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muesli 15.10.2015 08:46

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
wie siehts denn mit der reichweite bei der bzelle aus?

problem sind wohl eher die hohen kosten der technik an sich und die herstellung von h2 dürfte wohl auch recht energieintensiv=unökologisch sein? gab zumindest ja mal die idee, überflüssigen strom zur h2-herstellung zu nutzen.

meine auch mal gehört zu haben, dass h2 extrem komprimiert=hitze entsteht und somit gekühlt werden muss, damit man ihn vertanken kann bzw. im tank zu "lagern" ->problem


@poiu ganz so hässlich sind die auch net. der erste ist zwar etwas gewagt, aber der Bentley Continental und rolls sehen doch hammer aus

poiu 15.10.2015 08:58

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Also ich mich damit geschäftig hab (paar Jahre her) war das größte Problem die Lebensdauer der membran um das ganze praktikabel zu machen. Aber anscheinend haben die das im Griff gibt ja einige Brennstoffzellen Fahrzeuge, das UBoot der Marine lasse ich mal außen vor wer weiß wie wartungsintensiv das ist.

Wasserstoff ist ja an sich ncht unproblematisch, erinneren wir uns alle an die Schule und Knallgas versuch, bei mir hat einem Lehrer die augenbrauen verbrannt^^

deshalb die Idee mit dem Methanol Verbindungen, diese können ganz normal gelagert, Transportiert und auch getankt werden. Nachteil ist der geringe Wirkungsgrad.

Wie sieht das eigentlich bei Elektro Autos mit Akku bei der sicherheit aus, Lithium Ionen Akkus sind ja geniale Schweißgeräte, gibt ja lustige [url="https://www.youtube.com/watch?v=-DcpANRFrI4"]Videos[/url]

aktuell sind ja die Hersteller auf so einen Aufgebockte Kombis Alias SUV Trip, die Teile werden echt immer Hässlicher unförmiger und sehen aus wie schweinsnasen auf Rädern und da meine ich nicht nur BMW

muesli 15.10.2015 09:12

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
das video ist ja einfach nur lächerlicher crap. das passiert wohl mit jeder batterie, die mit den zuvor genannten überaus schwachsinnigen sicherheitshinweisen "behandelt" wurde

soweit ich weiss, nutzt tesla 0815 aa-batterien als monster-raid, die man dann auch bequem einzeln replacen kann. und bisher gibt es imho ja auch keine probleme dahingehend

Fakk-asrock 15.10.2015 09:23

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Exit;821721]

Ja der ist hässlich und sau teuer [/quote]

[quote=Kodak;821724]Also so hässlich finde ich den gar nicht, finde ihn sogar recht anschaulich ;)[/quote]

Haha naja so schlimm ist er vorne nicht, hinten nunja ..

aber: er fährt total ungeschmeidig durch das Wasser im Video :nerd: Was ist da denn falsch gelaufen :iosys::iosys:

poiu 15.10.2015 11:34

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
deshalb lustige Videos geschrieben;) ist ja Überladung da platzen die meisten Bat und akkus wie bomben

aber wie sieht das eigentlich aus bei Litium Ionen Akkus wenn die beschädigt werden, hab mich da nie mit so beschäftigt?

Hab da irgendwie im kopf das di hoch reaktiv sind wenn die mit Sauerstoff im Kontakt kommen?

Uwe64LE 15.10.2015 13:22

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Bei den Akkus soll es doch aber Fortschritte geben. Bosch hat kürzlich eine innovative Firma gekauft, die wohl ziemlich gute Ergebnisse auf dem Gebiet vorweisen. Die Akkus werden kleiner und halten trotzdem länger. Hab aber gerade den Link nicht parat.

muesli 15.10.2015 13:27

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
weisst du, wieviele news zu diversen verbesserungen (schnellladung/kapazität/günstiger/bla) in letzter zeit verfasst wurden? gefühlt jeden tag, aber marktfähig ist immer irgendwie nie etwas

schätze mal erst in 5jahren schaut die akkuwelt bedeutend besser aus

Luebke 15.10.2015 17:44

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
ich hab ja den eindruck dass autoindustrie, nicht zuletzt durch freundliche zuwendungen seitens der mineralölmultis gar nicht so recht interesse haben e-autos zu bringen.
allein wenn ich schon sehe wie viel stromfresser in einem e-auto verbaut sind, die bei den meisten serien-benzinern nur in der oberklasse zu finden sind...
und preislich bin ich mir auch nicht sicher, ob n akku so viel teurer ist als n hochkomplexen verbrennungsmotor. der e-motor selbst dürfte jedenfalls in der herstellung bedeutend billiger sein.

aus rein wirtschaftlicher sicht macht es ja auch sinn das noch so lange wie möglich herauszuzögern. erstmal die entwicklungen für den verbrennungsmotor versilbern bevor man mit dem emotor den ganzen markt nochmal vollkommen neu erschließt. sind e-autos erstmal standard geworden, lässt sich mit verbrennern nicht mehr viel reibach machen.

bin mal gespannt ob meine karre noch durchhält bis man günstig gebrauchte e-autos bekommt ;)

Exit 15.10.2015 17:57

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Honda steht wohl auch kurz vor dem Release eines Brennstoffzellen Fahrzeuges.

[url=http://www.autobild.de/bilder/stromer-und-hybride-der-zukunft-e-autos-bis-2020-5777507.html#bild26]Stromer und Hybride der Zukunft: E-Autos bis 2020 - Bilder - autobild.de[/url]

Da wird dem Toyota Mirai übrigens eine Reichweite von über 700km nachgesagt, wobei Toyota in seinem Video selbst nur von 500km nennt. Aber eventuell entstehen die 700km wiedermal dem fikitiven EU Meßzyklus, den sowieso keiner mehr ernst nehmen kann.

muesli 16.10.2015 07:42

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
@ausgang schöner link, da rollt ja eine ganze lawine an neuen modellen auf uns zu :) man muss den herstellern halt nur in den popo treten und dann passiert auch etwas. das beste an den ganzen modellen ist, alle haben ordentlich dampf unter der haube, sodaß man die ganzen rentner, welche mit 70 über die kurvenreiche landstraße vor sich hin vegetieren, auch endlich mal trotz gegenverkehr überholen kann :D


