Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/100721-elektroautos-sind-noch-immer-markt-angekommen.html)

Pixelfehler 07.08.2017 11:07

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Exit;848356]Aktuell: ZDF planet e - Sind Elektroautos wirklich die Zukunft?![/quote]

ohne dein Video bereits angeschaut zu haben.

Ich sehe die Zukunft eher im Verzicht der großen Masse auf ein eigenes Auto. Alternativ wird in Zukunft mehr und mehr der öffentliche Nah- / Fernverkehr sowie im Alltag alternative Fortbewegungsmittel wie das Fahrrad/ E-Bike genutzt werden.

Ein eigenes Fahrzeug wird meiner Meinung nach immer mehr unwirtschaftlich, wenn man über Steuern und Spritpreise (Keine Fahrverbote oder Ähnliches) an diesen Stellschrauben dreht, dann wird sich der Markt ganz von allein regulieren.

Wenn es dann noch in ferner Zukunft (Vision) eine nicht staatl. Bahn gibt und somit die Qualität und Verlässlichkeit aufgrund steigender Konkurrenz gegeben ist, sehen ich das als Zukunft.

Exit 07.08.2017 17:31

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Pixelfehler;848443]ohne dein Video bereits angeschaut zu haben.

Ich sehe die Zukunft eher im Verzicht der großen Masse auf ein eigenes Auto. Alternativ wird in Zukunft mehr und mehr der öffentliche Nah- / Fernverkehr sowie im Alltag alternative Fortbewegungsmittel wie das Fahrrad/ E-Bike genutzt werden.
[/quote]

Ich hatte das mit der Masse ja auch gehofft - aber trotzdem sind so viele Notg**l auf diese SUV Monster.

Öffentlichen Nah/Fernverkehr, kann man auch nur anführen, wenn man in ner Großstadt mit einigermassen funktionstüchtigem Nahverkehr wohnt. Als ich 2 Jahre in Nürnberg wohnte, kam ich mit UBahn und Co auch super zurecht.

Wenn ich da an das Kuh-Dorf meiner Großeltern oder auch die Kleinstadt meiner Eltern denke, führt eigentlich kaum ein Weg an nem PKW vorbei.

[quote=Pixelfehler;848443]
Ein eigenes Fahrzeug wird meiner Meinung nach immer mehr unwirtschaftlich, wenn man über Steuern und Spritpreise (Keine Fahrverbote oder Ähnliches) an diesen Stellschrauben dreht, dann wird sich der Markt ganz von allein regulieren.
[/quote]

Ich glaube kaum das unsere Auto-Wirtschaft sowas will. Und was diese nicht will, werden unsere Marionetten von Politikern sicherlich auch nie freiwillig anfassen. Man sieht es ja am Abgasskandal recht gut, wer hier die Fäden in der Hand hat.

[quote=Pixelfehler;848443]
Wenn es dann noch in ferner Zukunft (Vision) eine nicht staatl. Bahn gibt und somit die Qualität und Verlässlichkeit aufgrund steigender Konkurrenz gegeben ist, sehen ich das als Zukunft.[/quote]

Bist Du Dir mit Deiner Vision so sicher? Ich habe eher das Gefühl, dass es seit der "pseudo" Privatisierung der Bahn immer mehr Bergab ging. Ganz schlimm ist es im Güterverkehr, was die Flut an LKWs auf unseren Strassen erst hervorgerufen hat.

Fakk-asrock 07.08.2017 17:59

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Exit;848461]
Bist Du Dir mit Deiner Vision so sicher? Ich habe eher das Gefühl, dass es seit der "pseudo" Privatisierung der Bahn immer mehr Bergab ging. Ganz schlimm ist es im Güterverkehr, was die Flut an LKWs auf unseren Strassen erst hervorgerufen hat.[/quote]


jo, ich habe ein bisschen das Gefühl, dass, wenn man versucht, aus dem Transportmittel [I]Bahn[/I] noch Gewinn raus zu quetschen, die Attraktivität des Verkehrsmittel künstlich sinkt. Im Endeffekt wie die Ökosteuer auf Benzin. Falsche Anreize.

Genauso blöd wie Verbrennungsmotoren per se zu verbieten. Und wenn man Wasserstoff eines Tages doch im KFZ verbrennen könnte hat daran niemand geforscht, wegen der Gesetzeslage. Oder eine Möglichkeit, 100% schädliche Abgase aufzufangen, oder was auch immer.

poiu 30.08.2017 18:26

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
angeblich fahren in china schon 26 Millionen Elektro Autos :-O

[url]https://www.niu.com/de/[/url]

Fakk-asrock 30.08.2017 20:00

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
2.5k werden aus Regensburg für dieses Exemplar aufgerufen. Reichweite 80km*
[COLOR=Silver]*Diese Reichweite basiert auf einer konstanten Fahrgeschwindigkeit von 20 km/h .

[/COLOR]Die technischen Daten sind noch etwas utnerschiedlich auf den Seiten. Besagter Händler spricht von "maximal 15° Steigung), damit ist aber die Anfahrtsteigung gemeint. Nice2Know: das Anfahrdrehmoment ist bei Elektroantrieben generell sehr niedrig, anders als bei Verbrennern mit Kupplung.

muesli 31.08.2017 16:02

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote]*Version M1 Pro - basierend auf einem 65 kg schweren Fahrer bei einer kontinuierlichen Fahrt mit 20 km/h[/quote]

haha...schöne marketing-ver*rschung :iosys:

was wäre wohl real bei 50km/h und 100kg (die leute, die ich immer auf diesen bestialisch stinkenden und verkehrsbehindernden tröten sehe und die fahrradfahren am allerallerallernötigsten hätten passen gefühlt in diese gewichtskategorie)!?

der wechselbare akku ist natürlich superpraktisch. allerspätenstens bei diesen rollern wäre ich für ein baldiges verbrennerverbot

Luebke 31.08.2017 16:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote]was wäre wohl real bei 50km/h und 100kg ...[/quote]

dann schaffstes noch von steckdose zu steckdose innerhalb deiner wohnung :iosys:

muesli 31.08.2017 16:33

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
würde also zum bierholen reichen :iosys:

Luebke 31.08.2017 16:41

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
hm, mit 50 sachen zum kühlschrank und zurück... da reicht dann ne ganz kurze werbepause bequem aus :)
das nenn ich mal fortschritt ^^

Fakk-asrock 31.08.2017 16:41

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Na zwei Akkus im Wechsel Laden ist schon cool. 50-70km sind aber irgendwie Minimum man will ja auch zurück kommen.

Ja die 2-takter Verbrenner gehören echt [I]verboten[/I], die sind so laut und nervig ...

