]


Blöderweise trifft Punkt 3 meines Erachtens aber leider auch akut auf E-Autos zu.



Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Umweltzerstörung wird natürlich toleriert um das selbst gewählte Ziel zu erreichen. Da werden dann die benötigten Produktionskapazitäten geschaffen. Warum das bei Wasserstoff aber nicht möglich sein darf? Ist sicher ein lobby-politisches Thema - dagegen kann man in einer ... (Was sind wir eigentlich? Demokratie kanns ja nicht mehr sein) nix tun.



Ansonsten sind die Produktionskapazitäten zur Wasserstoff Produktion durchaus vorhanden. Mangels Stromtrassen und Überproduktionsspitzen liegen sie teilweise ungenutzt rum. Ganze Windparks müssen vom Netz genommen werden, damit dieses nicht überlastet wird. Warum dann nicht auf Wasserstoff Produktion umschalten?


Zumal wir noch keine echte Alternative zu Pumpspeicherwerken haben. Nur diese erlauben uns im großen Rahmen Energie zu speichern und bei Bedarf abzugeben. Auch hier wäre die weitere Forschung und Entwicklung im Bereich Wasserstoff meiner Meinung nach Sinnvoll.

stolpi 21.03.2020 15:22

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Erdgas ist doch nicht "CO2-neutral"...auch wenn das ständig erzählt/suggeriert wird...


Wir müssen u.a. den CO2 Ausstoß massiv senken, die Folgen wenn wir es nicht schaffen (aus Bequemlichkeit) sind noch gar nicht richtig abzusehen...aber schon jetzt sieht man die vielen Menschen, die nach Europa wollen. Wenn der ganze Kontinent da unten wegen der Klimaerwärmung vor die Hunde geht, ist das was wir jetzt haben, ein Kindergeburstag.


[QUOTE]Ansonsten sind die Produktionskapazitäten zur Erdgas Produktion durchaus vorhanden. Mangels Stromtrassen und Überproduktionsspitzen liegen sie teilweise ungenutzt rum. Ganze Windparks müssen vom Netz genommen werden, damit dieses nicht überlastet wird. Warum dann nicht auf Erdgas Produktion umschalten?[/QUOTE]
Power2Gas ist kein Erdgas...kann aber das Ergasnetz verwenden mit allen Vorteilen (Speicher, Reichweite usw), gerade bei Strom-Überproduktion und wenn man auf Gas-Kraftwerke setzt statt Kohle oder Atomstrom.
Welche Windparks wurden denn komplett abgestellt?
Hier oben laufen die quasi durch sobald Tennet die Verbindung hergestellt hat. Ich sehe hier in meinen Daten jedenfalls keine durch zuviel Wind verursachten Ausfälle. Im Gegenteil, "meine" Windparks haben gerade in den letzten Wochen mal wieder extrem gute Ergebnisse geliefert.








Viele Grüße,
stolpi

Exit 21.03.2020 15:26

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Mein Fehler - keine Ahnung, warum ich statt Wasserstoff die ganze Zeit von Erdgas geredet hatte. Habs mal gefixt.


Was mich Wundert, ist dass bei sowas nicht die Politik aktiv wird.
[url]https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/mobilitaetsservices/neue-tarife-ionity/[/url]


Ich habe schon massiv das Gefühl, dass es sich durchaus um ein geduldetes Monopol handelt. Klar wenn wir E-Mobilität wünschen, muss ja jemand den Anfang machen. Aber mal eben den Strompreis im Vergleich zum regulären Preis von etwas weniger als 30cent auf 79 mehr als verdoppeln, finde ich schon grenzwertig. Vor allem, wenn dies gemacht wird um die Konkurrenz (Tesla, Nissan, Renault,...) auszustechen.



Klar sollte aber auch sein, dass die 8€ pro Ladung eher als Lockangebot zu sehen werden muss. Realistisch ist das sicher nicht, aber half damit sich mancher E-Auto Fahrer überlegen fühlen konnte.



