Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/100721-elektroautos-sind-noch-immer-markt-angekommen.html)

Legion of the Damned 25.06.2019 09:30

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Mir war schon klar, was du meinst, ich kann einfach nicht so gut mit Pauschalaussagen umgehen, weils für mich einfach voll daneben ist.

Luebke 25.06.2019 10:03

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
es ist ein beispiel. die autos von meinem chef haben ja keine motorprobleme (ausnahmen mal außen vor) sondern irgendwelche anzeigen fordern mehr oder minder regelmäßig zum service auf. ich bezweifel, dass da wirklich was kaputt ist, aber wer kann das schon kontrollieren? ^^


so macht man das!

Legion of the Damned 25.06.2019 10:31

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Und du antwortest meiner Kritik über Pauschalaussagen mit einer Pauschalaussage bzw. belegst sie mit einem konkreten Beispiel... :denker: :klatsch:

Uwe64LE 25.06.2019 18:23

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Luebke;867799]
google mal obsoleszenz, dann verstehst du wie man das von robert angesprochene problem löst, dass die leute mit ihren e-karren trotzdem regelmäßig in die werkstatt kommen. bmw hats längst gelöst :mrgreen:
...[/QUOTE]

Ich will ja anwesende Ingenieure nicht beleidigen und auch keine Pauschalaussage treffen, aber heutzutage traue ich echt wenigen Experten zu, dass sie ein Gerät konstruieren und bauen können, dass dann wirklich kurz vor Garantieende kaputt geht.

Obsoleszens ist auch so eine Verschwörungstheorie wie chemtrails usw.

Die Wahrheit wird wohl eher darin begründet sein, dass einfach oft nur noch billige, minderwertige Komponenten verbaut werden und der Kram dann irgendwann kaputt geht. Natürlich geht keiner damit hausieren, dass ihm/ihr das "Maleur" noch während der Garantie passiert ist und der Hersteller sich selbst ins Knie geschossen hat.

Um zum Thema Auto zurück zu kommen. Da kann man sich ja ganz gut gegen Pfusch wehren. Ich hab gleich eins mit 5 Jahren Garantie gekauft und diese Garantie 1 Tag vor Ablauf um ein weiteres Jahr verlängert.

Exit 25.06.2019 18:58

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Uwe64LE;867819]Ich will ja anwesende Ingenieure nicht beleidigen und auch keine Pauschalaussage treffen, aber heutzutage traue ich echt wenigen Experten zu, dass sie ein Gerät konstruieren und bauen können, dass dann wirklich kurz vor Garantieende kaputt geht.
[/QUOTE]


Vor - wäre falsch! Kurz nach Garantieende soll es kaputt gehen!



[QUOTE=Uwe64LE;867819]
Obsoleszens ist auch so eine Verschwörungstheorie wie chemtrails usw.

Die Wahrheit wird wohl eher darin begründet sein, dass einfach oft nur noch billige, minderwertige Komponenten verbaut werden und der Kram dann irgendwann kaputt geht. Natürlich geht keiner damit hausieren, dass ihm/ihr das "Maleur" noch während der Garantie passiert ist und der Hersteller sich selbst ins Knie geschossen hat.

Um zum Thema Auto zurück zu kommen. Da kann man sich ja ganz gut gegen Pfusch wehren. Ich hab gleich eins mit 5 Jahren Garantie gekauft und diese Garantie 1 Tag vor Ablauf um ein weiteres Jahr verlängert.[/QUOTE]


Ich habe in der Hinsicht leider auch schon andere Erfahrungen gemacht. Du schreibst es interessanterweise sogar anders rum. Die Wahrheit liegt darin begründet, dass minderwertige Komponenten verbaut werden - damit das Produkt nicht so lange hält.


Meine Erlebnisse:
In meiner Firma habe ich vor ner ganzen Weile ca. 2/3 der gekauften SOHO Switches nach einer Laufzeit von 2,5 Jahren entsorgt. Ich war damals im IT Support unterwegs und da die Geräte eine Inventarnummer bekommen, welche das Anschaffungsdatum enthält, fiel dies schon auf, wenn innerhalb von 1,5 Monaten plötzlich 14 von 20 Geräten kaputt gehen.


Meine Schwiegermutter arbeitet in einem Elektronik Firma welche für namhafte deutsche Hersteller Elektronik Bauteile fertigt. In dem Falle waren es die Schaltelemente für eine Waschmaschine. Da ein bestimmter Widerstand nicht in der vom Kunden geforderten Norm da war, namen sie für die aktuelle Produktion ein höherwertiges Bauteil zum minimal höheren Preis. Den fast nicht vorhandenen Aufpreis hätten sie selbst getragen. Davon wurden etwa 1000 Stück gefertigt, bis das billigere Teil wieder vorrätig war. Auf Anweisung vom Kunden, musste man den Widerstand der gefertigten Teile wieder gegen das minderwertige Teil austauschen.

poiu 25.06.2019 19:52

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Haha nein heute ist noch schlimmer
Mixer mit Plastik Zahnrädern und aus unserem Bereich Monitore und Fernseher.