Luebke 31.08.2017 16:47

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote]die sind so laut und nervig ...[/quote]
das mit dem laut kann man in den griff bekommen, das mit dem nervig liegt imho an der blöden geschwindigkeitslimitierung: 45 km/h, damit sind die automatisch immer ein bisschen zu langsam. das ist nervig und gefährlich. da hats die ddr viel intelligenter gemacht: 60 km/h und damit schnell genug innerorts im verkehrsfluss mitzuschwimmen.

muesli 31.08.2017 17:11

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
das liegt eher am 2-takter. genauso wie diese laub-bläser, die uns bald wieder aus dem schlaf dröhnen

hier wäre ich auch für ein verbot bzw. bei rasenmähern. könnte alles entspannt und leise per akku laufen

btw find ich cool, dass der fred noch weiterläuft. finde die entwicklung super spannend, es geht ja schließlich erst gerade los





[quote=poiu;849315]angeblich fahren in china schon 26 Millionen Elektro Autos :-O[/quote]

ja, byd ist ein riesenhersteller dort drüben. wenn die erstmal hier anfangen den markt zu fluten während vw & co noch am diesel-werkeln sind, wirds sicher lustig für diese. besonders wenn die verbrennerverbote ab zum teil 2025 beginnend in frankreich, österreich, holland, schweden, norwegen & uk in kraft treten. zusätzlich wird die EU früher oder später gesetze contra verbrenner bzw. pro elektro erlassen. dagegen wird die deutsche politikverbrennerlobby auf dauer nichts ausrichten können.

Killerpixel 31.08.2017 18:18

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Luebke;849359]das mit dem laut kann man in den griff bekommen, das mit dem nervig liegt imho an der blöden geschwindigkeitslimitierung: 45 km/h, damit sind die automatisch immer ein bisschen zu langsam. das ist nervig und gefährlich. da hats die ddr viel intelligenter gemacht: 60 km/h und damit schnell genug innerorts im verkehrsfluss mitzuschwimmen.[/quote]

Das hat wenig mit der Geschwindigkeit zu tun. Die lassen sich halbwegs ordentlich überholen.

Aber wohn mal an einer Hauptstraße aufm Dorf im tiefsten Osten, mit den ganzen ****** DDR-Teilen, die noch rumrosten.

Alle 5 Minuten....*nääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääh* zu jeder Tageszeit, bei jedem Wetter.

Die hörste zwei Kilometer bevor sie an dir vorbeifahren und das gleiche nochmal wenn sie durch sind. Und dann riechste für 10 Minuten, dass einer durchgefahren ist.

jedesmal wenn ich son ******teil sehe, bekomm ich Zuckungen und den Wunsch, das Teil anzuzünden.

muesli 31.08.2017 18:28

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
mmmh...du brauchst wohl zur entspannung den schlüssel zur weibersauna [url="https://www.youtube.com/watch?v=Epv8eV2CCFo"]*klick*[/url] meiner :iosys:

poiu 31.08.2017 18:36

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;849360]

ja, byd ist ein riesenhersteller dort drüben. wenn die erstmal hier anfangen den markt zu fluten während vw & co noch am diesel-werkeln sind, wirds sicher lustig für diese. besonders wenn die verbrennerverbote ab zum teil 2025 beginnend in frankreich, österreich, holland, schweden, norwegen & uk in kraft treten. zusätzlich wird die EU früher oder später gesetze contra verbrenner bzw. pro elektro erlassen. dagegen wird die deutsche politikverbrennerlobby auf dauer nichts ausrichten können.[/quote]

E-Bikes und die teile sind schon gute alternative in Großstädten, besonders in China & Co sind zweitakter die pest

Aber wird lustig wenn die Industrier erstmal schrott entwickelt und dan wenn konkurenz hier kohle verdient nach Hilfe durch staat schreien wird.

Luebke 01.09.2017 08:06

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/14647-killerpixel/"][B]Killerpixel[/B][/URL]: ok hier fahren nur die ganz neuen roller rum. sehen aus wie hochgezüchtete rennmotorräder und dümpeln mit 25 rum, dass ich selbst mit dem fahrrad ausgebremst werde :iosys:
aber dafür haben die wenigstens moderne auspuffanlagen und sind nicht so laut und stinken nicht so heftig wie die guten alten ostteile ^^
wobei ich schon gern ne simpson s1 hätte weil wegen 60 kmh. 45 kmh ist einfach nur schwachsinn und gefährlich. meine nachbarin hat so eine ordentlich aufgebrezelt mit schickem auspuff und allem. sieht fast aus wie n motorrad :D
aber viel zu teuer geworden die teile. >_<

aber wo wir grad dabei sind hätte ich noch ne idee: als anreiz sollte die regierung für e-roller 60km/h einführen und verbrenner auf 45 km/h lassen, das würde vermutlich massig kiddies einen anreiz geben e-roller statt verbrenner zu fahren :) wäre n guter anfang und die e-roller fahrer von heute sind die autofahrer von morgen ;)

Legion of the Damned 01.09.2017 10:57

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;849354]haha...schöne marketing-ver*rschung :iosys:

was wäre wohl real bei 50km/h und 100kg (die leute, die ich immer auf diesen bestialisch stinkenden und verkehrsbehindernden tröten sehe und die fahrradfahren am allerallerallernötigsten hätten passen gefühlt in diese gewichtskategorie)!?

[...][/quote]

Selbst für deine Verhältnisse ist das eine ziemlich intolerante Aussage. Ich hoffe doch sehr, das es bei dir zu Hause keinen einzigen Verbrenner gibt und du immer brav zu Fuß gehst, oder mit dem Fahrrad bzw. elektrisch betriebenen Gefährten fährst.

Zum 2-Takter per se: Der hat gleich mehrere Probleme. Das eine ist meist konstruktionsbedingt, dass er auf günstigen Rollern mit Fliekraftkupplungen verbaut wird. Sprich da hat der Nutzer keine Möglichkeit die Drehzahl in irgend einer Form an seine aktuellen Bedürfnisse anzupassen. Das nächste sind die Nutzer, die denken es wäre angebracht einen "Sport"-Auspuff auf solch ein Gefährt zu packen. Und zuletzt sind die Leute zu nennen, die am Vergaser rum basteln und das Gemisch schön anfetten oder zu viel Öl ins Gemisch packen oder sonstige Anpassungen zu machen, weil sie denken ihre Maschine läuft dann besser.
KTM zeigt aktuell recht eindrucksvoll, dass ein 2-Takter die ab dem 1.1. geltende EURO 4 Norm einhalten können: [url=http://www.ktm.com/de/mx/250-sx/]KTM 250 SX 2016[/url]

Wenn also die Kiste ordentlich laut ist, oder stinkt ohne Ende, liegt das nicht per se am Verbrennungsprozess. Das ganze soll kein Eingeständnis oder gar eine Verteidigung des 2-Takters sein, aber vielleicht sollten manche in ihrem Zorn mal über den Tellerrand hinaus blicken. Oder macht ihr etwa Dinge, die eurer Umwelt immer gefallen?

muesli 10.09.2017 10:10

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url=http://www.heute.de/stromnetz-am-limit-durch-elektroautos-47917918.html]Ausbau der Elektromobilität: E-Autos bringen Stromnetz ans Limit - heute-Nachrichten[/url]

Ganz so einfach wird es wohl nicht...