@Luebke natürlich haben die hersteller keinen bock auf elektro. die sind vorraussichtlich (!) wesentlich störungsfreier (man denke an den motor mit steuerkette/zahnriemen an sich, kühlung bzw kühler, auspuff, zündkerzen, öl, getriebe, kupplung etc. die alle im stromer nicht vorkommen und wegfallen. da verdienen sich die hersteller mit der wartung und an den ersatzteilen eine goldene nase. die heilige goldene cash-cow/gans (=gereiftes produkt, dass ohne große investitionen regelmäßig asche abwirft) schlachtet doch keiner freiwillig

daher bin ich für eine gesetzliche eu-regelung, dass bis 2021 jeder hersteller in jeder reihe (!) mindestens einen alternativen antrieb und zwar nicht als highend-modell (!) im programm haben muss. ab 2025 müssen 2/3 alternativ sein und ab 2035 sollten alle verbrennungsmotoren verboten sein


p.s. der Honda ist mit dieser abdeckung über dem hinterrad ist ja wohl nur als potthässlich zu bezeichnen :iosys:

Luebke 16.10.2015 09:02

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
@Exit: die 700 km erreicht man vermutlich wenn man alle verbraucher abstellt unter idealbedingungen auf einer teststrecke (tempo 80 ohne unterbrechung)

das ist aber eben auch das was ich meinte mit den verbrauchern: der boardcomputer, die klimaanlage, die 1000 hell leutenden anzeigen... das zieht die reichweite drastisch runter. dann sind plötzlich selbst die 500 km wunschdenken.

wäre ich autobauer und hätte ernsthaft vor ein alltagstaugliches e-auto rauszubringen, wäre das aus alu, kohlefaser, gfk, etc. und hätte eine basisausstattung. sagen wir als audi den audi A1 in der basisausstattung aber in leichtbau. natürlich wie gehabt alles zuwählbar aber mit hinweis auf den verbrauch und die damit eingeschränkte reichweite.

nach allem was ich übrigends bisher gesehen habe ist der e-up von vw noch das auto, was dem am nähesten kommt. da könnte man zwar auch noch mit dem rotstift durch, aber im großen und ganzen schon ein ordentliches verhältnis aus komfort und alltagstauglichkeit, sprich reichweite.

Exit 16.10.2015 18:52

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Seit kurzem wurde unser Firmen Fuhrpark um einen Tesla Model S erweitert. Nach dem e-Golf streiten die beiden sich nun um den Lade-Parkplatz ;-)

Robert 16.10.2015 22:03

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Wenn ich die ganzen E-Autos sehe, die da kommen sollen muss ich echt lachen!

Q7 E-Tron LOL !

Eine 3 Tonnen schleuder so aerodynamisch wie ein Backstein mit Elektroantrieb.
Der wird vermutlich 30 km fahren und dann springt wieder der 500 PS Motor an.

Diese Autos sind alle echt schwachsinnig. Was man wirklich bräuchte sind kleine leichte kompaktautos. Eventuell sogar nur 1 oder 2 Sitzer. Die wären jedenfalls schon mal mit auch besserer Reichweite zu realisieren.

Das mit dem Brennstoffzellen Antrieb ist interessant.
Ich glaub wie gesagt nicht daran das E-Autos mit Akkus Sinn machen.

muesli 19.10.2015 07:32

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
seit wann ist denn der cw-wert von großem interesse? und was hat das mit dem e-antrieb zu tun?

es gibt bereits kleine leichte kompaktautos, aber 1/2-sitzer braucht kein mensch der welt: 1. null-knautschzone, 2. nix ladefläche, nur für spaßfahrer. was die welt will ist ein 0815-auto, dass sich nur duch die art der aufladung unterscheidet. mit deinem 1/2-sitzer willst du im ernst doch keine langstrecke fahren. ergo ist das reichweitenargument auch nur ne scheindebatte, denn gefühlte 90% nutzen den wagen doch nur im city-arbeits-pendelbereich

irgendwann wird der akku bezahlbar, die reichweite erhöht sich und das kontaktlose laden kommt. dann wirds für die konkurrenz imho recht schwer, noch etwas dagegen zu setzen

Fakk-asrock 19.10.2015 14:15

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Robert;821805]

Q7 E-Tron LOL !

Eine 3 Tonnen schleuder so aerodynamisch wie ein Backstein mit Elektroantrieb.
Der wird vermutlich 30 km fahren und dann springt wieder der 500 PS Motor an.
[/quote]

Der Touareg Hybrid hat so um die 3km [URL="http://ecomento.tv/modelle/vw-touareg-hybrid/"]elektrische Reichweite[/URL]. Im Rangierbetrieb springt so ab etwas über 25km/h der Verbrenner an - oder, wenn man ein bisschen zu sehr das Gaspedal geschmeichelt hat. Und ich habe das Gaspedal sehr sehr leicht geschmeichelt um die Grenze auszutasten :iosys:

muesli 19.10.2015 15:13

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
hamm die nen rad ab, solchen $§%%& zu verkaufen!?

Robert 19.10.2015 16:07

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;821829]
es gibt bereits kleine leichte kompaktautos, aber 1/2-sitzer braucht kein mensch der welt: 1. null-knautschzone, 2. nix ladefläche, nur für spaßfahrer.[/quote]

Ich glaub du verwechselst brauchen und wollen...

Die fetten SUVs die braucht eigentlich so gut wie kein Mensch.

Fahr doch einfach mal ein wenig rum, und dann schau nur in welchem Auto mehr als 1 Person sitzt!

Ich kenne dazu zwar keine Statistiken aber ich bin mir fast sicher das weit mehr als 50% aller fahren Einzelpersonen sind.

[quote]hamm die nen rad ab, solchen $§%%& zu verkaufen!?[/quote]

exakt und leider scheint es mir genau von so einem Schwachsinn immer mehr zu geben. Hautpsache es steht E dran und man kann so den "Verbrauch" runter schummeln.

Würden sie den Verbrauch real messen, wäre dieser Unsinn sofort verschwunden.

muesli 19.10.2015 16:11

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
bei der ausnutzung haste wohl recht, aber ich würd mir trotzdem nicht so ne eierschale aus den o.g. gründen kaufen. und das hat trotzdem nix mit dem e-antrieb zu tun

Luebke 19.10.2015 16:27

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote]aber 1/2-sitzer braucht kein mensch der welt:[/quote]
erklär das mal den smart-fahrern :-P
und klar braucht man die. gerade in großen städten wo parkplätze mangelware sind und aufgrund von abgasen umweltzonen eingerichtet wurden ist das ein massiver mehrwert. ne kiste bier/wasser und ne einkaufstasche sollten idealer weise reinpassen, dann passt das für sehr viele leute schon. nicht jeder hat ne große familie und für singels ist das oft allemale ausreichend.

