Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/100721-elektroautos-sind-noch-immer-markt-angekommen.html)

Fakk-asrock 17.12.2017 18:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
150Wh pro kg, dazu etwas oberhead für verschalung etc. Wenn der e Bulli 130kwh besitzt hat so nen LKW sicherlich 500. Daraus ergäbe sich 4-5 Tonnen.

Tesla schrieb doch was von 1000 km Reichweite. Standard e PKW verbraucht rund 16 kWh pro 100km, der LKW evtl um die 30-50. (die Tesla Pkw haben aber mit den höchsten kWh Verbrauch). 500 kWh kommen dann hin.

Exit 18.12.2017 09:05

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich befürchte das reicht gar nicht.

In der [URL="http://www.autobild.de/artikel/tesla-truck-infos-preis-und-video-8902683.html"]News[/URL] heißt es:
[quote][B]Reichweite[/B]: Sie beträgt je nach Akkupack satte 480 oder 800 Kilometer, deutlich mehr als Analysten vorher erwartet hatten. Einzelheiten zur Kapazität der Batterien nannte Musk nicht. Der Energieverbrauch liegt laut Tesla pro Meile (ca. 1,6 km) bei weniger als 2 kWh.[/quote]

100km wären ca 62,5 Meilen, was dann bei 2kWh pro Meile mal eben 125kWh pro 100km wären. Ok - es heißt "weniger als 2 kWh" aber 100kWh/100km klingen durchaus realistisch.

Bei 800km Reichweite, müsste der Akku dann rein rechnerisch schon um die 800kWh haben.

Fakk-asrock 18.12.2017 11:53

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
dani ist es schon verdammt nah an einem Megawatt. Lad' das mal auf ^^. Skaliert auf einen Furhpark an LKWs.

MisterSchue 18.12.2017 11:59

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ach dafür gibt es doch dann Teslas neusten Supercharger, an welchem du den LKW in nur 30 Sekunden aufladen kannst! ;)

Fakk-asrock 18.12.2017 12:47

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Mittels Adapter, Gardena auf Tesla Supercharger ^^

Legion of the Damned 18.12.2017 13:13

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Und das Netz hat keine Probleme damit? ;-)

muesli 18.12.2017 14:21

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10144661-tesla-halben-preis-nio-tesla-zumindest-chinesischen-markt[/url]

noch nie gehört, aber immer her mit neuen modellen

[quote]Aus diesem Grund stellt Peking großzügige Subventionen und staatliche Investitionen in diesem Sektor bereit - einschließlich des Aufbaus eines Batterielade-Netzwerks. Besitzer des ES8 sollen die Möglichkeit haben ihre Autos an Schnellladestationen aufzuladen, die es erlauben, [B]die Batterie in drei Minuten aufzuladen[/B]. Darüber hinaus soll es einen [B]mobilen Service[/B] geben der zu den Autobesitzern fährt, um die Fahrzeuge aufzuladen. Ferner plant Nio bis 2020 über 1.100 "Power Swap"-Ladestationen zu bauen und über 1.200 "Power Mobile"-Fahrzeuge einzusetzen.[/quote]

3 minuten halte ich für sehr optimistisch bzw. unmöglich, aber schön wäre es ja

die chinesen werden den eMarkt gnadenlos durchpushen, während hierzulande man die eröffnung der 3. ladesäule mit einem staatsakt feiert. wenn die dann den deutschen markt fluten, müssen sich unsere einheimischen schlafnasen warm anziehen.

poiu 18.12.2017 14:40

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Keine sorge unsere Autoindustrie wird bestimmt subventionen Fordern wegen der pösen pösen Konkurrenz aus Fernost.

Wenn ich mir die Presie da schon jetzt bei dem sachen ansehe

[url]https://www.gearbest.com/bikes/pp_434406.html[/url]

muesli 18.12.2017 14:45

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Robert;853703]Ich glaub ja das E-LKWs sich eher durchsetzen als E-PKW, weil man einfach den Akku super in den Anhänger unterbringen kann und den dann mit jeder Ladung einfach wechselt, indem man einen anderen Hänger nimmt.

Der Akku hängt also quasi an der Ladung und nicht am LKW...[/quote]

glaub net, dass der akku angehängt wird. man wäre dann ja immer vom auflieger abhängig. auch kann ich mir vorstellen, dass man für bestimmte einpark manöver beide einheiten trennen muss bzw wenn es soweit ist, stünde man dumm da. manchmal sieht man ja auch die zugmaschine solo durch die gegend düsen (hamm dann übrigens einen ganz schön heftigen anzug!) könnte man mit einer "basisbatterie" am fahrzeug lösen, aber irgendwie glaube ich nicht daran. wenn ich das so auf die schnelle google, hat ein 40t irgendetwas zwischen 700-1400l tank. + platz für den wegfallenden motor & getriebe = platz für die batterie wäre also da. zur not wird die zugmaschine halt länger gezogen

