Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/100721-elektroautos-sind-noch-immer-markt-angekommen.html)

muesli 16.09.2019 19:38

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
also p0rn0 können die chinetzen auch :ioys:

[url]https://www.freenet.de/auto/neuheiten/pictureshow/chinesische-hersteller-auf-der-iaa-2019_7408624_4717844_7408620_0.html[/url]

jetzt muss ich aber aufpasse, die suv-hasser kommen gleich um die ecke :flower:

[url]https://www.youtube.com/watch?v=a5eekxCQQBk[/url]

also ich muss schon sagen, beide sehen schon verdammt geilo aus. auch wenn der erste leider nur ein hybrid ist

Killerpixel 16.09.2019 20:27

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Also der E115 sieht aus als hätten sie ne frühe Studie des BMW X7 kopiert. Also ähnlich stockhässlich.

Bei den Chinesen würd mich das noch nichmal wundern.

muesli 16.09.2019 21:53

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
erstens liegt schönheit im auge des betrachters und zweitens hast du die message nicht verstanden: die deutschen hersteller müssen sich warm anziehen

know-how stammt vom byton von ehemaligem bmw i8 (chef?)entwickler, der e115 vom ex-Rolls-Royce-Designer Giles Taylor

Killerpixel 17.09.2019 07:11

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Müssen sie das wirklich? Wird der Spruch nicht schon seit Jahrzehnten alle Jahre wieder rumgedroschen?

Die deutschen und generell die westlichen Hersteller werden in China einbrechen, davon ist auszugehen (zur Not wird die kommu..sorry..sozialistische Regierung schon dafür sorgen)

In den Hauptmärkten wird das aber denk ich kein Problem.

muesli 17.09.2019 09:08

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
das wird die zukunft zeigen. in sachen eAutos sind die deutschen dieselbetrüger seit jahren eh schon hintendran, da fährt sogar der ami seit jahren vorneweg

[QUOTE]Damit wächst die Abhängigkeit der Deutschen vom chinesischen Markt: Etwa jedes dritte Auto, das Volkswagen BMW und Daimler im vergangenen Jahr verkauften, ging an chinesische Käufer. Bei Volkswagen ist der Anteil durch eigene großen Produktionen vor Ort noch größer. Vier von zehn Autos verkauft Volkswagen in China und hat dort mittlerweile einen Marktanteil von rund 18 Prozent.[/QUOTE]

[url]https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/bmw-daimler-volkswagen-wachsen-in-china-gegen-den-trend-a-1252561.html[/url]

Legion of the Damned 17.09.2019 10:34

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Nur interessiert das auf der Straße nicht die Bohne...


Realität und die Realität, die man gerne hätte...


Ssangyong sieht man auch öfters, so wie es bei Dacia auch angefange hat. Bei letzterem würde ich vermuten, dass der Markt gesättigt ist an "extrem günstig einkaufenden Privatleuten und evtl. Kommunen/Handwerker". Ähnlich wird es bei Ssangyong und Co auch aussehen. Und auch wenn ein chinesisches Elektroauto kommen wird, wird das mit Sicherheit nicht viel anders sein. Der deutsche per se möchte zeigen was er hat und kann. Audi, Mercedes, BMW und VW sind hier nun mal die Größen an die man sich messen muss. Oder seht ihr viele Mazda 6 oder Renault Talisman, obwohl das sicherlich gute Fahrzeuge sind.

Exit 17.09.2019 20:11

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Renault Talisman sind in der Tat recht selten. Aber ein Mazda 6 steht bei uns wirklich bereits an jeder Ecke. Seit dem wir Renault Megane fahren, fallen die mir auch überall auf.


Ich glaube eher, dass eine Geldfrage ist. Autos bis 40k sind durchaus bei Privatpersonen üblich. Darüber wird es schon deutlich dünner. In der Kategorie 40k+ sind es dann meist eher Dienstwagen. Je nach Position gibt es dann Passat, A6/E-Klasse/5er oder ab und an auch mal ein SUV wie Kuh7 und Co. Aber so arg wie VW seine Modelle da verscherbelt, wundert es mich nicht, dass sie so eine schlechte Rendite haben. Neulich wurde ein Arteon 190PS Diesel für 119€ (netto) im Firmenleasing angeboten. Für ein 45k+ Auto ein Schnäppchen.

muesli 17.09.2019 20:17

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
hab heute einen bmw 225 xe gesehen und war überrascht, dass es überhaupt hybride von bmw gibt. entweder ist die werbung dafür einfach nur sauschlecht/nicht existent oder es geht an mir direkt vorbei

MisterSchue 18.09.2019 07:41

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;869652]hab heute einen bmw 225 xe gesehen und war überrascht, dass es überhaupt hybride von bmw gibt. entweder ist die werbung dafür einfach nur sauschlecht/nicht existent oder es geht an mir direkt vorbei[/QUOTE]

Mal ne blöde Frage: Du willst uns ernsthaft weismachen, dass du keine Ahnung davon hast, dass BMW Hybridfahrzeuge herstellt, erwähnst aber ein paar Beiträge weiter vorn selbst den i8 (der ein hybridfahrzeug ist). Sind Dir auch Modelle wie 330e, 530e, C/E 300e und wie sie heißen unbekannt? Falls ja rate ich dir dringend deinen Horizont bei den garstigen deutschen Dieselbetrügern (das ist mittlerweile genauso abgedroschen wie „Chinesen klauen Design/Technik“) zu erweitern.

Ich kann halt das Geschwätz mit der Übermacht der Chinesen einfach nicht mehr hören. Wo waren denn die ganzen chinesischen Hersteller mit Konventionellen Fahrzeugen in den letzten 20 Jahre? Aches Dir sind ja an geltenden Sicherheitsdtandards zerschellt. Die Chinesen kaufen / klauen Wissen und holen deshalb auf, ist das schlimm? Nö, haben wir Deutschen vor gut 100 Jahren auch so gemacht.
Nur sind die deutschen Hersteller garnicht mal so rückständig wie du immer behauptest. „Die Amerikaner sind voraus“ - ja Tesla, Wahnsinn. Was ist denn mit Ford, GM, Mazda, PSA, Nissan/Renault, Fiat/Crysler etc? Die haben alle eine komplette e-Flotte ... also wenn man die Fahrzeuge aller Hersteller zusammenzählt ... vielleicht.... komisch wie rückständig die anderen Hersteller auch alle sind - im Verhleich zu den Chinesen.

muesli 18.09.2019 10:33

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=MisterSchue;869653]Mal ne blöde Frage: Du willst uns ernsthaft weismachen, dass du keine Ahnung davon hast, dass BMW Hybridfahrzeuge herstellt, erwähnst aber ein paar Beiträge weiter vorn selbst den i8 (der ein hybridfahrzeug ist). Sind Dir auch Modelle wie 330e, 530e, C/E 300e und wie sie heißen unbekannt? Falls ja rate ich dir dringend deinen Horizont bei den garstigen deutschen Dieselbetrügern (das ist mittlerweile genauso abgedroschen wie „Chinesen klauen Design/Technik“) zu erweitern.