muesli 19.10.2015 17:02

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
diese smart-fahrer hab ich noch nie für besonders smart gehalten ;) ich kauf doch net so eine mini-fischbüchse, nur um cafe und nen kasten bier zu shoppen und ansonsten hat das teil keinen mehrwert. des ist doch ein schmarrn^3. für das geld kann man sich lieber im taxi chauffieren lassen ;)

und wer in der großstadt mit einem oftmals sehr gutem öffi (hamburch zb) + car sharing noch selbst mit eigenem wagen unterwegs ist, sollte mal langsam anfangen umzudenken

hab auch mal drüber nachgedacht, wenn ich aus der großstadt kommen würde, komplett auf den eigenen wagen zu verzichten. claro kostet der öffi/taxi auch nen popo voll kohle, aber mit den jährlichen kosten (mal mein fiktives beispiel)

sprit 12.000km = (32km tagespendelei) = 1400e
versicherung 600e
anschaffungskosten 15.000e (3000e/jahr bei 5jahren finanzierung)
werkstatt 500e (pro jahr im schnitt) (und das ist wohl SEHR konservativ)
tüv 100e (50e für 1jahr)
haftpflicht 120e
+wertverlust

=pro jahr: 2670e + anschaffungssumme 3000e = 5670e (jahr 1-5, danach 2670e/jahr)


könnte man sooo viel asche sparen, da kann man wohl locker ein paar jahre im öffi/car-sharing/taxi unterwegs sein. aber die bequemlichkeit würde es wohl verhindern ;)

Mauszeiger 19.10.2015 17:09

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;821844]diese smart-fahrer hab ich noch nie für besonders smart gehalten ;) ich kauf doch net so eine mini-fischbüchse, nur um cafe und nen kasten bier zu shoppen und ansonsten hat das teil keinen mehrwert. des ist doch ein schmarrn^3. für das geld kann man sich lieber im taxi chauffieren lassen ;)

und wer in der großstadt mit einem oftmals sehr gutem öffi (hamburch zb) + car sharing noch selbst mit eigenem wagen unterwegs ist, sollte mal langsam anfangen umzudenken

hab auch mal drüber nachgedacht, wenn ich aus der großstadt kommen würde, komplett auf den eigenen wagen zu verzichten. claro kostet der öffi/taxi auch nen popo voll kohle, aber mit den jährlichen kosten (mal mein fiktives beispiel)

sprit 12.000km = (32km tagespendelei) = 1400e
versicherung 600e
anschaffungskosten 15.000e (3000e/jahr bei 5jahren finanzierung)
werkstatt 500e (pro jahr im schnitt) (und das ist wohl SEHR konservativ)
tüv 100e (50e für 1jahr)
haftpflicht 120e
+wertverlust

=pro jahr: 2670e + anschaffungssumme 3000e = 5670e (jahr 1-5, danach 2670e/jahr)


könnte man sooo viel asche sparen, da kann man wohl locker ein paar jahre im öffi/car-sharing/taxi unterwegs sein. aber die bequemlichkeit würde es wohl verhindern ;)[/quote]
Meist ist der Zweck, nämlich die Ankunft am Bestimmungsort, nur die Nebensache. In Wirklichkeit geht es ums Fahren.

Luebke 19.10.2015 17:31

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
die öffies in großstädten sind tatsächlich meist recht gut, solange man sich nur in diesen städten bewegen will. wenn man aber am wochenende auch mal rausfahren will, z. g. freunde und familie besuchen, dann siehts aber oft schon deutlich schlechter aus. dann muss man sich nach den zeiten richten, in denen die überregionalen öffies noch fahren, ggf öfter mal umsteigen, mehr bezahlen, da verkehrsbetriebsübergreifend, etc. hab freunde die auch sehr lange auf ein auto verzichtet haben aus den von dir beschriebenen gründen, aber nun wollen sie sich doch ein auto zulegen weil die einschränkungen am wochenende auf dauer nerven und die kosten sich eben durch die teurern tickets auch nicht so stark unterscheiden (geplant ist ein gebrauchter Corsa für schmales geld, kein neuwagen!).
also es gibt schon bedarf.

Exit 19.10.2015 17:32

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;821842]bei der ausnutzung haste wohl recht, aber ich würd mir trotzdem nicht so ne eierschale aus den o.g. gründen kaufen. und das hat trotzdem nix mit dem e-antrieb zu tun[/quote]

Hm - aber in der 1/2 Sitzer Klasse gibt es doch auch ganz andere Fahrzeuge? Sowas gibt es bezahlbar auch als Mazda MX5 oder unbezahlbar als Lamborghini :mrgreen:

Aber nein, so nen Wagen kann man wirklich nur als Single oder kinderloses Paar kaufen. Oder wenn das Geld weg muss ebend auch als Dritt+ Wagen.

muesli 21.10.2015 16:45

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url=http://winfuture.de/videos/Hardware/Mit-dem-fahrerlosen-E-Bus-durch-die-City-15252.html]Mit dem fahrerlosen E-Bus durch die City[/url]

+ die autonomen autos von google: glaube, den beruf taxi/busfahrer wird es auf lange sicht nicht mehr geben, wenn die city mit solch autonomen vehiceln im öffi versorgt wird. ist der akku alle, fährt die kiste selbstständig zur ladestation und sein "kollege" wechselt sich ein. das könnte man dann wohl 24/365 laufen lassen. blöd nur, für die taxi/busfahrer

Exit 21.10.2015 17:42

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Wenn man überlegt dass die Führerlose U-Bahn in Nürnberg erst im Jahr 2008 Einzug hielt, wird das im chaotischen Stadtverkehr wohl noch ne ganze Weile dauern.

muesli 21.10.2015 17:53

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
führerlos? er ist doch wieder da!

[url="https://www.youtube.com/watch?v=6Q_oh9wrJv0"]ER IST WIEDER DA Teaser Trailer 1+2 German Deutsch (2015) - YouTube[/url]

(krasser und SEHR sehenswerter film!)

Luebke 22.10.2015 08:42

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
bitte nich spoilern, ich will da noch rein ^_^

[quote]Wenn man überlegt dass die Führerlose U-Bahn in Nürnberg erst im Jahr 2008 Einzug hielt, wird das im chaotischen Stadtverkehr wohl noch ne ganze Weile dauern.[/quote]
aber damit is doch schon ne grundlage geschaffen, auf die aufgebaut werden kann. in irgend nem imirat gibts auch schon ne stadt wo nur solche führerlosen e-autos fahren dürfen. allerdings funktioniert das ja noch dadurch, dass sie eben die einzigen verkehrsteilnehmer sind und keine anderen autos dort fahren... ich bin mal gespannt wies weitergeht. vermutlich kann in 10-20 jahren kein mensch mehr selbst sein auto einparken weil das nur noch automatisch geht ;)

muesli 22.10.2015 09:33

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
der transrapid fährt in china doch auch schon seit ewigkeiten autonom. denke mal, bei u/s/ice-bahn etc. gibts bei eingleisigen entscheidungen (abfahren/fahren/anhalten) auch nicht die großen probleme.

im auto-verkehr insbesondere bei gefährlichen situationen sieht das wohl anders aus. frage mich, wie so ein auto reagiert, wenn einer beim überholen in den gegenverkehr kommt oder generell bei nem geisterfahrer, ob die kiste dann zb. freiwillig in den graben zum ausweichen lenkt, oder rechts der fußgänger, links fahrradfahrer: wie verhält sich das system dann?