PSA: Opel könnte deutscher Tesla werden

Opel als reiner Hersteller von Elektroautos? Warum nicht, sagt PSA-Konzernchef Carlos Tavares in einem Interview. Rein technisch gesehen, sei sein Konzern dazu in der Lage. "Wenn Opel das will." Die französische PSA hat Opel vor kurzem von GM gekauft.

[url=http://www.heute.de/psa-chef-opel-koennte-nur-noch-e-autos-produzieren-47923366.html]Ausbau der Elektromobilität: PSA: Opel könnte deutscher Tesla werden - heute-Nachrichten[/url]

muesli 14.09.2017 19:12

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url=http://winfuture.de/news,99587.html]E-Auto in 5 Minuten geladen: Daimler sichert sich Akku-Technik - WinFuture.de[/url]

[url]https://www.golem.de/news/angriff-auf-tesla-bmw-praesentiert-designstudie-fuer-schnelles-elektro-coupe-1709-130029.html[/url]

btw [url]http://winfuture.de/news,99580.html[/url] auch nice (das eingebettete video zum e-7,5tonner finde ich auch sehenswert)!

hui, und noch eine von gefühlt 10 täglichen akkunews [url]http://winfuture.de/news,99578.html[/url]

Fakk-asrock 19.09.2017 10:20

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Freitag IAA, anyone?

Exit 20.09.2017 09:26

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url=http://www.focus.de/auto/elektroauto/regierung-raet-vom-stromer-kauf-ab-keine-steckdose-mehr-frei-elektro-land-norwegen-hat-ein-massives-problem_id_7605175.html]Keine Steckdose mehr frei: Elektro-Land Norwegen hat ein massives Problem - FOCUS Online[/url]

muesli 20.09.2017 17:59

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
kennt man in Norwegen keine Verteilerdosen!? :iosys:

Luebke 21.09.2017 11:16

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
hehe das will ich sehn: ne 5€ 10fach steckerleiste und an jeder dose hängt ein auto und saugt strom durch die dünnen leitungen. gibt sicher n nettes feuerchen :mrgreen:

Legion of the Damned 21.09.2017 11:26

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ohne Leitungsschutzschalter sicherlich, aber dafür gibts die Dinger ja.

Wobei mir irgendwas sagt, dass der muesli die Aussage nicht zu 100%ig ernst gemeint hat... ;-)

Luebke 21.09.2017 13:46

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
NEIN! :confused:
DOCH! :mod:
OOOOH! 8O

muesli 21.09.2017 18:38

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Luebke;850129]hehe das will ich sehn: ne 5€ 10fach steckerleiste und an jeder dose hängt ein auto und saugt strom durch die dünnen leitungen. gibt sicher n nettes feuerchen :mrgreen:[/quote]

mid ner 30 mätor werlängerunksschnur fürn bagofen mit zerangochfelt und elektrozaun fürn tirex, der immer die sauergürschen fortfrisst, glabbt das!!!

[url]https://www.youtube.com/watch?v=Bk-Rd3RKa3k[/url]

muesli 28.09.2017 20:24

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
hier ist mal schluss mit dem deutschen auto-lobbyismus!

[url=http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/china-fuehrt-elektroauto-quote-erst-ab-2019-ein-dafuer-aber-10-prozent-a-1170325.html]China führt Elektroauto-Quote erst ab 2019 ein, dafür aber 10 Prozent - manager magazin[/url]

Luebke 29.09.2017 08:10

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
ich denke das wird kein problem sein für deutsche autounternehmen. e-up! und bmw i3 sind massentauglich und auch andere haben sicher schon was parat. nur vermute ich, dass da die ölmultis noch ordentlich schmieren (welch wortwitz :iosys:) damit verbrenner möglichst lange den markt dominieren und darum halten sich deutsche hersteller nach außen noch bedeckt mit e-autos bis sie mit druck dazu gezwungen werden und dann kloppen sie die halt raus.

MisterSchue 29.09.2017 09:20

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Da frage ich mich schon wofür die Marktanalysten bei den Herstellern bezahlt werden, wenn die so etwas nicht sehen können und dem Management entsprechende Vorgaben weitergeben können.


Aber Audi hat ja jetzt auch nen reines Elektrofahrzeug ... der Q6 ... ein SUV ... weil das die beste Karosserie-Form ist, die man für ein Elektrofahrzeug nutzen kann. :iosys:

Fakk-asrock 29.09.2017 12:02

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Solarförderung mit emobility Förderung koppeln? Entkoppelt das netzbelastungsproblem in der anfangsphase bestimmt. Und wenn Nachbar xy seinen solarstrom auch selber an fremde vertanken könnte...

Strom an der Zapfsäule zum Marktpreise anbieten anstatt zum Festpreis, bei negativem strompreis wird kostenlos geladen.

muesli 06.10.2017 19:43

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url=http://winfuture.de/videos/Hardware/VW-Golf-So-macht-sich-die-Ikone-der-Volkswagen-als-E-Mobil-18430.html]VW Golf: So macht sich die Ikone der Volkswagen als E-Mobil[/url]

zwar nix groß neues dabei, aber trotzdem mal interessant zu sehen

muesli 06.10.2017 20:31

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
heute.de

[quote]Der französische Autobauer Renault will massiv in Elektro- und Hybridautos sowie in selbstfahrende Wagen investieren. Bis 2022 sollten die Hälfte aller Modelle mit Hybrid-oder Elektromotoren ausgestattet sein, teilte Renault mit. Das Unternehmen rechne bis dahin auch mit einem Jahresumsatz von 70 Milliarden Euro, gegenüber 51 Milliarden im vergangenen Jahr. Bis 2022 soll es weltweit acht voll elektrische Autos und zwölf Hybrid-Modelle von Renault zu kaufen geben. 19 werden weiterhin mit Benzin oder Diesel fahren.[/quote]


respekt für diesen mut...aber ich sehe es schon, dass das ganze an den ladestationen kläglich scheitern wird...hoffentlich bekommt die politik endlich den popo hoch

Legion of the Damned 06.10.2017 21:23

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Sowas kündigt doch mittlerweile jeder an. Und warum? Weil die Elektromobilität gehyped wird ohne Ende. Jeder Hersteller, welcher nicht solche Aussagen treffen würde, würde sich nur selbst schaden.

muesli 06.10.2017 21:24

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
lieber ankündigen und teilweise abliefern als wie die deutschen pappenheimer dieseldreckschleudern als "übergangslösung" zu propagieren und nixtun

Legion of the Damned 06.10.2017 22:08

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
So wie ich die Elektromobilität immer noch nicht als den heiligen Gral ansehe, wirst du wohl nie davon runter kommen die dt. Hersteller und den Diesel in den Dreck zu ziehen. Es sei dir gegönnt. ;-)

"nixtun" würde ich jedenfalls nicht sagen. Für einige mag es zwar nicht schnell genug gehen, aber es bewegt sich schon was, so ist es jetzt auch wieder nicht.