@semi video hier sieht man übrgigens die positon der akkus ab 5:40m [url]https://video.golem.de/auto/20077/elon-musk-stellt-tesla-semi-truck-vor.html[/url]

poiu 18.12.2017 14:53

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Elektromotoren sind ja platzsparender, da wäre auch in der Zugmaschine ausreichend Platz. Die idee weitere Akkus in Anhänger unterzubringen ist nice aber wozu brauchen wir omnibuse auf der autobahn, haben wir nicht schon viel länger Elektrotriebwagen auf schienen :D

muesli 18.12.2017 15:32

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=MisterSchue;853704]Das halte ich für ein Gerücht. E-LKW werden sich vermutlich noch weniger durchsetzen als elektrische PKW. Das ist ein Nutzfahrzeug - da interessiert vor allem die Nutzlast. Wenn ein LKW (egal ob wo die Batterie untergebracht wird) schon 5-7 Tonnen mehr wiegt, ist die nutzbare Last bis zu den 40 Tonnen eben um jene reduziert. Sprich jedes Unternehmen, dass Ware per LKW transporiert benötigt mehr Fahrzeuge, um die gleiche Menge Waren zu transportieren. Dazu kommt, dass so ein eLKW vermutlich 25% mehr kostet als ein vergleichbar motorisierter LKW mit konventionellen Antrieb.[/quote]

wenn man den aussagen musk's aus dem video glauben schenken kann:

- ist der eLKW günstiger im gesamtverbrauch (steuern, versicherung, watung) als auch in der anschaffung = kosten, ab 9:15h. wenn das ganze in kolonne fährt, noch günstiger bzw. schlägt sogar die schiene
- minimum 1.609.344km (1m miles) ohne panne
- ladezeiten könnte man während be-/entladen bzw während gesetzlich vorgeschriebenen pausen durchführen
-sicherheitsfeatures: 4 motoren, kein querstehen mehr, kann auch mit 2 von 4 motoren weiterfahren, autobremse, konvoifahren

ob die verminderte zuladung (wenn es denn wirklich so ist) bei allen spediteuren eine rolle spielt, muß einer aus der praxis beantworten. wenn die batterie komplett in der zugmaschine verschwindet, ist die zuladung ja nicht betroffen

[quote]..Also nein, die Elektromobilität im Nutzfahrzeugbereich wird sich nicht eher durchsetzen.[/quote]

das erinnert mich an die aussagen zum auto vs. pferd im letzten jahrtausend. entweder investiert man in die zukunft oder bleibt halt stehen. die EU macht zum glück auch druck, schärfere gesetze kommen sowieso früher oder später

[quote]P.S.: Einen Zug mit Elektromotoren und Batterien zu betreiben ist jetzt nicht so die Knüller-Idee. Zum einen senkt das das Nutzgewicht des Zuges - zum anderen wofür? Man kann Stromschienen verlegen, wenn man der Optik wegen keine Oberleitungen bauen möchte, warum sollte also ein Zug grundsätzlich mit einer Solaranlage ausgerüstet werden? Ô.o[/quote]

der zug fährt in australien, da scheint 24/365 die sonne, ergo strom für lau. zudem was sollen die paar solarzellen die zuladung (in diesem fall menschen) mindern!? die optik spielt hier auch definitiv keine rolle. und warum!? umweltfreundlich! und finanziell muss es sich auch rechnen, sonst hätte man es ja nicht gemacht.

poiu 18.12.2017 16:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Lesenswert :D

[url=http://www.spiegel.de/einestages/elektroauto-revolution-vor-100-jahren-a-947600.html]Elektroauto-Revolution vor 100 Jahren - SPIEGEL ONLINE[/url]

Übrigens fuhr hier in 20 Jahren glaube im Raum Köln oder Düsseldorf in Elektro LKW :D wenn ich mich richtig entsinne hat der Bier Transportiert, auf die schnelle finde ich nichts bei google

in 50ern ghab es die DKW mit Elektroantrieb xD

[url]https://de.wikipedia.org/wiki/DKW-Schnellaster[/url]

Am ende hängt alles von der Akku Technik ab

muesli 18.12.2017 16:55

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
der dude macht das schon :D

aber ja...wenn das akku thema erstmal durch ist, wirds schwierig mit dem verbrenner. es ist ja nicht nur co2, nox, gestank, allein der lärm nervt ja ohne ende. bei mir kommt idr alle 10min mal ein auto vorbei. hier gabs einen unfall und die rödeln jetzt alle als ameisenstrassenumgehung hier lang, einfach nur SUPERNERVIG!!!

hatte letztens aus ebay kleinanzeigen etwas bei einer familie abgeholt. schickes reihenendhaus, garten...nur die nähe zur autobahn, wirklich übel...allein der wegfall der behandlungskosten durch krankmachenden lärm würden sicher einen hübschen anteil an den investitionskosten dämpfen

Legion of the Damned 18.12.2017 20:16

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;853811]

- ist der eLKW günstiger im gesamtverbrauch (steuern, versicherung, watung) als auch in der anschaffung = kosten, ab 9:15h. wenn das ganze in kolonne fährt, noch günstiger bzw. schlägt sogar die schiene
- minimum 1.609.344km (1m miles) ohne panne
- ladezeiten könnte man während be-/entladen bzw während gesetzlich vorgeschriebenen pausen durchführen
-sicherheitsfeatures: 4 motoren, kein querstehen mehr, kann auch mit 2 von 4 motoren weiterfahren, autobremse, konvoifahren
[/quote]

Betrachten wir uns die einzelnen Punkte vom Musk mal genau:

1. Muss sich noch zeigen, will und kann ich somit nicht bewerten
2. Das muss sich ebenso zeigen und kann ich so kaum glauben. Rein für den Antriebsstrang gesehen kann ich mir das sogar vorstellen. Aber fürs ganze Fahrzeug glaube ich das beim besten Willen nicht. Irgendwann geht mal was kaputt und wenn es nur ein schnöder Steckkontakt ist oder das Kühlsystem (Vom akku oder eben die seperate Klimaanlage) undicht ist.
3. Wenn es zeitlich und mit Ladestationen hin haut, why not.
4. Verstehe ich überhaupt nicht. Schon jetzt gibt es Allrad LKWs oder Zugmaschinen mit zwei oder gar drei Achsen unter der Kupplung für den Auflieger. Man muss nur tiefer in die Tasche greifen beim Kauf. Oder anders gedacht: Wenn es keiner bei normalen 40-Tonnern macht, ist es wohl auch nicht relevant. Somit ist genau dieses Argument ziemlich an der Realität vorbei. Ähnlich wie der Windkoeffizenz Vergleich mit dem Sportwagen...

MisterSchue 19.12.2017 20:07

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Gerade auf Autozeitung.de gelesen. Irgendwelche reichen Engländer sind auf die Idee aus einem Tesla Modell S einen Kombi zu bauen..... weil der Hund nicht in die Limousine gepasst hat. xD

[url=http://www.autozeitung.de/tesla-model-s-kombi-illustration-126936.html]Tesla Model S Kombi von Qwest Norfolk[/url]

[quote=muesli;853811]wenn man den aussagen musk's aus dem video glauben schenken kann:

- ist der eLKW günstiger im gesamtverbrauch (steuern, versicherung, watung) als auch in der anschaffung = kosten, ab 9:15h. wenn das ganze in kolonne fährt, noch günstiger bzw. schlägt sogar die schiene
- minimum 1.609.344km (1m miles) ohne panne
- ladezeiten könnte man während be-/entladen bzw während gesetzlich vorgeschriebenen pausen durchführen
-sicherheitsfeatures: 4 motoren, kein querstehen mehr, kann auch mit 2 von 4 motoren weiterfahren, autobremse, konvoifahren[/quote]

Ich will die Ideen und Konzepte ja nicht schlecht reden. Aber Herr Musk will Elektrofahrzeuge verkaufen. Logischweise wird er nicht sagen "Hey meine Autos sind super, aber teurer!".
Ich halte auch zudem die Aussage, dass eLKW in der Anschaffung günstiger wären für sehr fragwürdig. Wenn dem so sein sollte, dann müssten auch ePKW günstiger sein. Sind sie stand heute aber nicht.
Auch die sonstigen von dir aufgezählten Punkte sind keine wirklichen Vorteile.

- Querschieben: Wofür gibt es LKW mit Allrad?
- Minimum 1mio Meilen ohne Panne: Muss sich zum einen noch zeigen und zum anderen kann das ein normaler LKW auch schaffen
- mit 2 von 4 Motoren weiterfahren: das stimmt wohl, hier hat ein LKW mit einem Motor einen Nachteil. Wenn aber die Leistungselektronik spinnt, hat der eLKW auch eine Panne.
- Ladezeiten während der Pause: Den Schnelllader möchte ich sehen, der einen LKW-Akku in 10 Minuten auflädt. Und den Rastplatzbetreiber, der sich 30 davon auf den Rastplatz stellt, will ich auch sehen.

[quote]
ob die verminderte zuladung (wenn es denn wirklich so ist) bei allen spediteuren eine rolle spielt, muß einer aus der praxis beantworten. wenn die batterie komplett in der zugmaschine verschwindet, ist die zuladung ja nicht betroffen[/quote]

Dafür muss keiner ein Experte sein, sondern nur logisch/wirtschaftlich denken. Es gibt zwei Szenarien wo die maximale Zuladung nicht interessant ist. Einmal bei Spezialtransporten (Brückenteile, Windräder, Häuser etc. - hier sind Abmaße und Gewicht der Ladung egal) oder bei Ware die so sperrig ist, dass einen LKW mit 12m Länge trotz voller Beladung das maximal zulässige Gewicht nicht überschreitet.
In allen anderen Fällen (und damit vermutlich den überwiegenden Teil) der Transporte wird aber das maximale Gewicht erreicht. Wenn du jetzt also um 100 Tonnen einer Ware anstatt mit 3 LKW plötzlich mit 4 LKW fahren musst, dann kostet das zusätzliches Geld. Da der Speditionsmarkt aber total umkämpft ist, wird das keiner zahlen wollen.
Im übrigen ist deine Aussage mit der Batterie in der Zugmaschine falsch. Das zulässige GESAMTgewicht ergibt sich ja aus "Gewicht Zugmaschine" + "Gewicht Anhänger" + "maximale Zuladung vom Anhänger". Da die Grenze bei 40 Tonnen liegt, ist es egal ob das zusätzliche Gewicht im Anhänger oder in der Zugmaschine hängt - es reduziert die Zuladung.