Luebke 22.10.2015 10:02

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
vermutlich rationaler, sicherer und schneller als ein mensch. vor allem wird es nicht leichtfertig solche situationen entstehen lassen und bremswege großzügiger bemessen.

poiu 22.10.2015 10:28

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Robert;821805]
Q7 E-Tron LOL !
Eine 3 Tonnen schleuder so aerodynamisch wie ein Backstein mit Elektroantrieb. [/quote]

WTF

[quote]Eventuell sogar nur 1 oder 2 Sitzer. Die wären jedenfalls schon mal mit auch besserer Reichweite zu realisieren.[/quote]

du meisnt ein Trabbi mit E Antrieb, ehrlich gesagt wäre das sogar sinnvoll

aber wie man beim Lupo sieht kauft das niemand aber die SUV ******e

hahah

[url]https://zukunftmobil.wordpress.com/2007/07/11/solar-mobil-number-one-der-solar-trabant/[/url]

[url=http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/50-jahre-trabant-ein-auto-nicht-von-pappe,20641266,18608932.html]50 Jahre Trabant: Ein Auto nicht von Pappe | MitteldeutschlandÂ*- Mitteldeutsche Zeitung[/url]

[quote]Das mit dem Brennstoffzellen Antrieb ist interessant.
Ich glaub wie gesagt nicht daran das E-Autos mit Akkus Sinn machen.[/quote]

denke ich auch kompromiss wären Brennstoffzellen akkus, haben aber wieder die lebensdauer Problem usw

muesli 22.10.2015 11:38

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Luebke;821966]vermutlich rationaler, sicherer und schneller als ein mensch. vor allem wird es nicht leichtfertig solche situationen entstehen lassen und bremswege großzügiger bemessen.[/quote]

ich beschrieb die situation, bei der man selbst nicht die kontrolle hat bzw. nicht verursacher ist:

lkw kommt dir auf deiner spur bei einem überholvorgang urplötzlich (z.b. kurve) entgegen:

a) vollbremsung und hoffen auf ein wunder
b) ausweichmanöver in den graben fahren
c) falls da ein fahrrad/fußgänger ist, was dann!?

b wäre halt interessant bzw ob bei c) dann würde moralisch gesehen dann wohl a) eintreten, ein mensch würde aber egoistisch bzw. hand aufs herz wohl den fahrradfahrer/fußgänger über den haufen fahren, um sich selbst zu schützen

Mauszeiger 22.10.2015 11:44

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Robert;821805]Wenn ich die ganzen E-Autos sehe, die da kommen sollen muss ich echt lachen!

Q7 E-Tron LOL !

Eine 3 Tonnen schleuder so aerodynamisch wie ein Backstein mit Elektroantrieb.
Der wird vermutlich 30 km fahren und dann springt wieder der 500 PS Motor an.

Diese Autos sind alle echt schwachsinnig. Was man wirklich bräuchte sind kleine leichte kompaktautos. Eventuell sogar nur 1 oder 2 Sitzer. Die wären jedenfalls schon mal mit auch besserer Reichweite zu realisieren.

Das mit dem Brennstoffzellen Antrieb ist interessant.
Ich glaub wie gesagt nicht daran das E-Autos mit Akkus Sinn machen.[/quote]
E-Autos sind nicht neu. 1900 stellten sie die Mehrheit dar. Seit dem hat sich die Leistungfähigkeit der Akkus nicht signifikant verbesert.


Dieses umweltfreundliche Elektro-Hybridauto von Porsche schlägt den Q7 E-Tron (LOL) um Längen.


[IMG]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Elefant_USAOM-01.jpg/300px-Elefant_USAOM-01.jpg[/IMG]

3 Tonnen, lächerlich! 65 Tonnen blanke Umweltpolitik, da freuen sich die Grünen!

Luebke 22.10.2015 11:58

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote]lkw kommt dir auf deiner spur bei einem überholvorgang urplötzlich (z.b. kurve) entgegen:[/quote]
vor einer kurve/anhöhe überholt man nicht. auch wenn viele menschen das leider nicht wissen, ein computer schon.
aber selbst wenn eine solche situation herbeigeführt wird, wird der computer, falls es tatsächlich unmöglich sein sollte eine katastrophe zu verhindern, den weg mit den geringsten menschlichen verlusten wählen. ein mensch könnte es keinesfalls besser, höchstwahrscheinlich würde ein mensch einen größeren schaden verursachen.

muesli 22.10.2015 19:45

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
welcher weg mit den geringsten verlusten ist, das ist doch genau die frage. da würde es mich wirklich interessieren, wie das system reagiert

btw für brennstoffzellenfans [url=http://winfuture.de/news,89498.html]Neuer Rekord: Brennstoffzelle l?uft inzwischen seit 8 Jahren durch - WinFuture.de[/url]

Luebke 23.10.2015 10:42

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
naja da werden faktoren festgelegt:
faktor 1: anzahl
faktor 2 (falls bei 1 gleichstand): lebenserwartung
sprich es kommt wie auch immer zu einer situation in der es in jedem fall zwei tote geben muss weil alle optionen ausgeschöpft sind und die wahl fällt zwischen einem rentnerpärchen und zwei kindern, dann werden die kinder zuerst gerettet, weil bei den kindern am meisten lebensjahre vernichtet würden.
jedenfalls würde ich das so machen.

aber das ist alles schon sehr konstruiert. letzten endes stellt sich nur die frage wie viele menschenleben durch umstellung auf automatische systeme pro jahr gerettet werden. unter oder über tausend? wenn das system erstmal etabliert ist, ist es nur noch eine frage der zeit bis es verboten wird, im öffentlichen straßenverkehr manuell zu fahren und so leichtsinnig menschenleben zu riskieren. in 50 jahren werden die menschen den heutigen wahnsinn, dass menschen eigenmächtig tonnenschwere gefährte mit für sie unnatürlich hohen geschwindigkeiten von über 10 km/h (dafür muss man schon schnell rennen) lenken durften und dafür jedes jahr abertausende menschen mit ihrem leben bezahlen mussten. und das allein in deutschland! unvorstellbar so eine verschwendung von menschenleben... aus zukünftiger sicht halt ^_^

Exit 02.12.2015 20:08

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url=http://www.focus.de/auto/elektroauto/elektro-report-2015-klima-retter-elektroauto-mit-dieser-blamage-im-gepaeck-faehrt-merkel-nach-paris_id_5120808.html]Elektro-Report 2015: Klima-Retter Elektroauto? Mit dieser Blamage im Gepäck fährt Merkel nach Paris - FOCUS Online[/url]