Und falls du auf den Dieselgipfel anspielen willst: Das war sowieso die größte Lachplatte sonders gleichen. Mal sehen ob eine neue Regierung hier evtl. anders durch greift. Nicht weil ein Hr. Dobrindt evlt. nicht mehr Verkehrsminister wird, sondern weil es keinen Wahlkampf mehr zu gewinnen gibt.

muesli 08.10.2017 12:33

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
ob es der heilige gral ist oder nicht, entscheidet sich wenn der ölpreis aufgrund erreichung zb des peak oil durch die decke schiesst. entweder ist man dann schon elektrisch unterwegs oder bekommt das große P.

es ist ja nicht nur dieser punkt. es ist einfach nur schwachsinnig rohstoffe UNWIDERBRINGLICH zu verbrennen, als ökologische, erneuerbare ressourcen zu nutzen. vorrausgesetzt natürlich, der benötigte strom wird entsprechend auch produziert. das ist natürlich der große pferdefuß hier. aber ein weiter so, noch mehr co2 und rußpartikel (die ebenfalls gesundheitsschädlich sind) in die luft zu blasen, den treibhauseffekt weiter befeuern der vermehrt schwere hurrikane, abschmelzen der gletscher, anstieg des meeresspiegels etc hervorruft, welches widerum noch mehr konflikte und somit flüchtlinge hervorruft, IST einfach nur unverantwortlich. entweder fängt man an zu handeln, oder stellt sich dann wie die nasipansen von der afd hin und gröhlt stumpfsinnige 33er parolen. wenn der holländer, engländer, inder, norddeutsche bzw alle küstenbewohner dieser welt anfangen zu rennen, weil ihnen das wasser buchstäblich bis zum hals steht, bekommt das ganze eine GANZ andere dimension, als wenn die poplige 1-2 millionen afrika-flüchtlinge (sorry, keine ahnung wieviel gekommen sind) sich auf den weg - bei gleichzeitig steigender besiedlungsdichte aufgrund der globalen bevölkerungsentwicklung - machen. diese welle hält keine mauer, schiessbefehl und stacheldraht der welt auf.

davon abgesehen, nervt auch einfach nur dieser verkehrslärm. lieber höre ich entspannt einem vogel beim singen zu, als irgendeinem honk mit seinem v8 und achsotollen sportauspuff, der meint im 1. gang 50 durch die strasse showrunden fahren zu müssen

Legion of the Damned 08.10.2017 17:28

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Hat aber alles per se nichts mit Elektromobilität zu tun.

Deinen Gedanken kann ich voll und ganz unterstützen, dass man endliche Ressourcen nicht ohne Plan B verfeuern sollte. Aber ob E-Autos sich durch setzen, hat mit Peak Oil nur nebensächlich etwas zu tun. Es ist ja nur eine alternative Antriebsart. Verbrennen von synthetischem Benzin, Wasserstoff oder ähnlichen in Hubkolbenmotoren wäre eine weitere, oder die Brennstoffzelle. Letzteres ist prinzipiell dann auch wieder ein Fahrzeug mit Elektroantrieb, aber eben ohne Akkus...

Beim letzten Punkt kann ich dir jedoch NICHT zustimmen. Das hat generell nichts mit dem Antriebskonzept, sondern mit dem Fahrer zu tun. Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist bei einem modernem Fahrzeug die Abroll- und Windgeräusche lauter als der Motor und dessen Explosionen. Aber über Prolls/Idioten hatten wir es schon bei der Diskussion um den Zweitakter.

Lange Rede kurzer Sinn: Warum du die E-Mobilität so in den Himmel lobst, hat per se nichts mit der E-Mobilität selbst zu tun und das ganze könnte genauso gut durch Fahrzeuge mit Holzvergasern befriedigt werden. :-P

Bronks 09.10.2017 07:37

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Legion of the Damned;850748]Sowas kündigt doch mittlerweile jeder an. Und warum? Weil die Elektromobilität gehyped wird ohne Ende. Jeder Hersteller, welcher nicht solche Aussagen treffen würde, würde sich nur selbst schaden.[/quote]
Es ist doch wie bei jedem anderen elektrischen Graffl. Eigentlich wird bei entsprechendem Fortschritt und Verbreitung alles billiger. Den Autoherstellern ist doch heute schon klar, dass der Elektromotor mit Akku und das bissl an Steuerung in ein paar Jahren billiger kommen wird, als der komplizierte Verbrenner. Die Autohersteller sehen eine weitere Möglichkeit zu sparen, um deren Gewinne weiter zu verbessern.

Das wars. Mehr steckt nicht dahinter.

muesli 21.10.2017 12:09

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.stromschnell.de/news/polestar-1-volvo-geely_6324930_5093604.html?pictureshowoffset=0[/url]

schickes Teilchen. imho stehen wir spätestens 2030 bei 1000km, 2040 bei 2000km reichweite und dann hat sich das thema verbrenner sowieso erledigt

Legion of the Damned 21.10.2017 23:00

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Die Reichweite bringt aber nichts, wenn die Frage nicht geklärt ist wie und wie schnell die Energie ins Auto kommt. Das wird immer mehr ersichtlich, gerade der typische Laternenparker wird sich aus diesem Grund vermutlich kein E-Fahrzeug kaufen.

muesli 22.10.2017 09:37

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
selbst wenn das teil 1mio km reichweite hat, 100% ökostrom betankt wird, klimaneutral hergestellt wird, du wirst immer etwas sinnfreies zum nörgeln finden

deine ewige erbsenzählerei ist wirklich zeitverschwendung, zeit für den ignore button, ciao

Legion of the Damned 22.10.2017 17:18

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;851138]selbst wenn das teil 1mio km reichweite hat, 100% ökostrom betankt wird, klimaneutral hergestellt wird, du wirst immer etwas sinnfreies zum nörgeln finden

deine ewige erbsenzählerei ist wirklich zeitverschwendung, zeit für den ignore button, ciao[/quote]

:lol::klatsch:

Auch wenn du das vermutlich nicht mehr lesen wirst, möchte ich noch kurz was dazu schreiben.
Bei deiner netten Aufzählung wurde der Punkt der Ladezeit außer acht gelassen, welchen ich vorher schon erwähnt habe. Wenn ein Fahrzeug hohe Reichweite, geringe Tank-/Ladedauer, ökologisch und auch noch günstig zu erwerben ist, wäre das entweder absolut genial oder ein Traum. Vermutlich wird es leider lange ein Traum bleiben.

Das du es bist, der oftmals eine Diskussion im Keim erstickt, bei seinem Standpunkt stehen bleibt und patzig rüber kommt, merkst du scheinbar nicht mal mehr.