Die Röhrengeräte haben aufgrund der enormen Hochspannung durchaus verschleiß^^ LCD sind leben fast ewig was kaputt gehen kann ist die Hintergrundbeleuchtung und die Elektronik

Seit von CCFL auf LED Beleuchtung gewechselt wurde ist die Elektronik der größte schwachpunkt und rate mal was passiert ist.
Früher Netzteil Extern, heute Netzteil Intern :D auch bei Konsolen Hust Hust
Ich hab schon Monitore hier repariert, es ist Rainer Zufall das die Elkos so nahe an der Hitzequelle positioniert und auch noch schön verkapselt xD damit dehnen auch schön kuschelig ist!

Du solltest vielleicht paar Videos von Loius Rossman schauen zu Apple, wie die ein Fehler beheben nach 1-2 Gen und dann neuen einbauen und was für Fehler, wo jeder Depp ersichtlich das wenn Kaputt "Elektroschrott" verklebtetastatur usw

[URL]https://www.youtube.com/user/rossmanngroup[/URL]

Sonst natürlich der Klassiker von Arte

Das mit Druckern kennen ich auch von Lasern, wo man die Resetten konnte und die liefen und liefen xD

[URL]https://www.youtube.com/watch?v=ypEODEfkJxI[/URL]

Robert 25.06.2019 21:42

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
also ich hab schon mehrfach "geplante Obsoleszens" gesehen und zwar zu 100%. Wo irgemdwelche Teile besonders schwach oder aus ****** material gebaut werden damit sie kaputt gehen, aber vom Service sehr leicht zu reparieren sind.

Wenn solche dinge keine Absicht sind, dann sind alternativ die ingeneure maximal dumm. Daran glaub ich aber nicht.

muesli 25.06.2019 22:01

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;867821]Meine Schwiegermutter arbeitet in einem Elektronik Firma welche für namhafte deutsche Hersteller Elektronik Bauteile fertigt. In dem Falle waren es die Schaltelemente für eine Waschmaschine. Da ein bestimmter Widerstand nicht in der vom Kunden geforderten Norm da war, namen sie für die aktuelle Produktion ein höherwertiges Bauteil zum minimal höheren Preis. Den fast nicht vorhandenen Aufpreis hätten sie selbst getragen. Davon wurden etwa 1000 Stück gefertigt, bis das billigere Teil wieder vorrätig war. Auf Anweisung vom Kunden, musste man den Widerstand der gefertigten Teile wieder gegen das minderwertige Teil austauschen.[/QUOTE]

ich kenn es so: im zuge der finanzkrise wurden billigere und minderwertige kondensatoren verbaut (unter 1cent/stück), die die steuerungen für förderänder/roboter dann nicht anfahren liessen. das war keine kleine kltische, das war beim stern und in sämtliche werke deutschland/weltweit mussten wir ausrücken und platinen (auch prophylaktisch) tauschen, die vorher natürlich umgelötet werden mussten.

@robert

[QUOTE]Du musst mal ein wenig entspannter werden und aus deinem "0/1-Denken" raus

Ich sagte lediglich, dass unserer aktuelle Regierung inklusive Merkel derzeit[/QUOTE]

du hast es noch nicht verstanden: es gibt im ganzen universum NIEMANDEN, der alle faktoren aufm schirm hat. alles andere ist unseriös, weil UNMÖGLICH

bmw macht ernst (!?)
[url]https://www.zdf.de/nachrichten/heute/bis-zum-jahr-2023-bmw-plant-ueber-zwoelf-reine-e-autos-100.html[/url]

Exit 25.06.2019 23:13

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=poiu;867823]Haha nein heute ist noch schlimmer
Mixer mit Plastik Zahnrädern und aus unserem Bereich Monitore und Fernseher.
[/QUOTE]


Ging mir beim Aktenvernichter so!


Der "günstige" Quigg (gekauft bei Aldi) war während seines Betriebes wirklich überzeugen. Die "Schnippsel" waren wirklich winzig und auch die genannten 7 Seiten max. hat er problemlos geschluckt.


Leider hat ihm am Ende nach nicht mal 3 Jahre seine Platik Zahnräder das Leben gekostet. Zahnräder abgefahren - nicht mehr zu retten. Schade drum.