Mauszeiger 02.12.2015 20:50

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Exit;823383][URL="http://www.focus.de/auto/elektroauto/elektro-report-2015-klima-retter-elektroauto-mit-dieser-blamage-im-gepaeck-faehrt-merkel-nach-paris_id_5120808.html"]Elektro-Report 2015: Klima-Retter Elektroauto? Mit dieser Blamage im Gepäck fährt Merkel nach Paris - FOCUS Online[/URL][/quote]


[IMG]https://pbs.twimg.com/media/CT3hC39WwAQBsdy.jpg[/IMG]

Während ununterbrochen von der angeblichen globalen Erwärmung die Rede ist, gibt es ganz andere Bedrohungen für die Erde, die kaum thematisiert werden.

z.B.
[quote]Die globale Entwaldung hat einen neuen Höchststand erreicht. Das zeigen neue Satellitendaten der Universität von Maryland in Zusammenarbeit mit dem Internetkonzern Google. Demnach belief sich der Waldverlust im vergangenen Jahr auf 18 Millionen Hektar – etwa die Hälfte der Fläche Deutschlands. 2001 waren "nur" rund 13 Millionen Hektar verloren gegangen.

[URL="http://www.klimaretter.info/forschung/nachricht/19532-globale-entwaldung-erneut-mit-rekord"]Globale Entwaldung erneut mit Rekord - klimaretter.info[/URL]
[/quote]

Luebke 03.12.2015 08:38

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
das eine schließt das andere nicht aus. beides muss aufgehalten werden.

außerdem: der klimawandel hat weitreichendere folgen als der haufen fanatischer gewalttätiger idioten. terroristen töten menschen, aber eine globale klimakatastrophe ganze spezies, letzten endes vllt auch die menschheit.

Mauszeiger 03.12.2015 10:07

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Luebke;823391]das eine schließt das andere nicht aus. beides muss aufgehalten werden.

außerdem: der klimawandel hat weitreichendere folgen als der haufen fanatischer gewalttätiger idioten. terroristen töten menschen, aber eine globale klimakatastrophe ganze spezies, letzten endes vllt auch die menschheit.[/quote]
Die Frage ist doch ersteinmal, was mit der globalen Erwärmung auf sich hat. Ist sie real? Wurde sie von den Menschen verursacht oder ist sie nur eine für die Erde völlig natürliche Temperaturschwankung?
Was die Umweltverschmutzung in China und den USA angeht, so denke ich, können wir beide sagen, daß sich da nichts ändern wird. Ebensowenig wird gegen die Abholzung und das Absterben der Gewässer unternommen. Milliarden von Monsterquallen übernehmen ganze Gewässer. Wüsten sind unaufhaltsam auf dem Vormarsch. Das alles, während auf irgendwelchen Gipfeln (wo es wohl noch ganz kühl ist :inflames:) irgendwelche Zusagen gemacht werden.

Luebke 03.12.2015 11:00

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
das ist leider wahr. insbesondere die usa ist in sachen umweltzerstörung ein regelrechter "schurkenstaat" (um mal deren eigene rethorik zu verwenden) und boykottiert jeden versuch die zerstörung der welt durch die industrie zu bremsen. das ändert aber nichts daran, dass man nicht lockerlassen darf und es zumindest versuchen muss. wenn die usa nur sich selbst zerstören würden, wärs mir ja egal, aber sie zerstören eben den ganzen planeten.

china ist da auch nicht besser, allerdings würde ich von den usa, speziell auch von den demokraten dort etwas mehr umsicht und verstand erwarten.

Mauszeiger 03.12.2015 12:42

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Luebke;823400]das ist leider wahr. insbesondere die usa ist in sachen umweltzerstörung ein regelrechter "schurkenstaat" (um mal deren eigene rethorik zu verwenden) und boykottiert jeden versuch die zerstörung der welt durch die industrie zu bremsen. das ändert aber nichts daran, dass man nicht lockerlassen darf und es zumindest versuchen muss. wenn die usa nur sich selbst zerstören würden, wärs mir ja egal, aber sie zerstören eben den ganzen planeten.

china ist da auch nicht besser, allerdings würde ich von den usa, speziell auch von den demokraten dort etwas mehr umsicht und verstand erwarten.[/quote]
Jeder Eingriff des Staates in die freie Wirtschaft stellt in den USA einen unverzeihlichen Tabubruch dar. Der Irrglaube von einem sich selbst regulierenden Markt beherrscht das politische Denken in den USA. Der Staat ist nichts weiter als ein notwendiges Übel und hat sich aus allem so weit wie möglich rauszuhalten. In einem solchen "Klima" für Umweltschutz zu werben, ist äußerst riskant für die Karriere und ebenso unfruchtbar.
Wer für Umweltschutz einsteht, und mag es noch so heuchlerisch sein, findet sich schnell in einer [URL="http://www.businessinsider.com/conservatives-purposely-making-cars-spew-black-smoke-2014-7?IR=T"]Rußwolke[/URL] wieder.

Da habe ich etwas mehr Verständnis für die Chinesen, deren Land weiterhin ein Schwellenland ist. Nur durch den schweren, dreckigen Weg durch den Raubtierkapitalismus kann das Land so schnell erstarken.

Luebke 03.12.2015 17:17

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote]Der Irrglaube von einem sich selbst regulierenden Markt beherrscht das politische Denken in den USA.[/quote]

der markt reguliert sich wirklich selbst. 8O allerdings ist das nur wirtschaftlich zu sehen, ökologisch gibts nix kapitalistisch zu regulieren. ;) wäre die nachfrage massiv abhängig von der ökobilanz des produktes, würde sich auch das selbst regulieren. du wärst erstaunt was plötzlich alles möglich würde, wenn eine bessere ökobilanz sich 1:1 auf die wirtschaftliche bilanz auswirken würde. :mrgreen:

Mauszeiger 03.12.2015 17:35

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Luebke;823431]der markt reguliert sich wirklich selbst.[/quote]
Das hat nur den Anschein. In Wirklichkeit geht es nur um unbegrenzten Kapitalismus. Am Ende werden die Penner aufgelesen und ausgeschlachtet. Es besteht ja die Nachfrage nach Organen. Das der Markt sich nicht selbst reguliert und ohne "Wächter" an sich selbst zu Grunde geht, sieht man schon am massiven Outsourcing, das die Wirtschaften des Westens nachhaltig schwächen wird, wenn chinesische Firmen dereinst den Weltmarkt dank kostenloser westlicher Technologie beherrschen.