Ich kann halt das Geschwätz mit der Übermacht der Chinesen einfach nicht mehr hören. Wo waren denn die ganzen chinesischen Hersteller mit Konventionellen Fahrzeugen in den letzten 20 Jahre? Aches Dir sind ja an geltenden Sicherheitsdtandards zerschellt. Die Chinesen kaufen / klauen Wissen und holen deshalb auf, ist das schlimm? Nö, haben wir Deutschen vor gut 100 Jahren auch so gemacht.
Nur sind die deutschen Hersteller garnicht mal so rückständig wie du immer behauptest. „Die Amerikaner sind voraus“ - ja Tesla, Wahnsinn. Was ist denn mit Ford, GM, Mazda, PSA, Nissan/Renault, Fiat/Crysler etc? Die haben alle eine komplette e-Flotte ... also wenn man die Fahrzeuge aller Hersteller zusammenzählt ... vielleicht.... komisch wie rückständig die anderen Hersteller auch alle sind - im Verhleich zu den Chinesen.[/QUOTE]

hui, a new diva is born, iss mal ein snickers :inflames:

Robert 18.09.2019 13:43

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ganz ruhig....

Der VW ID3 wird eh alles weg hauen, was es gibt, weil er günstig ist und man ne Wallbox für 399 kaufen kann ;)


Werd mir den mal aus interesse anschauen wenn er für Probefahrt verfügbar ist :)

MisterSchue 18.09.2019 15:06

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;869654]hui, a new diva is born, iss mal ein snickers :inflames:[/QUOTE]

Was ist denn los? Hast du dich von meinem beitrag persönlich angegriffen gefühlt oder wieso diese alberne Reaktion? Ja der Kommentar war etwas forsch geschrieben, aber nicht Forscher als eure „die Regierung ist der Antichrist“- oder „Die deutsche Nicht autobauer sind so schlecht“-Kommentare.

Achso ich erwarte eigentlich schon noch Antworten auf meine Fragen - ich weiß aber auch, dass ich sie von Dir nicht bekommen werde, denn du redest ja nicht mit Diven gell. ;)

Falls ich dich persönlich beleidigt hab tut es mir natürlich Leid.

Hast dir natürlich das Danke verdient.

Robert 18.09.2019 21:28

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Killerpixel;869641]Müssen sie das wirklich? Wird der Spruch nicht schon seit Jahrzehnten alle Jahre wieder rumgedroschen?

Die deutschen und generell die westlichen Hersteller werden in China einbrechen, davon ist auszugehen (zur Not wird die kommu..sorry..sozialistische Regierung schon dafür sorgen)

In den Hauptmärkten wird das aber denk ich kein Problem.[/QUOTE]


Genau, das wird zwar kurzfristig ein Problem, aber da VW sowieso keine "eigene" Produktion in China hat, das geht nämlich nicht, wirds halb so wild.


China lässt doch nur Joint Ventures zu, wo der Hersteller quasi zum Technologietransfer usw. gewzungen wird.

[URL]https://en.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_Group_China[/URL]


ich persönlich hab sowieso nie verstanden wieso sich die deutschen hersteller überhaupt darauf eingelassen haben. Aber die Antwort ist vermutlich GIER!

MisterSchue 19.09.2019 05:13

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
@Robert: Was ist das denn wieder für ein kommunistischer Spruxh? Nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn ich lese „Es muss die Gier (der [B]deutschen[/B] Autobauer - um die dreht es sich ja hier überwiegend) gewesen sein.“, dann kann ich dafür nur den Kopf schütteln. Ich mein ich kann es verstehen, wenn man Betrug als taten aus der Gier heraus bezeichnet, die schlichte Markterschließung ist aber keine Gier bedingte Tat, sondern einfach unternehmerisches Tun.

Was ist denn das Ziel eines wirtschaftlichen Unternehmens? Richtig gewinnbringend zu agieren und dabei Märkte zu erschließen. Und der chinesische (wie auch der indische) Markt ist einfach sehr groß, warum sollten als Unternehmen da nicht Fuß fassen?

Mal ne Frage (auch auf die Gefahr hin dank scharfer Kritik wieder als diva bezeichnet zu werden): bezeichnest du auch Mazda/AMD/Volvo/Huawei/den Bäcker von nebenan mit neuer Filiale als gierige Unternehmen? Oder doch nur die mit negativen Image - wo du also persönliche Abneigungen gegen hegst? Ersteres wäre nur konsequent und fair - zweiteres üblich.

Robert 19.09.2019 15:34

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Das ist doch kein Kommunistischer Spruch ganz im Gegenteil. Es ist die Warnung sich nicht in kommunitischen Staaten zu engagieren weil das nämlich in der Regel in die Hose geht.

Die Geschichte ist doch voll von diesen Warnungen. Wer hat denn in China die ganzen Stahlwerke aufgebaut und wessen Stahlindustrie liegt denn jetzt am Boden?
Oder Denk nur an die Solartechnik. Wer hatte denn mit die besten Solarzellen und wessen Solarindustrie liegt denn jetzt aufgrund der staatlich subventioneirten China-Klamotte am Boden?

Was macht es für einen Sinn sich "Märkte" zu erschießen, die eigentlich daraus bestehen Geld zu drucken und das Know How abzuzuziehen um denn den eigenen Markt mit subventionierten Billig Produkten zu fluten oder "günstig" die Unternehmen zu übernehmen (siehe Kuka)

Bisher hat das bei der Autoindustrie noch nicht geklappt, aber die andren Industrien sollen jedem doch eine Warnung sein.

[QUOTE]bezeichnest du auch Mazda/AMD/Volvo/Huawei/den Bäcker von nebenan mit neuer Filiale als gierige Unternehmen?[/QUOTE]Nein die agieren ja hier in einer freien Marktwirtschaft. China ist aber keine freie Marktwirtschaft, ganz im Gegenteil!

MisterSchue 20.09.2019 07:19

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Robert;869662]Was macht es für einen Sinn sich "Märkte" zu erschießen, die eigentlich daraus bestehen Geld zu drucken und das Know How abzuzuziehen um denn den eigenen Markt mit subventionierten Billig Produkten zu fluten oder "günstig" die Unternehmen zu übernehmen (siehe Kuka)[/quote]


Weil man damit Kapital erwirtschaftet, um die eigene Entwicklung voranzutreiben, Unternehmen aufzukaufen und halt sonst die ganzen wirtschaftlich relevanten Tätigkeiten zu finanzieren, die einen an die Spitze bringen/halten. Der Kniff an der Sache ist ja, den Markt zu erschließen, ihn zu sättigen und dann einen neuen Markt mit neuer Technologie auf zu machen. Oder denkst du die Bosch GmbH ist dort wo sie heute ist, weil sie seit 1886 ausschließlich Niederspannungs-Magnetzünder produziert?



Du tust gerade so, als hätten die Chinesen nicht auch ohne unsere Solar-, Bahn-, Automobil- oder Stahlindustrie den wirtschaftlichen Aufstieg geschafft.



Dass der Staat unfähig ist, wirtschaftlich richtige Entscheidungen zu treffen, dafür können die Unternehmen nichts. Und die Unternehmen sind auch nicht dazu verpflichtet wirtschaftliche Fehlentscheidungen des Staates auszubaden - sie müssen schlicht weg ihre Mitarbeiter und Aktionäre bezahlen.


KUKA - da hätte der Bund und das Bundesland Bayern jeweils einen Anteil übernehmen können und schon hätten sich andere (deutsche) Investoren gefunden. Aber nein, man steckte ja lieber ein paar Milliarden Euro in einen Shice stuttgarter Bahnhof und einen Berliner Flughafen (mit den 7,3 Milliarden Euro hätte man KUKA 2x kaufen können).


Solarindustrie - genau das gleiche. Hätte man die Unternehmen verstaatlicht oder zumindest staatlich subventioniert, wäre die Industrie nicht gestorben, aber wir geben lieber 50 Mrd. US$ fürs Militär aus und erhöhen die Ausgaben noch oder 400 Mrd. Euro für die misswirtschaftende Bankenbranche (in 2008/2009).