Luebke 23.10.2017 16:49

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/428-muesli/"]muesli[/URL]: meinst du nicht dass es sinn einer diskusion ist unterschiedliche standpunkte auszutauschen und auszudiskutieren?
zudem ist stundenlanges aufladen imho mehr als nur ne erbse, daran würdes bei mir sicher scheitern, wenn ich ne reise > reichweite antreten will. von daher sehe ich das als durchaus relevanten und diskussionswürdigen kritikpunkt.

muesli 02.11.2017 15:15

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
nichts spricht gegen diskussionen, aber wenn man merkt das es im grunde immer nur sinnfreie stänkerlabereien sind, muss man vom toten pferd auch mal absteigen

ganz interessante doku zum thema probleme im stromnetz

[url]https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-risiko-elektroauto---stromnetz-am-limit-100.html[/url]

@ladedauer die sprechen von 150kw chargern. 17minuten heute, morgen 5-6minuten...schön wärs ja, aber das klingt selbst mir zu utopisch ;) also ich pendele jeden tag 90km. laden würde ich am arbeitsplatz mangels no-eigenheim. da spielt es dann auch keine rolle, ob es 15min, 1h oder 3h dauert.

generell finde ich das ladezeiten contra-argument eigentlich meist recht nur konstruiert. wer ständig nord-süd, ost-west unterwegs ist wie zb ein aussendienstler mag es noch zutreffen, aber mal hand aufs herz, wer fährt denn im jahr öfters als 400km am stück, und vor allem spontan? planen muss man auf jeden fall beim eAuto, aber das wird halt auch irgendwann mal obsolet. das ist halt wie bei der 20ghz cpu: braucht heute keine sau, aber wenn es erstmal da ist, wird es dann auch genutzt. aber man muss halt auch mit der zukunft irgendwann anfangen als nur alles theoretisch bei allen absehbaren hindernissen tot zu reden

Luebke 02.11.2017 15:48

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote] laden würde ich am arbeitsplatz... [/quote]geht das bei dir? bei mir wäre das z. b. nicht möglich. da bliebe nur zu hause.

aktuell ist das versorgungsnetz halt noch ein hemmschuh, auch für mich. solange schnellladestationen nicht standardmäßig zur tankstelle gehören, bleibe ich da skeptisch. manchmal muss ich halt auch touren von 500 km fahren, dann will ich mir keine gedanken deswegen machen müssen um im zweifelsfall am popo der welt aufgeschmissen sein, weils da keine ladestation gibt und dann an der haustür betteln, ob ich da mal eben ein paar stunden lang mein auto an der herkömmlichen steckdose aufladen darf.

natürlich muss man offen sein für neues und es würde mich freuen, wenn sich was tun würde, aber man darf eben auch nicht seine augen vor potentiellen problemen verschließen.
ich hab mir schon gedankten gemacht, wo ich z. b. photovoltaik aufbauen kann, um da den strom für mein e-auto zu generieren. ich bin schon offen für das thema, aber auch sehr zurückhaltend.

muesli 02.11.2017 20:06

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
müsste nur halt irgendwie den geschäftsführer verjagen, der dort ständig seinen wagen lädt ;) aber ja, das würde schon gehen. mittlerweile hat eigentlich auch jedes etwas größere unternehmen einen prestige ladeplatz

stromern an der tanke, stundenlang da irgendwo abhängen wäre auch für mich keine option. das autonome fahren aka "kit, fahr mal strom tanken und park dann vor der tür" wäre die killerapp. ist halt noch vieles zukunftsmusik, aber wie gesagt, man muss auch irgendwann mal anfangen

MisterSchue 02.11.2017 20:58

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Hauptkritikpunkte sind für mich schlichtweg:
- die Reichweite
- die Kosten
- die Fahrzeugauswahl
- die Ladedauer
- der reale Ladestellenausbau

Stand heute gibt es nur zwei Fahrzeuge, mit denen man überhaupt überlegen kann weitere Distanzen von 300-500km sinnvoll zu fahren. Aber da schlägt Problem 2 zu - beide kommen von Tesla und Kosten ab 70t€. Es muss sich zeigen Wie sich das Modell 3 schlagen und preislich einordnen wird. Auch sonstige e-autos Kosten einfach viel zu viel - das mag der Technik geschuldet sein schön und gut aber das ist mir persönlich egal. Warum sollte ich 30t€ für einen Kleinstwagen bezahlen? Für das Geld kann ich mir 3 konventionelle + Sprit für jeweils 150tkm/Auto leisten.

Dann haben wir noch das Problem, dass es keine Auswahl gibt. Es gibt entweder nur Kleinwagen (renault zoe, nissan leaf, ...) oder SUV (Tesla x und Audi Q6) oder luxuslinousinen (Tesla s). Einzige Ausnahme ist aktuell der Golf, aber ein Auto in Dr Mittelklasse oder gar einen Kombi gibt es überhaupt nicht.

Dann die Ladestationen - der Ausbau schleicht hinter den Planung der Politik her - oder auch dank der Politik. Ich muss heute 20-30 Minuten mit Superchargern warten bis mein Auto geladen ist. Ich habe aber keinen Bock so lange zu warten. Mit meinem Altea kann ich locker 550-600km auf der Autobahn fahren und bin da immer mit 160km/h (außer Baustellen und begrenzte abschnitte) unterwegs. Somit komme ich locker von Neuburg nach Berlin. Kein E-Auto schafft das - auch keine Modelle bis 2025. Gut jetzt halte ich aktuell auf der strecke auch einmal für 45min an , da mein Kind gestillt werden muss. Aber von meinen Eltern nach Berlin sind es nur 300km, das fahren wir locker durch - mitm E-Auto muss ich wieder tanken.

Unterm Strich lohnt sich das einfach noch nicht. Hybridaztos sind in meinen Augen aktuell die sinnvollste Möglichkeit oder halt cng-fahrzeuge.

Legion of the Damned 02.11.2017 21:16

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Exakt die selben Punkte, welche ich auch moniere. Mal sehen was muesli zu dir sagt. ;-)

Abgesehen davon sind das für mich reelle Fakten. Das Fahrzeug kostet mich mehr und bietet darüber hinaus aktuell noch Nachteile, welche mich in meiner Nutzung einschränken. Dabei sollte ein PKW für mich den Alltag erleichtern und sich so gut es geht an meine Bedürfnisse anpassen und nicht umgekehrt. Wenn das ein Fahrzeug mit alternativem Antrieb schafft, bin ich dabei, bis dahin eher nicht.

Bei meinem Arbeitgeber hab ich übrigens - stand heute - keine Möglichkeit ein eAuto zu laden. An meiner Wohnung auch nicht. Also durchaus ein diskussionswürdiger Kritikpunkt, auch wenn ich über meinen Tellerrand hinaus blicke. ;-)

MisterSchue 02.11.2017 21:22

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich hätte zwar sowohl daheim als auch auf Arbeit die Möglichkeit, weiß aber nicht wie das auf Arbeit geregelt ist - vll. Kann ich's auch garnicht nutzen.

Aber es sind halt vor allem die Kosten. Ein ehemaliger Kollege schwärmt auch von Tesla. Hohe Reichweite und kostenloses tanken bei den alten und großen Modellen. Toll ich spare mir die Stromkosten, muss aber mindestens 65r€ für einen gebrauchten oder 80t€ bzw. 110t€ für einen neuen Tesla hinlegen. Oder ich nehme gesagten leaf/e-Up und darf für 30t€ nach 200km an die Steckdose. So technikverliebt ich ja doch bin, aber ich schaue immer auf die wirtschaftlichkeit - und dabei bin ich nicht mal ein Schwabe. ^^ ich möchte nicht die Umwelt retten ... ich will mein Geld zusammenhalten und meiner Familie Sicherheiten bieten. Da fahre ich dann auch gerne nen wagen mit verbrennungsmotor der mich dann nur 20t€ kostet aber auch 1000-1400km weit für 65-80€ bringt.