[quote=Luebke;823431] 8O allerdings ist das nur wirtschaftlich zu sehen, ökologisch gibts nix kapitalistisch zu regulieren. ;) wäre die nachfrage massiv abhängig von der ökobilanz des produktes, würde sich auch das selbst regulieren. du wärst erstaunt was plötzlich alles möglich würde, wenn eine bessere ökobilanz sich 1:1 auf die wirtschaftliche bilanz auswirken würde. :mrgreen:[/quote]
Selbst der unregulierteste Markt ist auf die Ökologie angewiesen. Irgendwann weden die Manager, Aktionäre und Bürger an ihrem Smog ersticken. Das man Umweltschutz betreiben [I]und[/I] eine starke Wirtschaft haben kann, zeigt doch schon unser Deutschland.

muesli 10.02.2016 19:30

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url=http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2490286/Grafikvideo-Elektro-Autos#/beitrag/video/2490286/Grafikvideo-Elektro-Autos]Grafikvideo: Elektro-Autos - heuteplus Grafikvideos - ZDFmediathek - ZDF Mediathek[/url]

so toll ists dann wohl doch nicht. wenigstens ist die beschleunigung goooooooooooooiiiiiiiil :iosys:

muesli 26.04.2016 19:30

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url=http://www.heute.de/elektromobilitaet-in-norwegen-geniessen-fahrer-von-elektroautos-viele-finanzielle-vorteile-e-autos-43248480.html]Elektromobilität: Energieriese Norwegen auf der Überholspur - heute-Nachrichten[/url]

[quote]Ab 2018 ist geplant, die steuerlichen Vergünstigungen beim Neukauf schrittweise zurückzufahren. Dennoch soll der Trend anhalten: Bis 2050 will die Regierung den gesamten Verkehr klimaneutral gestalten. [B]Im Jahr 2025 sollen nur noch Neufahrzeuge zugelassen werden, die sich elektrisch oder per Brennstoffzelle in Gang setzten lassen.[/B][/quote]

wow! das nenne ich mal ziele mit eiern! das sollte auch für .de gelten, ab 2030 mindestens 50% alternativquote und ab 2040 sollte nix mehr verbrannt werden! somit hätte die industrie 24jahre zeit, den dropps zu lutschen und es kann auch keiner sagen, es wäre nicht genug zeit gewesen

muesli 23.06.2016 15:29

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
wow, die massenhersteller hören langsam den schuss!

[url=http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/daimler-mercedes-setzt-auf-elektroautos-a-1099055.html]Daimler: Mercedes setzt auf Elektroautos - manager magazin[/url]

[url=http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-Strategie-VW-setzt-auf-Elektroautos-autonomes-Fahren-und-Mobilitaetsdienste-3239574.html]Neue Strategie: VW setzt auf Elektroautos, autonomes Fahren und Mobilitätsdienste | heise online[/url]

genial finde ich kurzstreckennutzfahrzeuge wie von der post oder dieser 7,5tonner

[url=http://winfuture.de/videos/Hardware/Ohne-Krach-und-Gestank-75-Tonnen-Lkw-auf-Elektrobasis-15615.html]Ohne Krach und Gestank: 7,5-Tonnen-Lkw auf Elektrobasis[/url]

oder halt als zukunftsvision in xxl

[url=http://winfuture.de/news,92718.html]Nikola One: Elektro-Truck-Hersteller mit Vorbestellungen überhäuft - WinFuture.de[/url]

oder halt als ferrari :D

[url=http://winfuture.de/videos/Hardware/Stinkefinger-nach-Italien-Kult-Ferrari-als-Elektro-Auto-wiedergeboren-16159.html]Stinkefinger nach Italien: Kult-Ferrari als Elektro-Auto wiedergeboren[/url]

das thema bleibt weiterhin sehr spannend!

Luebke 24.06.2016 08:08

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
ich wundere mich nur, dass es nicht schon massenhaft lkw und lieferwagen mit e-antrieb gibt. die vorteile da sind noch deutlich größer als beim pkw. allein das drehmoment... und ne spedition die ihre hallendächer mit photovoltaikpanelen gepflastert hat, kann ein vermögen pro jahr einsparen.

muesli 24.06.2016 09:29

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
ich habe sowieso nie verstanden, warum nicht sämtliche unternehmer mit großen hallen ihre dächer zugepflastert haben. einzig allein haben viele schlaue bauern ihre scheunen oft bis auf den letzten dachquadratmeter "verschönert". dabei armortisiert sich die story in ~10jahren, was auch schon jener zeit bekannt war. daniel kübelböck (jaja, der schrullige fr3ak) hat damals mit seinen einnahmen seiner schrecklichen cd (500k dm) dächer vom bauern gepachtet und mit panelen ausgestattet und verdiente sich im lauf der jahre dumm & dämmlich (im wahrsten sinn :iosys:)

Stefan Payne 24.06.2016 10:21

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Robert;819257]Das Problem ist denke ich vor allem der viel zu hohe Preis der Elektro-Autos. Aktuell ist das ein Spielzeug für gut Betuchte[/quote]
Nee, nicht nur das.

Du hast auch eine verdammt niedrige Reichweite.
Dazu lange 'Tankzeiten'...

Denn was machst du, wenn du irgendwo in der Wildnis mal 'nen niedrigen Akkustand hast?
Erst mal die nächsten 10 Stunden ausharren und warten, bis der 'Tank voll' ist?

Die Teile sind also gar nicht besser/problemloser als moderne Autos!

Zumal man auch nicht vergessen darf, dass sich der Verbrennungsmotor auch erst dann durchgesetzt hat, als man die Reise nicht mehr 'vorbereiten' musste (ie den Motor noch 'ne halbe Stunde vorheizen oder son Quark)...

muesli 24.06.2016 11:02

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
tsss...immer die gleichen schlechten argumente, man kann sie nicht mehr hören...wer fährt denn schon bitte TÄGLICH mehr als 200km am tag? das sind doch nur aussendienstler oder leute, die in den urlaub fahren. und selbst die fliegen eher nach italien/spanien/etc. die zeiten sind doch längst vorbei, als man 1000km und mehr durchgefahren ist. wir fliegen zb mit ryanair für 40e return nach italien...

die realität sieht doch eher so aus: maximal 100km täglich zur arbeit pendeln, 2, 3x im jahr zu freunden/familie quer durch die republik düsen und ansonsten war es das doch mit großen distanzen. man muss halt bissl vorplanen, aber im großen und ganzen ist das doch händelbar. natürlich muß das lade-netz & somit der komfort dichter werden, aber deswegen muß man ja nicht jedes mal den gleichen mist mit irgendwelchen realitätsfernen szenarien ausmalen und die schwarzmalerei zum motto des lebens definieren...