[quote]
das erinnert mich an die aussagen zum auto vs. pferd im letzten jahrtausend. entweder investiert man in die zukunft oder bleibt halt stehen. die EU macht zum glück auch druck, schärfere gesetze kommen sowieso früher oder später[/quote]

Was hast du denn immer mit deinen Uralt-Vergleichen und "Wir müssen in die Zukunft investieren". Erstens hast du meine Aussage falsch gelesen oder missverstanden. Ich schrieb "wird sich nicht eher durchsetzen" - das bezog sich darauf, dass ePKW sich zeitlich eher durchsetzen werden als eLKW. "wird sich eher nicht durchsetzen" ist eine ganz andere Aussage. ;)
Aber ich bleibe dabei - die reine elektromobilität mit Batterien halte ich nach wie vor für interessant aber nur bedingt massentauglich. Dafür gibt es andere Antriebskonzepte, die ich für geeignetere halte - nicht-konventionelle. ;)


[quote]
der zug fährt in australien, da scheint 24/365 die sonne, ergo strom für lau. zudem was sollen die paar solarzellen die zuladung (in diesem fall menschen) mindern!? die optik spielt hier auch definitiv keine rolle. und warum!? umweltfreundlich! und finanziell muss es sich auch rechnen, sonst hätte man es ja nicht gemacht.[/quote]

(1) Wenn die Optik keine Rolle spielt, dann kann ich ja erst recht ne Oberleitung hinstellen. Auch hier hast du mich anscheinend falsch verstanden. Ich bezog mich mit der verschlechterten Optik darauf, dass Oberleitungen das Erscheinungsbild einer Region verschandeln. So ist es zumindestens von Leuten zu hören, die in solchen Regionen leben.

(2) Gewicht: Eine Solarzelle mit 150x150x0,25mm wiegt ca. 13g. Das ist sicherlich nicht viel, allerdings ist die Solaranlage ja wesentlich größer. Dazu kommt zusätzliche Elektronik etc. Es wird sicherlich sein Gewicht haben.

(3) Australien: Ja okay, da hat man immer ewig viel Licht.

muesli 21.12.2017 12:37

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
antwort kommt noch, xmas stresst einen zu sehr ;-)

nebenbei, ups findet den semi wohl nicht ganz so kagge :iosys:

[url]https://www.reuters.com/article/us-ups-tesla-orders/ups-reserves-125-tesla-semi-trucks-largest-public-pre-order-yet-idUSKBN1ED1QM?utm_campaign=trueAnthem:+Trending+Content&utm_content=5a39585304d301606d29c167&utm_medium=trueAnthem&utm_source=twitter[/url]

auch andere finden den semi gar nicht mal sooo schlecht, glaube musk hat wieder einmal vieles falsch gemacht [IMG]https://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/bigok.gif[/IMG]

[URL="http://www.businessinsider.de/tesla-over-1200-pre-orders-for-new-semi-2017-12?r=US&IR=T"]Morgan Stanley analyst Adam Jonas wrote that Tesla could have 1,230 pre-orders for the new Semi.[/URL]
[url]http://bgr.com/2017/12/19/tesla-semi-orders-ups-pepsi-sales-exploding/[/url]

poiu 21.12.2017 14:59

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.welt.de/wirtschaft/article171801021/Deutsche-Post-Winterprobleme-mit-dem-Streetscooter.html[/url]

Die Post Scooter hat der Winter erwischt :D

muesli 21.12.2017 15:23

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
das ist v1.0, wer kann da schon kinderkrankheitenfreiheit erwarten? ;-) für die betroffenen aber natürlich sehr ärgerlich

Fakk-asrock 22.12.2017 09:21

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=poiu;853926][URL]https://www.welt.de/wirtschaft/article171801021/Deutsche-Post-Winterprobleme-mit-dem-Streetscooter.html[/URL]

Die Post Scooter hat der Winter erwischt :D[/quote]


meinen die das ernst mit den neagtiven CO² Einsparungen? Also im Vergleich zu XY? stößt das Fzg. 3t CO² mehr aus pro Jahr.

[IMG]https://www.welt.de/img/wirtschaft/mobile171813944/7521629847-ci23x11-w1136/DWO-W-Streetscooter-fb-jpg.jpg[/IMG]


Mit 29kWh Batteriekapazität (Vorhanden oder Nutzbar?) und realistischen 70km Reichweite liegt der Verbrauch bei 41kWh/100 km - das ist enorm viel! Das enspräche rund 12€ Energiekosten (zumindest für Normalhaushalte). Vergleichbare Verbrenner (Größe, Gewicht) lägen wohl bei 5-6l Diesel und damit aktuell bei ca. 7€. Das wären ca. 60kWh Energieequivalent im Vergleich zu ca. 102kWh Primärenergieequivalent zur Stromerzeugung (Wirkungsgrad ~40%).

poiu 22.12.2017 09:26

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ja wies stimmt Strom kommt aus der Steckdose, echt ey wie unwissend von dir


Muahahahha die haben echt ei nsockenschuß

MisterSchue 22.12.2017 10:11

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Fakk-asrock;853941]Vergleichbare Verbrenner (Größe, Gewicht) lägen wohl bei 5-6l Diesel und damit aktuell bei ca. 7€. Das wären ca. 60kWh Energieequivalent im Vergleich zu ca. 102kWh Primärenergieequivalent zur Stromerzeugung (Wirkungsgrad ~40%).[/quote]

Rechne eher mit 7-9l/100km - in Abhängigkeit vom Fahrzeug (T5 oder Sprinter kasten). Dann sollte es sich vermutlich nicht mehr so viel unterscheiden Oder?