Die GSP GmbH (einer der führenden Anbieter im Fahrgastinformationsbereich der Bahnbrache und selbsttitulierter Premiumanbieter, also quasi Audi/BMW/Mercedes des Bereichs - die Firma bei der ich arbeite) wurde von Televic Rail aufgekauft. Auch hier geschieht jetzt ein Wissensverkauf und wenns dummläuft kann der Laden jederzeit geschlossen werden. Ist das jetzt besser, nur weil Televic in Belgien sitzt und das keine Chinesen sind?



Du kannst in meinen Augen also gerne die Politikfür ihr wirtschaftliches Unvermögen kritisieren. Unternehmen aber ausschließlich Gier (was im übrigen ein äußerst negativ belastetes Wort ist) vorzuwerfen, ist aber unangebracht. Natürlich ist ein wirtschaftliches Bestreben auch immer mit dem Wunsch nach mehr (also in gewissen Grenzen Gier) verbunden, aber einem Unternehmen aussschließlich dieses Motiv zu unterstellen, schießt ein wenig übers Ziel hinaus.



[QUOTE=Robert;869662]
Nein die agieren ja hier in einer freien Marktwirtschaft. China ist aber keine freie Marktwirtschaft, ganz im Gegenteil![/QUOTE]


[url]https://en.wikipedia.org/wiki/Changan_Mazda[/url]
[url]https://en.wikipedia.org/wiki/AMD%E2%80%93Chinese_joint_venture[/url]


Und welchen Unterschied macht es ob man für die Erschließung eines Marktes ein JV gründen muss oder nur einfach eine Fabrik hinstellt? Das Wissen wandert bspw. durch Mitarbeiterwechsel, Wirtschaftsspionage etc. so oder so ab. Unternehmensintern wird bei VW bspw. den JV nicht so viel Wissensspielraum eingeräumt, wie den VW Niederlassungen in anderen Ländern - weil VW interne Standorte.

muesli 20.09.2019 10:31

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/daimler-stoppt-verbrennungsmotoren-entwicklung-2019/[/url]

kann das nur begrüßen :klatsch:

wir sind letztens aufm betriebsausflug über die dörfer final durch den wald gewandert, ein teil davon entland an dorf-durchgangs- sowie überlandstrassen (welcher dödel hat nur das geplant...!?). im gegensatz zur stadt, in der man an die stinkeluft "gewöhnt" ist bzw. nicht mehr wahrnimmt, bekommt man bei der sauberen landluft wirklich erstmal mit, wieviel abgase und was für ein siff verbrenner erzeugen[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 11:12 ---------- Vorheriger Post von at 11:10 ----------[/SIZE]

[/COLOR][QUOTE=Robert;869658]ich persönlich hab sowieso nie verstanden wieso sich die deutschen hersteller überhaupt darauf eingelassen haben. Aber die Antwort ist vermutlich GIER![/QUOTE]

[QUOTE]Damit wächst die Abhängigkeit der Deutschen vom chinesischen Markt: Etwa jedes dritte Auto, das Volkswagen BMW und Daimler im vergangenen Jahr verkauften, ging an chinesische Käufer. Bei Volkswagen ist der Anteil durch eigene großen Produktionen vor Ort noch größer. Vier von zehn Autos verkauft Volkswagen in China und hat dort mittlerweile einen Marktanteil von rund 18 Prozent. [/QUOTE]

naja was heisst gier, es wird halt kohle verdient[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 11:31 ---------- Vorheriger Post von at 11:12 ----------[/SIZE]

[/COLOR][QUOTE=MisterSchue;869653]Mal ne blöde Frage: Du willst uns ernsthaft weismachen, dass du keine Ahnung davon hast, dass BMW Hybridfahrzeuge herstellt, erwähnst aber ein paar Beiträge weiter vorn selbst den i8 (der ein hybridfahrzeug ist). Sind Dir auch Modelle wie 330e, 530e, C/E 300e und wie sie heißen unbekannt? Falls ja rate ich dir dringend deinen Horizont bei den garstigen deutschen Dieselbetrügern (das ist mittlerweile genauso abgedroschen wie „Chinesen klauen Design/Technik“) zu erweitern.

Ich kann halt das Geschwätz mit der Übermacht der Chinesen einfach nicht mehr hören. Wo waren denn die ganzen chinesischen Hersteller mit Konventionellen Fahrzeugen in den letzten 20 Jahre? Aches Dir sind ja an geltenden Sicherheitsdtandards zerschellt. Die Chinesen kaufen / klauen Wissen und holen deshalb auf, ist das schlimm? Nö, haben wir Deutschen vor gut 100 Jahren auch so gemacht.
Nur sind die deutschen Hersteller garnicht mal so rückständig wie du immer behauptest. „Die Amerikaner sind voraus“ - ja Tesla, Wahnsinn. Was ist denn mit Ford, GM, Mazda, PSA, Nissan/Renault, Fiat/Crysler etc? Die haben alle eine komplette e-Flotte ... also wenn man die Fahrzeuge aller Hersteller zusammenzählt ... vielleicht.... komisch wie rückständig die anderen Hersteller auch alle sind - im Verhleich zu den Chinesen.[/QUOTE]

macht halt irgendwie kaum sinn auf jemandem zu antworten, der grad auf 2080 ist :mrgreen:

wie ich bereits schrieb: [QUOTE]entweder ist die werbung dafür einfach nur sauschlecht/nicht existent oder es geht an mir direkt vorbei[/QUOTE]
war übrigens auch überrascht, das es einen epassat gibt.

die chinetzen haben allgemein nun den vorteil, dass sie den verbrenner überspringen können. ja, die sicherheit war/ist (?) anfangs natürlich ein problem, aber die hat nun mal jeder "amateur". 100jahre entwicklungsrückstand holt man nicht in 1 modell auf...

tesla ist unbestritten die nr. 1 im eMarkt = höchste reichweite, verkäufe, höchste qualität in dem (!) segment. oder sag mir, wer gegen das modell 3, s oder x anstinken kann?

MisterSchue 20.09.2019 12:04

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;869671]macht halt irgendwie kaum sinn auf jemandem zu antworten, der grad auf 2080 ist



[...]



tesla ist unbestritten die nr. 1 im eMarkt = höchste reichweite, verkäufe, höchste qualität in dem (!) segment. oder sag mir, wer gegen das modell 3, s oder x anstinken kann?[/QUOTE]


Nur noch mal zur Klärung - ich war nicht auf 180 und schon garnicht auf 2080. Ich habe meine Beitrag nur etwas forscher geschrieben. Aber sei es drum. ^^


Naja die Frage ist von welchem Segment man redet und welche Aspekte bei der Bewertung wichtig sind.



Verkaufsseitig: Der Renault Zoe beispielsweise hat sich in Deutschland besser verkauft als alle drei Modelle zusammen meine ich. Weltweit ist Tesla natürlich vorn - wenn auch knapp gefolgt von den Chinesen. Deutsche Hersteller liegen nur bei ca. 1/5 der Neuzulassungen von Tesla.


Technisch/Preislich: Die 409-560 km (Tesla Angaben - Real ja um die 450 km) erreichen eGolf (dessen Batterie aber auch nur 35kWh groß ist) und Zoe R90 nicht, das stimmt. Die Fahrleistungen bei den beiden vielleicht nicht. Wie das ganze mit dem VW ID.3 ist, wird sich noch zeigen - aber da stehen dann 45/58/75 kWh Akkus zur Auswahl, die 330-500km Reichweite ermöglichen sollen. Der Porsche Taycan kann dagegen bei den Fahrleistungen auch locker mit Teslas Modell S mithalten. Ähnlich sieht es mit I Pace und Model X aus, der e-Tron 50 ist dagegen echt eine Gurke.