Pixelfehler 24.06.2016 13:00

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;830713]tsss...immer die gleichen schlechten argumente, man kann sie nicht mehr hören...wer fährt denn schon bitte TÄGLICH mehr als 200km am tag? das sind doch nur aussendienstler oder leute, die in den urlaub fahren. und selbst die fliegen eher nach italien/spanien/etc. die zeiten sind doch längst vorbei, als man 1000km und mehr durchgefahren ist. wir fliegen zb mit ryanair für 40e return nach italien...

deswegen muß man ja nicht jedes mal den gleichen mist mit irgendwelchen realitätsfernen szenarien ausmalen und die schwarzmalerei zum motto des lebens definieren...[/quote]

würde ich jetzt so nicht unterstreichen!

Ich habe mich bis jetzt noch nicht wirklich mit E-Autos auseinandergesetzt, von welcher mittleren Reichweite kann man ausgehen? 100? 150-200 km?

Natürlich fahren die wenigsten täglich über 200 km, doch selbst wenn ich nur einmal im Monat eine längere Strecke fahre (ich z.B. Düsseldorf - Stuttgart mit Umwegen ca. 500 km) müsste ich bereits locker 2 mal aufladen ?!
Das hat nun wirklich nichts mit realitätsfernen Szenarien oder schlechten Argumenten zu tun.

Zweites Beispiel was du nennst:
40€ für den Flieger nach Italien. Vielleicht will nicht jeder fliegen? Vielleicht will ich zum Camping nach Frankreich, zum Skifahren in die Alpen, etc.?
Auch das finde ich nicht realitätsfremd und auch hier würde ich nicht fliegen (wollen)

Ich kann also bei den Argumenten "lange Ladezeit" und "geringe Reichweite" durchaus zustimmen.

Gruß
Pixelfehler

bigfoot996 24.06.2016 13:18

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Luebke;830696]ich wundere mich nur, dass es nicht schon massenhaft lkw und lieferwagen mit e-antrieb gibt. die vorteile da sind noch deutlich größer als beim pkw. allein das drehmoment... und ne spedition die ihre hallendächer mit photovoltaikpanelen gepflastert hat, kann ein vermögen pro jahr einsparen.[/quote]

In anderen Ländern solls das geben ;) Geh mal richtung Baltikum hoch - die haben seit vielen Jahren in einigen Städten fast nur noch Elektrobusse und son Zeug

muesli 24.06.2016 13:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
@Pixelfehler ich sage ja nicht, dass es für jeden etwas ist. nur fahren halt gefühlte 99% der leute noch nicht mal die genannten 100km am tag und jammern über szenarien, die eigentlich recht selten sind

Pixelfehler 24.06.2016 13:29

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;830720]@Pixelfehler ich sage ja nicht, dass es für jeden etwas ist. nur fahren halt gefühlte 99% der leute noch nicht mal die genannten 100km am tag und jammern über szenarien, die eigentlich recht selten sind[/quote]

Dann sind wir da einfach verschiedener Meinungen, sowas solls ja geben =)

Ich persönlich denke nämlich nicht, dass der Anteil an Leuten die täglich über 100 km insgesamt zurücklegen so gering ist. Zumindest bestätigen das meine Pendlererfahrungen.

muesli 24.06.2016 13:37

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
mit der nächsten ölkrise (und die ist nur eine frage der zeit) und literpreisen erneut um die 2e sowie mit gleichzeitig stetig fallenden preisen und komfortsteigerungen (ladezeit, reichweite) des e-autos erledigt sich das thema eh von selbst. entweder rüstet man sich heute für die zukunft oder steht am ende wie ein dinosaurier auf der roten liste

Legion of the Damned 24.06.2016 15:05

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Sind auch wieder immer die selben Aussagen von E-Auto Unterstützern/Besitzern...

Sorry, aber ist auch langsam nur noch zum gähnen...

Abgesehen vom Komfort, muss auch die Ökobilanz von einem E-Auto stimmen. Wo kommen die Batterien her und wie werden sie wieder entsorgt? Und wie wird der Strom für mein Auto erzeugt?
Und gerade die letzte Frage hat es in sich. Weil eine PV-Anlage wächst auch nicht auf Bäumen. Die kommt aus China und wird dort, unter Umständen, auch wieder umweltschädlich hergestellt.

Deswegen finde ich es schwierig, E-Autos von vornherein als das Fortbewegungsmittel der Zukunft zu deklarieren.

Und bevor es mir gleich wieder unterstellt wird: Nein ich bin kein Verfechter des Verbrennungsmotors. Aber die Elektromobilität - in der heutigen Form - sehe ich noch nicht als Ablöser. Da muss noch einiges passieren und da zählt auch das Umdenken in den Köpfen dazu.

Michalito 24.06.2016 15:31

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich finde E Autos sind einfach nur die nächste Krücke. Mann müsste nicht nur Mobilität, sondern Energiegewinnung, Erhaltung und Verteilung, komplett neu denken und umsetzten. Und da sind E Autos, die in ihrere Umweltbilanz hemmungslos geschönt sind, einfach kein wirklich epochaler Schritt.

Brennstoffzelle / regenerativer Wasserstoff, nicht aus fossielen Quellen.

muesli 24.06.2016 19:32

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote]Energiegewinnung, Erhaltung und Verteilung, komplett neu denken und umsetzten.[/quote]

häh? genau das läuft mit der energiewende doch gerade?

[quote]Und da sind E Autos, die in ihrere Umweltbilanz hemmungslos geschönt sind, einfach kein wirklich epochaler Schritt.[/quote]

solang der strom noch net aus grüner energie kommt, ist da sicher etwas dran. aber immer noch besser, als sinnfrei öl zu verbrennen, das NIE wieder kommt

und an der Brennstoffzelle fummeln die auch schon seit 20 (oder mehr!?) herum, und trotzdem kommen jetzt (!) erst die ersten serienreifen modelle


[quote]Wo kommen die Batterien her und wie werden sie wieder entsorgt? [/quote]

genau wie die anderen batterien aus smartphones, fernbedienung, kfz-batterie, etc... verstehe den punkt nicht

[quote]Und wie wird der Strom für mein Auto erzeugt?[/quote]

antwort siehe oben

[quote]Weil eine PV-Anlage wächst auch nicht auf Bäumen. Die kommt aus China und wird dort, unter Umständen, auch wieder umweltschädlich hergestellt.[/quote]

naja, find ich ne wagemutige unterstellung. außerdem wird nicht nur in china produziert. das verbrennen von öl und kohle (mal abgesehen von den förderschäden) oder verbrennung von uran mit all seinen fragwürdigen nebenwirkungen finde ich erst recht keine alternative


[quote]Sind auch wieder immer die selben Aussagen von E-Auto Unterstützern/Besitzern...[/quote]

das ist halt die zukunfts[U]vision[/U]. ob das so hinkommt, wird die zukunft zeigen. gefällt mir aber deutlich besser, als mir jedes jahr die steigenden naturkatastrophen anzuschaun, die irgendwann auch meine bude wegschwemmt

Michalito 24.06.2016 20:42

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;830739]häh? genau das läuft mit der energiewende doch gerade?[/quote]

In Anfängen, teilweise, schlecht & teuer gemanaged, insgesamt: Blamabel und nicht mutig genug. Wir sind über das E Auto zu dem Thema gekommen, wir haben in D ca. 20 Mio Autos alleine in Privatbesitz, das ist das x Fache an KW Stunden Leistung als alle AKW's, Kohlekraftwerke, Gaskrftweke, und Erneuerbare Energien zusammen bringen, und die liegt zu 95% brach. Parkt im Regen, steht in der Garage oder am Strassenrand. Schade, weil praktischerweise das Auto meistens genau dort herumsteht, wo viel Verbrauch anfällt. Behausung/Stadt/Arbeit. Wir müssen weg von zentralen Strukturen, hin zu vielen kleinen flexiblen Strukturen. Vorteil: Weniger Leitungsverluste und geringere Infrastrukturkosten.