Insgesamt würde ich mir von der Politik wünschen, dass sie solchen Machenschaften einen Riegel vorschiebt - zumindest solange es noch als Monopol betrachtet werden muss.

stolpi 22.03.2020 13:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Der Hammer ist ja...sie sagen diese 79Cent reichen nicht um Gewinn zu machen. Und Gewinn müssen sie machen weil die Anteilseigner Gewinn machen wollen.

Da muss man sich echt am Kopf fassen was da abgeht und was für "Firmen" dahinterstecken. Förderungen vom Staat haben sie ja auch noch erhalten...
Beispiel Tesla:
"Kleine" Firma die mehr oder weniger ohne staatliche Förderungen auskommt und nebenbei ein Schnellladenetz aufbaute und seine Kunden mit 25Cent (oder waren 29?) pro Kw zur Kasse bittet.
Ein Schelm der was böses denkt...



Der hier zeigt woran es u.a. wirklich hapert...
- [URL]https://www.youtube.com/watch?v=J5LJ50j_l40[/URL]


Leider hat die Regierung eine Strom-Flatrate schon für 2019 ab an untersagt.






Viele Grüße,
stolpi

Exit 23.03.2020 21:13

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
NAF testet Elektroauto-Reichweiten bei Kälte


[quote="Auto Motor Sport"]Im Winter haben Elektroautos mit Reichweiten-Verlusten zu kämpfen und die Ladezeit der Akkus verlängert sich. Jetzt gibt es einen ausführlichen Test mit zwanzig verschiedenen Elektroautos aus allen Segmenten.[/quote]



[url]https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/naf-elektroauto-reichweite-winter-test/[/url]

stolpi 24.03.2020 08:40

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;872709]NAF testet Elektroauto-Reichweiten bei Kälte






[URL]https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/naf-elektroauto-reichweite-winter-test/[/URL][/QUOTE]




Bis auf die komische Ladeleistung beim Bolt/Ampera kann ich das mit meinen Fahrzeug bestätigen. Das ist halt der Nachteil wenn man als Heizung einen Heizstab hat und keine Wärmepumpe.

Warum der bei denen aber am Anfang nur mit 20-25kW lädt ist mir ein Rätsel.

Liegt aber auch an den Ladesäulen die 150A (oder mehr) auch leisten müssen. Oder sie haben den Akku auskühlen lassen(?) was in der Realität eher nicht vorkommt sondern auf Strecke gleich lädt und der Akku dann entsprechend "warm" ist.

Keiner wartet ~24h um dann die Kiste an den Schnelllader zu hängen...
Der Kona z.B. hat auch ein Heizsystem welches das laden bei tiefen Temperaturen unterstützt, kostet zwar auch Energie hilft aber beim hohen Ladestrom.









Viele Grüße,
stolpi

Fakk-asrock 24.03.2020 16:35

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=stolpi;872717]

Keiner wartet ~24h um dann die Kiste an den Schnelllader zu hängen...
Der Kona z.B. hat auch ein Heizsystem welches das laden bei tiefen Temperaturen unterstützt, kostet zwar auch Energie hilft aber beim hohen Ladestrom.
[/QUOTE]


Naja, wer abends spät nach Hause kommt mit leerem akku und sich erst am nächsten Tag wieder an den 100kW lader wagt? Ohne Heitzsystem macht es unter 15°C echt keinen Spaß.

Luebke 25.03.2020 16:00

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
dabei fällt mir grad was ganz anderes ein: ist es noch so, dass akkus bei temperaturen über 40°C und unter 0°C abbauen? also kapazität einbüßen? ist zwar für n mal nicht viel, aber da das auto ja den ganzen winter durch draußen steht...

oder gilt das für moderne akkus nicht mehr?