Legion of the Damned 02.11.2017 22:06

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Sehe ich exakt genauso. Und wer jetzt mit geringeren Werkstattkosten beim eAuto kommt, darf sich mal überlegen wie oft man mit einem jungen gebrauchten für 10k in die Werkstatt/Tanke fahren muss um - den aktuellen - Aufpreis zu einem Verbrenner auszugleichen. Steuer würde noch kommen, aber die macht den Kohl nicht unbedingt fett.
Wenn die eAutos mal gebraucht attraktiv werden, muss man das ganze natürlich wieder neu betrachten. Alternde Akkus möchte ich hier mal komplett außen vor lassen, da gibt es dann sicherlich in irgend einer Form eine Lösung. Oder der Schwund an Energiedichte ist nicht so hoch, wie es manche propagieren. Das wird aber die Zukunft zeigen. Ebenso, was neue Hersteller am Markt so bringen mögen. Da schiele ich gezielt auf den Herstelle e.GO. Das Teil dürfte nicht all zu viel kleiner sein als der Corsa C meiner Freundin und zur Arbeit (< 10 km einfach) sowie kleine Fahrten in die Stadt/Freundin/Supermarkt sind damit mehrfach mit einer Akkuladung drin. Den Rest bekommt man dann mit meinem Auto hin. Fährt halt wieder nur 100 - 150 km weit (je nach Modell und Fahrweise).

Luebke 03.11.2017 08:12

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
also wenn ich die möglichkeit hätte, den auf arbeit zu laden, wäre ein sehr kompakter zweisitzer ala smart fortwo oder vw e-up! durchaus eine überlegung wert. allerdings würde ich einen großen kombi oder bulli mit verbrennermotor nebenher benötigen, der dann aber nur noch ca. 2.000 bis 3.000 km im jahr im einsatz wäre. wäre für mich ein sehr guter kompromiss, wenn zwei autos nicht im unterhalt so teuer wären, das e-auto in der anschaffung so teuer und es fehlt halt die lademöglichkeit an der firma. ansonsten wäre das schon für mich persönlich ne sehr gute und erstrebenswerte lösung. für große städte halte ich solche sehr kompakten e-autos auch für eine sehr gute möglichkeit, allerdings würde das ein sehr dichtes aufladenetz verlangen, dass nur schwer zu realisieren sein dürfte.

Legion of the Damned 03.11.2017 08:44

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Luebke;851625]also wenn ich die möglichkeit hätte, den auf arbeit zu laden, wäre ein sehr kompakter zweisitzer ala smart fortwo oder vw e-up! durchaus eine überlegung wert. allerdings würde ich einen großen kombi oder bulli mit verbrennermotor nebenher benötigen, der dann aber nur noch ca. 2.000 bis 3.000 km im jahr im einsatz wäre. wäre für mich ein sehr guter kompromiss, wenn zwei autos nicht im unterhalt so teuer wären, das e-auto in der anschaffung so teuer und es fehlt halt die lademöglichkeit an der firma.[/quote]

In einem Zwei-Personen-Haushalt passt das natürlich besser. Mit der Bedingung, dass eine Person nur kurze Strecken zurück legen muss.
Da bin ich auf die Firma e.GO und sicherlich noch kommende Konkurrenten sehr gespannt. Schließlich wird der Antriebsstrang auch nur von Bosch zugekauft. Externe Firmen für Fahrzeugrahmen gibts sicherlich auch genug und praktischerweise baut Bosch auch noch ESP und ABS. Dann würden mir noch spontan Bremsen einfallen, welche man auch komplett zukaufen kann und schon gehts los.

[quote=Luebke;851625]ansonsten wäre das schon für mich persönlich ne sehr gute und erstrebenswerte lösung. für große städte halte ich solche sehr kompakten e-autos auch für eine sehr gute möglichkeit, allerdings würde das ein sehr dichtes aufladenetz verlangen, dass nur schwer zu realisieren sein dürfte.[/quote]

Ladenetz? Gibts doch schon, brauchst nur an jeder (jeder zweiten) Laterne einen Schuko-Stecker und ein praktikables Bezahlsystem und ab gehts. Ab und an werden alte (Beton-)Masten ausgetauscht und dann könnte man sich sowas hin stellen. Dank LED-Technik braucht die neue Laterne auch nicht mehr so viel Saft, welchen ein eAuto peu à peu zum Laden nutzen könnte.
Integrierte Induktionsflächen in der Straße, gerade an Ampeln, wären natürlich der absolute Brüller. Aber bis dahin dürfte noch viel Zeit vergehen und ob dann die E-Mobilität immer noch der Weisheit letzter Schluss ist, wird sich zeigen.

Luebke 03.11.2017 09:31

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
mit dem ladenetz meine ich, dass praktisch jede parklücke über einen anschluss verfügen müsste, denn wenn man ein e-auto hat, ist man auf genau diese parklücken angewiesen und wie schwer es in einer großstadt ist, überhaupt ne freie parklücke zu finden weiß sicher jeder.

muesli 13.11.2017 13:23

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=MisterSchue;851606]Hauptkritikpunkte sind für mich schlichtweg:
- die Reichweite
- die Kosten
- die Fahrzeugauswahl
- die Ladedauer
- der reale Ladestellenausbau[/quote]

sind eigentlich alles versagenspunkte der politik, die eMobiliität sowie den ausbau des ladenetzes nicht ernsthaft vorangetrieben hat (erinnert mich irgendwie an den ausbau breitband-internet sowie dvb-t seit gefühlten 30jahren), keine anreize schafft (z.b freie parkplätze, steuerbefreiung, kostenloses laden, weitreichende finanzielle förderung (in norwegen sind eAutos günstiger als verbrenner) und daraus fehlende nachfrage der bevölkerung. ergo: die hersteller machen auch dank lobbyarbeit ("diesel als brückentechnologie") da weiter, wo sie aufgehört haben und die deutsche politik als eierloser haufen (stichwort diesel-gipfel & beschiss bei den verbrauchsdaten [[url=http://www.autobild.de/bilder/getestet-die-ausreisser-beim-verbrauch-4240374.html#bild1]Getestet: Die Ausreißer beim Verbrauch - Bilder - autobild.de[/url] ) versagt gänzlich ohne über den teller äh grenzenrand zu schaun.

denn blöd ist nur, dass deutschland keine insel ist und die chinesen mit byd und wenn tesla auch mal irgendwann (!!!) seine fertigungsprobleme lösen wird, den deutschen markt fluten werden. in diversen eu-ländern werden verbrenner ab ~2030 verboten, china als größer wachstumsmarkt deutscher hersteller verlangt ebenfalls bald eine eQuote: der wind dreht ständig, entweder baut man sturmmauern oder dreht die räder in den wind. oder auch: wer zu spät kommt, bestraft das leben

[quote]Stand heute gibt es nur zwei Fahrzeuge, mit denen man überhaupt überlegen kann weitere Distanzen von 300-500km sinnvoll zu fahren. Aber da schlägt Problem 2 zu - beide kommen von Tesla und Kosten ab 70t€. Es muss sich zeigen Wie sich das Modell 3 schlagen und preislich einordnen wird. [/quote]

wie gesagt, hand aufs herz und überlege ehrlich, wie oft du im letzen/den letzen jahren weiter als 300km am stück gefahren bist. ich denke, wie bei den meisten menschen steht das auto 23h unbenutzt herum. 70k für ein auto ist natürlich absolut ein ko kriteritum, da muß natürlich noch viel passieren.