Preislich sieht es dann aber schon wieder anders aus. Bei Model S und X sind sie vielleicht alle auf nem gleichen Niveau. Aber beim Model 3 ist man teurer als Leaf, eGolf, Zoe, e.Go Live, etc. Natürlich sind die Autos kleiner, aber je nach Situation / Anforderung können andere den Tesla Modellen durchaus das Wasser reichen.


Qualität: Naja da scheiden sich die Geister - ich kenne die Qualität im Tesla nicht, weswegen ich sie nicht beurteilen kann. Was man aber so liest liegt sie hinter der Qualität deutscher Fabrikate zurück. Hinsichtlich Softwarequalitäten oder technische Umsetzung bin ich auch nicht so richtig überzeugt.



Also Ja, Tesla ist (noch) der größte Elektrofahrzeughersteller. Technisch haben sie gut vorgelegt, aber das lässt sich von etablierten Herstellern auch schnell aufholen. Preislich und Qualitativ sind sie aber mindestens genauso (wenn nicht sogar mehr) unattraktiv wie der Wettbewerb.


Ich glaube das Auto, dass aktuell Tesla am meisten Konkurrenz macht, ist der Nissan Leaf. Sobald der ID.3 von Volkswagen auf den Markt kommt, ist noch ein weiterer günstigerer und vielleicht sogar besserer Konkurrent da.

Killerpixel 20.09.2019 14:48

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;869671]ja, die sicherheit war/ist (?) anfangs natürlich ein problem, aber die hat nun mal jeder "amateur". 100jahre entwicklungsrückstand holt man nicht in 1 modell auf...[/QUOTE]

Ist das so? Tesla ist (bzw. war vor einigen Jahren) auch "Amateur". Die Qualität mag da zwar arg schwanken, aber die Teslas gelten als mit die sichersten Fahrzeuge (u.A. 5 Sterne im NCAP fürs Model 3)

Man muss es nur wollen. Und wenn man über Dumpingpreise die Konkurrenz unterbieten will/muss, muss das in der Produktion irgendwo gespart werden. Bei der Ausstattung sparen sie jedenfalls nicht.[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 15:48 ---------- Vorheriger Post von at 15:31 ----------[/SIZE]

[/COLOR]Passt schon fast in den "tägliche Aufreger"

Aber mich kotzt so langsam das starre Bashing der deutschen Autohersteller in den Medien und der Öffentlichkeit ziemlich an.

Das ganze Porsche und Tesla am Nürburgring Thema ist da mal wieder der neueste Auswuchs.

Porsche setzt mit einem Serien-Taycan nen neuen Rundenrekord. Tesla kommt mit nem Model S mit drei Motoren auf Michelin Semi-Slicks (beides noch nichtmal vorbestellbar, geschweigedenn erwerblich) setzt ne (handgestoppte) schnellere Zeit und überall ist zu lesen wie Tesla doch Porsche "blamiert" und "crusht".

Dass der Tesla-Schlitten hinterher auf der Strecke liegen geblieben ist und abgeschleppt werden musste, oder dass der Taycan die gleiche Zeit auch mehrmals hintereinander fahren kann ohne wegzuglühen, wird dann seltsamerweise nicht erwähnt.

Exit 20.09.2019 21:17

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Hab aber auch schon gelesen, dass der Porsche angeblich auch kein Serien Auto war, sondern ebenfalls entsprechend modifiziert.


Aber klar - wenn eine Rundenzeit eines Konkurrenten bekannt ist, kann man so viel anpassen, dass am Ende das Wunschergebnis raus kommt.


Ansonsten war ich von den 7:42 vom Taycan eher negativ überrascht. Die machen ein Aufriss, als würde er ne 5min Zeit fahren - und dann ist der langsamer als die aktuellen Front-Triebler Hot-Hatches (Kompakte)? Wir reden hier von 40k-50k€ mit 300PS vs. 185k€ und 650 (761PS). Aber ok - mit 2,3Tonnen ist der auch mehr Panzer als Sportwagen. Vermutlich darf er damit in Zukunft eh nicht in die Innenstädte, da er unter das SUV Dickschiff Embargo fällt.

Robert 21.09.2019 13:41

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Das Problem an den E-Autos ist doch das sie die Akku Leistung nicht konstant auf vollem Level abrufen können. Das war doch gerade das was Porsche gezeigt hatte, das die Karre eben mehrmals von 0 auf 100 kann. Beim Tesla machen die Akkus das nicht mit.

Lass Tesla nur machen und ne schnellere Zeit fahren. Porsche wird nicht so doof sein direkt das maximum gezeigt zu haben.
Ich wette das sobald Tesla den Rekord unterbietet, Porsche auch mit einer Spezialkiste da ankommt und noch einen drauf setzt.

Den aktuellen Rekord hält doch eh ein VW ID R.
Es geht doch hier nur um den Rekord für 4türige Limos.

muesli 23.09.2019 17:07

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
wayne interessieren denn diese pimmel-vergleiche!? das ist doch nur reines marketing. wichtig sind mir reichweite und preis

Killerpixel 23.09.2019 17:11

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Die interessieren den technischen Fortschritt. Die größten Technologie-Sprünge in der Automobiltechnik gabs schon immer im Rennsport und in der Oberklasse.

Wir sind halt jetzt an dem Punkt, wo ein Produktions-Fahrzeug seine gesamte Akkuladung mit Höchstleistung abrufen kann. Das gabs vorher noch nicht, siehe die Teslas, die nach einer Runde fertig sind, weil Akkus überhitzt.

Das rechnet sich auch schön auf den alltäglichen Verbrauch bzw. die Reichweite runter.

Mal von den eigenen Stereotypen abrücken.

Exit 23.09.2019 17:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;869702]wayne interessieren denn diese pimmel-vergleiche!? das ist doch nur reines marketing. wichtig sind mir reichweite und preis[/QUOTE]


Scheinbar Porsche - sonst hätte man den wohl nicht aufgestellt - vor allem, weil er Gefühlt für so ein teures Auto, was zudem als "Sports car" vermarktet wird eher lausig ausgefallen ist.


Pimmel Vergleich by Porsche: [url]https://newsroom.porsche.com/en/2019/products/porsche-taycan-world-premiere-live-all-electric-sports-car-18445.html[/url]


Ansonsten braucht aktuell keiner diese Fahrzeuge. Wenn man e-Mobilität denn überhaupt will, dann muss man aufhören ein Prestige-Auto nach dem anderen rauszuhauen und endlich bezahlbare Modelle raus zu bringen. Der ID3 geht durchaus in die richtige Richtung - auch wenn die nicht kaufbare Basis-Version scheinbareine Mogelpackung wird.[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 18:25 ---------- Vorheriger Post von at 18:24 ----------[/SIZE]

[/COLOR][QUOTE=Killerpixel;869703]Die interessieren den technischen Fortschritt. Die größten Technologie-Sprünge in der Automobiltechnik gabs schon immer im Rennsport und in der Oberklasse.

Wir sind halt jetzt an dem Punkt, wo ein Produktions-Fahrzeug seine gesamte Akkuladung mit Höchstleistung abrufen kann. Das gabs vorher noch nicht, siehe die Teslas, die nach einer Runde fertig sind, weil Akkus überhitzt.

Das rechnet sich auch schön auf den alltäglichen Verbrauch bzw. die Reichweite runter.