Fakk-asrock 22.12.2017 13:12

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Sprinter hat laut Benz 8.6m³ Zuladung. Der Post e Wagen hat in aktueller Ausführung 4.3m³ (*und ich sehe gerade 20 statt 29kWh)

MisterSchue 25.12.2017 19:57

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url=http://www.autozeitung.de/tesla-supercharger-kosten-137282.html]Tesla Supercharger: Laden, Kosten, Taxi-Verbot[/url]

Tesla hat den nächsten Knaller bei der elektromobilität rausschauen ...
Gerade die kostenlose Nutzung wäre für die Verbreitung von eFahrzeugen bei Taxifahreren und sonstigen "Dienstwagenfahrern" interessant gewesen. Wenn aber schon Taxis nicht kostenlos tanken dürfen, wird das vermutlich für eLKW ebenfalls geben.

poiu 25.12.2017 20:05

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Naja nachvollziehbar ist das schon

muesli 04.01.2018 17:39

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url=http://winfuture.de/news,101354.html]Elektro-SUV für 33.000 Euro: Byton zeigt autonomes E-Auto bei der CES - WinFuture.de[/url]

mal schaun, ob der chinetze an den start geht...

poiu 04.01.2018 17:43

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Das Problem an der ganzen Sache sind die Akkus schon jetzt bekommen die hiesigen deutschen Akku Hersteller nicht genügend Zellen.
In einem Interview mit einem der größten deutschen hat dieser vorgeschlagen in Europa mit EU Geldern endlich eigene Zellen Fabrik hochzuziehen

muesli 04.01.2018 17:47

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
es gibt keine probleme, nur ungewöhnliche situationen :D

wird schon irgendwie laufen...

poiu 01.02.2018 14:50

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Zum Thema autonome fahren

[url=http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wie-der-deutsche-ernst-dickmanns-autos-autonom-fahren-liess-15424550.html]Wie der Deutsche Ernst Dickmanns Autos autonom fahren ließ[/url]

muesli 01.03.2018 19:46

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url=http://winfuture.de/news,102135.html]Porsche gegen Tesla: 400 Kilometer Reichweite in 20 Minuten aufladen - WinFuture.de[/url]

400km in 20min wäre natürlich nice. wahrscheinlich eher 300km, aber schon mal ein großer schritt in die richtige richtung

Tim 02.03.2018 09:12

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
meiner Erfahrung nach kann man die Hälfte der angegebenen Reichweite als praktischen Wert annehmen.
Wir haben einen Zoe als Zweitwagen: aus 220 km Reichweite werden in der Praxis nie mehr als 120km

Exit 05.03.2018 20:29

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[B]Elektroauto Opel Ampera-e im Winter-Test130 km/h sind schon zuviel: Woran wir uns bei E-Autos gewöhnen müssen[/B]

[url]https://www.focus.de/auto/elektroauto/elektroauto-opel-ampera-e-im-winter-test-130-km-h-sind-schon-zuviel-woran-wir-uns-bei-e-autos-gewoehnen-muessen_id_8467415.html[/url]

Legion of the Damned 06.03.2018 07:21

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Klassische Focus/Chip Überschrift...

Ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor verbraucht bei höheren Geschwindigkeiten auch mehr Kraftstoff, das ist jetzt nicht wirklich was neues. Nur fällt es bei einem Langstreckendiesel (Mittelklasse und höher) mit Tanks die Reichweiten im vierstelligen Bereich schaffen nicht sonderlich ins Gewicht ob ich 1200 km oder 800 km weit komme. Beides sind Distanzen die von der Zugspitze bis nach Flensburg reichen und somit fast jede Fahrt ohne Nachtanken zu müssen schaffen.
Bei meinem alten A4 habe ich auch ein mal 1200 km mit einer Tankfüllung (60 L) erreicht oder umgerechnet 5 L/100 km und üblicherweise hat sich das Auto 6,2 bis 6,6 L - je nach Fahrweise - genommen. Viele Geschwindigkeitsbegrenzungen und ein sanfter Gasfuß haben es möglich gemacht.

Das Laden an einer Wall-Box die mit 16 A abgesichert ist, ist jetzt nicht sonderlich genial, aber in vielen Haushalten vermutlich kaum anders bzw. ohne großen Aufwand möglich. Dabei ist zwar die Dauer, bis mein Akku komplett voll ist, nicht unerheblich, aber ist es nicht genauso interessant, wie viel Strom ich in das Teil in 11 Stunden rein bekomme?
Beispiel: Man kommt um 18 Uhr von der Arbeit heim, stöpselt das E-Auto an und fährt um 7 Uhr frühs wieder los. Wäre der Akku in diesem Beispiel beim Anstöpseln leer, so würde man etwas über 150 realistische KM nach "tanken". Wem das für den Arbeitsweg nicht reicht, sollte sich nach Plug-In Hybriden umsehen oder wieder (weiter) Verbrenner fahren. ;-)

Bei der "Tank-Frage" könnte die Telekom einen Schritt zu einer Teillösung geschaffen haben: [url]https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-telekom-baut-12-000-ladestationen-aus-verteilerkaesten-1803-133133.html[/url]
Wenn jetzt noch die Kommunen mit Ladesäulen in den Laternen weiter machen, hätten wir ein sehr flächendeckendes Ladenetz geschaffen, bei dem die einzelnen Ladepunkte durchaus auch nur 3,6 kwh abgeben können, da man sowieso "überall" laden kann.