Exit 25.03.2020 17:37

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Schöner Beitrag: Zu viel Hype? Porsche Taycan Turbo S | UNTERWEGS mit Daniel Hohmeyer


[url]https://www.youtube.com/watch?v=2e_J055uWNo[/url]

stolpi 25.03.2020 21:46

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Luebke;872741]dabei fällt mir grad was ganz anderes ein: ist es noch so, dass akkus bei temperaturen über 40°C und unter 0°C abbauen? also kapazität einbüßen? ist zwar für n mal nicht viel, aber da das auto ja den ganzen winter durch draußen steht...

oder gilt das für moderne akkus nicht mehr?[/QUOTE]


doch doch...weiß jetzt nicht ob es unbedingt jetzt bei unter 0° und über 40° ist, aber zu tiefe oder zu höhe Temps mögen die Akkus gar nicht.
Deshalb haben eigentlich alle Hersteller ein Batteriemanagement eingebaut.

Bei zu tiefen Temps wird gewärmt und umgekehrt gekühlt, wenn es zu warm wird. Das kann per Luft (Renault) oder "Wasserbad" passieren (Tesla, Opel etc.) um den Akku bei Laune zu halten.








Viele Grüße,
stolpi

Luebke 26.03.2020 10:08

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
aber nur im fahrbetrieb, richtig? weil die akkus leiden ja auch im stillstand bei den temperaturen.


wird sowieso auf dauer interessant werden über wie viel zeit die akkus wie viel abbauen, insbesondere für gebrauchtwagenkäufer wie mich. darunter leidet ja neben der reichweite irgendwann auch die fahrzeugleistung.

erinnert mich an meine kindheit, da gabs noch walkman. wenn die akkus alt waren, dann leierte die kassette etwas, weil der motor das kaum ziehen konnte. :nerd:

stolpi 26.03.2020 17:05

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Luebke;872753]aber nur im fahrbetrieb, richtig? weil die akkus leiden ja auch im stillstand bei den temperaturen.

...[/QUOTE]




Eigentlich ist dieses Batteriemanagement ständig aktiv und entscheidet u.a. je nach Temperatur ob er "aktiv" werden muss oder nicht...das kann kühlen sein oder heizen.


Ist im Prinzip ähnlich wie beim Verbrenner wenn man den im Sommer abstellt und dann der Lüfter auf einmal anspringt weil er aufgestaute Motorwärme abführen muss.




OT:
5000km ~ 25€ Tankkosten :mrgreen:








Viele Grüße,
stolpi

Exit 26.03.2020 17:24

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=stolpi;872755]OT:
5000km ~ 25€ Tankkosten :mrgreen:
[/QUOTE]


Stimmt - krass. Hat mir ein Kumpel auch gerade geschickt. Seit der Kriese kostet der Diesel mal nur noch 1,059cent. Da schafft er die 500km wirklich mit ~ 25€ Tankkosten. :mrgreen:

Exit 27.03.2020 09:00

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[U]Synthetische Kraftstoffe - E-Fuel statt E-Auto[/U]

[quote="Firmenauto.de"]
Dutzende Studien kommen zum Schluss: Synthetische Kraftstoffe können helfen, die CO2-Emissionen zu reduzieren. Die Forschung brummt, aber die Politik mauert. Wir erklären, was hinter den E-Fuels steckt.
[/quote]

[URL]https://www.firmenauto.de/synthetische-kraftstoffe-e-fuel-statt-e-auto-11154108.html[/URL]


(Anmerkung: Diese Links sollen nur der allgemeinen Information dienen. Sie haben nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun. Weiterhin sollte man auch immer überlegen, aus welchem Hintergrund der Autor stammt und von welchem Lobbyverein eventuell geprägt sein könnte.)

MisterSchue 03.04.2020 14:40

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
@Stolpi:

Ökologisch gesehen ist Elektromobilität auch Mist. Dein Strom kommt von der hauseigenen PV-Anlage. Mein „Öko“-Strom (LOL) kommt vom Vattenfall Kohlekraftwerk mitten in Berlin.

Wenn ich meinen Wasserstoff 7er / Nexo oder Miraii mit Wasserstoff aus dem Hauseigenen Elektrolystor (bestellt durch die PV Anlage) betanke, ist das schon ökologischer als ein Efahrzeug mit dem guten Berliner Kohlestrom aufzuladen.