[quote]Auch sonstige e-autos Kosten einfach viel zu viel - das mag der Technik geschuldet sein schön und gut aber das ist mir persönlich egal.[/quote]

persönlich egal? schau mal auf deinen rücksitz und überlege nochmal...

[quote]Dann haben wir noch das Problem, dass es keine Auswahl gibt. Es gibt entweder nur Kleinwagen (renault zoe, nissan leaf, ...) oder SUV (Tesla x und Audi Q6) oder luxuslinousinen (Tesla s). Einzige Ausnahme ist aktuell der Golf, aber ein Auto in Dr Mittelklasse oder gar einen Kombi gibt es überhaupt nicht.[/quote]

henne, ei-problem...wir stehen gerade auch erst am anfang, da kann man in der auswahl nichts erwarten, gerade weil wie oben erwähnt die hersteller nichts anbieten (wollen?)

[quote]Dann die Ladestationen- der Ausbau schleicht hinter den Planung der Politik her - oder auch dank der Politik[/quote]

s.o.

[quote]Ich muss heute 20-30 Minuten mit Superchargern warten bis mein Auto geladen ist. Ich habe aber keinen Bock so lange zu warten.[/quote]

keiner hat bock zu warten, man muss halt bissl planen. dafür hat man andere vorteile wie geringe betriebskosten vor allem bei der wartung.

[quote]Mit meinem Altea kann ich locker 550-600km auf der Autobahn fahren und bin da immer mit 160km/h (außer Baustellen und begrenzte abschnitte) unterwegs. Somit komme ich locker von Neuburg nach Berlin. Kein E-Auto schafft das - auch keine Modelle bis 2025. Gut jetzt halte ich aktuell auf der strecke auch einmal für 45min an , da mein Kind gestillt werden muss. Aber von meinen Eltern nach Berlin sind es nur 300km, das fahren wir locker durch - mitm E-Auto muss ich wieder tanken.[/quote]

s.o. machst du sicher nicht täglich, und es ist halt auch eine bequemlichkeitsfrage.

[quote]Unterm Strich lohnt sich das einfach noch nicht. Hybridaztos sind in meinen Augen aktuell die sinnvollste Möglichkeit oder halt cng-fahrzeuge.[/quote]

so ähnlich sehe ich das auch. hybride als übergang mit gesetzlichen daumenschrauben (glaub, das schrieb ich hier im thread auch mal) ala keine reinen verbrenner mehr ab zb 2020, ab 2030 absolut keine verbrenner mehr. und schon MÜSSEN sich ALLE beteiligten (auch wir faulen konsumenten) uns
bewegen



*******************************************************

zum thema trucks:

btw tesla stellt am 16.11 einen etruck vor [url]https://www.auto-motor-und-sport.de/news/tesla-semi-truck-2017-daten-fotos-marktstart-des-elekto-lkw-700382.html[/url]

[url=http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-11/42214984-vorstellung-teslas-elektro-lkw-bereitet-man-chef-keine-sorgen-003.htm]Vorstellung Teslas Elektro-Lkw bereitet MAN-Chef keine Sorgen[/url]

interessant finde ich die aussage: [quote]MAN will ab Ende 2019 E-Busse in Serie bauen. Zwei Jahre später sollen dann auch elektrische Lastwagen für den städtischen Lieferverkehr serienreif sein. "Dabei geht es nicht um Transporter, sondern durchaus um schwere Lkw - bis zu 26 Tonnen", sagte Drees. [/quote]

bin auch mal gespannt, wann endlich nikola aus den püschen kommt. das teil ist verdammt heiß [url=http://www.autobild.de/artikel/elektrischer-supertruck-mit-bosch-antrieb-nikola-one-9376509.html]Elektrischer Supertruck mit Bosch-Antrieb: Nikola One - autobild.de[/url]


btw 2

[URL="http://winfuture.de/news,100528.html"]Der VW Käfer steht vor einem neuerlichen Comeback als Elektroauto[/URL]

Exit 13.11.2017 14:38

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Naja - man kann sicher der Politik viel vorwerfen - aber ich glaube man macht es sich zu leicht, sie für Alles schuldig zu machen.

Ich denke es läuft schon gut so. Tesla zeigt wie es geht - und die deutschen Autobauer versuchen die Kuh noch so lange zu melken wie sie können. Das passt perfekt in die Marktwirtschaft und sichert die kurzfristige Rendite, welche vor allem in der Chef-Etage und bei den Anlegern gefragt ist.

Das sie dann in Zukunft (ähm eigentlich bereits schon Jetzt) überhaupt nicht Konkurrenzfähig sind, interessiert die Anleger/die Chefetage eher weniger. Wenn es soweit ist, investerieren sie wo Anders, bzw. holen sich ihre Abfindung und wechseln den Job.

So ähnlich läuft es ja auch in der Politik. Wie man sieht, reichen ein paar Monate Bundestag/Bundespräsident aus - um seinen Pensionsanspruch zu sichern.

Wer so regiert - bzw. so ein Unternehmen führt, kann kein Interesse am langfristigen Überleben des Unternehmens haben - und erst recht keins an solch nervigen Dingen wie einer intakte Umwelt.

Wir leben hier in Deutschland die perfektionierte Marktwirtschaft. Aus dem Grund gibt es auch kein DSL in ländlichen Gebieten oder sowas wie Handy Empfang in Grenzgebieten. Der Markt entscheidet, was sich lohnt und was nicht.

[U]Wie oft 300km+ am Stück - in den letzten Jahren?[/U]
Zu Hoch-Zeiten, waren es bei mir 2x die Woche.
2017 waren es ca. 15x

[U]23h unbenutzt pro Tag[/U]
Das versuche ich aktuell idealerweise auf 24h auszubauen, indem ich mit dem Rad auf Arbeit fahre. Ist im Vergleich zu nem E-Auto noch Umwelt schonender - hab ich mir sagen lassen. Wobei ich mir bei meinen Abgasen nicht ganz so sicher bin :mrgreen:

[U]persönlich egal? schau mal auf deinen rücksitz und überlege nochmal...[/U]
Ähm - der war das letzte Mal leer als ich geschaut habe. Mein Sohn saß neben mir, als ich den bei strömenden Regen vom Sport abgeholt habe.