Nach wie vor ist aber der Preis - für mich - ein absoluter Show-Stopper. Und Gebrauchtfahrzeuge wären für mich erst interessant, wenn klar ist, wie sich die jahrealten Akkus im Alltag dann noch schlagen. Die Verschleißerscheinungen bei einem Verbrenner - jedenfalls was den Antriebsstrang (Motor/Getriebe) anbelangt - tendieren mittlerweile soweit gegen null, dass man fast jedes modernere Fahrzeug bis 300.000 km ohne nennenswerten Verschleiß fahren kann. Verschleiß an Achsen und Lenkung habe ich bei Stromern genauso, da muss ich also auch mal einen Querlenker/Spurstange oder ähnliches tauschen, durch das hohe Gewicht evtl. sogar früher.
Bleiben beim Verbrenner noch die Bremsen (für mich persönlich kein Problem, da ich das selbst erledigen würde) und beim Stromer eben der Akku.

Grüße

Exit 06.03.2018 11:40

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
An der Überschrift würde ich mich jetzt nicht so hoch ziehen. Mir ging es eher um die Punkte des Beitrages, über die ich mir persönlich noch gar keine Gedanken gemacht hatte.

Gerade um den begrenzten Ladestrom habe ich bisher noch gar nicht viel gehört - und mir aus dem Grund noch gar keine Gedanken gemacht.

Insgesamt empfand ich den Beitrag also eher Informativ. Der Opel ist ja gerade ein Fahrzeug, was den Preis langsam in erträgliche Regionen drückt. Und wenn ich mich für so etwas interessiere, will ich durchaus wissen, auf was ich mich da einlasse.

Legion of the Damned 06.03.2018 12:17

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Exit;856911]An der Überschrift würde ich mich jetzt nicht so hoch ziehen. Mir ging es eher um die Punkte des Beitrages, über die ich mir persönlich noch gar keine Gedanken gemacht hatte.[/quote]

Sollte jetzt auch nur eine Randnotiz von mir darstellen.

[quote=Exit;856911]Gerade um den begrenzten Ladestrom habe ich bisher noch gar nicht viel gehört - und mir aus dem Grund noch gar keine Gedanken gemacht.[/quote]

Das war für mich schon ein Punkt, weswegen ich es als "normal" abgestempelt habe. Ist bei mir aber auch nur aktuell, weil ich gerade in der Hausplanung bin und mir ein ausreichend dimensioniertes Kabel in die Garage/Hof legen werde für eine Wallbox. Und wenn das Kabel am Ende doch ungenützt in der Wand liegt, wäre das kein massiver finanzieller Verlust gewesen. Gerade die Kombination aus Photovoltaikanlage mit Akku und E-Auto klingt für mich ziemlich vernünftig. Die Einspeisevergütung für Photovoltaik ist wohl kaum mehr in sinnvollen Regionen.
Bis ich Photovoltaik aufm Dach habe, vergehen aber noch einige Jahre. Also genau die Reifezeit für E-Fahrzeuge bzw. bis evtl. diese in interessante Preisbereiche bei Gebrauchtfahrzeugen vorstoßen. Evtl. auch ein ZOE zum Berufspendeln.

muesli 07.03.2018 20:45

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
die fehlenden ladepunkte könnte man zb durch gesetzliche regelungen nachsteuern. denkbar wäre zb bei neubauten von parkhäusern eine quote von ambitionierten 30% und mehr, parkplätze vor discountern bzw. generell überall da, wo neue parkflächen erschaffen werden.

in manchen ländern in der eu dürfen ab 2030 keine verbrenner mehr verkauft werden. wenn bis dahin nicht die ladepunkten stehen, wird es richtig "witzig"

witzig auch, dass gerade im zug der diesel-fahrverbote die kommunen auf e-antrieb umstellen wollen, aber es kaum angebote aus deutschland gibt. daimler will erst ende 2018 seinen ersten ebus ausliefern

grad gefunden: bei porsche ladung über induktion (wahrscheinlich genauso lahm wie beim handy)... [url]https://www.elektroauto-news.net/2018/porsche-mission-e-cross-turismo-premiere-genf[/url]

bei musk gehts anscheinend auch voran [url]https://www.instagram.com/p/BgCJlKbFckb/[/url]

Exit 07.03.2018 22:33

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Auch ein interessantes Konzept für die Übergangszeit (und der beschränkten Akkus).

[url]https://www.focus.de/auto/elektroauto/techrules-plug-in-hybrid-turbinen-trick-wie-das-reichweiten-problemen-von-elektroautos-billig-zu-loesen-ist_id_8577015.html[/url]

Ich fand den Ansatz beim ersten Ampera schon interessant - leider hat die Umsetzung dann doch etwas enttäuscht. Mal schauen ob es hier etwas besser läuft.

muesli 09.03.2018 15:38

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
ist auch nur eine problemverlagerung, man will ja vom verbrenner=abgase+co2 weg

Legion of the Damned 09.03.2018 16:38

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Im Grunde sind alle Ansätze eine Problemverlagerung. Irgendwo muss die Energie für den Kraftstoff schließlich her kommen. Zu 100 % kommt sie auch beim E-Auto nicht aus Ökostrom, da ist immer noch Gas, Kohle und Atomkraft mit im Spiel. Und beim Wasserstoffantrieb (Brennstoffzelle) kommt das H² auch nicht (direkt) aus der Luft, sondern muss mittels Strom gewonnen werden.

muesli 09.03.2018 19:35

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
yapp, aber das verhältnis konventionell vs regenerativ wird sich (hoffentlich) auch mal umkehren

Exit 09.03.2018 21:52

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Legion of the Damned;857030]Im Grunde sind alle Ansätze eine Problemverlagerung. Irgendwo muss die Energie für den Kraftstoff schließlich her kommen. Zu 100 % kommt sie auch beim E-Auto nicht aus Ökostrom, da ist immer noch Gas, Kohle und Atomkraft mit im Spiel. Und beim Wasserstoffantrieb (Brennstoffzelle) kommt das H² auch nicht (direkt) aus der Luft, sondern muss mittels Strom gewonnen werden.[/quote]

AKWs verlagerten auch nur das CO2 Problem der Kohlekraftwerke in das Strahlungsproblem, was wir jetzt von Jahr zu Jahr vor uns herschieben.