Habe aber nie verstanden, wieso es den Leuten so schwer fällt für ein Problem zwei Lösungsansätze parallel zu entwickeln. Vor 100 Jahren hab’s Elektromobilität und Verbrennungsmobilität parallel für das Problem der Fehlenden Mobilität. Die Entscheidung nur auf eine Lösung zu setzen, hat ja super funktioniert. Du willst mir also sagen, dass wir jetzt den Fehler wiederholen sollten? Damit wir im schlimmsten Fall in weiteren 100 Jahren merken, dass das nicht das gelbe vom Ei war und eine Elektro-Wasserstoff-Hybridmobilität die beste Lösung gewesen wäre?

Btw: bei meinen vier Beispielen habe ich keinerlei Einschränkungen oder Bedingungen genannt. Ich hattee es e auch darauf gehofft dass du etwas mehr Kreativität bei der weitergestaltung von Lösungsansätzen besitzt als nur heute bestehende Einschränkungen zu sehen und die Ideen damit als Mist zu bezeichnen.

MisterSchue 06.04.2020 10:54

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/hyzon-motors-nutzfahrzeuge-brennstoffzelle/[/url]

Luebke 09.04.2020 08:17

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE]Mein „Öko“-Strom (LOL) kommt vom Vattenfall Kohlekraftwerk mitten in Berlin.[/QUOTE]
dabei muss ich immer daran denken:

[IMG]https://fireball.com/px?a=vVj8rq2LAxB4n%2BC3eef47T4tJ4%2BeGiZMc8MPI4XyULw%3D&u=https%3A%2F%2Ftse4.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP._3uo5H-LJHIDCv1CJqG2hAAAAA%26pid%3DApi[/IMG]


ja das ist aktuell das problem der e-autos; sie lösen das problem nicht, sie kaschieren es nur. mehr braunkohle zu verfeuern ist jetzt nicht unbedingt sauberer oder überhaupt so sauber wie benzin und diesel zu verbrennen. aber hey, die autos direkt geben keine schadstoffe mehr ab. das gewissen ist rein. sie verhindern lediglich, dass wir aus kohle- und atomenergie aussteigen können. und wo kommen nochmal die akkus her und wo gehen sie hin wenn sie verbraucht sind? aber man kann sich ja nicht um jede kleinigkeit kümmern, gell? ;)


ich denke auch dass e-auto als ergenzende lösung ok sind, bzw wenn wir mal weg von kohle und atom sind und die akku-problematik gelöst ist, wären sie sogar generell eine lösung, aber stand heute setze ich meine hoffnung eher in die brennstoffzelle. da sehe ich aktuell noch das größte potential und es hat nette positive nebeneffekte wie dass wir die umstrittenen stromtrassen nicht mehr brauchen würden, weil wir einfach lokal z. b. die windenergie in transportablen wasserstoff umwandeln können.

Joshua2go 09.04.2020 09:33

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Um noch ein größeres Umweltproblem zu beseitigen, könnte man doch die ganzen Kohlekraftwerke auf Plastikverbrennung umstellen. Ich mein, das Plastik ist eh schon da und vergiftet die Umwelt. Da könnte man die ganze Kohle doch eher, in der Erde lassen. Da würden wir uns auch die ganzen Abgase von den ganzen dreckigen Tanker,für den Transport nach Asien, ersparen. Das ganze Plastik schwimmt doch eh wieder vom Fluß ins Meer zu uns zurück, auf den Fischteller. :( Ich bin auch eher der Meinung, das die ganze Abholzung der Regenwälder zu dieser Wetteränderung entscheidend beiträgt. Der Urwald ist die Wetterküche der Erde gewesen und hat ausreichend Wasser, zur Kühlung der Atmosphäre, in diese eingebracht. Die hat der Mensch jetzt zerstört und nun ist die Tiefsee, wegen ein paar Manganknollen, dran. Aber, was sag ich. Vor 50Mio Jahren sind die Dinos ausgestorben und jetzt ist eben der Urwald und die Tiefsee dran. :( [Ironie]

Exit 12.04.2020 23:01

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich weiß - es ist kein echtes E-Auto Thema - aber es macht leider wieder einmal deutlich wie man die Bevölkerung an der Nase herum führt.