Jetzt haben wir einen Fellowes Powershred 60Cs, welcher mit 4 x 40mm leider deutlich größere Schnippsel erzeugt. Dafür funktioniert er seit über 3 Jahren (gekauft im März 2016) problemlos. Natürlich bekommt er dabei ab und an das gewünschte Öl.

poiu 25.06.2019 23:23

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Übrigens gab es da mal geile Doku zu Geschichte xD
Warum und wann Deutsche Ing. Geplante Obsoleszens gelernt haben und zwar im 2WK

kligt gaga oder?

aber die hatten interessantes Beispiel am Anfang "Panzer für 10000h Laufzeit gebaut" der nach 200h im kampf gefallen ist. Deshalb hat man dann Motoren gebaut die nur noch 2000h hielten.

Das war wohl einer der Gründe für die Wirtschaftlichen erfolge der 50er

Uwe64LE 26.06.2019 18:03

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;867821]Vor - wäre falsch! Kurz nach Garantieende soll es kaputt gehen![/quote]
War natürlich auch so gemeint, wie man auch aus Zeile 3 rauslesen kann.
(Hab den Satz mit den Ingenieuren nach dem Durchlesen positiv umformuliert und instinktiv fälschlicherweise aus "nach" dann eben auch "vor" gemacht. ;-) )

[QUOTE=Exit;867821]
Ich habe in der Hinsicht leider auch schon andere Erfahrungen gemacht. Du schreibst es interessanterweise sogar anders rum. Die Wahrheit liegt darin begründet, dass minderwertige Komponenten verbaut werden - damit das Produkt nicht so lange hält.[/quote]
In diesem Fakt besteht ja große Einigkeit. Ich meine jedoch, dass das eben ein billigendes Inkaufnehmen eines Defektes ist und nicht der zu einem genau definierten Zeitpunkt geplante Exitus.

Dieses Planen traue ich fachlich Niemandem zu.

Das Inkaufnehmen der Hersteller, dass ihre Geräte früher kaputt gehen als mit hochwertigen Komponenten, hingegen schon.

Sind für mich eben nur 2 Paar Schuhe.

Luebke 26.06.2019 18:30

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
teilweise ist das schon genau geplant. beim birnenkartell haben die hersteller sich gegenseitig ganz konkrete auflagen gemacht, nach wie vielen stunden der glühdraht durch sein muss. wenn birnen länger gehalten haben, konnten die anderen hersteller von dem hersteller eine strafzahlung verlangen. ich meine die haben die glühbirnen damals von >10.000 stunden auf 2.000 stunden leuchtdauer gedrosselt oder so ähnlich....
auf jedenfall war das durchaus gezielt und berechnet.

Exit 26.06.2019 21:03

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Bei den günstigen Tintendruckern hat man auch ein Zählwerk integriert, sodass er rechtzeitig zum Neukauf auffordert. Und ich rede da nicht von den Patronen.


Die Ausrede ging damals in Richtung - Resttintenbehälter kann (soll) nicht ausgeleehrt werden können.

Robert 26.06.2019 22:54

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;867825]

du hast es noch nicht verstanden: es gibt im ganzen universum NIEMANDEN, der alle faktoren aufm schirm hat. alles andere ist unseriös, weil UNMÖGLICH

bmw macht ernst (!?)
[URL]https://www.zdf.de/nachrichten/heute/bis-zum-jahr-2023-bmw-plant-ueber-zwoelf-reine-e-autos-100.html[/URL][/QUOTE]


Nein du hast es nicht verstanden! Das ist mir total klar das NIEMAND alle Faktoren auf dem Schrim hat. Deswegen kann jemand aber trotzdem völlig planlos oder sogar absichtlich daneben agieren und einfach mal ALLE warnenden Faktoren ignorieren!



@BMW


müssen sie doch sonst stehen 2021 Strafen an, die denen noch mehr Probleme machen. Lustig wirds wenn keiner die kauft, weil viel zu teuer...


Die hoffen, das die fetten teuren Karren quasi durch elektrishce ersetzt werden und dann so der CO2-Ausstoß der Flott runter geht.



Da haben es die Hersteller, die vor allem Kleinwagen verkaufen etwas einfacher.

muesli 27.06.2019 22:21

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Robert;867869]Nein du hast es nicht verstanden! Das ist mir total klar das NIEMAND alle Faktoren auf dem Schrim hat. Deswegen kann jemand aber trotzdem völlig planlos oder sogar absichtlich daneben agieren und einfach mal ALLE warnenden Faktoren ignorieren![/quote] das läuft schon seit jeher so, also warum ausgerechnet JETZT aufregen!? :iosys:

[QUOTE]@BMW
müssen sie doch sonst stehen 2021 Strafen an, die denen noch mehr Probleme machen. Lustig wirds wenn keiner die kauft, weil viel zu teuer..[/QUOTE]

viel lustiger wirds, wenn die china-konkurrenz mit >600km reichweite zum kleinen preis auf der matte steht. wer zu spät kommt....