Mal von den eigenen Stereotypen abrücken.[/QUOTE]


Ich geb Dir ja recht - aber ich habe keine Lust jetzt nochmal 10 Jahre warten zu müssen, bis man seiner "Pimmel" Vergleiche leid ist.

muesli 23.09.2019 18:21

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Killerpixel;869703]Die interessieren den technischen Fortschritt. Die größten Technologie-Sprünge in der Automobiltechnik gabs schon immer im Rennsport und in der Oberklasse.

Wir sind halt jetzt an dem Punkt, wo ein Produktions-Fahrzeug seine gesamte Akkuladung mit Höchstleistung abrufen kann. Das gabs vorher noch nicht, siehe die Teslas, die nach einer Runde fertig sind, weil Akkus überhitzt.

Das rechnet sich auch schön auf den alltäglichen Verbrauch bzw. die Reichweite runter.

Mal von den eigenen Stereotypen abrücken.[/QUOTE]

das ist das gleiche nutzlose geschwafel, ob intel vs amd oder nv vs. ati, einzig zeitverschwendung für den pickeldrückenden nerd. nun gut, jeder muss halt selbst entscheiden womit er die zukunft = zeit die übrigbleibt (frei nach karl lagerfeld) verbringt

Killerpixel 23.09.2019 18:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Mal wieder wunderbar trottelige Aussage. Jetz weiß ich wieder, wieso ich dich auf der Ignore hab.

Peace out.

muesli 23.09.2019 18:27

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
und am meisten nerven einfach diese alltagsfremden schwachsinnigen annahmen. als ob ich jeden tag >400km und mehr fahren würde, als ob ich jedesmal 150km/h und mehr fahren würde, als ob ich ständig vollgas fahren würde etc.

von eigenen stereotypen abrücken? mal die REALITÄT in betracht ziehen als in unrealistische, rein theoretische phantasia-vergleiche abdriften

Fakk-asrock 23.09.2019 18:46

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Naja, so einfach ist das nicht.
Wer hat, der kann, und dann beschränkt man sich doch eher ungerne in seinen Möglichkeiten. Klar, mit meinem kleinen youngtimer fahre ich das perfekte Elektro-Profil, selten längere Strecken als 300km, Autobahn 120-130 reichen aus. Wenn man aber mal was größeres hat, und eben drum 600km nach Süddeutschland düst, dann sind 140 doch schon wieder langsam. Das ist halt extrem subjektiv, und natürlich sind trozdem 95% der Fahrten mit ner e-Kutsche abdeckbar ...

muesli 23.09.2019 19:07

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Fakk-asrock;869709]Naja, so einfach ist das nicht.
Wer hat, der kann, und dann beschränkt man sich doch eher ungerne in seinen Möglichkeiten. Klar, mit meinem kleinen youngtimer fahre ich das perfekte Elektro-Profil, selten längere Strecken als 300km, Autobahn 120-130 reichen aus. Wenn man aber mal was größeres hat, und eben drum 600km nach Süddeutschland düst, dann sind 140 doch schon wieder langsam. [B]Das ist halt extrem subjektiv, und natürlich sind trozdem 95% der Fahrten mit ner e-Kutsche abdeckbar ...[/B][/QUOTE]

ja ebend, das ist doch mein reden :-D

waren im sommer in italien, vmax auf autobahnen 120km, die regel waren aber eher 90km/h. es ist einfach suuuperentspannend so zu cruisen, obwohl ich hier in .de dann aufm heimweg auch wieder 150+ nach hause gedüst bin. entsprechend aber auch wiederum gestresst

Exit 24.09.2019 09:04

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich könnte mir in näherer Zukunft vorstellen, den Fiesta durch nen kleinen e-Flitzer zu ersetzen und den Megane als Familien-Reisewagen zu behalten. Hauptproblem ist aber aktuell noch die nicht vorhandene Lademöglichkeit (am Haus), sowie die Preise für solche Gefährte - vor allem, wenn man gern etwas mehr Leistung haben möchte.



Als Kleinwagenersatz würden mir ca. 200km Reichweite reichen. Theotetisch vielleicht sogar 100km - aber wenn dann daraus im Winter nur noch 50km werden, wärs mir doch zu wenig.

Robert 24.09.2019 18:34

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Der Lader für den VW ID kost 399€ !

Exit 24.09.2019 22:20

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Robert;869724]Der Lader für den VW ID kost 399€ ![/QUOTE]


?? Ich wohne zur Miete - da kann ich mal nicht so eben irgendwo nen Lader hinstellen. Zumal man da sicher auch noch den zuständige Strom-Lieferanten benachrichtigen muss.


Weiterhin kostet die Karre mal eben 40k - später irgendwann als Basis ohne Alles - 30K. Hinzu kommt, dass ich diese Firma definitiv nicht zu unterstützen werde - ein VW kommt also keinesfalls in Frage. Weiterhin ist der Karren für meinen Zweck eh viel zu groß. Es würde wohl eher auf den aktuellen Honda oder den e-Corsa hinaus laufen, wobei mein Herz wie schon beim Fiesta ST nach was "verrückteren" lechtst. :inflames:

Robert 25.09.2019 11:30

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Das ist doch nur sone kleine Box, die wird man doch irgendwo am Haus anbringen dürfen oder ?

[URL]https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/vw-id-charger-wallbox/[/URL]

und so wie ich verstanden habe, geht der auch für andere Autos, nicht nur VW.


Der e-Corsa ist nett, kostet aber auch 30K :(

Legion of the Damned 25.09.2019 11:44

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Verrückt genug? [url]https://www.auto-motor-und-sport.de/motorsport/opel-corse-e-rally-concept/[/url]

Und klar, montiert bekommt man so ein Böxchen vermutlich schnell. Eine Stromleitung bekommt man sicherlich auch schnell hin gezogen, wenn auch nur (hässlich) aufputz. Nur die brisanteste aller Fragen wurde dann noch nicht beantwortet "An welchem Zähler hängt das Teil und wer zahlt den Strom dafür?"

Bei meiner Hausplanung wird jedenfalls die Zuleitung zur Garage (und damit zu den Scheunen und dem restlichen Grundstück) für eine Wallbox dimensioniert. Aber die Möglichkeit hat nun mal nicht jeder. Bei meinen Eltern bspw. ist in der zur Straße zugewandten Garage nicht mal ein Drehstromanschluss. Und eine Wallbox mit 16A bei 230 V abzusichern ist doch auch für die Katz. Und "laden über die eigene Photovoltaikanlage" ist in meinen Augen auch Wunschvorstellung, weil tagsüber steht das Auto beim Arbeitgeber und somit sehr weit weg von der PV Anlage. Außer selbige hat eine Batterie, welche tagsüber gespeist wird und ab Feierabend den Stromer befüllt.

Fakk-asrock 25.09.2019 22:06

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich bin die letzten sechs Monate alle möglichen Elektrifizierten und elektrischen Autos zeitweise gefahren, von kleinstwagen bis suv. Ich bin Damit gependelt, Langstrecken gefahren (sofern es halt geht, einen e Golf habe ich mal auf 320 km gebracht), alles, ohne im wohnsilo oder im Umkreis von 5km von der Haustür laden zu können (laden beim AG möglich, und halt in umkreisen von Geschäften in der Stadt).

Ich für meinen Teil würde elektrisches fahren vom Komfort und fahrspass immer vorziehen, jedoch ist die Umstellung nicht zu verachten. Seit der Tesla Model 3 Auslieferung werden die ladesäulen arg eng. Aktuell schmeißt Volkswagen massig e-ups und e-Golf ab 160 Euro leasing auf dem Markt, das wird sich wohl 2020 spürbar bemerkbar machen. Und dann langsam auch die ID. 3 Vorbestellungen iwann dazu.