[url]https://www.focus.de/auto/news/diesel-fahrverbote-kaum-verkehr-trotzdem-stickoxid-spitzenwerte-corona-entlarvt-fahrverbote-als-sinnlos_id_11873014.html[/url]

Robert 13.04.2020 01:09

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;873027]Ich weiß - es ist kein echtes E-Auto Thema - aber es macht leider wieder einmal deutlich wie man die Bevölkerung an der Nase herum führt.


[URL]https://www.focus.de/auto/news/diesel-fahrverbote-kaum-verkehr-trotzdem-stickoxid-spitzenwerte-corona-entlarvt-fahrverbote-als-sinnlos_id_11873014.html[/URL][/QUOTE]


Hat hier irgendjemand irgendwas anderes erwartet. Das hat sich ja schon an einigen orten vorher abgezeichnet, wo an gesperrten straßen auf einmal die Werte hoch gingen. Aber sei dir sicher das nach dem ganzen Mist jetzt, jeder verantwortliche das alles vergessen haben wird, als sei es nie geschehen.

stolpi 13.04.2020 23:58

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=MisterSchue;872888]@Stolpi:

Ökologisch gesehen ist Elektromobilität auch Mist. Dein Strom kommt von der hauseigenen PV-Anlage. Mein „Öko“-Strom (LOL) kommt vom Vattenfall Kohlekraftwerk mitten in Berlin.

Wenn ich meinen Wasserstoff 7er / Nexo oder Miraii mit Wasserstoff aus dem Hauseigenen Elektrolystor (bestellt durch die PV Anlage) betanke, ist das schon ökologischer als ein Efahrzeug mit dem guten Berliner Kohlestrom aufzuladen.

Habe aber nie verstanden, wieso es den Leuten so schwer fällt für ein Problem zwei Lösungsansätze parallel zu entwickeln. Vor 100 Jahren hab’s Elektromobilität und Verbrennungsmobilität parallel für das Problem der Fehlenden Mobilität. Die Entscheidung nur auf eine Lösung zu setzen, hat ja super funktioniert. Du willst mir also sagen, dass wir jetzt den Fehler wiederholen sollten? Damit wir im schlimmsten Fall in weiteren 100 Jahren merken, dass das nicht das gelbe vom Ei war und eine Elektro-Wasserstoff-Hybridmobilität die beste Lösung gewesen wäre?

Btw: bei meinen vier Beispielen habe ich keinerlei Einschränkungen oder Bedingungen genannt. Ich hattee es e auch darauf gehofft dass du etwas mehr Kreativität bei der weitergestaltung von Lösungsansätzen besitzt als nur heute bestehende Einschränkungen zu sehen und die Ideen damit als Mist zu bezeichnen.[/QUOTE]


Ökologisch sind sie halt Mist, Wasserstoff wäre für die breite Masse nur Sinnvoll wenn wir (genug) erneuerbare Energien über haben.
Davon ab ist diese Technik nicht Wartungsfrei bzw. Verschleißarm. Auch in dieser Hinsicht hat das E-Auto deutliche Vorteile.
Und was die Kreativität angeht kannst ja sehen wohin das geführt hat...einige Reden von Skandal aber eigentlich ist es Betrug gewesen. Aber klar, wir können es auch laufen lassen...und sehen was die Kreativen sich da noch so ausdenken mögen.
Und komisch das immer nur bei der E-Mobilität von Einschränkungen und Bedingungen geredet wird statt die Chancen zu sehen die sich bieten, gerade für den einzelnen Bürgerund für die Gesellschaft.