[quote]Die hoffen, das die fetten teuren Karren quasi durch elektrishce ersetzt werden und dann so der CO2-Ausstoß der Flott runter geht.

Da haben es die Hersteller, die vor allem Kleinwagen verkaufen etwas einfacher.[/QUOTE]

[url]https://www.zdf.de/nachrichten/heute/autogipfel-im-kanzleramt-bleibt-auffaellig-ergebnisarm-100.html[/url]

fast es ganz gut zusammen

swatcher1 28.06.2019 13:39

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[URL="https://www.autobild.de/artikel/auto-bild-exklusiv-strom-teurer-als-benzin-11360715.html"]Elektro-Laden an öffentlichen Ladesäulen teilweise teurer als Benzin?[/URL]

Läuft. =)

muesli 28.06.2019 13:56

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
ist wirklich unglaublich, wie dämlich deutschland manchmal sein kann...

Killerpixel 28.06.2019 16:26

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Das wird denk ich überall so sein. Da braucht man sich nicht wundern, dass Tesla mit den Superchargern ihr eigenes Ding dreht.

swatcher1 28.06.2019 16:40

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Killerpixel;867901]Das wird denk ich überall so sein. Da braucht man sich nicht wundern, dass Tesla mit den Superchargern ihr eigenes Ding dreht.[/QUOTE]

Naja, man denke an "kostenlos Strom für Teslas" was dann plötzlich abgeschafft wurde... hatte das nicht weiter verfolgt: weiß da jmd den Status? Tanken Teslas auch weizerhin kostenfrei Strom? ^^ die "günstigen" ja natürlich sowieso nicht richtig?

Killerpixel 28.06.2019 16:56

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Das ging stufenweise runter.

Die ersten S und X haben kostenlos (alle, die das einmal hatten, haben das auch weiterhin) geladen.

Mittlerweile bekommt mans gar nicht mehr, auch bei den großen, und bekommt nur ne gewisse Anzahl Freikilometer, wenn der Referral-Link genutzt wird.

muesli 28.06.2019 20:33

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
irgendwann ist halt auch die schönste marketing-aktion bzw budget zu ende...

hab mal durchgerechnet, wenn mir der chef eine ladestation hinstellen würde, und ich kostenlos chargen könnte, würde ich in 20jahren ein modell 3 für 40.000€ kostenlos indirekt bezahlt bekommen ;-)

btw hab letztens einen nissan leaf gesehen, in real bedeutend besser anzuschaun (auch das model x ist real auch VIEL geiler)

Exit 28.06.2019 21:16

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;867900]ist wirklich unglaublich, wie dämlich deutschland manchmal sein kann...[/QUOTE]


Das ist Marktwirtschaft, welche sich selbst reguliert. Nachdem ich aber in diversen Auto Forum über einige E-Auto-Militanten gestolpert bin, haben sie es wohl auch nicht besser verdient.

Robert 28.06.2019 21:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Noch viel Geiler war letzens eine Story, dass man an bestimmtem schnellladesäulen nach Zeit bezahlt und nicht nach KWh.

Sprich wer schneller tankt (in der Regel die fetten Karrten) zahlt weniger als die langsameren Kleinwagen ^^

Oder was anderes hatte ich gelesen, dass Deutschland das einzige Land in EU ist, das 360 V Drehstrom im Haushalt hat womit man viel schneller laden könnte. Weil andere Länder das aber nicht haben, wird das in den Autos dann halt mal eben nicht eingebaut. Also laden alle zu hause schön lahm mit 230 V....

Je mehr man sich das alles anschaut, um so absurder wird es.

Ich bleib bei meinem Benziner bis er zusammen bricht, oder ich mir Benzin nicht mehr leisten kann ;)

swatcher1 28.06.2019 23:19

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Robert;867906]
Ich bleib bei meinem Benziner bis er zusammen bricht, oder ich mir Benzin nicht mehr leisten kann ;)[/QUOTE]

Na, wie wäre es denn dann für den "Übergang" mit einem Benziner-Hybrid...?
So klassisch, ohne Ladesäule halt? :-)

Der Kia Niro sieht live wirklich ganz nett aus und fährt sich absolut klassisch.