Vor dem Hintergrund der ladeproblematik würde ich immer ein kleines elektro Auto vorziehen, der e-up z. B. Mit 7-12kwh Verbrauch kann auch an leistungsarmen Säulen noch geladen werden (ikeas 20kw Lader oder Edeka mit 7.2 kW bei uns). Der Audi etron verbraucht gut das dreifache und lädt dann halt ewig ...

Wie dem auch sei, alle Aktivitäten werden rund um die lade infrastruktur geplant : einkaufen, wanderungen, Schwimmen etc.

Elektrifizierte phev sind für mich auch interessant, da sie gerne mit abgeschaltetem verbrenner segeln. Rein elektrisches fahren macht jedoch wenig Sinn, reine elektrowagen haben beim Verbrauch spürbar dir Nase vorn. Bei sehr vorausschauender Fahrweise ist der KraftstoffVerbrauch etwas geringer, die Einsparungen sind aber weit davon ab, "sich zu rechnen". Durch Besteuerung, co2 Bilanzierung um wltp sind die moralisch das absolute schummelprodukt schlechthin.
Ist der Akku LEER, macht das PHEV Fahren tatsächlich keinen Spaß mehr, das macht den sinnvollen Einsatz auf langen Strecken aufwändig zu planen (Auswahl zwischen Ladestand halten bzw elektrisch unterstützen macht einen verrückt). Zwar übernehmen das Fahrzeuge automatisch bei aktiver Navigation... Aber die Navis kennen die Verkehrs Lage halt auch nicht wirklich.

Mhev fehlt mir aktuell im Vergleich noch, von der Preis Leistung scheint das Konzept für mich am besten zu passen (ohne eigene lademöglichkeit).

Die rekuperation als Effizienz-Argument ist übrigens extrem fahrstil abhängig. Wer außerhalb der Stadt vorausschauend fährt nutzt auch die rekuperation sehr selten. Wer sportlich fährt nutzt die Brems Scheiben ja doch wieder viel (gerade bei schwereren suvs...)

Exit 25.09.2019 22:37

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Die nächste Bestätigung, warum man diese Firma einfach nicht unterstützen sollte.


[url]https://www.autobild.de/artikel/ratgeber-motorschaeden-t5-15679429.html[/url]


Kunden in Deutschland sind für VW einfach nur Kühe zum Melken - und da die Regierung mit drin steckt, hat das für VW kaum Konsequenzen - zumindest in Deutschland.

MisterSchue 26.09.2019 12:09

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Wenn der Polizeitesla liegen bleibt: [URL]https://www.autobild.de/artikel/tesla-model-s-polizei-fremont-15684091.html[/URL]


[QUOTE=muesli;869708]und am meisten nerven einfach diese alltagsfremden schwachsinnigen annahmen. als ob ich jeden tag >400km und mehr fahren würde, als ob ich jedesmal 150km/h und mehr fahren würde, als ob ich ständig vollgas fahren würde etc.

von eigenen stereotypen abrücken? mal die REALITÄT in betracht ziehen als in unrealistische, rein theoretische phantasia-vergleiche abdriften[/QUOTE]


Also ich weiß nicht wie die anderen hier ihre Autos kaufen, aber ich kaufe mein Auto nach meinen Maximalanforderungen. Und die bestehen darin, dass ich mindestens 2-3mal im Jahr von Berlin ins Saarland fahre, öfters nach Sachsen und vielleicht mal zum Urlaub nach Schottland, Schweden, Österreich, etc. Dann fahre ich nicht mit 120 km/h über die Autobahn, sondern fahre in der Regel irgendwas zwischen 160-180 (wenn ich allein bin Vmax um die Zeit der Langeweile möglichst gering zu halten).



Gut möglich, dass du es dir leisten kannst für jeden Anwendungsfall ein eigenes Fahrzeug zu haben. Ich für meinen Teil will mir aber maximal zwei Fahrzeuge (ein Familientransporter und einen Kleinwagen) leisten. Für letzteres Fahrzeug finde ich den Honda E total interessant.

SirKaldarin 26.09.2019 21:11

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Die eigentliche Problematik der eAutos ist mehrteilig.

- Beschaffung und Produktion der Akkumulatoren
- Der Strom zum Laden kommt überwiegend aus Atomenergie, Kohle und Erdöl
- Mangelhafte Infrastruktur

Mehr Autos brauchen mehr Strom. Mehr Strom bedeutet mehr Kraftwerke ... und da reichen die erneuerbaren Quellen auch in 20 Jahren noch hinten und vorne nicht.

Bis das ITER - Projekt in den Live-Betrieb geht, vergehen noch ein paar Jahrzehnte. Und selbst das ist nur ein Schritt von mehreren. Das Stomnetz ist für sowas nicht ausgelegt.

TLTR:
eAutos sind zwar schön, aber in der langen Kausalkette nur ein Stück in der Mitte. Aber Meilen weit davon entfernt das Umweltproblem zu lösen. Aber solang die Wirtschaft was neues verkaufen kann ist doch alles super.

MisterSchue 27.09.2019 12:29

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Hab mir mal den Honda e genauer angeschaut und konfiguriert. ca. 40t€ (VIERZIGTAUSEND Tacken) für einen 4-türigen Kleinwagen - da braucht es keine elektrischen Supersportwagen oder e-SUVs um Elektrofahrzeuge völlig uninteressant zu machen. Da hilft es leider auch nicht weiter, dass der Honda e in meinen Augen das gefälligste elektromobil ist, dass es auf dem Markt gibt.

Exit 28.09.2019 23:36

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Das ist leider der Fluch der e-Mobilität. Es ist alles noch "sch***e teuer". Auch wenn wir schon über die Stufe "early adopter" vermutlich schon hinaus sind, ist es für die meisten Menschen immer noch zu teuer - mich eingeschlossen.

Robert 29.09.2019 12:05

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Japp, viel zu teuer alles.

daher werde ich meinen 10 Jahre alten Benziner Golf auch noch so lange fahren bis er zusammen bricht.

Legion of the Damned 30.09.2019 07:01

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Wobei der e-Corsa mit "ab 29.900 €" - prozentual gesehen - ordentliche 25 % günstiger ist. Aber für den Preis kann ich mir überlegen, ob ich mir einen echt gut ausgestatteten Astra neu kaufe, oder einen Insignia Jahreswagen mit ordentlicher Ausstattung. Oder ganz andere Marken, aktuell stolpere ich immer mal wieder über einen C400 T-Modell. Der wäre auch für "unter 30k" zu haben. ;-)

Und da am Ende jeder auf sein eigenes Geld schaut, muss man dem E-Mobilitätsgedanken schon sehr verfallen sein um sich so eine Karre zu holen.

So ein e-Corsa fährt ja auch nicht mal eben mit Zwofuffzich auf 100 km. Laut WLTP braucht er 17 kWh/100 km. Das sind, je nach Tarif, auch so um die 5 €.
Meine Freundin fährt ihren Astra (K 1,4 Turbo 125 PS) auch auf Kurzstrecke locker mit einer 6 vor dem Komma. Bei einem Fahrprofil mit Strecken gut über 10 km steht auch ohne Probleme eine 5 davor. Und das Fahrzeug hat mit 2 Jahren und ~ 15 tkm doch noch etwas unter 20k € gekostet. Da ist also noch viel Luft vorhanden um das preisliche Deffizit raus zu fahren. Abgesehen davon, dass der Kinderwagen selbst im Astra schon beschwerlich rein passt. Weshalb es auch ein Auto der Kompaktklasse wurde und nicht wieder ein Kleinwagen wie zuvor.