[U]Wo bleiben die Kombis - Henne, Ei Problem[/U]
Ja da hast Du absolut recht. Es nützt nur dem Kunden nix, der sowas will. Wobei für mich ein "e- Kleinwagen" mit 4 Sitzen und gern etwas mehr Leistung passen würde. Den Kombi nehm ich dann als Zweitwagen bis 2030 als Verbrenner - dann bin ich auch das Reichweiten-Dilemma los.

bigfoot996 13.11.2017 15:47

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Sowohl von Nissan als auch von Renault, Citroen etc. gibt es reine e-Vans (so ala VW Bus) . Wer also Platz braucht.....:mrgreen:

Auch die B Klasse gibts doch als reinen Stromer, oder? Ford Focus ebenso? Kia Soul auch.

Trotzdem werde ich mir so schnell keines holen und dafür muss ich mich weder rechtfertigen, noch schlecht fühlen.

Exit 14.11.2017 06:57

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=bigfoot996;852143]
Trotzdem werde ich mir so schnell keines holen und dafür muss ich mich weder rechtfertigen, noch schlecht fühlen.[/quote]

Das wäre ja auch Kontraproduktiv, denn die CO2 Bilanz eines neuen Autos sieht verheerend aus.

Laut der Aussage aus eine [URL="https://blog.greenpeace.de/artikel/loesen-elektroautos-unsere-verkehrsprobleme"]Greenpeace Artike[/URL]l, braucht ein Tesla S allein 8 Jahre um seine CO2 Bilanz wärend der Produktion zu amortisieren. Noch wesentlich schlimmer sieht es damit aus, wenn man ein bereits existierendes Fahrzeug dafür verschrotten würde. Das gilt natürlich auch für konventionelle Fahrzeuge.

Interessant liest sich auch folgender Artikel aus dem Jahre 2010: [URL="https://www.greenpeace.de/themen/klimawandel/klimaschutz/e-auto-und-konventionelles-auto-im-vergleich"]E-Auto und konventionelles Auto im Vergleich[/URL]

Im Zusammenhang mit dem bereits [URL="https://blog.greenpeace.de/artikel/loesen-elektroautos-unsere-verkehrsprobleme"]oben erwähnten Artikel[/URL] sollte man meines Erachtens eher an das große Ganze denken. Das e-Auto ist allein nicht die Zukunft - sondern es muss ein Umdenken stattfinden. Aber das ist noch ein sehr langer Weg - und da schließe ich mich nicht aus.

Luebke 14.11.2017 15:32

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
ich für meinen teil würde das ja so machen:
schritt 1: bei der verstromung anfangen. erstmal die kohlekraftwerke zurückfahren und peu a peu durch regenerative energiequellen ersetzen. dann macht auch der stromer mehr sinn, wenn die abgase nicht anderswo rausgeblasen werden.

schritt 2: die grenzwerte für pkw schritt für schritt verschärfen mit lang vorhersehbarer agenda, dass die autoindustrie gezwungen ist, nach und nach auf alternativen auszuweichen, weil sie sonst irgendann ihre produkte nicht mehr bezahlbar bekommen, um die richtwerte einzuhalten. und lang vorhersehbar, dass sie genug zeit für die entwicklung haben und nicht nachher rumjammern können.

schritt 3: zurücklehnen und abwarten, wie der markt genötigt durch schritt 1 und 2 so nach und nach immer sauberere produkte hervorbringt und bis 2030 der letzte verbrenner verschwunden ist, nicht weil er verboten wurde, sondern weil nur saubere fahrzeuge nachproduziert werden und irgendwann auch der letzte verbrenner alt und schrottreif ist und freiwillig durch was neues ersetzt wird.

keine proteste, kein gejammer, keine gutgemeinte umweltverschmutzung durch massenhaft neuproduzierter fahrzeuge und massig abgewrackter noch vollkommen intakter fahrzeuge... einfache gesteuerte evolution.

muesli 14.11.2017 18:32

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
@Exit in norwegen und holland stehen genügend charger und der marktanteil der Elektro- und Hybridantrieben beträgt bei ersterem 53%. da hat die politik wohl einiges richtig gemacht ;) die haben natürlich auch eine kleinere bevölkerung und auch keine autoindustrie, die mit dem wegfall von arbeitsplätzen droht. von daher bin ich auch völlig da cor mit

[quote]die deutschen Autobauer versuchen die Kuh noch so lange zu melken wie sie können. Das passt perfekt in die Marktwirtschaft und sichert die kurzfristige Rendite, welche vor allem in der Chef-Etage und bei den Anlegern gefragt ist[/quote]

du bist wohl wirklich die eher langstrecken-ausnahme, aber auch für dich könnte es in absehbarer zeit eine lösung geben [B][url=http://www.focus.de/auto/elektroauto/feststoffbatterie-eine-minute-laden-800-kilometer-reichweite-fisker-verkuendet-batterie-revolution_id_7845395.html]Fisker Elektroauto mit Feststoff-Akku - Eine Minute laden, 800 Kilometer Reichweite: Henrik Fisker verkündet Batterie-Revolution[/url][/B]

@Greenpeace Artikel jeder zaubert natürlich immer seine studie nach bedarf aus dem studien-zauberzylinder. ich hatte mal von 80.00km gehört, ab dann der stromer dann umweltfreundlicher wird

@luebke im großen und ganzen bin ich dabei. nur dauert es viel zu lang und

1. schaltet deutschland seine kohle-meiler nicht ab und drosselt gerade den weiteren ökostromausbau

und

2. ver*rscht uns die autolobby doch schon seit jahren bei abgasen, verbräuchen etc. gerade die tage kam doch wieder heraus, dass die lobby wirksam gearbeitet hat [url=http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2017-11/kohlenstoffdioxid-europaeische-kommission-quote-elektroautos]Kohlenstoffdioxid: EU-Kommission verzichtet auf verpflichtende Quote für E-Autos |*ZEIT ONLINE[/url]

Exit 14.11.2017 21:46

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Naja - Norwegen und Schweden profitieren extrem von ihren Wasserkraftwerken. Da läuft sogut wie alles über Strom. Die haben da den x-fachen Stromverbrauch von uns - aber eben auch keine GAS/ÖL Heizungen usw. 2013 lag da der Strompreis ca. 1/3 unter unserem. (Norwegen: 19,1ct, Schweden 21,0, Deutschland: 29,2ct)

Zudem kämpft gerade Norwegen - im speziellem Oslo mit dem extremen e-Auto Boom. [url=http://www.manager-magazin.de/politik/europa/oslo-e-auto-vereinigung-raet-vom-kauf-von-elektro-autos-ab-a-1168496.html]Norwegen: Elektroauto wird in Oslo zum Problem - manager magazin[/url]

Das Elend trifft uns im übrigen auch, denn gerade in den für e-Autos idealen Reihenhaus Siedlungen kann es schnell zu Problemen kommen, wenn plötzlich zu viele Leute ihr E-Auto laden wöllten. Denn für solche Belastungen sind die Leitungen nicht ausgelegt. Mit sowas hatte man in der Vergangenheit einfach nicht gerechnet (erinnert irgendwie auch an das DSL Dilemma in der Vergangenheit)

@Fisker - klingt gut. Ich würde einen nehmen - zumindest wenn Du zahlst ;-). Die üblichen Fisker Preise übersteigen mein Budget leider deutlich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.