Just saying. ^^

Michalito 29.06.2019 00:42

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Es ist eine Mobilitätsübergangszeit. Auf mehreren Ebenen. Carsharing vs. Eigentum. ÖPNV vs. Individualverkehr. Öl vs. Elektro vs. Brennstoffzelle. Nix ist klar die nächsten 5 bis 10 Jahre. Ich will ums verrecken auch nix neues kaufen. Vlt. ab 2026 ein [B]nicht[/B] deutsches Brennstoffzellenauto. Bis dahin muss mein CNG Panda noch einige Km abreißen, und mein Cherokee XJ Urlaubsschaukel noch bis zum H Kennzeichen ;-)

Robert 29.06.2019 00:44

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=swatcher1;867911]Na, wie wäre es denn dann für den "Übergang" mit einem Benziner-Hybrid...?
So klassisch, ohne Ladesäule halt? :-)

Der Kia Niro sieht live wirklich ganz nett aus und fährt sich absolut klassisch.

Just saying. ^^[/QUOTE]

Ha gut hybrid wäre ne option, aber eigentlich will ich ganz weg vom auto. Das einzige wofür ich den Wagen noch brauche, ist fette Pakete zur post bringen und weite Strecken fahren zu Events oder Herstellern.

Der Hybrid würd für die Post natürlich was bringen. Hoffe drauf das wir hier aber bald auch mal ordentlich pickup für pakete bekommen wie in anderen Ländern auch wo es nicht 3-4 € extra kostet!

muesli 29.06.2019 16:14

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;867905]Das ist Marktwirtschaft, welche sich selbst reguliert. Nachdem ich aber in diversen Auto Forum über einige E-Auto-Militanten gestolpert bin, haben sie es wohl auch nicht besser verdient.[/QUOTE]

weil irgendwelche spinner dummes zeug schreiben, wird der eSaft teuer angeboten!? sorry, irgendwie ist heute nicht dein tag... :confused:

und das ist nicht marktwirtschaft sondern monopolismus = ausnutzung der marktmacht = erpressung

Fakk-asrock 29.06.2019 20:12

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Robert;867906]Noch viel Geiler war letzens eine Story, dass man an bestimmtem schnellladesäulen nach Zeit bezahlt und nicht nach KWh.

Sprich wer schneller tankt (in der Regel die fetten Karrten) zahlt weniger als die langsameren Kleinwagen ^^

[/QUOTE]

Isso, bei ner karre mit 50kw sind bei mir ca 30ct die Kilowattstunde, langsamere Fahrzeuge hänge ich dann nicht mehr an ccs... (newmotion verbund). Noch bunter ist das für hybrid Fahrzeuge, die nur 7.2 kW laden...

Robert 30.06.2019 00:59

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Das is doch total doof, das nur weil einer langsamer takt er mehr bezahlen müss wie die gleiche Menge energie... :/

Exit 30.06.2019 17:37

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;867919]weil irgendwelche spinner dummes zeug schreiben, wird der eSaft teuer angeboten!? sorry, irgendwie ist heute nicht dein tag... :confused:

und das ist nicht marktwirtschaft sondern monopolismus = ausnutzung der marktmacht = erpressung[/QUOTE]


Ist das nicht der Ansatz der Marktwirtschaft? Angebot und Nachfrage - Monopolismus ist gut für den Anbietenden - und schlecht für den Kunden. Mehr Anbieter = niedriger Preis - zumindest wenn es zu keinen Preisabsprachen kommt.



Aus dem Grund haben wir ja auch die Soziale Marktwirtschaft, welche solche Erpressungen bekämpfen soll.


Ansonsten denke ich auch, dass der E-Auto Strom wohl in Zukunft 50-75cent pro KW/h kosten wird. Der Staat muss ja die Einnahmeverluste der Benziner/Diesel kompensieren - und wenn man das mal grob über den Daumen peilt, sind die Preise sicherlich nicht unrealistisch. Gibt dann wohl bald Auto und Hausstrom. Beim Öl für die Heizung macht man es ja auch so.

Uwe64LE 30.06.2019 18:20

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;867928]
Aus dem Grund haben wir ja auch die Soziale Marktwirtschaft, welche solche Erpressungen bekämpfen soll.
[/QUOTE]

Das führt zwar jetzt sehr weit weg vom Thema E-Auto, aber Die "Soziale" Marktwirtschaft der 50er Jahre wurde längst beerdigt, auch wenn der Begriff zur Volksverdummung weiter verwendet wird.

Ab Mitte der 1990er kam es zu einer Umorientierung weg vom Stakeholder-Value Ansatz hin zu dem in angelsächsischen Ländern seit jeher üblichen Shareholder value Ansatz.
Die deutsche "soziale" Komponente wurde der Orientierung an kurzfristiger Gewinnerwartung geopfert.