Wie gesagt, da muss man die Umwelt schon sehr lieben, oder andere Vorteile sehen. Am Ende wird es aber nicht wirklich günstiger. Und die Nummer mit der PV-Anlage aufm Dach hatte ich ja auch schon erwähnt. Die bringt mir nämlich nichts, wenn ich mit dem Fahrzeug auf die Arbeit pendel.

Edit: Was ich gerade im Opel Konfigurator sehe ist geil. Sie vergleichen die mtl. Kosten des e-Corsa mit Corsas mit konventionellen Antrieb. Richtig interessant sind die Anmerkungen. :-D

[I]2 Kosten gemäß Opel FlexCare Premium Plus Paket[/I] (Schließt eine Privatperson so etwas ab?)
[I]3 Kraftstoff E10: 1,51 €/Liter, Diesel: 1,37 €/Liter, Strom: 0,29 €/kWh[/I] (Bei uns sind es aktuell ~1,40 fürs E10 und 1,25 für den Diesel, klar, ändert sich laufend und irgend etwas muss man angeben. Sieht trotzdem für mich nach "schön gerechnet" aus.)

Robert 30.09.2019 12:12

AW: Was habt ihr gerade gekauft?
 
Solange nicht der gesamte Ladestrom aus ÖKOStrom kommt, machts auch für die Umwelt wenig sinn sich so ein teures E-Auto zu kaufen. Wenn dann nur aus spaß oder weil man was gutes tun will.



aber wirklich viel Einsparen tut man beim aktuellen Strommix doch sowieso nicht.
[url]http://www.europarl.europa.eu/resources/library/images/20190321PHT32159/20190321PHT32159_original.jpg[/url]

muesli 30.09.2019 17:37

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=MisterSchue;869769]Wenn der Polizeitesla liegen bleibt: [URL]https://www.autobild.de/artikel/tesla-model-s-polizei-fremont-15684091.html[/URL]

Also ich weiß nicht wie die anderen hier ihre Autos kaufen, aber ich kaufe mein Auto nach meinen Maximalanforderungen. Und die bestehen darin, dass ich mindestens 2-3mal im Jahr von Berlin ins Saarland fahre, öfters nach Sachsen und vielleicht mal zum Urlaub nach Schottland, Schweden, Österreich, etc. Dann fahre ich nicht mit 120 km/h über die Autobahn, sondern fahre in der Regel irgendwas zwischen 160-180 (wenn ich allein bin Vmax um die Zeit der Langeweile möglichst gering zu halten).

Gut möglich, dass du es dir leisten kannst für jeden Anwendungsfall ein eigenes Fahrzeug zu haben. Ich für meinen Teil will mir aber maximal zwei Fahrzeuge (ein Familientransporter und einen Kleinwagen) leisten. Für letzteres Fahrzeug finde ich den Honda E total interessant.[/QUOTE]

meine güte, du hast es ja immer noch nich kapiert. besonders der link schwachsinnig hoch 3...das gleiche könnte man über einen bullen posten, der vergessen hat zu tanken[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 18:37 ---------- Vorheriger Post von at 18:27 ----------[/SIZE]

[/COLOR][QUOTE=Exit;869788]Das ist leider der Fluch der e-Mobilität. Es ist alles noch "sch***e teuer". Auch wenn wir schon über die Stufe "early adopter" vermutlich schon hinaus sind, ist es für die meisten Menschen immer noch zu teuer - mich eingeschlossen.[/QUOTE]

klar, am anfang ist alles teuer. günstig geht halt nur mit volumen = massenmarkt. den rest regelt sowieso die politik, nur eine frage der zeit bis der verbrenner in der eu, china etc. verboten wird. in manchen ländern gehts 2025 damit schon los

[img]https://www.tweakpc.de/forum/picture.php?albumid=764&pictureid=4292[/img]

MisterSchue 01.10.2019 05:28

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Also ich stelle fest, dass du scheinbar eine persönliche Ab Eignung gegen mich hast und/oder meine Aussagen missverständlich sind und du sie deshalb falsch auffasst (teilweise habe ich das Gefühl dass es sogar bewusst falsch aufgefasst wird). Und das geht mir ehrlich gesagt arg auf die Nerven. Ich hab aber das Bedürfnis eine ordentliche Diskussion mit Dir zu führen. Deshalb bitte ich dich darum deine Wortwahl mal zu ändern und vor allem mit für mich schlüssigen Erklärungen zu diskutieren.

Was habe ich denn nicht verstanden? Dass man heut zu Tage nicht mehr mit 180km/h über die Autobahn fahren dürfen muss? Dass ich nicht mehr die freie Wahl darüber haben darf, ob ich eine Streck Von 700km mit genannter Reisegeschwindigkeit mit oder ohne Unterbrechung fahren kann? Dass man ein Auto nicht nach der Maximalanforderung kauft, sondern nach irgendeiner (vorzugsweise Dir lieben Anforderung)? Oder vielleicht dass ich schlicht weg nicht anderer Meinung sein darf als du? WAS genau habe ich denn nicht verstanden?

Und so schwachsinnig ist der Link nicht - denn der Artikel zeigt nur, dass Elektrofahrzeuge noch nicht in der Gegenwart angekommen sind, was ja der Titel deS Themas ist. Bei einem Verbrenner ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer dass man vergisst zu tanken, weil man Jahrzehnte lang das gleiche Verhalten an den tag legen könnte. Ein Elektrofahrzeug erfordert aber eine Verhaltensänderung bei den Polizisten, wodurch auf bestimmte dinge wben mehr geachtet werden müssen. Habe ich in meiner Aussage dem Elektroauto oderspeziell Tesla die Schuld am liegenbleiben gegeben? Nein! Das hast du vermutlich hineininterpretiert, weil ich kein absoluter Efahrzeug-Fan bin. Also bitte, halte es doch wie Projektleiter und frage nach, wenn du nicht verstanden hast, wie etwas gemeint ist.

Mich würde auch mal interessieren wieso du Verbote von Verbrennungsmotoren so toll findest. Hast du die Mentalität, dass man Innovation/Umdenken mit Verboten schafft anstatt mit Förderung? Ich für meinen Teil halte es eher mit der Förderung positiven Verhaltens anstatt dem Verbot negativen Verhaltens (egal ob geschäftlich, in der Gesellschaft oder der Erziehung meiner Tochter).

Abschließend kannst du uns ja mal noch dein Elektrofahrzeug vorstellen. Fährst du den Tesla 3 oder doch den Telsa S schon seit 2015? Oder vielleicht nur einen kleinen e-Smart? Wie ist so der Alltagsbetrieb damit? Irgendwelche Schwachstellen auf die man achten muss? Ich hoffe du fährst keinen Wagen mit Verbrennungsmotor (und dann noch mit Diesel).

MisterSchue 02.10.2019 13:10

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
bin ich gerade drüber gestolpert: [URL]https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/zwischenbilanz-elektroauto-praemie-deutschland/[/URL]


Immerhin ist der Wagen mit der häufigsten Förderung der Renault Zoe und nicht irgendso ein eSUV-Monster oder Luxus e-Fahrzeug.


Mittlerweile geht auch das DLR in Richtung urbane Mobilität: [url]https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/dlr-urban-modular-vehicle/[/url]


Ich finde für eine Studie sieht es garnicht mal so bescheuert aus - erinnert so ein wenig an die Autos aus Minority Report. Schade nur, dass es wohl nie in dieser Form in Serie gehen wird - weil es nur als Objekt für Leichtbauforschung dient.

Robert 06.10.2019 23:27

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ab Minute 28 etwa !!