H2 könnte zumindest so interessant sein, dass wir endlich ein Speichermedium hätten, für was wir den überschüssigen Öko-Strom verwenden könnten. Zur Zeit müssen wir ja in Spitzenzeiten absichtlich die Windkraftwerke runter fahren - damit das Netz nicht an ner Überspannung kollabiert.

Legion of the Damned 10.03.2018 01:27

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
H2 könnte man darüber hinaus bspw. in der Sahara mit großen Sonnenkollektor-Photovoltaikanlagen herstellen, per H2 Schiff/LKW an die Bedarfsstellen verteilen und man wäre ziemlich Klimaneutral.
Das H2 könnte man anschließend in Brennstoffzellen zu Strom umwandeln oder in klassischen Verbrennungsmotoren verwenden, letzteres hat BMW vor einigen Jahren schon vorgeführt.

AKWs sind Klimatechnisch absolut genial, nur die Strahlung ist halt eher "geht so". Meine große Hoffnung ist immer noch die Kernfusion, das ist in meine Augen die Energiequelle der Zukunft. Nicht unbedingt massen kompatibel in den nächsten 20 Jahren, aber in 50 Jahren sieht die Welt schon ganz anders aus. Vor 50 Jahren sah die Kernspaltung auch noch anders aus und vor 70 hatte man sie quasi erst entdeckt gehabt.

Fakk-asrock 10.03.2018 14:35

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Exit;856971]Auch ein interessantes Konzept für die Übergangszeit (und der beschränkten Akkus).

[URL]https://www.focus.de/auto/elektroauto/techrules-plug-in-hybrid-turbinen-trick-wie-das-reichweiten-problemen-von-elektroautos-billig-zu-loesen-ist_id_8577015.html[/URL]

Ich fand den Ansatz beim ersten Ampera schon interessant - leider hat die Umsetzung dann doch etwas enttäuscht. Mal schauen ob es hier etwas besser läuft.[/quote]

Das coole an Erdgas ist, dass man es für eine mittlere vierstellige Investition auch zuhause tanken kann, wenn man einen Gasanschluss hat. Preislich hab ich grob überschlagen: 80ct/kg Hausanschluss vs. 1€/kg an der Tankstelle. Natürlich spart man Weg und Zeit beim Tanken wie beim eigenen Stromladeanschluss.

Exit 10.03.2018 20:30

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Die werden dann sicher wieder das Gas am Hausanschluss einfärben - damit Du keine Steuern hinterziehst ;-)

muesli 02.04.2018 12:13

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.legitim.ch/single-post/2018/03/12/Nanoflow-Zelle-Dieses-Auto-f%C3%A4hrt-mit-Salzwasser-schafft-350kmh-und-hat-EU-Zulassung[/url]

recht reisserischer artikel, aber von dem antrieb hab ich noch nie etwas gehört

swatcher1 02.04.2018 15:05

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;857649][url]https://www.legitim.ch/single-post/2018/03/12/Nanoflow-Zelle-Dieses-Auto-f%C3%A4hrt-mit-Salzwasser-schafft-350kmh-und-hat-EU-Zulassung[/url]

recht reisserischer artikel, aber von dem antrieb hab ich noch nie etwas gehört[/quote]

Ehm... O.o Ohne Dich angreifen zu wollen (wirklich!), aber: Das ist ´ne klassische Verschwörungs- und Schundseite, das ist Dir bekannt, ja?

Alleine die Überschriften zu überfliegen reicht ja schon für diese generelle Erkenntnis, aber spätestens beim Lesen der Artikel (wie "AIDS: Die grosse Lüge des 20. Jahrhunderts" oder auch "Der Beweis - Bevölkerungsreduzierung durch Impfungen") weiß man doch woran man da ist - richtig?

Und der 01. April ist ja nachweislich auch nicht mehr ;-)

greetz

muesli 03.04.2018 19:10

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
mir kamen die komischen zwischentöne auch schon merkwürdig vor :iosys: hab es nur kurz aufm handy gesehen und weitergeleitet. immerhin gibt es eine webssite [url]http://www.nanoflowcell.com/de/[/url] + emobile

Killerpixel 04.04.2018 06:51

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;857682]immerhin gibt es eine webssite [url]http://www.nanoflowcell.com/de/[/url] + emobile[/quote]

Ei..na wenn das der Standard ist...