Nach uns die Sintflut- womit wir wieder beim Thema Umwelt und E-Auto sind. ;)

Exit 30.06.2019 19:18

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Uwe64LE;867929]Das führt zwar jetzt sehr weit weg vom Thema E-Auto, aber Die "Soziale" Marktwirtschaft der 50er Jahre wurde längst beerdigt, auch wenn der Begriff zur Volksverdummung weiter verwendet wird.

Ab Mitte der 1990er kam es zu einer Umorientierung weg vom Stakeholder-Value Ansatz hin zu dem in angelsächsischen Ländern seit jeher üblichen Shareholder value Ansatz.
Die deutsche "soziale" Komponente wurde der Orientierung an kurzfristiger Gewinnerwartung geopfert.

Nach uns die Sintflut- womit wir wieder beim Thema Umwelt und E-Auto sind. ;)[/QUOTE]


Das war auch der Grund dafür, dass ich "soll" geschrieben habe.

Luebke 01.07.2019 08:26

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
übertrieben teurer strom hätte auch vorteile: dann lohnt sich für immer mehr private eine photovoltaikanlage und wenn sie sich dafür ne ladestation vors haus setzen, um sich den strom vergolden zu lassen ;) und das können die energiekonzerne ganz schwer wieder rückgängig machen. wenn die anlagen mal laufen, dann laufen sie für mindestens ein jahrzehnt, vermutlich länger.

Exit 01.07.2019 21:30

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;867026]Scheint wohl doch echt gewesen zu sein.


[URL]https://www.focus.de/auto/elektroauto/tesla-braende-akkus-koennen-sich-spontan-entzuenden-tesla-muss-software-aendern_id_10717534.html[/URL]


Zumindest ändert Tesla jetzt angeblich seine Software im Bezug auf das Akku Management.[/QUOTE]


Jetzt bestätigt die endgültige Analyse, dass es sich nicht um einen Fake handelt.



[url]https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elektroauto-feuer-tesla-shanghai-2019/[/url]

Fakk-asrock 02.07.2019 16:41

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Wihihi ...!


Audi & e-Tron nach Strich und Faden durchbeleidigt:


[URL]https://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/audi-e-tron-im-test-elektroauto-mit-ladehemmung-und-gewichtsproblemen-a-1272487.html[/URL]


Vielversprechend ist ja der Honda "Golf 1 - Nachbau", allerdings soll der echt mega viel verbrauchen und das zu einem Mondpreis. Schade, sympathisches Konzept.


[URL]https://www.heise.de/autos/artikel/Prototypen-Fahrt-im-Honda-e-4458436.html[/URL]

Reinaldo 03.07.2019 09:06

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Mit dem e-Tron will man doch nur zeigen dass E-Autos nichts taugen. Die Deutschen Automobilhersteller möchten gerne noch 30 Jahre weiter Benzin- und Dieselmotoren verkaufen.

Luebke 03.07.2019 14:49

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
naja wenn man sich anschaut wem die aktienmehrheiten an mercedes und co gehören sollte auch logisch sein, warum man so wehement an erdölprodukten festhält ;)

Robert 10.07.2019 15:01

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Wir hangeln uns echt von einem Schwachsinnigen Auto (SUV) zum nächsten (E-SUV) ....

Wie wäre es mal wenn einer nen kompakten elektischen 2 sitzer mit Kofferraum zum günstigen Preis baut.... den man sich auch als Zweitwagen leisten kann.
So was total verrücktes, was Leute auch brauchen könnten meine ich![COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 16:01 ---------- Vorheriger Post von at 16:00 ----------[/SIZE]

[/COLOR][QUOTE=Luebke;868003]naja wenn man sich anschaut wem die aktienmehrheiten an mercedes und co gehören sollte auch logisch sein, warum man so wehement an erdölprodukten festhält ;)[/QUOTE]

Das gute ist das die irgendwann hoffentlich dann zusammen mit den Herstellern untergehen!

Legion of the Damned 11.07.2019 08:17

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Robert;868186]Wir hangeln uns echt von einem Schwachsinnigen Auto (SUV) zum nächsten (E-SUV) ....

Wie wäre es mal wenn einer nen kompakten elektischen 2 sitzer mit Kofferraum zum günstigen Preis baut.... den man sich auch als Zweitwagen leisten kann.
So was total verrücktes, was Leute auch brauchen könnten meine ich!
[/QUOTE]

[URL="https://www.heise.de/autos/artikel/e-Go-Life-vorbestellbar-3706764.html"]Wie[/URL] [URL="https://www.heise.de/autos/artikel/Vorstellung-Mini-Cooper-SE-4465949.html"]viele [/URL][URL="https://www.heise.de/autos/artikel/Prototypen-Fahrt-im-Honda-e-4458436.html"]kleinen[/URL] [URL="https://www.heise.de/autos/artikel/Opel-Corsa-e-Preise-und-Marktstart-4439183.html"]Elektroautos [/URL][URL="https://www.heise.de/autos/artikel/Vorstellung-Renault-Zoe-ZE50-4447961.html"]sollen [/URL][URL="https://www.heise.de/autos/artikel/Im-Test-Nissan-Leaf-4055455.html"]es denn noch werden[/URL]? ;-)