Interessant :) Wasserstoff in Flüssigform

[url]https://www.zdf.de/wissen/deutscher-zukunftspreis/deutscher-zukunftspreis-2018-102.html?fbclid=IwAR21ckmgc2yQZWArdnWpUY3T6v1vjph3v766l4HGUhJgvSyhlB4sMNjjggw[/url]

poiu 07.10.2019 07:42

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Das ist doch super alter hut xD das hab ich doch mehrmals hier erwähnt das es schon vor 20 Jahren Brennstoffzellen gab die in Flüssigkeit gebundenen Wasserstoff direkt nutzen konnten. Es gab sogar Prototyp eines Fahrzeugs, problem war das die Brensstoffzelle nach paar Tausend Kilometer kaputt ging, wenn ich mich richtig erinnere die Membran war zu schnell vershclissen.

Seitdem nichts mehr von gehört das war ende 90 anfang 2k

Exit 07.10.2019 19:48

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Der VW e-Golf ist mit Abzug aller Prämien und Förderungen im günstigsten Fall für aktuell 20.760€ zu kaufen.

[URL]https://www.autobild.de/artikel/vw-e-golf-golf-7-preis-leasing-15722495.html[/URL]


[url]https://www.focus.de/auto/elektroauto/schlussverkauf-fuer-20-000-euro-der-elektro-golf-ist-jetzt-billiger-als-ein-benziner_id_11214086.html[/url]

Robert 07.10.2019 21:51

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
die 230 km die der egolf macht sind mir einfach leider zu wenig :( Ansonsten könnte man echt fast schwach werden ^^

poiu 07.10.2019 22:47

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
230KM da kannst ja roller nehmen :D

Mother-Brain 08.10.2019 09:51

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Die Tendenz geht doch sowieso zum zweit, dritt und siebt Wagen... neben SUV und Sportwagen kann man sich dann doch noch nen Elektro-Auto für das Gewissen in die Garage stellen.... Reichweite für die Sonntags-Fahrt um den Nachbarn Hallo zu sagen reicht dann auch.


Die meisten Leute die ich sonst kenne, kaufen sich keine Autos für 30K oder 20K... sondern holen sich was gebrauchtes für 2 bis 3K was zwei oder 4 Jahre fährt... wenn man sich alle ~3 Jahre für 3K nen Auto kauft man zwar in 30 Jahren auch 30K bezahlt, allerdings wer fährt einen Neuwagen bitteschön 30 Jahre?

poiu 08.10.2019 10:04

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Du meinst wie die Grünen Politiker die im Panzer SUV / Limo fahren und dann zur Parteiveranstaltung auf Hybrid/eAuto umsteigen.

Also der Plebs soll gefälligst zu fuß laufen tttzzzz

Fakk-asrock 08.10.2019 15:28

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Robert;869927]die 230 km die der egolf macht sind mir einfach leider zu wenig :( Ansonsten könnte man echt fast schwach werden ^^[/QUOTE]




naja, mehr als 230 bekommt man überland schon hin.


Aber mein Fav ist der hier:

[URL]https://www.heise.de/autos/artikel/Fahrbericht-VW-e-Up-4523711.html[/URL]


der fährt nochmals spritziger als der eGolf in der Stadt und rekuperiert bis in den Stand runter (in der Ebene, bergab nicht). Verbrauch ca. 20-25% weniger als der eGolf bei vergleichbarer Fahrweise, von mir aus könnte der nur flacher sein :rolleyes:


Gibt ne aktive Szene, die bei den Dingern extra Zellen in den Kofferaum bauen, da dieser relativ tief runter geht.

Legion of the Damned 10.10.2019 06:48

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Fakk-asrock;869939]naja, mehr als 230 bekommt man überland schon hin.


Aber mein Fav ist der hier:

[URL]https://www.heise.de/autos/artikel/Fahrbericht-VW-e-Up-4523711.html[/URL]


der fährt nochmals spritziger als der eGolf in der Stadt und rekuperiert bis in den Stand runter (in der Ebene, bergab nicht). Verbrauch ca. 20-25% weniger als der eGolf bei vergleichbarer Fahrweise, von mir aus könnte der nur flacher sein :rolleyes:


Gibt ne aktive Szene, die bei den Dingern extra Zellen in den Kofferaum bauen, da dieser relativ tief runter geht.[/QUOTE]

Gerade in dem Bericht steht aber auch drin, dass die Rekuperation durchaus noch höher ausfallen könnte. Falls technisch, durch den Generator möglich, wäre das ja als Firmwareupdate nachlieferbar. Bin zwar noch nie ein e-Auto gefahren (wäre aber definitiv interessiert), aber Ein-Pedal-Bedienung klingt für mich sehr sinnvoll und auch fürs Fahren angenehm.

poiu 10.10.2019 10:40

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Sieht aus als würde der dritte versuch bei der Post mit den eAutos auch nach hinten los gehen.
[url]https://www.welt.de/wirtschaft/article201668128/StreetScooter-Deutsche-Post-Tochter-stellt-neue-Lieferwagen-vor.html[/url]

Fakk-asrock 11.10.2019 21:27

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Legion of the Damned;869962]Gerade in dem Bericht steht aber auch drin, dass die Rekuperation durchaus noch höher ausfallen könnte. Falls technisch, durch den Generator möglich, wäre das ja als Firmwareupdate nachlieferbar. Bin zwar noch nie ein e-Auto gefahren (wäre aber definitiv interessiert), aber Ein-Pedal-Bedienung klingt für mich sehr sinnvoll und auch fürs Fahren angenehm.[/QUOTE]




Ein-Pedal Steuerung ist nicht per se effektiver und angenehmer als herkömmliche Steuerung. Segeln geht damit kaum, da man den fuß schon genau am richtigen Punkt plazieren muss (aktive Fahrpedal gibts nur im Premiumsegment) - Lurz Fuß drauf und aussegeln finde ich viel angenehmer ;)


Anders ist das im Stop&go, da macht One Pedal sinn.


Ja, ich hab das gelesen im Artikel, das hat mich auch gewundert. Evtl ein Fehler oder die haben nur ReKu-Stufen [0-1-2-3] Durchgeschaltet, und nicht in B (Hebel nach hinten statt zur Seite).

MisterSchue 11.10.2019 23:24

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Hab nur die Überschrift gelesen und schon mit dem Kopf geschüttelt ... aber hey immerhin noch ein E-Fahrzeug, was unsere Welt retten wird!!!!!


[url]https://www.autobild.de/videos/audi-ettron-2021-auto-neuvorstellung-skizze-elektro-suv-15707003.html[/url]

Robert 12.10.2019 00:28

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Sieht aber schon geil aus. Nur beim Preis bekomm ich schon wieder .... unter 45.000 € LOL. für 300 km xD

MisterSchue 22.10.2019 06:41

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Bin auf einen etwas älteren Vergleich zwischen Elektrofahrzeug und Diesel-Fahrzeug auf einer Fahrt von München nach Rimini gestoßen. Ich finds gut, wie am Ende das Fazit ausfällt.
Okay man kann jetzt behaupten, dass der Vergleich ein Elektrofahrzeug schon bevorzugt (Strecke ab München und nur durch Staaten mit Geschwindigkeitsbegrenzung), aber unterm Strich war es sehr gut. Schön war auch, dass endlich mal dieser "Elektroautos sind günstiger im Verbrauch"-Mythos widerlegt wird. Beides kostet am Ende ungefähr gleichzeitig gleichviel.


Teil 1: [URL]https://www.youtube.com/watch?v=Gec5T8NXtwE[/URL]
Teil 2: [URL]https://www.youtube.com/watch?v=JEjgydzv1_g[/URL]


Edit: Teslas faszinierende Qualität und Service - [url]https://www.youtube.com/watch?v=boWp5JqqenY[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.