Und natürlich macht nur Strom aus PV, Wind oder Wasserkraft für uns alle am meisten Sinn. Bis auf die großen Energieversorger und noch so ein paar andere "kleine" Firmen die sich schwer tun neue Wege zu gehen.
Wenn man weiß das sein "Ökostrom" von einen Kohlekraftwerk stammt dann steht es einem doch frei einen anderen Anbieter zu wählen der halt 100% Ökostrom ins Netz einspeist.






Viele Grüße,
stolpi

MisterSchue 14.04.2020 11:26

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=stolpi;873041]Ökologisch sind sie halt Mist, Wasserstoff wäre für die breite Masse nur Sinnvoll wenn wir (genug) erneuerbare Energien über haben.[/QUOTE]


Ersetze mal "Wasserstoff" durch "Elektro" (oder "Elektromobilität") und du wirst sehen, dass es inhaltlich genau das gleiche ist. Auch in Hinblick auf den aktuellen deutschen Strommix.



[QUOTE=stolpi;873041]
Davon ab ist diese Technik nicht Wartungsfrei bzw. Verschleißarm. Auch in dieser Hinsicht hat das E-Auto deutliche Vorteile.[/QUOTE]


Also ein Elektromotor dreht sich mit recht hoher Drehzahl - wartungsfrei und Verschleißarm ist das nun auch nicht gerade. Eine Batterie, die mit der Zeit an Kapazität verliert ist zwar wartungsfrei und verschleißarm - bis man sie halt tauscht.
Der Rest ist halt Auto und hat den gleichen Verschleiß, wie jedes andere Auto auch - unabhängig von der Antriebsart. Dass die Bremsscheiben bei einem Elektroauto eventuell länger halten als bei einem Verbrenner? Uff ey, als wären 200€ (für 4x Bremsscheiben) bei 120tkm/5 Jahre der Rede wert.


Edit zum Thema Verschleiß:
[url]https://www.firmenauto.de/wartungskosten-alternative-antriebe-fahren-e-autos-wirklich-guenstiger-11154431.html[/url]


Interessant finde ich, dass eine Renault Zoe höhere Kosten beim Verschleiß hat, als der Clio - dafür geringere Kosten bei der Wartung. Gleiches beim Golf. Der eGolf hat die gleichen Kosten beim Verschleiß, wie alle anderen Motorisierungen. Und wie sich zeigt ist die Zoe hinsichtlich Wartung und Verschleiß gerade mal 2-5€ / Monat günstiger als ein Clio mit Diesel / Benziner. Da kann man sich ja echt 2 Kugeln Eis pro Monat mehr kaufen, Respekt!




[QUOTE=stolpi;873041]
Und was die Kreativität angeht kannst ja sehen wohin das geführt hat...einige Reden von Skandal aber eigentlich ist es Betrug gewesen. Aber klar, wir können es auch laufen lassen...und sehen was die Kreativen sich da noch so ausdenken mögen.[/QUOTE]


Da fällt mir echt nichts zu ein. Ich rede davon, dass wir kreativ werden, was die Lösung von Mobilitätsproblemen angeht bzw. mehrere Lösungen für die Mobilitätsprobleme zu finden und du kommst mir mit "Lasst und kreativ werden und die Leute/Gesetze betrügen". Ernsthaft jetzt?




[QUOTE=stolpi;873041]
Und natürlich macht nur Strom aus PV, Wind oder Wasserkraft für uns alle am meisten Sinn. Bis auf die großen Energieversorger und noch so ein paar andere "kleine" Firmen die sich schwer tun neue Wege zu gehen.
Wenn man weiß das sein "Ökostrom" von einen Kohlekraftwerk stammt dann steht es einem doch frei einen anderen Anbieter zu wählen der halt 100% Ökostrom ins Netz einspeist.[/QUOTE]


Okay - ich wechsel zu einem Anbieter, der 100% Öko-Strom ins Netz einspeist, diesen Strom in den Windparks an der Ostsee/Nordsee etc. produziert. Jetzt verrat mir mal, wo der Strom denn jetzt wirklich herkommt. Aus dem 15km entfernten Kohlekraftwerk oder aus dem 300km entfernten Windpark? Klar offiziell aus dem Windpark - inoffiziell kommt er aber aus dem Kohlekraftwerk und die Firmen verrechnen das irgendwie im Hintergrund.