PS: Ich hab mal "ein paar" Links eingebaut. ;-)

Luebke 11.07.2019 12:22

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
das wichtigste haste vergessen 8O
den e-smart ^^
das is doch DAS großstadtauto :) der macht nich nur keinen dreck, der is auch noch (park-)platzsparend ;)
find ich n klasse konzept :)

Legion of the Damned 11.07.2019 12:55

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich habe nicht behauptet, dass meine Aufzählung vollständig ist.

Wobei ich für die Stadt zu E-Bikes tendieren würde. Wobei das ja streng genommen ein Hybrid ist... auch wieder blöd.

Luebke 11.07.2019 13:47

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
also ich würde dir jetzt bei einer autoaufstellung nicht vorwerfen die fahrräder vergessen zu haben. aber den smart? das ist wirklich unverzeihlich >_<

Robert 11.07.2019 17:00

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich finde die gezeigten kleinen immer noch viel zu groß und viel zu schwer.

ich dachte da an was noch deutlich kleineres... Sone art elektrischer kettcar mit Kofferaum für 2000€ :iosys:

Luebke 11.07.2019 18:13

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
wie wärs n mit ner neuauflage eines klassikers? ;)
[url]https://utopia.de/microlino-auto-elektro-isetta-46174/[/url]

Legion of the Damned 12.07.2019 07:46

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Was du suchst, hat Renault schon seit langer Zeit im Angebot. Nur der Preis ist absolut utopisch.

Luebke 12.07.2019 10:46

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
und da war noch die sache mit der batteriemiete bei renault...

Legion of the Damned 12.07.2019 11:18

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Legion of the Damned;868283]Was du suchst, hat Renault schon seit langer Zeit im Angebot. Nur der Preis ist absolut utopisch.[/QUOTE]

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Roberts Preisvorstellung erachte ich als utopisch an.

Da hat meine Freundin für ihr einigermaßen gut ausgestattetes E-Mountainbike in Hardtailausführung mehr bezahlt.

Luebke 12.07.2019 12:17

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
das passiert wenn man frauen die kreditkarte zum shoppen mitgibt 8O

muesli 14.07.2019 23:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Fakk-asrock;867974]Wihihi ...!


Audi & e-Tron nach Strich und Faden durchbeleidigt:


[URL]https://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/audi-e-tron-im-test-elektroauto-mit-ladehemmung-und-gewichtsproblemen-a-1272487.html[/URL]

Nix beleidigt, den Finger in die Wunde gelegt

MisterSchue 16.07.2019 15:24

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/brennstoffzelle-elektroauto-co2-bilanz-wasserstoff-studie-fraunhofer/[/url]

Nuff said

Legion of the Damned 16.07.2019 16:13

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Bis dahin haben wir dann hoffentlich mal funktionsfähige Kernfusionsanlagen und damit quasi "unendlich" Energie. Dann könne wir H2 gediegen aus Wasser herstellen und alles ist tutti. Bis die ersten merken, dass das Wasser dafür auch irgendwo her kommen muss. Sowas aber auch! :-D

Beides sollte man in meinen Augen nicht außer acht lassen!

Luebke 16.07.2019 16:48

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
wasser ist "unbegrenzt" vorhanden, denn wasser wird nicht verbraucht. es wird immer wieder in den kreislauf zurückgeführt solange du mit dem auto nicht die erdatmosphäre verlässt. ;)
das tolle: wenn wir das H aus meerwasser gewinnen, regnet vermehrt trinkwasser ab, was so mancher region der erde guttun würde ;)

MisterSchue 13.08.2019 06:31

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Immerhin einige wenige Leute machen sich schon mal gedanken darüber, was man mit den ganzen alten Batterien aus Elektrofahrzeugen machen kann: [url]https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/mercedes-benz-energy-baic-bjev-2nd-life-batterien/[/url]

muesli 09.09.2019 22:40

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
VW startet ins Elektro-Zeitalter

[url]https://www.zdf.de/nachrichten/heute/mittelklassewagen-id-3-vw-geht-ins-elektro-zeitalter-100.html[/url]

[url]https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/auto-innovation/porsche-taycan-elektro-sportwagen/[/url]

Pixelfehler 10.09.2019 11:21

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;869580]VW startet ins Elektro-Zeitalter