Es gibt auch Webseiten zur flat earth Theorie..oder dem Mond-Fake. :inflames:

muesli 04.04.2018 17:47

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
eijo, das wird mir wohl noch in 100jahren hier vorgeworfen :inflames:

muesli 19.04.2018 20:15

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url=http://winfuture.de/news,102773.html#c3166152]Praxisdaten: Akkus in Tesla-Autos altern viel langsamer als gedacht - WinFuture.de[/url]

klingt schon mal beruhigend :-)

Fakk-asrock 25.04.2018 06:45

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Auf der Hannovermesse wird ein Konzept gezeigt, ein kleines BHKW als range Extender im e-Golf nachzurüsten. 1 Zylinder Verbrenner mit ca 6kW Leistung, Anschluss an den Heizkreislauf, um die 200km Extrareichweite. Das Ding steht im Kofferraum, Abgase, Wärme und 48V werden nach unten abgeführt.
Das Torpediert natürlich die eMobilität ungemein, aber das Konzept eines modularen Autos ist sehr vorteilhaft. Zumal man über die Schnittstelle auch problemlos auswechselbare Akkupacks anschließen könnte. Und man umgeht iwie jeglich Abgasvorschriften ...

ähnlich: [url]http://www.iae.hamburg/forschungsprojekte/[/url]

muesli 25.04.2018 19:01

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
auch diese abgase werden früher oder später reglementiert, aber evtl. für den übergang...

schaue auf youtube immer die autodoktoren. wenn die da manchmal an den motoren rumfummeln -> injektoren, agr-ventile, turbolader etc.: nach jeder reparatur biste ja jedesmal blank, fast grundsätzlich immer 4-stellige summen :-o da freue ich mich schon wie bolle aufs eMobile :D

MisterSchue 25.04.2018 20:10

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Na ein Glück gibt es Brennstoffzellen. Machen Verbrennungsmotoren und Batterien überflüssig :mehreren:

Robert 25.04.2018 20:22

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.welt.de/wirtschaft/article175819038/Bosch-Mit-bekannter-Dieseltechnik-auf-einmal-unterhalb-der-Grenzwerte.html[/url]

der diesel bleibt uns doch noch erhalten ;)

Fakk-asrock 26.04.2018 09:12

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=MisterSchue;858428]Na ein Glück gibt es Brennstoffzellen. Machen [...] Batterien überflüssig :mehreren:[/quote]

nein? Sonst wär ja auch keien ReKu möglich ^^

Aber mit einer Plug-In Schnitstelle ließe sich auch eine kleine Brennstoffzelle anschließen. Kann ja deutlich langsamer ausgelegt werden und im Stand den Akkuspeicher befüllen, Geräuschkulisse entfällt dann.

muesli 26.04.2018 19:54

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Robert;858429][url]https://www.welt.de/wirtschaft/article175819038/Bosch-Mit-bekannter-Dieseltechnik-auf-einmal-unterhalb-der-Grenzwerte.html[/url]

der diesel bleibt uns doch noch erhalten ;)[/quote]

bloss nicht...diese ewige rumgenagel ist IM wagen nervig und von außen auch

Exit 27.04.2018 09:16

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;858480]bloss nicht...diese ewige rumgenagel ist IM wagen nervig und von außen auch[/quote]

Das klingt für mich auch immer nach kapitalem Motor Schaden.

Legion of the Damned 27.04.2018 09:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ihr habt doch alle keine Ahnung, was richtiges nageln bedeutet. Der alte luftgekühlte Deutz ohne akustische Abschirmung und dämpfenden Wassermantel, der nagelt. Das im Auto ist ja mittlerweile vollkommen harmlos dagegen. ;-)

Die aufgeführten Werkstattposten sind übrigens auch witzig. Als würde das bei jedem Verbrenner bzw. speziell beim Diesel immer sofort auftreten. Bzw. als würden Elektrofahrzeuge vollkommen pannenfrei durch die Welt eiern. Sorry, aber ganz schön geschönte Sichtweise haste da, aber zeigst du ja nicht zum ersten mal.

wölfchen 28.04.2018 07:08

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Hier ist ne geniale Idee

[URL]https://img.tweakpc.de/image/dYq[/URL]
[IMG]https://img.tweakpc.de/image/dYq[/IMG][IMG]https://img.tweakpc.de/image/dYq[/IMG]
[IMG]https://img.tweakpc.de/image/dYq[/IMG][IMG]https://img.tweakpc.de/image/dYq[/IMG][IMG]https://img.tweakpc.de/image/dYq[/IMG]
Einfach als Anhänger an ein beliebiges Elektroauto hängen und gut ist. Kann man sogar während der Fahrt laden und ist vollkommen legal.

Edit: bin scheinbar zu blöd das Bild einzubetten.

Fakk-asrock 28.04.2018 08:52

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[IMG]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9d/Acp_tzero_DSC00467.jpg[/IMG]

Uwe64LE 29.04.2018 14:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Robert;858429][url]https://www.welt.de/wirtschaft/article175819038/Bosch-Mit-bekannter-Dieseltechnik-auf-einmal-unterhalb-der-Grenzwerte.html[/url]

der diesel bleibt uns doch noch erhalten ;)[/quote]

Neben Bosch haben ja auch ADAC und einige Wissenschaftler behauptet, dass das machbar und wirtschaftlich vertretbar ist.

In die Karten spielt dem Diesel auch, dass zwar die Stickoxidbelastung runter gegangen sein soll, dafür aber die Kohlendioxidbelastung erstmals seit Jahren wieder angestiegen ist.
Teufel mit Belzebub austreiben war noch nie eine gute Idee.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.