Ich kapiers einfach nicht. Ich habe bisher nicht ein Argument gelesen, dass logisch erklärt, warum man Wasserstoffmobilität nicht weiter verfolgen sollte.
Ich kapier auch nicht, wieso man immer als Antichrist der Elektromobilität bezeichnet wird, wenn man sich gegen etwas ausspricht. Es hat bisher auch niemand eine Welle gemacht, wenn man lieber nen VW gefahren ist, anstatt sich nen Toyota/Lexus Hybrid zu kaufen. Wenn du jetzt aber sagst "hey das passt einfach nicht zu meinem Lebensstil / zu meinen Anforderungen" - flippen Elektroautofahrer einfach immer komplett aus.


Prominentestes Beispiel ist Carmaniac. Seit der Elektroautos fährt und diffamiert der Leute regelmäßig als Idioten, dumme Menschen, etc. - die sich gegen Elektromobilität entscheiden und diese Meinung vertreten.


[URL]https://www.youtube.com/watch?v=XK1IlF4JKqo&list=PLJEA8SoudBkCS2fXN0Z0FEE_p6foibdGq&index=9[/URL]


[URL]https://www.youtube.com/watch?v=tQ_7C4Lil7k[/URL]



Und da wundert man sich dann, dass die Leute gereizt auf das Thema Elektromobilität reagieren und die Leute nicht auf den Elektroauto-Hypetrain aufspringen.

stolpi 07.05.2020 23:55

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Auch wenn ein "Werbechannel"...ganz interessante Zusammenhänge von einen Marktforscher dargestellt.
Der ist auch für die hiesige Autoindustrie tätig und somit rel. Neutral gegenüber dem Kanal.




- [URL]https://www.youtube.com/watch?v=LpNECp42nr8[/URL]


Kernsatz im Prinzip: die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten und die Frage ist nur, ob wir vorne an mitmischen wollen oder, wie bei vielen anderen Technologien auch, uns alles aus der Hand reißen lassen. :/




Auch Interessant - und macht deutlich was viele Konzerne (und auch der Staat ?) befürchten - der Bürger nutzt seine Möglichkeiten.
- [URL]https://www.youtube.com/watch?v=nBTQX946FKA[/URL]








Viele Grüße,
stolpi

Joshua2go 08.05.2020 08:34

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Wasserstoff ist doch Elektromobilität. Die Brennstoffzelle macht daraus wieder Strom und das Wasserstoffauto wird mit Elektromotoren angetrieben. Wasserstoff kann unbegrenzt (wenn der nötige Strom dafür vorhanden ist) hergestellt werden. Die Ressourcen von Lithium sind nur begrenzt und erzeugen weitere, verheerende Umweltschäden. Leider lernt der Mensch erst dazu, wenn es zu spät ist. Wie anders ist es zu erklären, warum man aus den Umweltschäden der Ölindustrie nichts dazu gelernt hat. Ich finde es schön, das sich Öl-Fracking nicht mehr lohnt. Leider ist nun auch die Tiefsee für ein paar Manganknollen dran. :( Ich beneide meine Enkel und Urenkel nicht, die in einer total zerstörten Umwelt,ala Madmax (Film), leben müssen.

stolpi 22.05.2020 05:37

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Wasserstoff ist für die Energiewende unerlässlich (Power2Gas) wenn wir grünen Wasserstoff produzieren können aber (noch) nicht in der allgemeinen Mobilität, so sehe ich das.


Interessanter Beitrag zum Thema Wasserstoff:
- [url]https://www.youtube.com/watch?v=K7OCQ8HQj2w[/url]






Viele Grüße,
stolpi


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