[url]https://www.zdf.de/nachrichten/heute/mittelklassewagen-id-3-vw-geht-ins-elektro-zeitalter-100.html[/url]

[url]https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/auto-innovation/porsche-taycan-elektro-sportwagen/[/url][/QUOTE]

Nicht schlecht, dennoch kostet der "Mittelklassewagen fürs Massenpublikum" gut 40% mehr als der günstigste Golf.:|

Fakk-asrock 10.09.2019 16:11

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
yay, nicht mehr lange und [B]Elektroautos sind am Markt angekommen ^^
[/B]

poiu 10.09.2019 16:44

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Keine Sorge der Strom wird viel billiger wenn wir Kohle und Atom Strom abschalten 111

Die Kobolde speichern denn einfach in Netz

muesli 10.09.2019 19:12

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
heute Trollo-Freigang!?

beide Videos (oben und unten) sind ganz interessant

[url]https://www.zdf.de/nachrichten/heute/autoausstellung-iaa-morgendaemmerung-der-mobilitaetswende-100.html[/url]


Vollgas oder Scheitern - Auto-Deutschland unter Druck - Film von Torben Schmidt
[url]https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-vollgas-oder-scheitern-100.html[/url]

Exit 10.09.2019 23:13

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;869592]heute Trollo-Freigang!?

beide Videos (oben und unten) sind ganz interessant

[URL]https://www.zdf.de/nachrichten/heute/autoausstellung-iaa-morgendaemmerung-der-mobilitaetswende-100.html[/URL]


Vollgas oder Scheitern - Auto-Deutschland unter Druck - Film von Torben Schmidt
[URL]https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-vollgas-oder-scheitern-100.html[/URL][/QUOTE]


Die Frage ist nur - hattest Du etwas anderes erwartet?


Das ist sicher auch ein Grund, warum so viele Menschen AFD wählen. Unsere bisherige Regierung hat es Jahrzehntelang einfach verkackt. Unser ICE ist im Vergleich zum TGV ein Bummelzug, der BER wird wohl nie fertig werden (gut wenigstens ein positives Mahnmal an unsere Umwelt), unsere Autobahnen sind mit LKWs verstopft - weil die Bahn als Alternative unbrauchbar gemacht wurde, unser Handy-Netz ist auf 3 - 4. Welt Niveau, unsere Grünen sind irgendwie nicht Grün, eine SPD verrät ihren eigenen Kern, eine CDU bückt sich nur für die Wirtschaft, .... Es zieht sich durch wie ein roter Faden. Am Ende regiert die FDP - und zeigt uns die negativen Sachen einer "reinen Marktwirtschaft".



Ja es ist erschreckend - und nein, so wie es aussieht, wird Deutschland Sang- und Klang-los unter gehen. Jede Wirtschaftsmacht hat halt ihren Höhepunkt - und ihren Niedergang.


Nachdem ich mir jetzt den ZDF Beitrag " Vollgas oder Scheitern - Auto-Deutschland unter Druck - Film von Torben Schmidt" angesehen habe, hast Du Dir mein "Danke" echt verdient. Ich verstehe nur immer nicht, wie diese Zeichen von den führenden Parteien immer nicht verstanden werden.

muesli 11.09.2019 21:03

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
@fundamentalkritik also rein objektiv gesehen empfinde ich die sache eigentlich fast genauso. ich bin selbst schon viel in der welt rumgekommen, hab alle kontinente (afrika festland fehlt aufgrund der sicherheitslage als einziges noch!) auf rucksack-touren (never all-incl und hotel) von 3 wochen bzw dort von 6 bis zu 9 monaten für praktika gelebt. grundsätzlich habe ich die erfahrung gemacht, je ärmer die leute sind, desto glücklicher sind sie auch. ich hab mal 3 monate gegrübelt, gegoogelt, zig testberichte welchen akkuschrauber ich mir für 40e holen soll, war dann in der domrep abseits der touri-regionen kannst du froh sein, wenn du überhaupt etwas bekommst. du siehst die leute dort und fässt dir an den kopf wie dämlich und übersättigt man doch ist, die leute sind froh überhaupt zu überleben. in reichen ländern sind die menschen materiell reich, mental arm. in armen ländern ists anders herum.

war letztens in sizilien bzw auch florenz letztes jahr: das ganze land ist im grunde baufällig, müll liegt rum etc. wir leben hier in einer absoluten reichstum-blase, alles auf geschwindigkeit und effizienz getrimmt, maßlos verwöhnt (wir bzw die kids selbst wissen wirklich nicht, was sie zu weihnachten wollen (und wir sind nicht reich o.ä.)], von daher kann ich dieses ewige deutsche gejammer wirklich nicht nachvollziehen. jeder sollte mal 1jahr nach indien zur erdung :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.