[quote=muesli;830739]
solang der strom noch net aus grüner energie kommt, ist da sicher etwas dran. aber immer noch besser, als sinnfrei öl zu verbrennen, das NIE wieder kommt[/quote]

+0,5 :-D Mit dem Öl, hast du 100% Recht, das Zeug ist viel zu schade zum Verbrennen. Wir brauchen das echt für andere Anwendungen. Aber, Autos mit Verbrennungsmotor sind vs. E Autos zumindest gut zu Recyceln, ein schwacher Trost...


[quote=muesli;830739]
und an der Brennstoffzelle fummeln die auch schon seit 20 (oder mehr!?) herum, und trotzdem kommen jetzt (!) erst die ersten serienreifen modelle[/quote]

Die sind seit über 30 Jahren im harten Alltagseinsatz, werden aber bewußt zurückgehalten. D. U Boote z.b. und Daimler fährt seit über 20 Jahren mit Brennstoffzelle durch die Gegend. Aber, die Brennstoffzelle ist politisch einfach zu gefährlich. Energieautarkität für den kleinen Mann? Gefährlich.. Solarzelle auf dem Dach, Brennstoffzelle im Keller, und auch noch ein Brennstoffzellenauto vor der Tür? Und wo kassiert der Staat dann Steuer?



[quote=muesli;830739]
genau wie die anderen batterien aus smartphones, fernbedienung, kfz-batterie, etc... verstehe den punkt nicht[/quote]

Srlsy? 250 KG Batterien/ Auto. 50 Gramm Smartphone? Iwi nicht ganz das gleiche...






[quote=muesli;830739]
naja, find ich ne wagemutige unterstellung. außerdem wird nicht nur in china produziert. das verbrennen von öl und kohle (mal abgesehen von den förderschäden) oder verbrennung von uran mit all seinen fragwürdigen nebenwirkungen finde ich erst recht keine alternative[/quote]

PV ist in D. völlig für den Popo, und sichert dem grünen Vorzeigewähler mit 20 Liter Saabturbo Cabrio seine 8% Rendite auf eingesetztes Kapital, und das dringend benötigte ökologische Feigenblatt.



[quote=muesli;830739]
das ist halt die zukunfts[U]vision[/U]. ob das so hinkommt, wird die zukunft zeigen. gefällt mir aber deutlich besser, als mir jedes jahr die steigenden naturkatastrophen anzuschaun, die irgendwann auch meine bude wegschwemmt[/quote]

"Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.." Helmut Schmitd :-D

E Autos sind nicht Visionär genug...

Stefan Payne 24.06.2016 20:54

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;830713]tsss...immer die gleichen schlechten argumente, man kann sie nicht mehr hören...wer fährt denn schon bitte TÄGLICH mehr als 200km am tag?[/quote]
Das ist Blödsinn, sorry.
Aber überlege bitte, _WIE_ die meisten Leute ein Auto benutzen!
Und mit E-Autos ist es nunmal so, dass man die 'Tankzeit' planen muss.
Mit einem klassischen Auto fährt man kurz tanken, verliert dabei vielleicht 15min, aber danach kann es weiter gehen.

Bei E-Autos geht das schlicht nicht...

Denn wie viel du täglich fährst, ist dabei völlig irrelevant!
Relevant ist dabei einzig und allein, wie man ein Auto benutzt. Und wie man damit umgeht.
Und selbst wenn man nur 50km am Tag fährt, wenn man 'einmal' verpeilt das Auto zu laden, ist Essig.
Außerdem brauchst du auch einen entsprechenden Stellplatz, an dem du das Auto denn auch laden kannst. Und daran scheitert es bei den meisten schon...


[quote=muesli;830713]die realität sieht doch eher so aus: maximal 100km täglich zur arbeit pendeln, 2, 3x im jahr zu freunden/familie quer durch die republik düsen und ansonsten war es das doch mit großen distanzen. [b]man muss halt bissl vorplanen[/b], aber im großen und ganzen ist das doch händelbar.
[/quote]
Genau _DAS_ ist der Punkt!
Und statt vorzuplanen, steigt man einfach ins Auto ein und fährt los.
Was ja auch genau DER Grund ist, warum sich das Auto gegenüber Pferdekutschen durchgesetzt hat!
NICHT weil es schneller ist, sondern schlicht weil man einsteigen und losfahren kann.

Erst wenn die Alternative in allen Punkten dem klassischen PKW ebenbürtig ist, kann sie sich auch durchsetzen.
Wenn man aber irgendwelche Einschränkungen in Kauf nehmen muss, ist es schlicht keine wirkliche Alternative.

[quote=muesli;830713] natürlich muß das lade-netz & somit der komfort dichter werden, aber deswegen muß man ja nicht jedes mal den gleichen mist mit irgendwelchen realitätsfernen szenarien ausmalen und die schwarzmalerei zum motto des lebens definieren...[/quote]
Wie oben geschrieben, ist das E-Auto eben KEINE wirkliche Alternative!
Das ist nur eine Alternative für den 2. Wagen. Und auch nur unter bestimmten Umständen. Das Tankproblem sehe ich schon als gravierend an.

Ebenso dass man momentan einiges an Platz für die Batterien aufgeben muss...
Es kann nur eine Alternative sein, wenn es in allen Punkten besser ist und dazu gehört insbesondere der 'Komfort' Punkt...
Die 'Tankdauer' ist dabei ein nicht unerheblicher Faktor.
Der Anschaffungspreis dieser Geräte ein weiterer erheblicher Faktor...

Sich einfach nur einige Punkte rauszusuchen und die als relevant zu deklarieren, ist einfach unangemessen!
Denn in diesem Falle werden die Leute das ganze im Laden schon regeln. Und da ist es nunmal so, dass sich etwas, dass mit gravierenden Einschränkungen verbunden ist, in der Regel nicht durchsetzt...


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